• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

Das ist ja das Problem, die SZ hätte es liebend gern so pauschalisiert. Letztendlich haben sie ja den Artikel so gut wie es geht auf "rechts" runterdividiert. Man kann aber Lucke nichts rechtes anhängen, weil es nichts rechtes dort gibt.
Wir haben ein problem mit Immigration und Integration. Leider haben wir auch ein problem darüber zu sprechen.

Enisra hat aber ein Zitat erfunden und mit diesem der AfD Ausländerfeindlichkeit unterstellt.

Du tappst genau wie shadow im Dunkeln wenn du denkst, dass man sowas nicht sagen dürfe, dass es bei der Integration Fehler gibt/gab. Falsch man darf sehr wohl darüber sprechen, da hier in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden die jetzt zum Vorschein kommen. Was aber falsch ist, rechtspopulistisch an die Sache ranzugehen, über die "pösen Ausländer" zu schimpfen und zu sagen "man wird ja wohl noch sagen dürfen"...diese Haltung ist meines Erachtens viel perfider als die von Leuten der NPD die es groß vor sich hertragen was sie denken. Integration ist ein Prozess, der keine Einbahnstraße ist und für den man keinen Preis bekommt.
 
Was aber falsch ist, rechtspopulistisch an die Sache ranzugehen, über die "pösen Ausländer" zu schimpfen und zu sagen "man wird ja wohl noch sagen dürfen"...

Hat auch nie jemand gesagt, hat keiner der AfD gesagt und ich schon gar nicht. Genau diese Mutmaßungen sind ja das Problem.
Du kannst mir ja gerne zeigen wo hier irgendetwas ausländerfeindlich war.
 
Hat auch nie jemand gesagt, hat keiner der AfD gesagt und ich schon gar nicht. Genau diese Mutmaßungen sind ja das Problem.
Du kannst mir ja gerne zeigen wo hier irgendetwas ausländerfeindlich war.

*facepalm*
Migration: AfD-Chef Bernd Lucke warnt vor Zuwanderung - Politik - S

lass es dir halt vorlesen
Und im Gegensatz zu anderen Ausländer und Schwulenfeindlichen Knallknöppen mit einem Frauenbild von 1933 habe ich es nicht nötig Dinge zu erfinden, dazu machen die es einem auch viel zu einfach in dem sie selbst Material liefern
 
*facepalm*
Migration: AfD-Chef Bernd Lucke warnt vor Zuwanderung - Politik - S

lass es dir halt vorlesen
Und im Gegensatz zu anderen Ausländer und Schwulenfeindlichen Knallknöppen mit einem Frauenbild von 1933 habe ich es nicht nötig Dinge zu erfinden, dazu machen die es einem auch viel zu einfach in dem sie selbst Material liefern

Ich kenne den Artikel sehr genau. Bitte zeige mir das Zitat: Einwanderer sind der Bodensatz der Gesellschaft
Dann sehen wir weiter wer hier was erfindet.
Und bitte nicht wieder ein "Aber das meinen die bestimmt so!"
 
Ich kenne den Artikel sehr genau. Bitte zeige mir das Zitat: Einwanderer sind der Bodensatz der Gesellschaft
Dann sehen wir weiter wer hier was erfindet.
Und bitte nicht wieder ein "Aber das meinen die bestimmt so!"
Gestern Abend war Lucke zu Gast bei "Stuckrad Barre" (Talkshow auf Tele5). Da wurde er genau auf diesen Satz mit genau dem Wortlaut angesprochen und er hat es nicht abgestritten. Er hat erläutert was genau er mit diesem Satz ausdrücken wollte.

Hier kannst Du Dir die gesamte Show ansehen:
Ulmen.tv

Damit sollte das Thema "Falsch zitiert / Verleumdung" erledigt sein.
 
in der tat:

find ich zugegebenermaßen auch ein wenig überraschend.

Das zeigt nur, wie gut sich Leute verlöden lassen durch Propaganda..... Ahnung von den Zusammenhängen haben eh nur wenige und in dem Alter schon drei Mal nicht, da nimmt man eben den, der im Fernsehen am besten rüberkommt. Es hat schon einen Grund, warum Jugendliche/Kinder nicht wählen dürfen.....:P
 
Ich bin der Überzeugung, dass der bedeutende Großteil der Kinder/Jugendlichen entweder:
1. Einfach die politische Meinung der Eltern übernimmt
ODER
2. Genau gegenteilig der Eltern wählen würde (aus Protest, Rebellion gegen das Elternhaus)


Sich wirklich politisch befassen tun doch die wenigsten. Das betrifft Erwachsene aber genauso.
 
