• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief im Test: Schafft es Meisterdieb Garrett, sich an die Spitze der Stealth-Games zu schleichen?

Ist eine Schande was aus der Reihe gemacht worden ist.
Bin nur froh, dass ich mich nicht habe von dem Hype hinreissen lassen.
Nun einige Let´s Plays später kann ich nicht mehr nachvollziehen wie sich ein Anhänger der ersten beiden Teile nun herabwürdigen lässt, um sich so etwas anzutun.
Ich bin fertig mit Schludrisoft & Eidos.
 
Ich finds irgendwie auch nicht so pralle. Durch diese Minikarten kommt bei mir nie das Gefühl auf, in einer Stadt unterwegs zu sein. Das wird sicherlich den Konsolen geschuldet sein, aber mir gehts halt irgendwie auf den Keks, daß ich so quasi immer nur an 3-4 Wachen vorbeischleichen muß, bis schon der nächste Ladescreen kommt.

Auch der ganze "Steig hier ein, steig da ein" Kram läßt mich irgendwie kalt. Ich werde die Story noch durchziehen und dann wars das auch.

Es springt irgendwie einfach kein Funke über.
 
Als ich am Samstag den Test gelesen hatte, schossen mir zwei Gedanken durch den Kopf, als ich lachend vor dem Heft saß:

Fake-Test mit vorgegebener Wertung.

Und: Der Redakteur hat keinen blassen Schimmer von der Thematik.

Wie man man so ein Spiel mit 85% bewerten? Wenn ich höre, wie leise die Stimmen der NPCs sind im Vergleich zum Rest des Tons. Wenn ich sehe, dass es grad egal ist, auf welchem Untergrund man läuft, weil einen die Wachen eh nicht hören...und wenn ich diese Schlauchlevels sehe, kann ich über diesen Test nur den Kopf schütteln.

Ist Ihnen der Begriff "Sandbox" ein Begriff, Herr Weiß?

Das Spiel ist doch kein Thief mehr...jedoch hat Computec ja auch Dishonored verdächtig hoch bewertet, da wundert mich nichts mehr.

So einen Test hätte ich auch hingeschludert, wenn ich mich nicht angestrengt hätte. Nur habe ich mittlerweile über 14 Jahre Thief Erfahrung und sehe sofort im direkten Vergleich, dass das neue Thief absolut keine 85% verdient hat. Maximal 70% wären angesichts der gravierenden Fehler akzeptabel gewesen.

Herr Weiß, bitte einfach mal den GameStar Test lesen und das dazugehörige Video anschauen, dann sehen Sie, wie man einen kritischen Test schreibt.

Hätte grad Lust, das Abo zu kündigen, so verarscht komme ich mir vor.



Hmm... Bei mir hätte Dishonored 98% bekommen. Eins der innovativsten Spiele der letzen Jahre mit schöner Story. Ich habe es mittlerweile 4 mal durchgespielt. Thief werde ich wohl heute Abend das erste Mal anspielen. Aber Dank deinem Bericht bin ich mir sicher das es mir gefallen wird. Wieso meinst Du eigentlich das Du und er Gamestar der Mittelpunkt aller Meinungen ist?
 
Hmm... Bei mir hätte Dishonored 98% bekommen. Eins der innovativsten Spiele der letzen Jahre mit schöner Story.
Dito. Einige fanden es langweilig, aber endlich mal wieder ein schönes Stealth-Setting, mit, wenn gewünscht, hohem Schwierigkeitgrad und schöner Missions-Zusammenfassung. Die Story fand ich früh vorhersehbar aber trotzdem nicht 0815. Dazu viel zu erkunden, entdecken und viele Routen um sein Ziel zu erreichen (oder zu ignorieren). Das Art-Design ist wohl Geschmackssache, mir hat es gefallen. Außerdem es sich schon etwas oldschool gespielt aber gleichzeitig auch modern. Man konnte fast auf alles raufklettern, blieb nirgends hängen und konnte sich tatsächlich frei bewegen und auch an Orte gelangen, die von den Entwicklern vielleicht nicht so vorhergesehen wurden.
 
