• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief 4 in der Vorschau: Ein Meisterdieb der alten Schule kehrt auf den PC zurück

Seltsam - habe es gerade mal angehört - der Originalton ist bei den übersetzten Passagen kaum zu hören ... ich leite es mal an die Video-Jungs weiter ...

Bei mir ist der Originalton bei den übersetzen Stellen ebenfalls
kaum zu hören und passt perfekt.
Kein Problem bei mir.
 
Ich verstehe bis heute nicht warum Deadly Shadows derart oft schlecht geredet wird.
Grafik, Atmosphäre, Sound und Story ist absolut spitzenklasse meiner Meinung nach.

Es scheint ein Thief Spiel zu sein welches sich sehr viele Thief Fans gewünscht haben.
Nur wegen ein paar Änderungen gleich alles schlecht zu reden?
:-P

Muss ich mich mal anschließen, ich persönlich mag Deadly Shadows immer noch sehr gerne, wie gesagt, es hat ja eine optionale Ego-Ansicht, von der ich ausgiebig Gebrauch gemacht habe. Und die spielerische Freiheit zwischen den Missionen, die fand ich extrem spannend. Außerdem war der eigentliche "Dieb-Anteil" meiner Meinung nach höher, als beispielsweise in Dark Project, was einfach zu sehr in eine absurde Fantasy-Story abdriftete. Ich glaube, am besten hat mir noch The Metal Age gefallen - ich mochte dort den erhöhten Steampunk-Anteil. Wie gesagt - sooo viel haben wir jetzt vom neuen Thief ja noch nicht gesehen - aber der gezeigte Demo-Level war auf jeden Fall absolut stimmig und meiner Meinung definitiv mit echtem Thief-Feeling durchsetzt.

Schöne Grüße,
Stefan
 
Das Spiel komplett in Egoperspektive hätte mir zwar besser gefallen, aber so ist es mir auch recht.
Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern.
 
Nur mal so um schlussfolgernd zu analysieren ,der Original Sprecher ist unter umständen wegen Sparmassnahmen herausgenommen worden.
Nun ,die Audio sequenzen werden nämlich diesesmal nicht wie sonst danach aufgenommen bzw. vertont ,sondern während der Motion Captures.
Sicher trägt dies ,wie vom Entwickler erwähnt zum "Realismus" im Spiel bei.
Ich sehe den grund aber auch wonders ,Zeitersparnis und somit Geld das auch hier gespart wird.
Wieso auch hier ? Nun der Fokus alleine verrät es ,es beschleunigt dass Spiel ,nichts muss mehr lange gesucht werden ,das Stehlen geht "per knopfdruck" dann ebenso wie evtl. der Angiff einfacher dh. Programmier zeit-unaufwändiger vonstatten.
Alles Dinge die bei Looking Glass scheinbar keine so grosse rolle zu spielen scheinten ,da lieferte man für das Geld etwas wirklich aufwändig erkundbares das auch Zeit und Fehlversuche kostete.
Sicher kommen jetzt wieder die gegenstimmen ,"kann man doch Abschalten."
Kann man .nur dann verzichtet man unweigerlich auf einige Sachen wie etwa das beklauen von nicht Missions Npc´s ,die man mit eben der Hilfe des Fokus erleichtert.
Ergo wird der "Hardcore" modus oder wie auch immer dieser bei Release wohl heissen mag auch weniger Inhalt bieten ,da man auf Spielmechaniken verzichtet die unter anderen dass Spiel "ausmachen".
Hoffe jetzt kann man meinen "Aufschrei" eher verstehen.
Wie gesagt gibt es bei mir sicherlich keine Vorbestellung ,abwarten Let´s Play´s und Twitch werden mir sagen ,ob ich recht behielt.

