• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

Ich mag Kubicki, die Kommentare von ihm machen auch vor dem eigenen Lager nicht halt ... das macht ihn schonmal sympathisch. Der Lindner hat den Ehrgeiz was erreichen zu wollen und vorallem genug Zeit, seine Vision der FDP zu verwirklichen.

Kubicki? Nicht so alt wie Brüderle, klar ... aber deutlich älter als Lindner.
 
Naja, das hatten Rösler und Co. auch. Und was daras wurde, sieht man ja jetzt. :B :-D
Mag sein ... nur Ehrgeiz allein reicht halt nicht! :finger:

Ich lehn mich jetzt recht weit aus dem Fenster, da ich beide Personen nicht kenne ... aber was ich so gehört, gelesen und gesehen hab, scheint mir der Lindner einfach mehr auf dem Kasten zu haben, in jeder Hinsicht. %)
 
Die üblichen Zahlenspiele zur allgemeinen Unterhaltung:
- Mehrheit für Mitte-Links im Parlament bei 319 zu 311 Sitzen
- Mehrheit für Mitte-Rechts bei abgegebenen und gültigen Stimmen -- 51% zu 42,7%
- 39,8% aller Wahlberechtigten sind nicht vertreten (28,5% Nichtwähler, 11,3% sind an der Hürde gescheitert)

Die Zahlen bieten mal wieder genug Raum, um sie sich am Stammtisch zurechtbiegen zu können. :B
 
Also das rot/rot eine denkbare Sache wäre, ohne Steinbrück!, vermute ich auch mal ... aber die Grünen werden IMO den Teufel tun und mit der PDS .. äh ... Linken auch nur länger als 5 Minuten zu reden. ;)

Ich weiß schon was mich an der heutigen Grünen stört %)

Ansonsten:
Wie kann man nur so blind sein und der Merkel die Stimme geben?! :S

581246_10202139106109585_1704631519_n.jpg
 
ich warte schon auf erste diskussionen über die sinnhaftigkeit der 5%-hürde.

Wenn das kommt möchte ich aber die Adresse von dem jenigen haben, dem werf ich dann wirklich ein Geschichtsbuch an den Kopf
Das ist eh eine sehr dämliche Aussage die seit Bayern kommt, das die Stimmen an Parteien die nicht ins Parlament einziehen verlohren wären

Also ich bin dafür wie skippen den Punkt und lesen alle nochmal den Wikipediaartikel zur Weimarer Republik oder alternativ den Punkt im Geschichtsbuch der Wahl nach durch
 
Ironischerweise hat genau dieser Populismus der damaligen Bush-Administration 2008, mit der unterlassenen finanziellen Hilfeleistung für Lehman Brothers zu Gunsten des Wahlkampfs, überhaupt erst eine der größten Finanzkrisen ausgelöst.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Eine derart tiefgreifende Änderung der jetzigen EU-Finanzierung kann gar nicht populistisch sein, denn wie man sieht ist die jetzige EU nicht daran interessiert Ausfälle zu kompensieren:
- a) Banken können weiterhin Anleihen der Krisenstaaten kaufen, obwohl deren Risiko offenkundig ist
- b) Die Eigenkapitalregelung stuft Staatsanleihen mit der Risikogewichtung Null ein. d.h. das schrittweise Aufstocken des Eigenkapitals im Gegengewicht zu den Anlagen betrifft nicht Staatsanleihen.
Wie kann man also dermaßen verantwortungslos A mit B vereinbaren?
- c) Die EZB kauft seit dem 6.9.2012 unbegrenzt Staatsanleihen auf. Kapital hat diese genügend, denn sie schöpft es einfach. Was resultiert daraus? das Ansteigen der ungedeckten Geldmenge.

