• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief 4 in der Vorschau: Ein Meisterdieb der alten Schule kehrt auf den PC zurück

Die 3rd-Person-Ansicht kam automatisch zum Einsatz, als Garrett seinen Haken einsetzte, um einen Kletterabschnitt zu absolvieren. Das wirkte dann eben genau wie bei AC - sobald er die Kletteraktion beendet hatte, ging es mit Ego-Perspektive weiter.

lG
Stefan

Ich finde diesen Aspekt furchtbar ,er zerstört (zumindest bei mir) die Atmosphäre komplett.
Weiterhin fällt es mir schwer daran zu glauben dass dies integriert wurde um Thief moderner zu machen ,damit will man nur Fan´s der Ac reihe "mit ins Boot holen" um sich so vor Finanziellen Verlusten abzusichern.
Nun ja ,mir bleiben ja die alten Teile ,ich habe jegliche Hoffnung verloren dass Eidos von ihrem Casual Stil wieder runterkommen.
Vielleicht ist ja dass Fanprojekt v. Thief 2 dann mein nächstes Thief ,man muss nicht alles mitmachen ,aus meiner Sicht hatte Eidos die Chance sich auf dass zu besinnen was Garret wirklich ausmachte.
Aber nein es wird zugunsten der Sparmassnahmen sogar auf den Sprecher verzichtet ,da der in den "Action-Szenen" wohl seine Leistung nicht mehr wie gewohnt abliefern konnte.
Was solls ,kommen noch mehr Spiele raus ,bis die Tage.
 
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so der Burner. :(

Das scheint wirklich eine "Krankheit" der AAA-Titel zu sein.

"einfacher Einstieg und einfache Steuerung um es dem Spieler zu erleichtern" Wenn ich das schon höre, weiß ich das damit dröge "auto-cover" etc. gemeint ist. Warum muss man dem Spieler eigentlich alles abnehmen?
So wie es aussieht, hat das Spiel gar nichts mehr von Dark Projekt, bzw. die Essenz, die es ausmachte...
Irgendwie kupfert jeder vom anderen ab und dabei heraus kommt dann eine Grafik von BF3, eine Welt von Skyrim, einem Gameplay von AC mit der Steurung von CoD. :-|

Mag ja sein, dass es das ist was angeblich viele wollen. Ich gehöre nicht dazu einen weiteren Abklatsch eines super-duper-gehypten AAA-Titels zu spielen.

Dennoch danke an PCG für die Einblicke. ;)
 
Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so der Burner. :(

Das scheint wirklich eine "Krankheit" der AAA-Titel zu sein.

"einfacher Einstieg und einfache Steuerung um es dem Spieler zu erleichtern" Wenn ich das schon höre, weiß ich das damit dröge "auto-cover" etc. gemeint ist. Warum muss man dem Spieler eigentlich alles abnehmen?
So wie es aussieht, hat das Spiel gar nichts mehr von Dark Projekt, bzw. die Essenz, die es ausmachte...
Irgendwie kupfert jeder vom anderen ab und dabei heraus kommt dann eine Grafik von BF3, eine Welt von Skyrim, einem Gameplay von AC mit der Steurung von CoD. :-|

Mag ja sein, dass es das ist was angeblich viele wollen. Ich gehöre nicht dazu einen weiteren Abklatsch eines super-duper-gehypten AAA-Titels zu spielen.

Dennoch danke an PCG für die Einblicke. ;)

Aha, und woran machst du das fest, dass das Spiel gar nichts mehr von Dark Project hat? Das kommt nämlich im Artikel ganz anders rüber, vielleicht solltest du den erst mal lesen, bevor du wilde Vermutung anstellst.....:-B

Und Eidos ist nun wirklich kein Studio, das für billige Abklatsche anderer Titel bekannt ist. Deus Ex: HR und Hitman: Absolution waren beides top Titel.

Übrigens klingt deine Zusammenstellung (BF3 Grafik, Skyrim Welt, AC Gameplay, CoD Steuerung) nach einem absolut geilen Titel. Also ich wäre froh, wenn das mal jemand machen würde.... :-D


@ Binary
Eidos und casual Stil? Sorry, aber da musste ich mal kurz lachen. Casual, weil eine 3rd Person Ansicht fürs Klettern benutzt wird? Seriously? Schon mal daran gedacht, dass es auch nützlich sein könnte, eine derartige Perspektive beim Klettern zu verwenden. Aber klar, wahrscheinlich baut Eidos eine 3rd Person Ansicht ein, um möglichst viele AC Spieler anzulocken, und gleichzeitig eine 1st Person Ansicht, um möglichst viele CoD Spieler anzulocken.....Fehlt eigentlich nur noch eine isometrische Ansicht, um möglichst viele RPG und RTS Spieler anzulocken....Mensch, da hätte Eidos aber auch drauf kommen können.....
Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry. Außerdem spricht nichts dagegen, gute Element von AC zu integrieren bzw. zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau das heutige Problem vieler Spieler.