Edit : Ich zumindest höre in der Spieleindustrie solangsam (aufgrund welcher Umstände auch immer) die Alarmglocken läuten ,schaut Euch die vielen Schliessungen an.
Der Entwickler Eidos Montreal scheint darauf zu hoffen ,dass Fans anderer "Franchise" Produkte (AC ,Lara Croft ,Deus Ex Hr) auf Thief mit aufmerksam werden ,weil entweder Spielmechaniken oder auch "Gegenstände" ihrer Lieblingsspiele in diesem Titel "vorkommen" bzw. genutzt werden.
SO will man sich (verständlicherweise) vor Verlusten absichern ,nur eben mir "Core" Spieler kommt es langsam vor ,als bündelte man die ganzen Dinge die man an Spielen nicht mag in ein Einziges und versucht dass wie Fastfood unter die "massen" zu bringen. > Igitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah es denn dort aus? :-B
Naja soweit ich mich erinnern kann, konnte man in Teil 3 zwar in die Ego-Perspektive wechseln, allerdings ging das nur wenn man sich nicht bewegte, der Rest war in der Vogel-Perspektive ...
Aber egal, hauptsache es kommt ein neuer Teil..
Vor kurzem hab ich spaßeshalber mal wieder "Deadly Shadows" installiert (Teil 1 + 2 hab ich nicht gespielt) und war ....nun ja, nennen wir's mal unangenehm überrascht, wie extrem veraltet das Gameplay (für heutige Verhältnisse) ist...
Erschlagt mich nicht gleich, für mich ist "Thief 3" nach wie vor eines der besten Stealth-Spiele , nicht zuletzt wegen der Mission "The Cradle", eines der besten Levels, das ich je gespielt hab.... %-)
Aber heute würd ich das Ding kaum noch mit der Kneifzange anfassen, der Zahn der Zeit hat da einfach zu sehr dran genagt....
Darum bin ich ja mal sehr auf den Reboot der Reihe gespannt....
 
Und die spielerische Freiheit zwischen den Missionen, die fand ich extrem spannend.
Kannst du eine Prognose abgeben inwiefern mehr Freiheit wir im neuem Thief bekommen?
Kann man das dann wirklich so mit einer Art Deus Ex HR vergleichen? Oder doch eher Thief DS (mehrere Hubs aneinander
gereiht)

In Deus Ex HR war man ab einem bestimmten Zeitpunkt ja in einem anderem Hub unterwegs, während in Thief DS
immer mehr Gebiete freigeschaltet wurden und das eigene "Versteck" das ein oder andere mal als Startpunkt gesetzt war.

Ich glaube, am besten hat mir noch The Metal Age gefallen - ich mochte dort den erhöhten Steampunk-Anteil.
The Metal Age ist wirklich ein Fest für Steampunk Liebhaber.
Ich hab bis heute viele Missionen im Kopf die einfach nicht gehen möchten :-D

Wie gesagt - sooo viel haben wir jetzt vom neuen Thief ja noch nicht gesehen - aber der gezeigte Demo-Level war auf jeden Fall absolut stimmig und meiner Meinung definitiv mit echtem Thief-Feeling durchsetzt.

Das beruhigt mich wirklich sehr :-)
 
The Metal Age ist wirklich ein Fest für Steampunk Liebhaber.
Ich hab bis heute viele Missionen im Kopf die einfach nicht gehen möchten :-D

The Metal Age hat wirklich extrem gerockt. Die Mission im Wald, den Docks und im Haus des Captains waren klasse. Ich persönlich wäre aber enttäuscht, wenn Eidos die "mystischen Elemente" herunterfahren würde. Die Geschichte um die Hammeriten, Heiden und andere bizarren Sekten sowie die Begegnungen mit allerhand seltsamen Fantasy-Kreaturen (Untote, Echsen usw.) waren meiner Meinung nach fantastisch und passten perfekt in das Setting. :)
 
The Metal Age hat wirklich extrem gerockt. Die Mission im Wald, den Docks und im Haus des Captains waren klasse. Ich persönlich wäre aber enttäuscht, wenn Eidos die "mystischen Elemente" herunterfahren würde. Die Geschichte um die Hammeriten, Heiden und andere bizarren Sekten sowie die Begegnungen mit allerhand seltsamen Fantasy-Kreaturen (Untote, Echsen usw.) waren meiner Meinung nach fantastisch und passten perfekt in das Setting. :)