Ich bin der Überzeugung, dass der bedeutende Großteil der Kinder/Jugendlichen entweder:
1. Einfach die politische Meinung der Eltern übernimmt
ODER
2. Genau gegenteilig der Eltern wählen würde (aus Protest, Rebellion gegen das Elternhaus)


Sich wirklich politisch befassen tun doch die wenigsten. Das betrifft Erwachsene aber genauso.
Joa, traurig aber wahr. Die meisten Erwachsenen wählen entweder aus Tradition immer denselben oder wissen bis 10 Minuten vor dem Kreuzchen noch nicht genau, wen sie wählen sollen......:-D:S
 
Joa, traurig aber wahr. Die meisten Erwachsenen wählen entweder aus Tradition immer denselben oder wissen bis 10 Minuten vor dem Kreuzchen noch nicht genau, wen sie wählen sollen......:-D:S

warum sollte es bei Parteien anders als mit Religion sein?
Ich meine, wie viele denken schon darüber nach warum man grade jene fiktive Gestalt und nicht eine der andere 2967 anbeten soll
 
warum sollte es bei Parteien anders als mit Religion sein?
Ich meine, wie viele denken schon darüber nach warum man grade jene fiktive Gestalt und nicht eine der andere 2967 anbeten soll
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so viel Großmütterchen Deutschland wählen.... :B
 
Gestern Abend war Lucke zu Gast bei "Stuckrad Barre" (Talkshow auf Tele5). Da wurde er genau auf diesen Satz mit genau dem Wortlaut angesprochen und er hat es nicht abgestritten. Er hat erläutert was genau er mit diesem Satz ausdrücken wollte.

Hier kannst Du Dir die gesamte Show ansehen:
Ulmen.tv

Damit sollte das Thema "Falsch zitiert / Verleumdung" erledigt sein.

Auch du lügst.
diesen Satz mit genau dem Wortlaut
Ich habe mir das Interview angesehen, sag mir präzise den Zeitpunkt des Videos wo der von Enisra exakte Wortlaut bestätigt worden sein soll.
Nicht mal eine Interpretation kann man davon ableiten.
Bei dem Thema sollte man es schon etwas genauer nehmen, denn diese Anschuldigungen sind nicht ohne. Nichtmal SPON recherchiert so schlampig wie du "genaue Wortlaute".
 
Auch du lügst.

Ich habe mir das Interview angesehen, sag mir präzise den Zeitpunkt des Videos wo der von Enisra exakte Wortlaut bestätigt worden sein soll.
Nicht mal eine Interpretation kann man davon ableiten.
Bei dem Thema sollte man es schon etwas genauer nehmen, denn diese Anschuldigungen sind nicht ohne. Nichtmal SPON recherchiert so schlampig wie du "genaue Wortlaute".
Auch trollen will gelernt sein. Hör nochmal ab Minute 17:20.
Es muss gar nicht der zu 100% exakte Wortlaut wiedergegeben werden, die Aussagen bestätigen auch so den Gebrauch des Wortes "Bodensatz". Herr Lucke streitet dies ja auch gar nicht ab, nur Du willst es nicht wahrhaben. :rolleyes:
 
genau auf diesen Satz mit genau dem Wortlaut
Es muss gar nicht der zu 100% exakte Wortlaut wiedergegeben werden

Gehen die Argumente aus musst du lügen ... wird man als Lügner überführt ist es plötzlich egal.


Natürlich gebraucht er das Wort, aber es wurde von dir und Enisra aus dem zusammenhang gerissen und daraus eine neue Aussage konstruiert.
Hätte man sich die Aussagen vorn Herrn Lucke genau durchgelesen dürfte man wohl zu diesem Statement kommen:

Zuwanderer ohne Bildung bilden auf Grund ihrer schlechten Vorraussetzung einen sozialen Bodensatz, aus dem sie nicht mehr hochkommen.

Das ist eine Zustandsbeschreibung, der von euch erfundene Satz ist eine persönliche Beleidigung.

Wer bei folgender Aussage eine persönliche Beleidigung statt ein Anprangern der Integrations- und Zuwandersungspolitik sieht, dem ist nicht mehr zu helfen:
Lucke erklärt, dass es Menschen gebe, die ins Land kämen, ohne Deutsch zu können, überhaupt ohne Bildung. Sie kämen voller Hoffnung und Naivität. Doch wegen ihrer schlechten Voraussetzungen könnten diese Menschen gar nicht zurechtkommen. Für sie bliebe nur ein Leben in Hartz IV. “Dann bilden sie eine Art sozialen Bodensatz – einen Bodensatz, der lebenslang in unseren Sozialsystemen verharrt.” Ein dauerhaftes Leben in Hartz IV aber wäre nicht menschenwürdig. Man solle sie aus Verantwortungsgefühl auch für sie nicht ins Land lassen. Um sie zu schützen.

