• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

*grins*

In meinem Falle liegen alle großen Parteien sehr dicht bei der 60 Prozent-Marke, an vorderster Stelle die Linken, dicht gefolgt von der SPD. Nur die CSU verliert mit unter 50 Prozent.
Linke ... pffft.

Damit landest du jetzt entgültig auf der Ignoreliste! :finger2:

Reicht schon wenn ich die "Hackfresse" von Gysi jeden Tag sehe, wenn ich zur Arbeit fahre. :B ;)

Nichts gg. SPD, Grüne etc. ... aber Die Linke, gerade mit Gysi, ist mir mehr als suspekt!
 
Rabowke: Offtopic Beiträge verschoben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ermächtigungs gesetz? ist das nicht ein bisschen lang her? und dann die Faschisten der linken als "nützliche Sache" bezeichnen? deren Schandtaten sind ein bisschen weniger lang her als die gute tat der SPD :B

Welche Schandtaten hat denn Die Linke in letzter Zeit begangen? (außer Klaus Ernst an die Spitze zu wählen) Die Linke mag ehemalige Mitglieder der SED beheimaten (was ich auch nicht toll finde), aber sie ist im Prinzip das was die SPD früher mal war...reitet heutet ja auch keiner mehr darauf rum, dass die CDU aus der Zentrum Partei hervorging und Anlaufstelle Nr. 1 für Altnazis war.
 
Welche Schandtaten hat denn Die Linke in letzter Zeit begangen? (außer Klaus Ernst an die Spitze zu wählen) Die Linke mag ehemalige Mitglieder der SED beheimaten (was ich auch nicht toll finde), aber sie ist im Prinzip das was die SPD früher mal war...reitet heutet ja auch keiner mehr darauf rum, dass die CDU aus der Zentrum Partei hervorging und Anlaufstelle Nr. 1 für Altnazis war.
Was heißt Schandtaten? Reicht es nicht, dass ein Spitzenpolitiker über Jahre hinweg als Stasimitarbeiter "verdächtigt" wurde und selbst heute noch neue "Beweise" ans Licht kommen?

Stasi: Neue Dokumente zu IM "Notar" bringen Gregor Gysi unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Es sind schon andere Politiker wg. weitaus weniger zurückgetreten und, das ist vllt. viel wichtiger, nicht als Spitzenpolitiker bzw. Spitzenkandidat einer Partei aufgestellt worden. Man erinnere sich nur an die Döhring von der FDP, die wg. einem Aufsatzes, den sie vor über 20 Jahren verfasst hat, nicht mehr Spitzenkandidatin ist.

An Gysi perlt sowas scheinbar ab und für sowas hab ich kein Verständnis. Er hätte doch einfach reinen Wein einschenken können, die Stammwählerschaft der Linken ist doch eh dunkelrot, die hätten ihrem Messiah schon verziehen! ;)
 
Was heißt Schandtaten? Reicht es nicht, dass ein Spitzenpolitiker über Jahre hinweg als Stasimitarbeiter "verdächtigt" wurde und selbst heute noch neue "Beweise" ans Licht kommen?
Ehrlich gesagt, wenn ich mir vor Augen halte, dass die anderen Parteien recht zügellos subtilere, auf das 21. Jahrhundert angepasste Stasimethoden (Stichwort Otto-Katalog) implementiert haben, kann ich mit einem der Stasimitarbeit verdächtigten Politiker leben, solange er im Parlament gegen die Auswüchse des Polizei- und Überwachungsstaats seine Stimme erhebt.

Allerdings bin ich eh teil der Gruppe, die du als "dunkelrot" bezeichnet hast, und von daher voreingenommen.
 
Ehrlich gesagt, wenn ich mir vor Augen halte, dass die anderen Parteien recht zügellos subtilere, auf das 21. Jahrhundert angepasste Stasimethoden (Stichwort Otto-Katalog) implementiert haben, kann ich mit einem der Stasimitarbeit verdächtigten Politiker leben, solange er im Parlament gegen die Auswüchse des Polizei- und Überwachungsstaats seine Stimme erhebt.
Also auch wenn ich mich jetzt hier etwas auf's moralische Glatteis begebe, aber kommt man sich nicht selbst dämlich vor, wenn man früher Leute ausspioniert hat, ausgefragt hat und Akten über seine Opfer angelegt hat und heute den moralischen Zeigefinger gg. genau solche Gruppen erhebt?!

Das ist der Punkt, der mich an Gysi so stört. Was übrigens die aktuellen Überwachungsgesetze betrifft: wollen wir jetzt wirklich darüber sprechen, was in Gefängnissen der Staatssicherheit passiert ist?

D.h. die Überwachung damals hatte größere Ausmaße als heute und deutlich mehr Auswirkungen auf die Bürger.