Naja, nachdem im gezeigten Demo-Level auch die typischen Hüter-Symbole zu erblicken waren, glaube ich schon, dass man sich Gedanken zum Thief-Mysterium gemacht hat. - Ich spiele aktuell das erste Thief mal wieder - und ja - bei aller Verklärtheit - ein solches Gameplay ist einfach nicht mehr zeitgemäß, daher finde ich den Ansatz von Eidos Montreal sehr spannend, das alte "Flair" mit modernem Desigen zu verbinden. Und wie gesagt - ich persönlich finde, dass das bei Deus Ex: HR sehr gut geklappt hat. Bin daher erst mal optimistisch, was Garrett angeht :-)
 
The Metal Age hat wirklich extrem gerockt. Die Mission im Wald, den Docks und im Haus des Captains waren klasse. Ich persönlich wäre aber enttäuscht, wenn Eidos die "mystischen Elemente" herunterfahren würde. Die Geschichte um die Hammeriten, Heiden und andere bizarren Sekten sowie die Begegnungen mit allerhand seltsamen Fantasy-Kreaturen (Untote, Echsen usw.) waren meiner Meinung nach fantastisch und passten perfekt in das Setting. :)

Das habe ich heute noch immer in griffreichweite ,läuft auch auf Vista 64 bit wunderbar.
 
Sehr guter Artikel. Allerdings sind meine Erwartungen doch um einiges gesunken. Das klingt für mich jetzt nicht so doll und zu sehr nach Assassins Creed im Thief-Gewand. Hoffe, der Eindruck täuscht nur.
 
also ich mag klassische Spiele und first person empfand ich schon immer besser. VERBRENNT third persion *g*

;-)
 
Sehr guter Artikel. Allerdings sind meine Erwartungen doch um einiges gesunken. Das klingt für mich jetzt nicht so doll und zu sehr nach Assassins Creed im Thief-Gewand. Hoffe, der Eindruck täuscht nur.

Der Eindruck täuscht.

Kletterhandschuhe gabs in Thief DS schon und das hat dem Spiel in keinsterweise geschadet.

Was Assassins Creed angeht. Ich hoffe wirklich dass lediglich ein paar "Inspirationen"
davon gesammelt wurden und passend ins Thief Universum umgesetzt wurde.

Bisjetzt hat es wirklich den Anschein als würden sie fast alles richtig machen
und das wäre schon richtig doof jetzt einen auf AC zu machen :ugly:

Garrett ist zwar ein flinker, lautloser und hinterlistiger Schatten aber ein super Akrobat ist er
dennoch nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Eidos Montreal ihr Baby
noch derart versauen könnten :-B

Ich denke mal dass wir einfach ein viel besseres und schöneres Thief DS bekommen werden
und insgesamt viele gute Aspekte aus allen Teilen zu sehen bekommen.

@ PCG

Inwiefern kam denn bei der Demo der "Assassins Creed" Aspekt rüber?
Hat man 3rd Person zu sehen bekommen?
Je nach Handlung wechselt sich die Kamera von allein?

Ganz ehrlich.. Mich würde sogar so ein Assassins Creed Rumgehüpfe viel weniger stören
wenn alles aus der Ego Perspektive möglich wär :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachdem im gezeigten Demo-Level auch die typischen Hüter-Symbole zu erblicken waren, glaube ich schon, dass man sich Gedanken zum Thief-Mysterium gemacht hat. - Ich spiele aktuell das erste Thief mal wieder - und ja - bei aller Verklärtheit - ein solches Gameplay ist einfach nicht mehr zeitgemäß, daher finde ich den Ansatz von Eidos Montreal sehr spannend, das alte "Flair" mit modernem Desigen zu verbinden. Und wie gesagt - ich persönlich finde, dass das bei Deus Ex: HR sehr gut geklappt hat. Bin daher erst mal optimistisch, was Garrett angeht :-)

Mir gefällt der frische Ansatz auch. Ich hoffe einfach nur, dass Eidos eben diese mystischen Elemente nicht komplett aus dem neuen Thief entfernt. Aber wie du schon meintest: Bei Deus Ex: Human Revolution hat es sehr gut geklappt. Die Jungs in Montreal verdienen einfach einen Vertrauensvorschuss. :)
 