Jede noch so kleine Abweichung wird sofort als
Casual / nicht Core / nicht seriengerecht abgestempelt
und alles scheisse geredet.

Warum beachtet man nicht die anderen 8 - 9 positiven Aspekte von diesem Reboot?
Nein... Stattdessen werden die anderen 2 - 3 kleine (teils optionale und optische) Abweichungen
aufgeblasen und voila! Schon hat man erfolgreich den Teufel an die Wand gemalt
obwohl locker 90% von einem alten Thief umgesetzt wurden...

Diese verbohrte " Es muss 1 zu 1 das selbe sein " Einstellung mag auf den ersten Blick das richtige sein,
ist aber auf den spätestens zweiten Blick wirklich die falsche Entscheidung.
Es sind genug Jahre vergangen um Thief in ein etwas neues "Licht"
erscheinen zu lassen ohne die alten Stärken zu vernachlässigen.

Wenn ich die alte Erfahrung erleben möchte spiele ich Thief 1 und 2. ;-)

Wer meine Beiträge hier verfolgt wird bereits wissen
dass ich ein sehr kritischer Spieler und Beobachter bin.
Vor allem was aktuelle Spiele angeht.

Aber selbst bei Thief bin ich mir mitlerweile sicher dass Eidos Montreal
vielleicht sogar ihr Deus Ex HR toppen könnte.

Ein altbackenes Thief funktioniert heutzutage nicht mehr.
Das funktioniert nur für diejenigen die es damals auch erlebt haben
und das Spiel ab und zu durch ihre Renderengine (Gedächtnis)
immer wieder duchspielen lassen.

Kann doch nicht sein dass hier vor allem!! die sogenannten "Fans"
ein Thief Spiel derart schlechtreden weil Feature X und Feature Y (Welch Wunder weil 15~ Jahre vergangen sind)
etwas neuen Impuls in die Serie bringt...

:-S Teilweise bin ich doch sehr enttäuscht von den "Fans".
Man sollte sich freuen dass diese geniale Serie überhaupt nochmal nach Zehn Jahren zum Leben erweckt wird.
 
Mit dem Repost hattest du eigentlich beide Eurer kommentare für mich in Kontext gesetzt ,in bezug darauf was ihr von Euch gebt. *Ugly*
Naja, sagen wir es mal so: von dir kamen nur vage Mutmaßungen und Theorien, aber keine Argumente. Und entkräften kannst du scheinbar auch nichts von dem, was wir gesagt haben.... :-B
 
Aha, und woran machst du das fest, dass das Spiel gar nichts mehr von Dark Project hat? Das kommt nämlich im Artikel ganz anders rüber, vielleicht solltest du den erst mal lesen, bevor du wilde Vermutung anstellst.....:-B
....
Übrigens klingt deine Zusammenstellung (BF3 Grafik, Skyrim Welt, AC Gameplay, CoD Steuerung) nach einem absolut geilen Titel. Also ich wäre froh, wenn das mal jemand machen würde.... :-D

Ich habe gelesen. Und nicht nur hier auf PCG.de. 4players hatte auch ein kleines preview.
Natürlich liest man viele Andeutungen und viel durch die Blume. Du redest hier ja auch von 8 oder 9 "Neurungen". Welche sollen das denn sein?
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem 4players-preview, der meine Meinung etwas verdeutlicht:

denn bislang präsentierte Eidos nichts, was das zentrale Katz-und-Maus zwischen Garrett und den Wachen auf eine neue Stufe hebt. Stattdessen zeigen sie ein vereinfachtes Spiel mit Licht und Schatten sowie einen beschleunigten Bewegungsablauf, den ausgerechnet diese Serie nie gebraucht hatte. Und sie zeigen ein Fokussystem, das dem eigenständigen Entdecken und Experimentieren in die Quere kommen könnte

Jetzt ahnst Du vielleicht, was ich meine.