Der SZ-Artikel wurde genau für den Zweck geschrieben die AfD wiedermal in die Rechte Ecke zu drängen.
Das sieht man an der polemischen und dazu noch einseitigen Berichterstattung.
Spätestens als der Autor den Anker mit dem armen Mädchen setzte, obwohl der Bezug zur Zuwandersungpolitik nicht gegeben war, aber dennoch in selbiges Thema einbaute, sollte Jedem klar sein das der Autor manipulieren möchte.
Lucke hatte die meiste Zeit über Ökonomie gesprochen. Eu-kritisch versteht sich. Der Autor ging überhaupt nicht darauf ein sondern hackte nur auf dem Wort "Bodensatz" rum.

Wie unterschiedlich Journalismus sein kann:
Beide Artikel sind unzureichend, wobei die SZ das Niveau weitaus tiefer hält.
Sz-Artikel vs Regionales irgendwas.

Wieso hat die CDU eigentlich nicht den Ruf rechtspopulistisch zu sein? Sie hatte sich tatsächlich zweifelhaft gegenüber Ausländer geäußert.
Kohl wollte 50% der Türken abschieben.
Egal, kümmern wir uns doch mal um eure Parteien:
Ich vermute Chemenu & Ensira wählen die Linke oder die Grünen.
Zumindest bei den Grünen bin ich mir bei Enisra sehr sicher.

Wie kannst du eigentlich eine Partei wählen welche sich für Pädophile eingesetzt hat und dessen Parteimitglieder pädophiles Gednakengut mit sich tragen?
Befürwortest du das? Bist sogar selbst so ekelhaft veranlagt?

Trittin:
Als Verantwortlicher unterzeichnete er 1981 ein Programm was sich für eine strafrechtliche Freistellung von Sex zwischen Kindern und Erwachsenen aus, der ohne Anwendung und Androhung von Gewalt zustande kam.
Forscher bringt Trittin in Verbindung mit Pädophilie-Programm - SPIEGEL ONLINE

Cohn-Bendit, in einem Fernsehinterview von 1968:

Die zeit zu Cohn-Bendit:
Cohn-Bendit sowie Kinder und Eltern von damals betonten jedoch, es sei zu keinem Missbrauch gekommen.
[...]
Der heute 67-Jährige Europa-Politiker bedauert aber einige seiner Äußerungen angesichts der Missbrauchsskandale der vergangenen Jahre selbst als “unerträglich”. “Heute würde ich das so nicht mehr schreiben”, sagte Cohn-Bendit der Nachrichtenagentur dpa. Das Buch müsse aus der Zeit heraus verstanden werden: “Wir hatten eine Zeit, die so was geduldet hat.” Erst 16 Jahre später sei das Buch skandalisiert worden.

Cohn-Bendit in seinem Buch: Der große Basar:
Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen. Es ist kaum zu glauben. Meist war ich ziemlich entwaffnet.
(…)
Es ist mir mehrmals passiert, dass einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln. Ich habe je nach den Umständen unterschiedlich reagiert, aber ihr Wunsch stellte mich vor Probleme. Ich habe sie gefragt: “Warum spielt ihr nicht untereinander, warum habt ihr mich ausgewählt und nicht andere Kinder?” Aber wenn sie darauf bestanden, habe ich sie dennoch gestrei- chelt.
http://www.amazon.de/grosse-Basar-G...5829/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1363341426&sr=8-8


Seine späte Stellungnahme dazu in zusammengefaßter Form auf Wiki:
Cohn-Bendit erklärte, er habe nie Kinder sexuell missbraucht, sondern im Kontext der damaligen sexuellen Revolution Elternprobleme im Umgang mit kindlichen sexuellen Wünschen in fiktiver, zugespitzter Ich-Form zu beschreiben versucht
Die Grünen wurden 1980 gegründet, das Buch ist von 1975. Man sollte den Grünen zumindest vorwerfen so eine Person als Parteimitglied aufzunehmen.