Ich finds irgendwie auch nicht so pralle. Durch diese Minikarten kommt bei mir nie das Gefühl auf, in einer Stadt unterwegs zu sein. Das wird sicherlich den Konsolen geschuldet sein, aber mir gehts halt irgendwie auf den Keks, daß ich so quasi immer nur an 3-4 Wachen vorbeischleichen muß, bis schon der nächste Ladescreen kommt.

Auch der ganze "Steig hier ein, steig da ein" Kram läßt mich irgendwie kalt. Ich werde die Story noch durchziehen und dann wars das auch.

Es springt irgendwie einfach kein Funke über.

Arrgh dieses verdammte nachladen und diese Schlauchlevels auf meiner 8 Gigabyte DDR5 PS4 :(.
Das ist sicher der Tatsache geschuldet das Thief auch noch auf mickrigen Mittelklasse PC´s mit nur 4 Gigabyte Ram und sperrigem Betriebssystem laufen muss.
Ich hasse Multiplattformtitel !!!!!

;)))))))))))))))))))))))))))))))))))
 
Naja, ist doch eh ein PS3/360 Spiel.
War doch von vorne rein bekannt das es die alte Unreal Engine nutzt und grafisch find ich den titel nun nicht unbedingt schlecht. Völlig ausreichend würde ich mal behaubten.

Wichtiger ist doch eh das Gameplay. Werde aber auf Thief verzichten. Fand die alten Teile zwar ganz ok aber nie so übermässig das ich gleich in Nostalgie schwellen muss.
 
Bei 4player 59 Prozent. Bin froh das 4player nach der übernahme seine Unabhängigkeit bewahrt hat. Auch wenn sie manchmal richtig hart werten bekommen dort aaa titel nicht Standard Wertungen von 80 bis 90 Prozent.
 
Bei 4player 59 Prozent. Bin froh das 4player nach der übernahme seine Unabhängigkeit bewahrt hat. Auch wenn sie manchmal richtig hart werten bekommen dort aaa titel nicht Standard Wertungen von 80 bis 90 Prozent.
4Players ist ein pseudokritischer Haufen Heuchler. ^^ Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: Hab heute ordentlich los gelegt. Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
- Die Synchro ist asynchron
- Deutsche Sprachausgabe ist nicht das gelbe vom Ei
- KI ist wirklich öfter nicht der Brüller
- Das Spiel ist zumindest Anfangs doch sehr linear. Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl, 'frei' und ein Dieb zu sein. Ich weiß nicht, inwiefern sich das noch ändert, aber gerade Anfangs fühle ich mich doch irgendwie in meiner Handlungsfreiheit als Dieb beschränkt.

Im großen und ganzen würde ich bis jetzt sagen, dass einige der Kritikpunkte, die PCGames hier verteilt, tatsächlich zutreffen. Ich werde es aber trotzdem weiter spielen. Das Spiel gefällt mir dennoch ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Players ist ein pseudokritischer Haufen Heuchler. ^^ Nicht mehr, nicht weniger.

ach, dem geht´s doch nicht um einen Test sondern das deren "Meinung" bestätigt wird und wer immer noch nicht kapiert dass das nur´n Hatebait ist, der will das garnicht
Vorallem: wo sind die Kontra-Argumente? Das wird zwar gerne behauptet das wär schlecht, aber das warum wird nur komischerweise immer ausgespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4player 59 Prozent. Bin froh das 4player nach der übernahme seine Unabhängigkeit bewahrt hat. Auch wenn sie manchmal richtig hart werten bekommen dort aaa titel nicht Standard Wertungen von 80 bis 90 Prozent.

