• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

2 Dinge, die du als Student wissen solltest:

1. Geh wählen!
2. einzige

Nö, ich hab meine Gründe. Ich fühle mich nicht bereit dazu eine so verantwortungsvolle Handlung auszuführen. Ich hab schlicht keinen Plan welche Partei die Beste für Deutschland ist und wenn man von was keine Ahnung hat, lässt man (oft) besser die Finger davon. Zudem wird mir zu viel gelogen und ich finde das politische System schrecklich. So werden z.B. von Steinbrück nur Änderungen vollzogen, sollte er gewählt werden. Ich dachte Politik ist, unabhängig vom "Status", dem Volk zu dienen. Ob er jetzt die Mehrheit hat oder nicht, er kann sich doch trotzdem dafür einsetzen.

Ich finde sowas extrem traurig. So nach dem Motto, überweist mir euer Geld, dann helfe ich auch hungernden Kindern, wenn nicht, dann lass ich sie weiter hungern.

Mit so einem egoistischen System will ich nichts zu tun haben. Immer zählt nur "Ich" und die eigene Partei, nicht das Wohl von uns.

Meine Wahl ist eben nicht wählen zu gehen. Würde man auf den Zettel "Ich möchte keiner der Parteien meine Stimme geben" schreiben, würde ich auch wählen gehen. Hm, ok, ich könnte auch einfach den Wahlzettel ungültig machen. Ok, das werde ich tun, dann war ich auch wählen.

Ok, Meinung geändert. Ich gehe auch wählen, aber gebe keiner Partei meine Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hab meine Gründe

1. Die Gründe sind Blödsinn weil nur bis zu deiner Nasenspitze denkst, aber dabei dummerweise übersiehst das mit der Nichtabgabe der Stimme dann Erst Recht die Leute die man nicht will an die Macht kommen, da Passiv für die Stimmst
2. Gibt es so Dinge wie einen Wahl-o-mat

:rolleyes:
 
1. Die Gründe sind Blödsinn weil nur bis zu deiner Nasenspitze denkst, aber dabei dummerweise übersiehst das mit der Nichtabgabe der Stimme dann Erst Recht die Leute die man nicht will an die Macht kommen, da Passiv für die Stimmst
2. Gibt es so Dinge wie einen Wahl-o-mat

:rolleyes:

Ist doch ok wenn die an die Macht kommen. Dafür gehen doch die wählen, die meinen Ahnung davon zu haben. Dann bin ich gerne passiv.
Ich frage mich warum Nichtwähler immer "dumm angemacht werden". Wählen ist ein Recht, keine Pflicht. Ich habe genauso das Recht nicht wählen zu gehen, wie alle anderen das Recht wählen zu gehen. Ich mache deswegen das System nicht kaputt, ich schade niemanden, ich überlasse nur anderen die Entscheidung, fertig.

Sobald ich der Meinung bin, ich bin "reif" genug wählen zu gehen und denke diese Partei ist das Beste für Deutschland, dann gehe ich auch wählen. Ich weiß nicht welche Partei ich momentan am Besten finde. Mir gefällt die heutige Politik einfach nicht, fertig.

Und hört mir auf mit Kommentaren alla "Aber die Demokratie geht doch kaputt und bla bla" Demokratie ist, wenn jeder seine Meinung haben darf, die auch respektiert wird und der Meinung anderer gleich gewichtet. Die Demokratie wird schon zerstört, wenn jeder zum Wählen gezwungen wird.

Ich möchte diese Bundestagswahl keine der heutigen Parteien in diesem Format wählen, fertig.

Achja: Und Dein Smiley kannste Dir gerne hinten rein schieben. Meine Entscheidung nicht wählen zu gehen ist genauso richtig wie Deine wählen zu gehen. Es gibt keine allgemein richtige. Den Smiley darfste gern mal verwenden wenn ich meine Frau schlagen sollte und mich das aufgeilt, denn das ist falsch. Du hast meine Entscheidung genauso mit Respekt zu behandeln wie ich Deine und nicht mit einem "Faceroll" zu bewerten. Akzeptiere sie einfach und bewerte sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Entscheidung nicht wählen zu gehen ist niemals richtig
2. Wenn die Kügeren Nachgeben beginnt die Herrschaft der Dummen
3. der Grund weshalb Nicht-Wähler schlecht angesehen werden bzw. noch viel schlechter angesehen werden sollten ist eben weil sie grade damit die Demokratie Kaputt machen
4. Dämlicherweise ist die Wahl eine der Bürgerpflichten

Aber hey, es zeigt wieder perfekt wo das Problem bei den Nicht-Wählern steckt: Sie sind Egoistisch weil sie Denken sie wären die Einzigen die nicht wählen gehen und das doch keinen Unterschied macht
Dummerweise vergessen die das ziemlich Viele Einzelne zusammen Ziemlich Viele sind :rolleyes:
 