Volker Beck:
Unter der Angabe von Volker Beck als Autor erschien der Beitrag „Das Strafrecht ändern? Plädoyer für eine realistische Neuorientierung der Sexualpolitik“ zur Frage der Entkriminalisierung der Pädosexualität (Seiten 255 bis 268)

[...]
der damalige Abdruck war nicht autorisiert und im Sinn durch eine freie Redigierung vom Herausgeber verfälscht.“ „Nicht nur die Texte des Grünen-Politikers wurden in einem umstrittenen Buch offenbar verfälscht.“, schreibt die Welt.
Die merkwürdige Formulierung der letzten Aussage relativiert keinefalls die erste.


Alle Parteien im Bundestag begingen seid der letzte Legislaturperiode mehrfach Verfassungsbruch.
Voll dabei natürlich auch die Grünen.

- 2008 Einsetzen der Ermächtigunsgbehörde Soffin durch das "Finanzmarktstabilisierungsgesetz". Verwaltungsvolumen: ca 0,5 Billionen.
Dieser Gesetzesentwurf hatte seinen Ursprung genau dort, wo das Geld letztendlich landen sollte: den Gläubiger-Banken Griechenlands.
Innerhalb eines Monats wurde dieses Gesetz in Windeseile durchgesetzt. Alle beteiligten Parteien hatten dann der Vorraussetzung (die Geschäftsordnung des Bundestags) zugestimmt.
“Die Bundesregierung lehnt ungeachtet entsprechender Forderungen aus allen Fraktionen eine Beteiligung von Banken an den Griechenland-Hilfen ab.”
Diese Aussage enttarnte sich schon Tage später als Lüge.

- Es wurde im mai 2010 ein Ermächtigungsgesetzt verabschiedet für eine nicht definierte Zweckgesellschaft (148 Mrd aus Deutschland 440 Mrd gesamt EU / ohne Vertrag)
Die zusätzlichen 60 Mrd für diesen Topf, welche an die EU-Kommissare gingen verstieß gegen das GG.
- 2012 hat der Bundestag seine Macht abgebenen, unwiderruflich, ohne Vertragslaufzeit und ohne Kontrolle (ESM)
Trittin:
Wir entscheiden heute über zwei Vertragswerke: den Stabilitätsmechanismus und den Fiskalvertrag. Wir halten den ESM für ein notwendiges Instrument. Wir haben allerdings zu kritisieren, dass Sie die Ratifizierung über ein Jahr verzögert haben. Im August letzten Jahres haben wir Ihnen geschrieben. Wenn jemand dafür die Verantwortung trä ... [blabla Polemik Richtung Regierung]
Der Ausgang ist klar: Die Grüne, mit all den anderen Parteien im Bundestag sind eine Antidemokratische Partei
Wer sich den ESM durchließt wird erkennen wie verfassungswidrig dieses Instrument ist.
Mehr Hochverrat ist gar nicht mehr möglich.


Kommen wir zu Joschka Fischer (übrigens auch befreundet mit Cohn-Bendit):
Bis 1975 war er Mitglied der linksradikalen, miltanten Gruppe "Revolutionärer Kampf".
Er beteiligte sich an Straßenschlachten, bei welchen auch Polizisten schwer verletzt wurden.


Der Jugoslawienkrieg mit Joschka und Rot/Grün:
Die damalige Regierung unter Außenminister Fischer forcierte damals den verfassungswidrigen Jugoslawien-Krieg.
Es war der 1. Krieg der Bundeswehr und laut GG eben verfassungswidrig.
Auslöser war damals das Massaker in Racak. Die Nato setzte sich über ein fehlendes UNO-Mandat und unzureichende Untersuchungen hinweg.
Angeleitet von der so friedlichen Koalition unter Rot/Grün.



Ich fasse zusammen:

- x-facher Verfassungsbruch
- Befürwortung pädophiler Politik
- kriegstreibend
- Hochverrat


Aber die AfD-Wähler als dumm bezeichnen

PS: Vielleicht mache ich mir die Tage mal Mühe zur CDU oder FDP, die haben mindestens genauso viele Leichen im Keller.
 
@mirten:
nur weil man eine partei bzw deren vorsitzenden und dessen wortwahl kritisiert, heißt dass doch noch lange nicht, dass man befürwortet, was die anderen machen oder gemacht haben.