Mir gefällt der frische Ansatz auch. Ich hoffe einfach nur, dass Eidos eben diese mystischen Elemente nicht komplett aus dem neuen Thief entfernt. Aber wie du schon meintest: Bei Deus Ex: Human Revolution hat es sehr gut geklappt. Die Jungs in Montreal verdienen einfach einen Vertrauensvorschuss. :)

Das stimmt allerdings. Bei Deus Ex haben sie ein gutes Händchen bewiesen und man merkte, dass sie genau wußten, was Deus Ex eben ausgemacht hat. Daher hoffe ich, dass es hier bei Thief auch so sein wird :-)
 
The Metal Age hat wirklich extrem gerockt. Die Mission im Wald, den Docks und im Haus des Captains waren klasse. :)

Ich hab ganz gut die Party Mission im Gedächtnis :-D

Gabs eigentlich Infos bezüglich der Cutscenes?
Gerade die Cutscenes und die Art der Erzählung machen Thief
so besonders finde ich.

Ich meine die ganzen "gemalten" und künstlich wirkenden Videos etc.
 
btw, ich finds super dass die Unreal Engine 3 verwenden (auch wenn 4 natürlich noch besser wäre...), nicht dieses oft unschöne Gerüst von Human Revolution.
Vielleicht kann man sogar auf einen Leveleditor hoffen, Thief 1-2 hatten ja den DromEd, und Thief 3 einen Unreal Editor der zweiten Engine.
 
Ich kenne die alten Thiefteile zwar nicht und habe nur den letzten Teil mal über Giga mitbekommen aber das Spiel klingt schon ziemlich interessant und weckt mein Interesse.
Ich bin ein Fan von Spielen mit offener Welt und ich mag auch Kletterpassagen in Videospielen sehr gerne.

Die Kamera schaltet beim Klettern auf eine Third-Person-Ansicht um und zeigt einen Garrett, der wie ein zweiter Ezio aus Assassin's Creed 2 geschmeidig, agil und munter umher turnt.
Schade! Nachdem Herr Weiss im Artikel von einem Mirrors Edgefeeling geredet hat, dachte ich, dass das Spiel auch während der Kletterpassagen in der Egoperspektive bleibt denn das hat Mirror's Edge für mich so besonders gemacht und das bedeutete für mich auch das Mirror's Edgefeeling. Ich hätte mir das Klettern und das parkourmäßige Umherlaufen und Springen in der Egoperspektive in einer freien Welt sehr gewünscht.

Ich verstehe auch nicht weshalb in den Kletterpassagen in die Third-Personperspektive gewechselt werden muss. In Mirror's Edge hat das Klettern in der Egoperspektive doch auch perfekt geklappt und war für jeden Laien einfach zu erlernen.
 
Ich verstehe auch nicht weshalb in den Kletterpassagen in die Third-Personperspektive gewechselt werden muss. In Mirror's Edge hat das Klettern in der Egoperspektive doch auch perfekt geklappt und war für jeden Laien einfach zu erlernen.


Mh ich denke das kommt auf die Kletterpassagen an. Ich persönlich hatte bei Mirror's Edge das erste Mal schwere Probleme mit Motion Sickness. Erst nach einer ganzen Weile haben sich meine Augen und mein Hirn drauf eingestellt. Lag teilweise auch daran, dass ich mich bei so Hängepassagen immer umdrehen oder nach unten gucken wollte. Das hat wahrscheinlich mein Hirn verwirrt ^^
 
@ PCG
Inwiefern kam denn bei der Demo der "Assassins Creed" Aspekt rüber?
Hat man 3rd Person zu sehen bekommen?
Je nach Handlung wechselt sich die Kamera von allein?

Die 3rd-Person-Ansicht kam automatisch zum Einsatz, als Garrett seinen Haken einsetzte, um einen Kletterabschnitt zu absolvieren. Das wirkte dann eben genau wie bei AC - sobald er die Kletteraktion beendet hatte, ging es mit Ego-Perspektive weiter.

lG
Stefan
 
Zurück