Allerdings bin ich eh teil der Gruppe, die du als "dunkelrot" bezeichnet hast, und von daher voreingenommen.
Das war jetzt bissle flappsig formuliert und sollte kein Angriff auf Links Wähler sein. ;)
Ich bezog das eher darauf, dass den treuen Wählern der Linken die Stasi Vergangenheit jetzt nicht soooooooo wichtig ist bzw. das ein Ausschlusskriterium wäre. Ich sehe es doch an meiner Oma. DDR Zeit war zwar schlimme Zeit, aber ihr gings ganz gut, ihr gings nach der Wende ziemlich gut, beide bekommen eine sehr sehr gute Rente und trotzdem wird heute wieder Linke gewählt! :B

Mein Opa war im Berliner Rathaus beschäftigt und hatte keine Parteizugehörigkeit, weil er sich dem Widersetzt hat. Was meinst du, wie er bedrängt wurde? Mein Vater als Leistungssportler, Handball, zu DDR Zeiten. Er sollte angeworben werden für die Stasi zu arbeiten, was meinst du, wie meine Großeltern die vom Hof gejagt haben?

Nach der Wende hat mein Vater Akteneinsicht bekommen und gesehen, wer ihn und seine Familie ausspioniert hat, was notiert wurde etc.pp. ... und trotzdem wählt meine Oma "Die Linke". :B
 
für die unentschlossenen :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

schön zu sehen, woraus das wahlprogramm der union besteht: merkel, merkel, merkel. das wars.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

...bei der spd spielt der kandidat -verständlicherweise- nur eine nebenrolle.

edit:
hm, ich frag mich grad, ob der cdu-spot wirklich ernst gemeint ist, oder nicht eher von der titanic oder so stammt.
alleine die musik und die merkwürdigen kameraschwenks. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Der Wahl-o-mat ist da ! Für die Landtagswahl 2013 in Bayern:
Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2013 in Bayern

Sagt mal, was für ein Ergebnis bei euch rauskommt; würd' mich echt mal interessieren...

Der heiß ersehnte Wahl-o-mat für die Bundestagswahl 2013 startet übrigens
genau in einer Woche...

Bei mir liegt die Linke mit 87,3 % ganz vorn, dahinter die Frauenliste :B mit 80,9 %, die SPD mit 80 %, die Piraten mit 73,6 % und die Grünen mit 64,5 %. Abgeschlagen landen REP, CSU und Die Freiheit.
Ich bin mal gespannt, was dann beim Wahl-o-mat für die Bundestagswahl herauskommt, in Bayern wohne ich ja nicht.
 
Also auch wenn ich mich jetzt hier etwas auf's moralische Glatteis begebe, aber kommt man sich nicht selbst dämlich vor, wenn man früher Leute ausspioniert hat, ausgefragt hat und Akten über seine Opfer angelegt hat und heute den moralischen Zeigefinger gg. genau solche Gruppen erhebt?!
Doppelmoral ist heute doch en vogue. Gestern wurde Chelsea Manning zu 35 Jahren Gefängnis verurteil, und am Tag zuvor hat Obama's DoJ Immunität für Bush, Cheney, Rumsfeld, Rice, Powell und Wolfowitz Immunität im Falle Saleh v. Bush beantragt.

Spaß beiseite. Den moralischen Aspekt muss Gysi mit seinem eigenen Gewissen klären, sollten die Vorwürfe zutreffen. Für mich wird das jetzt die fünfte Bundestagswahl, zu der ich meine Stimme abgeben darf, und die Wahl kondensiert sich in dieser Hinsicht auf:
-- Personal, das möglicherweise Dreck am Stecken hat, dessen Wahlverhalten im Parlament jedoch über Jahre in vielen Aspekten meinen eigenen Ansichten entsprochen hat
-- Personal, das dieses "Dreckes" nicht verdächtig ist, dessen Wahlverhalten im Parlament jedoch oftmals diametral zu meinen eigenen Ansichten steht

Da mir Inhalte wichtiger sind als unbefleckte Persönlichkeiten, wähle ich in erster Instanz nach Inhalten. Erst bei einem inhaltlichen Remis kommen die beteiligten Persönlichkeiten ins Spiel.

Das ist der Punkt, der mich an Gysi so stört. Was übrigens die aktuellen Überwachungsgesetze betrifft: wollen wir jetzt wirklich darüber sprechen, was in Gefängnissen der Staatssicherheit passiert ist?