- natürlich müssen die grünen ihre vergangenheit aufarbeiten und unter umständen müssen dort auch köpfe rollen.
dass sie das gerade jetzt zur unzeit tun muss, ist ihr pech. mitleid von meiner seite gibts dafür jedenfalls nicht.
- was die kohl-cdu angeht und die damalige ausländer-politik angeht: natürlich war das in teilen zumindest offen rechtspopulistisch.
die csu unter seehofer ist es noch heute (siehe ausländer-maut).
- fischers 68er zeit wurde des langen und des breiten in wirklich allen medien durchdiskutiert.
- das gleiche gilt für das 'ja' der anti-kriegs-partei zum bosnien-einsatz. ein treppenwitz der dt. geschichte.

etc. etc.

aber was ändert das an der beurteilung der afd? rein gar nix, für meinen teil zumindest.
tu doch bitte nicht so, als würde sich alles nur auf die armen wahrheitsverkünder von der afd stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit Sicherheit befürwortet man dann nicht automatisch andere Parteien. Aber man befürwortet die Politik, der Partei welche man wählt.
Und nach meinem Text von vorhin werde ich eh nie völlig sicher erfahren was Enisra oder Chemenu wählen ;)

Einige Verfehlungen sind aufgearbeitet worden, einige nicht und wurden bis heut verschleiert und einige halten immer noch an.
Es ändert an der Sichweise zur AfD dahingegend, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen werden sollte, und das tut es hier, und das ganz stark aus der grünen Ecke.

Ich habe eigentlich nicht vor großartig zu streiten. Baut ide AfD scheisse, sehe ich ebenso kein Grund ihr mein Vertrauen zu schenken. Ich kann auch von Fehlern vergangener Jahre absehen insofern eine Partei bestrebt ist wieder dem Volk zu dienen.
Ich verwehre mich auch nicht gegen Kritik meiner auserwählten Partei, ich bin ja Wähler ich brauch eine objektive Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nicht vor großartig zu streiten. Baut ide AfD scheisse, sehe ich ebenso kein Grund ihr mein Vertrauen zu schenken. Ich kann auch von Fehlern vergangener Jahre absehen insofern eine Partei bestrebt ist wieder dem Volk zu dienen.
Ich verwehre mich auch nicht gegen Kritik meiner auserwählten Partei, ich bin ja Wähler ich brauch eine objektive Transparenz.

ja, ne is klar

Apropo Lügen:
The big, fat, fake AfD Swindle: Anti-Euro-Partei mit Identitätsdiebstahl und Urheberrechtsverletzung

wie gesagt, es ist schön wenn man nicht mal was erfinden muss
 
Du kannst solche Sachen noch so oft posten, solche Hetze nimmt mittlerweile keiner mehr ernst und das ist gut so. :)
 
Gehen die Argumente aus musst du lügen ... wird man als Lügner überführt ist es plötzlich egal.
Natürlich gebraucht er das Wort, aber es wurde von dir und Enisra aus dem zusammenhang gerissen und daraus eine neue Aussage konstruiert.

Ich lass das ungern so stehen, habe aber auch keine Lust auf Deinen ausufernden Post einzugehen. Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade (weil Du da noch x andere Themen untergebracht hast). :B

Nur so viel:
1. Ich hab mich eigentlich nur in die Diskussion eingemischt um diese "Person X verleumdet Lucke" Diskussion zu beenden, dabei aber offensichtlich genau das Gegenteil bewirkt. :S :B
2. Gleichbedeutende Worte in unterschiedlicher Reihenfolge sind nicht "exakt derselbe Wortlaut". Soweit gebe ich Dir Recht. Aber dass die Bedeutung des Satzes trotzdem die gleiche sein kann sollte auch Dir einleuchten.
"... sind der Bodensatz der Gesellschaft" und "... bilden auf Grund xyz einen sozialen Bodensatz", mal ehrlich, das sind für mich inhaltlich gleiche Sätze. Das eine etwas eleganter Umschrieben, das andere kurz und knapp wiedergegeben von der Presse. Ich kann auch verfaulte Eier in einer Dose Kaffee lagern. Dann riecht man den Gestank erst wenn man genauer hinsieht und die Dose öffnet.
3. Ich wüsste nicht was es Dich angeht was für eine Partei ich wähle.
AfD und Lucke sind es jedenfalls nicht, weil mich die Partei, bzw. deren Politik, nicht anspricht und weil Lucke mir unsympathisch ist.


Das ist eine Zustandsbeschreibung, der von euch erfundene Satz ist eine persönliche Beleidigung.
Ich hab den Satz nicht erfunden, der geisterte schon so durch die Presse, siehe Talkshow.

Aber die AfD-Wähler als dumm bezeichnen
Ich hab auch niemanden als dumm bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst solche Sachen noch so oft posten, solche Hetze nimmt mittlerweile keiner mehr ernst und das ist gut so. :)

magst die nicht erster mal den Wikipediaartikel zu dem Wort durchlesen was das bedeutet? :rolleyes:
Tipp: Es ist kein Synonym zu Schadenfreude
 
Zurück