Den Punkt wie sinnvoll eine Gemeinschaftshaftung für den Euro ist lasse ich hier mal bewußt raus. Ich wollte dir näher bringen dass gar kein Interesse besteht, Bankenkrisen die durch Staatskrisen verursacht werden können schon vornweg entgegenzuwirken. Ein Euro-Austritt ist für viele Staaten die bessere Option, als der jetzige Zustand des dauerhaften Sanierungsfall.
Hier Bedarf es aber Politiker die sich nicht Verträge der Banken aufdiktieren lassen und statt Garantien für Banken Garantien für die Spareinlagen der Bürger und Unternehmen vertraglich festsetzen.
Polemisch ist es eher pauschal zu behaupten, dass eine unterlassene Unerstützung der Kreditinstitute automatisch diese Art schwerweigender Krisen auslöst ohne dabei gewisse Klauseln und Parameter zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine derart tiefgreifende Änderung der jetzigen EU-Finanzierung kann gar nicht populistisch sein, denn wie man sieht ist die jetzige EU nicht daran interessiert Ausfälle zu kompensieren:
...
Das keine Veränderung notwendig ist, habe ich auch gar nicht behauptet. Sondern du hast nur eine reine populistische Äußerung gemacht, nämlich anstelle den Banken den Leuten das Geld zu geben.

Das mit den Veränderungen hast du jetzt erst geschrieben.

Polemisch ist es eher pauschal zu behaupten, dass eine unterlassene Unerstützung der Kreditinstitute automatisch diese Art schwerweigender Krisen auslöst ohne dabei gewisse Klauseln und Parameter zu berücksichtigen.
Die Parameter oder Klauseln waren bei Lehman Brothers doch vollkommen nebensächlich, das größte Problem war der Domino-Effekt der dazu geführt hat, dass das Vertrauen in die Stabilität der Kreditwirtschaft praktisch zertrümmert wurde, weil die US-Regierung nicht gehandelt hat.

Den finanziellen Schaden kann man gar nicht beziffern, weil man nicht weiß wie viele Firmengründungen dadurch zunichte gemacht wurden und wie viele Arbeitsplätze dadurch verloren gegangen sind, was natürlich auch zu fehlenden Steuereinnahmen für die Staaten geführt hat.

Und was der Austritt von Griechenland aus der EU wirtschaftlich für die EU für folgen hätte, kann niemand seriös einschätzen.
 
Das keine Veränderung notwendig ist, habe ich auch gar nicht behauptet. Sondern du hast nur eine reine populistische Äußerung gemacht, nämlich anstelle den Banken den Leuten das Geld zu geben.

Das mit den Veränderungen hast du jetzt erst geschrieben.


Die Parameter oder Klauseln waren bei Lehman Brothers doch vollkommen nebensächlich, das größte Problem war der Domino-Effekt der dazu geführt hat, dass das Vertrauen in die Stabilität der Kreditwirtschaft praktisch zertrümmert wurde, weil die US-Regierung nicht gehandelt hat.

Den finanziellen Schaden kann man gar nicht beziffern, weil man nicht weiß wie viele Firmengründungen dadurch zunichte gemacht wurden und wie viele Arbeitsplätze dadurch verloren gegangen sind, was natürlich auch zu fehlenden Steuereinnahmen für die Staaten geführt hat.

Und was der Austritt von Griechenland aus der EU wirtschaftlich für die EU für folgen hätte, kann niemand seriös einschätzen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Geld soll letztendlich beim Bürger ankommen. Das setzt doch vorraus dass dementsprechend Vorschriften notwendig sind welche dieses Kreditdilemma abdämpfen. Das sind dann die gewünschten Veränderungen.
Und da oben stehen ja mit A,B und C wichtige Punkte.

Was möchtest du? Das die Kohle letztendlich nicht beim Bürger ankommt?
Man kanns auch echt übertreiben aus lauter Rechthaberei rumzudebattieren.
 
Das keine Veränderung notwendig ist, habe ich auch gar nicht behauptet. Sondern du hast nur eine reine

populistische Äußerung gemacht, nämlich anstelle den Banken den Leuten das Geld zu geben.

Da musst du mir mal genaustens erklären was an meiner ursprünglichen Aussage populistisch sei.

Das mit den Veränderungen hast du jetzt erst geschrieben.
Was meinst du was diese Veränderungen für eine Auswirkungen haben? Etwas anderes als Kapitaltransfer zum Bürger? So wie ursprünglich von mir geschrieben?