Und die Zusammenstellung der Titel hast Du doch schon ultimo vorgekaut bekommen und käust sie verwutlich unterbewusst wider. ;)

Beispiele gefällig? Mass Effect 3, Dead Space 3, Diablo 3, Sim City 5, AC 2,3 ... Im Prinzip jeder gehypter AAA-Titel, der auch in Presse 80+ Wertungen bekommt. Und warum dies so ist brauch ich Dir nicht wirklich zu erklären. Bei solchen Titeln zählt der reine Gewinn und das ist von vorne bis hinten durchstrukturiert und jeder will was vom Kuchen abhaben. Auch die Magazine, nur wirst Du das nie öffentlich lesen. ;)

Ich finde keines dieser Spiele wirklich gut. Mag sein, dass ich somit als alter Meckermann da stehe.
Aber ich bin einfach satt und auf solche Art Spiele habe ich keinen Appetit mehr. Jedoch gerade Deine Signatur zeigt doch auch positive Beispiele. Diese Spiele gehen wieder in eine Richtung, deren Pfade die Computerspielindustrie schon lange verlassen hat.


Grüße
 
Ich habe gelesen. Und nicht nur hier auf PCG.de. 4players hatte auch ein kleines preview.
Natürlich liest man viele Andeutungen und viel durch die Blume. Du redest hier ja auch von 8 oder 9 "Neurungen". Welche sollen das denn sein?

Und die Zusammenstellung der Titel hast Du doch schon ultimo vorgekaut bekommen und käust sie verwutlich unterbewusst wider. ;)

Beispiele gefällig? Mass Effect 3, Dead Space 3, Diablo 3, Sim City 5, AC 2,3 ... Im Prinzip jeder gehypter AAA-Titel, der auch in Presse 80+ Wertungen bekommt. Und warum dies so ist brauch ich Dir nicht wirklich zu erklären. Bei solchen Titeln zählt der reine Gewinn und das ist von vorne bis hinten durchstrukturiert und jeder will was vom Kuchen abhaben. Auch die Magazine, nur wirst Du das nie öffentlich lesen. ;)

Ich finde keines dieser Spiele wirklich gut. Mag sein, dass ich somit als alter Meckermann da stehe.
Aber ich bin einfach satt und auf solche Art Spiele habe ich keinen Appetit mehr. Jedoch gerade Deine Signatur zeigt doch auch positive Beispiele. Diese Spiele gehen wieder in eine Richtung, deren Pfade die Computerspielindustrie schon lange verlassen hat.

Grüße

Ganz ehrlich: ich habe prinzipiell gar nichts gegen Widerkäuen (im übertragenen Sinne). Ich esse auch gerne alle 2-3 Wochen mal ne Pizza oder nen Burger. Bin ich deshalb jemand, der den Marketingoffensiven der Industrie willenlos erlegen ist? Ich denken nicht.

Mir geht es zunächst einmal darum, in einem Spiel Spaß zu haben, völlig schnuppe um was es darin erst mal geht. Ob es sich dabei jetzt um einen neuen AAA-Titel handelt oder um ein old-school RPG ist dabei auch erst mal egal, ich habe Spaß mit vielen Spielkonzepten und -ideen.

Was ich an eurer "Ach menno" Haltung hier kritisiere ist vor allem, dass ihr es scheinbar nicht honorieren wollt, dass überhaupt noch einige der Kernfeatures der alten Thief Teile übernommen werden sollen (wobei das ja sogar kritisiert wird in der 4players Preview....). Es gibt nicht viele AAA-Publisher heutzutage, die das überhaupt noch zulassen würden. Klar möchte (und muss) Eidos/Sqare Enix ihr Konzept auch für eine größere Kundschaft und aktuelle Spielegenerationen öffnen. Es ist einfach schlicht unmöglich und reine Tagträumerei, dass ein modernes Thief entwickelt werden könnte, das nur auf eine gewisse Nischenkundschaft zugeschnitten ist. Selbst auf Kickstarter etc wäre sowas kaum finanzierbar (ein isometrisches Rollenspiel ist eben was anderes als ein Next-Gen FP/3P Spiel, wenn man alleine den Aufwand für die Engine betrachtet).

Es ist außerdem schon sehr bequem, wenn man sich genau die 3 Zeilen Kritik aus der 4players Preview rausgreift und die anderen 20 Zeilen Lob/Hoffnung unter den Tisch kehrt.......

Ich denke es wird Zeit, dass viele Spieler endlich mal aus ihren nostalgischen Tagträumen aufwachen und sich offen mit neueren Titeln beschäftigen. In der alten Zeit war auch nicht alles Gold was glänzt, wenn man ehrlich ist, waren viele alte Titel sogar höchst bugverseucht, hatten technische und inhaltliche Mängel usw. Nur vergessen wir das gerne, wenn wir an so alte Spiele, die wir in unserer Jugend mit Begeisterung gespielt haben, zurückblicken.