1. Die Entscheidung nicht wählen zu gehen ist niemals richtig
2. Wenn die Kügeren Nachgeben beginnt die Herrschaft der Dummen
3. der Grund weshalb Nicht-Wähler schlecht angesehen werden bzw. noch viel schlechter angesehen werden sollten ist eben weil sie grade damit die Demokratie Kaputt machen
4. Dämlicherweise ist die Wahl eine der Bürgerpflichten

Aber hey, es zeigt wieder perfekt wo das Problem bei den Nicht-Wählern steckt: Sie sind Egoistisch weil sie Denken sie wären die Einzigen die nicht wählen gehen und das doch keinen Unterschied macht
Dummerweise vergessen die das ziemlich Viele Einzelne zusammen Ziemlich Viele sind :rolleyes:

1. Doch auch die ist richtig, weil ich wie von Dir schon gesagt passiv wähle
2. Ich behaupte nicht, dass die da oben dumm sind und ich ach so schlau, ich habe nur im Moment keine Partei in Aussicht der ich folgen kann. Aus Protest NPD wählen ist wohl auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Ich resigniere ja nicht, ich mach nur diese Wahl nicht mit.
3. Selbst wenn nur 1 Mensch wählen geht und die CDU gewinnt ist die Demokratie geglückt. Jeder war frei und konnte frei entscheiden was und ob er wählt, hatte das Recht mitzubestimmen und sich nunmal dagegen entschieden. Wenn das mal nicht pure Demokratie ist.
4. Laut Gesetz ist es keine Bürger-Pflicht, sondern eben ein Recht. Steuern sind Pflicht und wird bei Missachtung gestraft.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass viele andere auch nicht wählen gehen werden, aber es gibt auch eben viele andere, die meinen dass diese oder diese Partei das Beste für Deutschland ist. Ich fühle mich dazu nicht bereit. Ich weiß nichtmal ob es richtig war, wie es diese Regierung gemacht hat, Griechenland mit Geld zu helfen, oder sie einfach austreten zu lassen. Vllt wäre die SPD damit besser umgegangen, was wäre richtig? Ich hab 0,0000 Ahnung was das Richtige ist, deswegen lasse ich lieber den Menschen ihre Stimme, die meinen diese Partei ist das Beste für Deutschland, die EU und unterstütze diese passiv.

Und obwohl sehr viele Menschen nicht wählen gehen, gibt es seit es die BRD gibt schon immer eine funktionierende Regierung. So ein Zufall aber auch.
 
Eben, darum muss man auch so hart sein und sagen, das es keinen Grund gibt, außer man WILL keine Ahnung haben

Das Problem ist, dass ich laut Wahl-oMat die Grünen wählen müsste (hab ich auch bei der letzten Wahl), da ihr Parteiprogramm mit meinen Ansichten auch von den Schwerpunkten her am Meisten übereinstimmt, aber ich glaube dieses Mal gebe ich den Linken die Stimme, da die mich mehr überzeugen und geb dann den Grünen die Stimme für das Direktmandat. Die Grünen sind einfach zu spießig inzwischen und es gibt da eine große Diskrepanz zwischen Parteiprogramm und dem was man macht...
 
Das Problem ist, dass ich laut Wahl-oMat die Grünen wählen müsste (hab ich auch bei der letzten Wahl), da ihr Parteiprogramm mit meinen Ansichten auch von den Schwerpunkten her am Meisten übereinstimmt, aber ich glaube dieses Mal gebe ich den Linken die Stimme, da die mich mehr überzeugen und geb dann den Grünen die Stimme für das Direktmandat. Die Grünen sind einfach zu spießig inzwischen und es gibt da eine große Diskrepanz zwischen Parteiprogramm und dem was man macht...

sicher, aber damit hast du ja auch Ahnung und ich Informiert, was jetzt ja auch nicht so schwer ist
Und man muss schon sagen, das so ein Wahl-o-mat die einfachste Lösung ist zumindest eine Richtung zu bekommen da man ja nicht die ganzen Wahlkampfprogramme durchlesen muss (was bei 6+2 jetzt auch Hirnschmerz verursachen kann) sondern sich easy durchklicken kann
Ob man der Richtung dann auch nachgeht ist ja wieder was anderes, grade beim Direktmandat, wo die Person auch auschlaggebend ist
 
Meine Wahl ist eben nicht wählen zu gehen. Würde man auf den Zettel "Ich möchte keiner der Parteien meine Stimme geben" schreiben, würde ich auch wählen gehen.

Bedenke:
Ob man die Stimme ungültig macht oder einfach nicht wählen geht, hat auf das Wahlergebnis denselben Einfluß, nämlich gar keinen.