Die Parameter oder Klauseln waren bei Lehman Brothers doch vollkommen nebensächlich, das größte Problem war der Domino-Effekt der

dazu geführt hat, dass das Vertrauen in die Stabilität der Kreditwirtschaft praktisch zertrümmert wurde, weil die US-Regierung

nicht gehandelt hat.
Es gab ja keine Klauseln, (oder eben zu wenige). Das wird in der EU aber nicht passieren da wir sicherlich in naher Zukunft kompetente Poltiker haben, welche die notwenigen Einschränken vornehmen, so dass nicht pauschal davon ausgegangen werden kann, dass unterlassene Unterstützung an die Banken eine Krise verursacht.
Lehmann ist mir aber auch grad echt egal, ich hatte nie vor mich auf dieses Beispiel zu beziehen. Es bestreitet auch niemand den Vertrauenschwund und den eintretenden Dominoeffekt. Ich bestreite aber, dass mit schärferen Auflagen für Banken und der dennoch fehlende Unterstützung des Staates, es soweit hätte kommen können.

Den finanziellen Schaden kann man gar nicht beziffern, weil man nicht weiß wie viele Firmengründungen dadurch zunichte gemacht

wurden und wie viele Arbeitsplätze dadurch verloren gegangen sind, was natürlich auch zu fehlenden Steuereinnahmen für die

Staaten geführt hat.
Hätte ich gesagt: "Gebt das Geld Schubkarrenweise dem Bürger und laßt sie das Geld anzünden!" ja, dann wäre deine Antwort passend.
Ich denke das sollte sich u.a. auch durch meinen Vorredner erledigt haben. Wenn nicht, ich kaue es dir dann morgen vor.


Und was der Austritt von Griechenland aus der EU wirtschaftlich für die EU für folgen hätte, kann niemand seriös einschätzen.

Auf welcher meiner Aussagen bezieht sich das?

Wenn ich mir fest genug mit einem Hammer auf den großen Zeh schlage, dann habe ich Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 39,8% aller Wahlberechtigten sind nicht vertreten (28,5% Nichtwähler, 11,3% sind an der Hürde gescheitert)

Die Zahlen bieten mal wieder genug Raum, um sie sich am Stammtisch zurechtbiegen zu können. :B
:-D
Aber nicht zu wählen ist ja auch eine Wahl. Wer nicht wählen geht, kann sich ja nicht beschweren, dass er nicht vertreten wird :B
 
Was ist daran so schwer zu verstehen? Das Geld soll letztendlich beim Bürger ankommen. Das setzt doch vorraus dass dementsprechend Vorschriften notwendig sind welche dieses Kreditdilemma abdämpfen. Das sind dann die gewünschten Veränderungen.
Es ist möglicherweise das gesamte Ausmaß der Auswirkungen, die das Bankrott gehen lassen von Lehman hatte und was das für Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft hatte, nicht ganz klar.

Die Kreditwirtschaft kommt nicht nur Staaten oder Großkonzernen zu gute, sondern auch den Bürgern sowie kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Auswirkungen werden beispielsweise hier beschrieben und wie bereits geschrieben, die indirekten langfristigen Kosten für die Bürger kann man unmöglich feststellen.
Normalerweise erholt sich die Konjunktur nach einem tiefen Einbruch schnell wieder. Diesmal nicht. In vielen Staaten hat die Wirtschaftsleistung heute noch nicht einmal das Vorkrisenniveau erreicht – dazu gehören die meisten Mitgliedsländer der Euro-Zone. Der Grund: Die überschuldeten Haushalte müssen kürzertreten, weil sie ihre Schulden abbauen. Und die maroden Banken können nicht mehr genug Kredite ausreichen. Das nicht vorhergesehen zu haben sei das eigentliche "Versagen der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspolitik" gewesen, sagt Turner.
Wobei ich dem Artikel in einigen Punkten nicht zustimme, was Ursache und Wirkung betrifft.
5 Jahre Finanzkrise: Bitte nicht schon wieder | ZEIT ONLINE
Und da oben stehen ja mit A,B und C wichtige Punkte.
Die aber eigentlich nicht direkt etwas mit dem zu tun hatten, auf was ich mich bezogen hatte. ;)
Zu A) und B)
Sollte einleuchtend sein weshalb Staatsanleihen so eingestuft werden, ansonsten würde keine Bank die bei Verstand ist überhaupt noch welche von sehr stark verschuldeten Ländern kaufen.
Zu C)
Was wäre denn die Alternative, die Staaten Pleite gehen lassen? Die Erwähnung der ungedeckten Geldmenge ist wohl auch so eine Paranoia die aus dem Crash 2008 resultiert ist.