Und mal ganz ehrlich: für dein abnehmendes Interesse an Videospielen können die Entwickler nun einfach mal gar nichts. Du bist eben wahrscheinlich einfach übersättigt und braucht mal etwas Abstand davon oder einfach gleich ein anderes Hobby. Denn gleichzeitig scheinen viele der aktuellen Spiele sehr vielen Spielern der heutigen Spielergeneration gut zu gefallen, so einfach ist es nun mal. Und wenn du wirklich old-school Spiele bzw. Nischentitel suchst, musst du dich eben wie ich auch auf Kickstarter und co umsehen. Vielfalt war schließlich auch noch nie verkehrt. ;-)
 
Naja, sagen wir es mal so: von dir kamen nur vage Mutmaßungen und Theorien, aber keine Argumente. Und entkräften kannst du scheinbar auch nichts von dem, was wir gesagt haben.... :-B

Nein...dazu sind eure "Argumente" einfach zu...Kraftlos...entschuldigung *Scnrrrrr* :D *Uglyasf*gley*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen. Und nicht nur hier auf PCG.de. 4players hatte auch ein kleines preview.
Natürlich liest man viele Andeutungen und viel durch die Blume. Du redest hier ja auch von 8 oder 9 "Neurungen". Welche sollen das denn sein?
Ich rede von 8 - 9 Dingen (keine Neuerungen) die einfach ein Thief Spiel ausmachen.
Ganz blöd ausgedrückt: Ich wollte damit eigentlich sagen dass die positiven Aspekte
viel mehr Gewicht tragen als irgendwelche vermeindlich schlechten Designideen.

Man kann ein Spiel aus Ende 90ern nicht 1 zu 1 ins Jahr 2014 übertragen
und dann noch erwarten dass genug Geld eingespielt wird.

Das Problem liegt hier in der Theorie vs Praxis + keine finalen Angaben da 1 Jahr Zeit übrig bleibt.
Es werden Elefanten aus Mücken gemacht wie z.b. Fokus und Minimap.(100%ig optional)
Vielleicht keine Seilpfeile mehr weil Kletterhandschuhe nun im Vordergrund stehen ...
Diese sind aber in die Story integriert. Toll oder nicht? :-)

Eine größere Stadt welches non-lineare Abenteuer liefert? Super! :-D

Klar waren früher die Seilpfeile echt cool weil die Entwickler auch passende Möglichkeiten dazu entwickelt haben.
Aber wenn die Entwickler jetzt Kletterhandschuhe stärker ins Spiel unterbringen können + passende Levels
dazu bauen soll das schlecht sein? :-|

Das ist für mich (leider) einfach nur eine verbohrte und engstirnige Erwartungshaltung
die so oder so nicht erfüllt werden kann... egal wie gut ein Thief Spiel geworden wär. ;-)

Jetzt ahnst Du vielleicht, was ich meine.
hmmm nein nicht so wirklich. Es ist vollkommen selbsterklärend dass
die Spiele sich nicht immer so spielen können wie vor über 10 Jahren.

Wie genau sich Assassins Thief + schnellere Bewegungen ins Spiel einfinden kann noch niemand
abschätzen. Immerhin haben die Entwickler noch ein ganzes Jahr Zeit wichtige Sachen vielleicht ändern zu können
z.b. Seilpfeil wie hier von PCG erwähnt.

Mir ist es wichtig dass Thief ein düsteres, erwachsenes und grimmiges Flair ausstrahlt..
Und genau das schafft es das Spiel auch.
An irgendwelche Änderungen kann man sich leicht anpassen.

Beispiele gefällig? Mass Effect 3, Dead Space 3, Diablo 3, Sim City 5, AC 2,3 ... ;)
Ich seh schon... du kennst anscheinend meine Beiträge hier wirklich kaum bis gar nicht :-B
Ich gehörte hier zur sehr kritischen Gattung. Sämtliche aktuelle Spiele sind mir nahezu kein Geld mehr wert
oder ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

Und du wirst vielleicht wirklich etwas neues herausgefunden haben... Aber die Unternehmen
wollen wirklich Geld mit ihren Produkten verdienen.. :ugly:
Was sollen die sonst mit ihren Spielen erreichen?
Jedes Unternehmen will optimalerweise die höchstmögliche Kohle machen.