Wenn hingegen zB Die Partei plötzlich 10 % der Stimmen bekommt (die kaum einer der politischen Inhalte wegen wählt), ist das ein deutliches Zeichen, daß die Wähler mit der aktuellen Politik nicht zufrieden sind.

Generell finde ich das Parteiensystem eh überholt. Man sollte eher Themen bezogene Gruppen wählen können , zB Umwelt, Familie, Staatsfinanzierung ... und dafür dann 3 Stimmen haben, die dann nach der Reihenfolge der Nennung gewichtet werden.
 
ich denke man muß den wunsch respektieren, dass sich jemand einfach nicht für politk interessiert und auch nicht interessieren will.
das ist zwar irgendwo schon ein wenig schade, aber nun einmal jedermannes/-fraus gutes recht.
 
ich denke man muß den wunsch respektieren, dass sich jemand einfach nicht für politk interessiert und auch nicht interessieren will.
Das ändert nichts daran, daß aktives Wählen einer "unwählbaren" Partei ein deutlicheres Zeichen ist als Nicht-Wählen oder Stimmzettel ungültig machen.
 
Unabhängig davon wie andere das ver- oder beurteilen, ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und bis jetzt mich dazu entschlossen nicht wählen zu gehen, was schließlich ja auch eine Wahl ist. Ich wähle halt nur keine Partei.

Und nein, ich habe nicht kein Interesse an Politik, das dürfte wohl erkennbar sein. Ich bin nur gegen die aktuellen nennenswerten Parteien. Aber Worrel hat recht, eine ganz kleine Partei zu wählen wäre vllt noch eine Alternative, daran hatte ich nicht gedacht (an die ganz kleinen Parteien). Vllt ist eine Stimme mehr unter "Sonstige" auch was. Ich werd drüber nachdenken.

Ich bin kompromissbereit, aber mit Floskeln alla "Du hast die Pflicht zu wählen" oder "Nicht wählen schadet der Demokratie" lass ich mich nicht biegen, vor allem nicht ohne Argumentation. Eine These kann ich auch einfach hinklatschen, schwer ist das nicht. BMW sind schlechte Autos, Mercedes ist viel besser. Das sagt 0,00000 aus.
 
Unabhängig davon wie andere das ver- oder beurteilen, ich habe ... bis jetzt mich dazu entschlossen nicht wählen zu gehen, ...
Ich bin nur gegen die aktuellen nennenswerten Parteien.
Bedenke:
Das Wahlergebnis setzt sich nur aus gültigen Stimmen zusammen. Wenn du nicht wählst oder deinen Stimmzettel ungültig machst, interessiert das keine Sau.
Es taucht lediglich als Randnote in der Statistik auf. Es wird nicht mal unterscheidbar ob Hans Maulwurf nur die falsche Seite des Stimmzettels bekritzelt hat, oder ob jemand aktiv seinen Stimmzettel ungültig gemacht hat. Etwaige Kommentare werden eh nur von den Wahlhelfern ignoriert. Das Wahlergebnis wird dadurch nicht beeinflusst.

Erst, wenn man eine gültige Stimme abgibt, schrumpft der Prozentsatz der anderen Parteien und bewirkt das, was man eigentlich bezweckt: deren Prozentsatz zu senken und dadurch Protest auszudrücken.
 
Ich hab mal gelesen, dass die Zahl der Nichtwähler mittlerweile so groß ist, dass wenn alle diese wählen gehen würden und alle die gleiche Partei wählen würden, diese dann vermutlich sogar die meisten Stimmen hätte. :-D
 
Bedenke:
Das Wahlergebnis setzt sich nur aus gültigen Stimmen zusammen. Wenn du nicht wählst oder deinen Stimmzettel ungültig machst, interessiert das keine Sau.
Es taucht lediglich als Randnote in der Statistik auf. Es wird nicht mal unterscheidbar ob Hans Maulwurf nur die falsche Seite des Stimmzettels bekritzelt hat, oder ob jemand aktiv seinen Stimmzettel ungültig gemacht hat. Etwaige Kommentare werden eh nur von den Wahlhelfern ignoriert. Das Wahlergebnis wird dadurch nicht beeinflusst.

Erst, wenn man eine gültige Stimme abgibt, schrumpft der Prozentsatz der anderen Parteien und bewirkt das, was man eigentlich bezweckt: deren Prozentsatz zu senken und dadurch Protest auszudrücken.

Vorallem, dadurch das man nicht wählen geht, sorgt man dadurch das der Prozentsatz der Parteien die man garnicht will durch die geringere Gesamtmenge steigt, da diese eine Basis an Stammwählern haben, wodurch auch Nichtwähler damit passiv Rechts wählen

Aber mal ehrlich, auf was für einer Schule warst du eigentlich die so einen lausigen Politikunterricht hatte das man so künstlich rumeiert
 
Zurück