Es ist nun einmal das Merkmal eines Kredits, dass dieser mit einem Risiko verbunden ist. Das größte Problem waren vor allem die künstlichen Finanzprodukte und die Intransparenz des Markts.
Was möchtest du? Das die Kohle letztendlich nicht beim Bürger ankommt?
Ich wäre schon zufrieden, wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Und das Geld den Leuten anstelle den Banken zu geben wäre einer, der sehr schlechte Folgen für die Wirtschaft und damit auch für die Leute hätte.
Da musst du mir mal genaustens erklären was an meiner ursprünglichen Aussage populistisch sei.
Du nutzt das Fehlverhalten einiger Banken, in dem du sie alle mit 'in den Schlund zu werfen' als Monster oder Tiere darstellst.

Und du erweckst den Anschein, dass stattdessen das Geld den Leuten zu geben die Probleme lösen würde.
Wer mehr über Populismus wissen möchte, siehe hier:
Populismus – Wikipedia
Was meinst du was diese Veränderungen für eine Auswirkungen haben? Etwas anderes als Kapitaltransfer zum Bürger? So wie ursprünglich von mir geschrieben?
Du gehst von dem fatalen Fehler aus, dass dieses Kapital einfach so zur Verfügung steht. Dieses Kapital muss erwirtschaftet werden und für eine florierende Wirtschaft sind handlungsfähige Banken unerlässlich.
Es gab ja keine Klauseln, (oder eben zu wenige). Das wird in der EU aber nicht passieren da wir sicherlich in naher Zukunft kompetente Poltiker haben, welche die notwenigen Einschränken vornehmen, so dass nicht pauschal davon ausgegangen werden kann, dass unterlassene Unterstützung an die Banken eine Krise verursacht.
Einschränkungen für die Banken bedeutet Einschränkungen für die Wirtschaft. Dieses kann man nicht trennen.
Lehmann ist mir aber auch grad echt egal, ich hatte nie vor mich auf dieses Beispiel zu beziehen. Es bestreitet auch niemand den Vertrauenschwund und den eintretenden Dominoeffekt. Ich bestreite aber, dass mit schärferen Auflagen für Banken und der dennoch fehlende Unterstützung des Staates, es soweit hätte kommen können.
Es ist dir vielleicht deshalb egal, weil du den Zusammenhang nicht siehst. Die gesamte Wirtschaft hat enorm von dieser "Finanzblase" profitiert, die nur deshalb entstanden ist, weil es keine scharfen Auflagen usw. gab.
Diese Blase ist deshalb nicht geplatzt, weil bis 2008 die Banken mit einer gewissen Relevanz das Vertrauen hatten, dass Staaten im Notfall eingreifen würden.
Was die Auswirkungen sind, habe ich weiter oben bereits aus dem Artikel der Zeit zitiert.
Hätte ich gesagt: "Gebt das Geld Schubkarrenweise dem Bürger und laßt sie das Geld anzünden!" ja, dann wäre deine Antwort passend.
Das wäre mit Sicherheit kein Populismus sondern viel eher das Gegenteil, niemand der klar denken kann befürwortet Geldverbrennung.
Auf welcher meiner Aussagen bezieht sich das?
Auf die folgende, aber ich gebe zu von Griechenland hast du nicht gesprochen, aber so abwegig ist es dann auch wieder nicht, denn dieses Land ist ja mehr oder weniger ein "dauerhafter Sanierungsfall":
Ein Euro-Austritt ist für viele Staaten die bessere Option, als der jetzige Zustand des dauerhaften Sanierungsfall.
Ich will aber da jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, ich hätte für dieses Problem eine Lösung, dafür gibt es meiner Meinung nach keine die glimpflich ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hey, FDP-Abgeordnete, falls Ihr jetzt Arbeitslosigkeitssorgen habt: Jeder kann es schaffen! Eigenverantwortlich! Ohne den Sozialstaat!

via Jan Böhmerman




:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:
 
Zurück