D.h. die Überwachung damals hatte größere Ausmaße als heute und deutlich mehr Auswirkungen auf die Bürger.
Weder hab ich eine Äquivalenz postuliert, noch irgendwelche Wertungen zur Stasi abgegeben. Ich sagte nur, dass im Rahmen des "Krieges gegen den Terror" viel aufgegriffen wurde, dass ich als Stasi-Methodik bezeichnen würde und in keinster Weise unterstützen oder auch nur tolerieren kann. Und wer im Parlament dafür gestimmt hat, ist klar belegt.

Das war jetzt bissle flappsig formuliert und sollte kein Angriff auf Links Wähler sein. ;)
Ich bezog das eher darauf, dass den treuen Wählern der Linken die Stasi Vergangenheit jetzt nicht soooooooo wichtig ist bzw. das ein Ausschlusskriterium wäre.
Verständliche Ansicht, trifft jedoch auf mich, wie auch auf viele andere nicht zu.

Ich bin treuer Wähler einer sozialdemokratischen Politik, die, wenn man es denn unbedingt personifizieren will, irgendwo zwischen Willy Brandt und Franklin D. Roosevelt/Henry Wallace angesiedelt ist. Wer auch immer die von mir damit assoziierten Werte vertritt, bekommt meine Stimme. Und da "vertreten" nicht durch Lippenbekenntnisse, sondern durch Stimmabgabe im Parlament definiert ist, sind die Alternativen nicht wirklich zahlreich. Ein sehr gefährlicher Zustand, wenn ich das so sagen darf, da ich unterschiedliche Ansichten und die daraus entstehenden Konflikte als essenziell betrachte.

Kurzum: wenn fragwürdige Persönlichkeiten der Preis sind, den ich zu zahlen bereit sein muss, wenn ich Politik sehen will, die nach meiner Auffassung für die Menschen in Deutschland und Europa von Vorteil ist, so be it. Die Kröte kann ich schlucken.
 
Bei mir liegt die Linke mit 87,3 % ganz vorn, dahinter die Frauenliste :B mit 80,9 %, die SPD mit 80 %, die Piraten mit 73,6 % und die Grünen mit 64,5 %. Abgeschlagen landen REP, CSU und Die Freiheit.
Ich bin mal gespannt, was dann beim Wahl-o-mat für die Bundestagswahl herauskommt, in Bayern wohne ich ja nicht.
Kannst ja mal den Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de anwerfen. ;)
 
Kannst ja mal den Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de anwerfen. ;)
Danke für den Link! :top:
Sieht recht ähnlich aus:
Jeweils 21 Übereinstimmungen mit Linke und Grüne, 19 Übereinstimmungen mit den Piraten und 17 Übereinstimmungen mit der SPD.
Die FDP ist das Schlusslicht mit immerhin 9 Übereinstimmungen, die Kandidaten der CDU und der NPD haben sich nicht mit beteiligt.

Wegen Merkel:
Gestern war ich bei den Ärzten in Coburg und da sagte Farin so im Scherz in etwa: "Ist Angela Merkel noch Punkrock? Zumindest etwas ... also die Frisur und die Kleidung ... der Rest eher nicht." :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
der fdp-kandidat aus meinem wahlkreis lehnt es laut abg-watch ab, dass "jemand, der vollzeit arbeitet ohne staatliche austockung leben können muss." äh -was?
und da wundern die sich, dass sie bei 5% rumdümpeln. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
der fdp-kandidat aus meinem wahlkreis lehnt es laut abg-watch ab, dass "jemand, der vollzeit arbeitet ohne staatliche austockung leben können muss." äh -was?
und da wundern die sich, dass sie bei 5% rumdümpeln. :B
Och, Aufstockung für alle ist auch nicht schlecht... ^^
 
der fdp-kandidat aus meinem wahlkreis lehnt es laut abg-watch ab, dass "jemand, der vollzeit arbeitet ohne staatliche austockung leben können muss." äh -was?
und da wundern die sich, dass sie bei 5% rumdümpeln. :B
Sicher das hier der Fehler nicht eher bei ABG Watch zu suchen ist? :B
 
Ich wünsche mir vor allem wieder wirkliche Volksvertreter. Bei denen man wirklich das Gefühl hat, die setzen sich für die Leute ein, die in diesem Land hier leben. Denen es wirklich um die Menschen geht, um deren Wohl, deren Schutz.
Leider sind diese Politiker mittlerweile mit der Lupe zu suchen.
 
Ich wünsche mir vor allem wieder wirkliche Volksvertreter. Bei denen man wirklich das Gefühl hat, die setzen sich für die Leute ein, die in diesem Land hier leben. Denen es wirklich um die Menschen geht, um deren Wohl, deren Schutz.
Leider sind diese Politiker mittlerweile mit der Lupe zu suchen.
Oder in politischer Rente.

So Menschen vom Schlage eines Altkanzlers Schmidt, die bräuchte man wieder.
 
Zurück