Ich finde keines dieser Spiele wirklich gut. Mag sein, dass ich somit als alter Meckermann da stehe.
Aber ich bin einfach satt und auf solche Art Spiele habe ich keinen Appetit mehr. Jedoch gerade Deine Signatur zeigt doch auch positive Beispiele. Diese Spiele gehen wieder in eine Richtung, deren Pfade die Computerspielindustrie schon lange verlassen hat.

Grüße

Glaub mir... die aktuellen Spiele gehen zu 90% an mir vorbei weil mich momentan das
Spieleangebot einfach nur langweilt.

Und Thief scheint endlich ein Spiel zu sein welches die alten Stärken der Serie
+ einige neue Elemente verbinden kann.
Sie haben Deus Ex mehr als erfolgreich ins heutige Zeitalter umgesetzt
und einen Deus Ex Fan (mich) aus den Socken gehauen.

Stellenweise ist Deus Ex HR sogar besser als Teil 1.

Gruß :)
 
bin wirklich gespannt ob die Features sinnvoll und logisch eingesetzt werden. auch wie die Story aussieht.
ich fürchte, dass die Story Garret zu einem Robin Hood werden lässt, der nur die "bösen" bestiehlt und vielleicht sogar stürtzt... Es ist ja immer vom "skrupellosen Dieb" die Rede, der nur an seinen "persönlichen Profit" denkt. daher wäre es schön, wenn man sich die Ziele selbst aussuchen könnte. also nicht nur die dekadenten adeligen Herrscher, sondern auch mal das gemeinnützige Museum...
wie gesagt, bin gespannt. allerdings hoffe ich vom Gameplay eher auf ein Dishonored, als ein Assassins Creed! am hellichten Tag über Dächer rennen und keiner wundert sich ist einfach unlogisch
 
@Sheggo
Thief spielt grundsätzlich nur bei Nacht, steht auch im Artikel..... ;)
 
@ Sheggo

Wenn ich dir ein paar Sorgen wegnehmen darf :-)
Es ist ja immer vom "skrupellosen Dieb" die Rede, der nur an seinen "persönlichen Profit" denkt. daher wäre es schön, wenn man sich die Ziele selbst aussuchen könnte. also nicht nur die dekadenten adeligen Herrscher, sondern auch mal das gemeinnützige Museum...
Man ist und bleibt ein Dieb der in erster Linie alles klaut was glänzt und wertvoll ist. Man ist ja auch ein Meisterdieb :-)
Ich weiß zwar nicht was du mit "Ziele" meinst, aber es wird eine große? Stadt geben die man nach und nach
immer mehr ausrauben darf + zusätzliche Nebenquests.

Garrett wird immer mehr in eine Story reingezogen wo er nicht reingezogen werden möchte.
Hab ich z.b so noch gut aus Thief DS in Erinnerung.

wie gesagt, bin gespannt. allerdings hoffe ich vom Gameplay eher auf ein Dishonored, als ein Assassins Creed! am hellichten Tag über Dächer rennen und keiner wundert sich ist einfach unlogisch
Es wird verschiedenere Ausführungen von der Nacht geben.
Je nach Location wird es verschiedene Licht -und Schatteneinfälle geben
die unterschiedliche dunkle Farbtöne darstellen werden.

Tagesmissionen wird es (soviel ich weiß) nicht geben. Würde auch ehrlich gesagt nicht so richtig passen.
Ich kann mir höchstens noch irgendwelche stimmungsvolle Sonnenuntergänge / Sonnenaufgänge vorstellen.

Ich erwarte einen fiesen Dieb mit dem ich die Stadt
ausrauben kann und mal ein guter "böse" sein kann.
Garrett ist durchaus ein Robin Hood... nur mit dem Unterschied dass er die Beute für sich behält :-D
 
ich mag das Setting auf den ersten Blick nicht.
Echtes Mittelalter fände ich besser als dieses Steampunk irgendwas
 
Wird gekauft wenn es so bleibt wie jetzt vorgestellt.
Wichtig wäre für mich nur das das Spiel ohne zu töten spielbar ist, ähnlich Deus Ex. Knüppel auf die Rübe ist spannender als ständig Leute umzunieten.
Das das eine Art Robin Hood wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zwar klaut man bei den Reichen (die Armen haben ja nix und Museen gibts nicht), aber gibt es nur einem Armen - sich selbst. ;)
 
Ich habe alle Teile der Reiche x-mal durchgespielt, aber:
Ich kann nur hoffen das bei diesem Teil auch eine deutsche Sprachausgabe eingebaut wird. Das war an Thief deadly shadows nämlich alles andere als gut!
 
Zurück