4Players hat die schlechtesten und Subjektivsten "Kritiken" die ich jemals gesehen habe. Soviel Schwachsinn wie da verzapft wird ist echt unglaublich. (Positiv = gutes gameplay, Neagativ = die eine ratte war blöd, ein grashalm durch die wand, ich mag keinen regen, etc etc) so in etwa laufen alle Bewertungen der Spiele ab die dem "tester" nicht gefällt und genau das gleiche nur umgekehrt wenn dem "tester" das spiel gefällt. Von Objektivität nichts zu spüren.
 
Von Objektivität nichts zu spüren.

Das behaupten sie ja gar nicht und haben es auch nie. Eher ist es imho Schwachsinn, Spiele zu "testen", wie bspw. ein Auto, oder einen anderen Gebrauchsartikel. Klar, ich kann ein Spiel auf technische Qualität abklopfen, aber eine Bewertung des Inhalts? Anhand "objektiver" Kriterien? Da kann, ähnlich wie bei Filmen und Büchern, nur eine sehr subjektive Rezension greifen...

Im Ausland ist man diesbezüglich schon sehr viel weiter, aber der Durchschnittsdeutsche besteht anscheinend immer noch auf Prüfberichte a la "Stiftung Warentest"... :S
 
Das behaupten sie ja gar nicht und haben es auch nie. Eher ist es imho Schwachsinn, Spiele zu "testen", wie bspw. ein Auto, oder einen anderen Gebrauchsartikel. Klar, ich kann ein Spiel auf technische Qualität abklopfen, aber eine Bewertung des Inhalts? Anhand "objektiver" Kriterien? Da kann, ähnlich wie bei Filmen und Büchern, nur eine sehr subjektive Rezension greifen...

Im Ausland ist man diesbezüglich schon sehr viel weiter, aber der Durchschnittsdeutsche besteht anscheinend immer noch auf Prüfberichte a la "Stiftung Warentest"... :S

Ich will in einem Test wissen was für Features es gibt, ob diese funktionieren, grafik usw, das was nun mal getestet wird, die subjektive Meinung des Testers interessiert mich dabei nicht wirklich auch wenn es meist dabei steht. Ich schaue mir dann noch gameplay videos an und überlege dann ob ich mir das Spiel zulege oder nicht weil ich anhand des gameplays erkennen kann ob es ein Spiel ist was mir gefallen könnte. Subjektive Meinungen von anderen außer mir sind mir dabei ziemlich egal ;)
 
Freilich sind auch Tests von Redakteuren sehr subjektiv. Das wissen wir alle. Und daran lässt sich auch nichts ändern. Nichtsdestotrotz sollte auch ein Fünkchen Objektivität und vor allem Professionalität dabei sein. Und gerade von letzterem sehe ich bei 4Players nichts. Seit etlichen Jahren nicht. Eigentlich noch nie gesehen.
 
Blasterishere schrieb:
Subjektive Meinungen von anderen außer mir sind mir dabei ziemlich egal ;)

Hm, die Spielspaßwertung von Stefan Weiss ist also rein objektiv? "Spielspaß" ist immer subjektiv, das lässt sich nicht objektiv messen.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe es (leider) auch gekauft - das Spiel ist kein Reinfall, aber als wirklich "gut" möchte ich es dann auch nicht bezeichnen. Gerade die technische Seite (v.a. Audio) schwächelt z.T. erheblich. Das Ding hätte zwar eine Menge Potential gehabt, aber die Umsetzung ist dann doch leider nur Durchschnitt.

Edit: Im Direktvergleich halte ich Dishonored für deutlich besser (ähnliches Setting, ähnliches Gameplay).
 
In Sachen Audio stimme ich der Spassbremse zu. Gerade bei Stealth-Games halte ich den Sound für essenziell. Nicht nur, damit es sich hübsch anhört. In diesem Fall hat der Sound ja auch einen praktischen Nutzen.
 
Zurück