• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief 4 in der Vorschau: Ein Meisterdieb der alten Schule kehrt auf den PC zurück

Klingt sehr gut :-)
Hatte das Spiel bisher nicht auf meinem Schirm, jetzt behalt ich es aber auf jeden Fall mal im Blick. Vllt hol ich auch mal die alten Thief Teile nach, die gibt es ja für wenig Geld über Steam.
 
Boah da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen :-X

>Tolle Grafik Dank verbesserter Unreal 3 Engine.
>Fordernde KI mit menschlichen Herangehensweisen.
>Typisches Thief Feeling.
>Eine fast offene Stadt mit freischaltbaren Bezirken.
>Viele Nebenquests.
>Story/Handlung wird nicht vernachlässigt.

Was kann da bitteschön noch schiefgehen? :-X:-D

Einzig allein die etwas größere Inspiration von Assassins Creed
bereitet mir ein klein wenig Kopfschmerzen (weil ich nix mit der Spielreihe anfangen kann)
Und ich hoffe trotzdem dass irgendwelche Zombies, Geister, Spinnen etc.
ihren kurzen aber deftigen Auftritt bekommen werden :-)

Falls der Umfang wirklich so großartig wird, werd ich mit meiner Spielweise mind. 20 Stunden benötigen
und somit ist mir der Vollpreis mehr als wert! :-D

@ PCG
Frage Nr.1
Da ich bestimmt nicht der einzige bin den das interessiert:
Welche Eindrücke konnte der Soundtrack hinterlassen?
Die Musik in Thief ist bisher ein Meisterwerk.

Frage Nr.2
Habt ihr irgendwelche Informationen bezüglich
Oculus Rift Virtual Reality?
DAS!!!!! Wäre wirklich der Burner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Preview scheint es ja ein würdige Teil der Serie zu werden. Hoffen wir, das Ergebnis zeigt sich auch wirklich gut.
 
Bin zwar nicht so begeistert von der Egoperspektive in einem Stealth-Game, aber der Rest liest sich echt gut.
 
Gute Vorschau!
Ich versteh allerdings nicht, warum ihr das Spiel weiterhin in Überschrift und Text als "Thief 4" bezeichnet. "Thief".
Zu erwähnen wäre noch, das die Entwickler eine ausschaltbare Minimap implementieren wollen.
 
Und wie sah das bei "Thief: Deadly Shadows" aus ?

Genau deswegen kann man Thief Fan´s in zwei Lager teilen ,und der Reboot wird wohl ein drittes erschaffen ,aus Publishersicht jedenfalls gewinnversprechend ,da man anscheinend hofft Fans des AC Lagers hinzuzugewinnen.(evtl auch welche die Human Revolution mochten ,wegen des Deckungssystems.
Ich selbst ordne mich der Core fraktion zu ,für mich waren die ersten beiden Teile die besten ,und Deadly Shadows hatte ich wegen eben dieser einen! änderung nicht durchspielen mögen,hoffentlich kann man meine meinung auch akzeptieren.
Für mich war es äusserst wichtig ,aus der ersten Person zu handeln & zu sehen.
Nun da mehr Fakten zum Reboot ans "Tageslicht" kommen ,möchte das Core Kind am liebsten aufschreien vor Pein über die bestätigte dritte Person "Kletteraktionen ala AC".
Und was ich noch als genauso problematisch empfinde (wird nur mir so gehen ,ich weiß) dass auf den geliebten Seilpfeil verzichtet wird.
KAnn mir schon fast denken dass die kralle mir in der 3. Person keinerlei Freude bereiten wird ,und sicherlich ist die benutzung auch bis auf weniger Stellen begrenzt als es ein Seilpfeil an Ideenreichtum abzuliefern vermochte.
Ab und an habe ich einen Holzbalken innerhalb einer mission mit 4 Pfeilen in Reihe gespickt und bin daran (in der Ego perspektive...) entlanggeschwungen & gehüpft was eine Freude war denn wenn es klappte hatte man das Gefühl etwas geleistet zu haben.
Meine Hoffnung jedenfalls ,auf einen "würdigen" Core reboot der Reihe schwinden ,neben der Meldung von wegen der schliessung v. LucasArts eine der traurigsten Sachen seither im Spielejahr ´13 für mich.
 
Thief Deadly Shadows hat aber eine Ego Perspektive.

Wo liegt das Problem?

Und sorry, aber wenn hier wirklich jemand wegen Kletterhandschuhen
und einer zusätzlichen 3rd Person Ansicht schon so pessimistisch an dieses Spiel herangeht
hat irgendwie wohl nicht so richtig verstanden warum Thief eine geniale Serie ist
und was das Spiel alles so ausmacht.

100%ige klassische Umsetzung wird es nie geben
und damit sollten sich alle abfinden.
Vom Gefühl her sinds gewohnte 80% - 90 eines typischen Thief Spiels. Der Rest
ist sinnvolle und wünschenswerte Verbesserung z.B. große und begehbare Stadt.
sowie kleine Designänderungen wie z.B. Fokus auf Kletterhandschuhe (siehe Thief DS)
statt Seilpfeil.

Wenn jemand so pingelig ist und anhand solcher Kleinigkeiten
so ein Spiel entgehen lässt, ist einfach selber schuld und verpasst mit Sicherheit
ein großartiges Thief Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PCG
Frage Nr.1
Da ich bestimmt nicht der einzige bin den das interessiert:
Welche Eindrücke konnte der Soundtrack hinterlassen?
Die Musik in Thief ist bisher ein Meisterwerk.

Frage Nr.2
Habt ihr irgendwelche Informationen bezüglich
Oculus Rift Virtual Reality?
DAS!!!!! Wäre wirklich der Burner :D

Zu 1: Da war noch nicht allzuviel von zu hören, klang aber stimmig und düster, was da so aus den Boxen kam.

Zu 2: Passe
 
Gute Vorschau!
Ich versteh allerdings nicht, warum ihr das Spiel weiterhin in Überschrift und Text als "Thief 4" bezeichnet. "Thief".
Zu erwähnen wäre noch, das die Entwickler eine ausschaltbare Minimap implementieren wollen.

Das mit der Markenbezeichnung hängt mit der Suchmaschinenoptimierung zusammen. Der Suchbegriff Thief 4 ist immer noch deutlich stärker vertreten als das reine Thief. Ist leider so.

Minimap - stimmt, hatte ich auf meinen Notizen sogar noch mit draufstehen - danke für den Hinweis! :-)

viele Grüße
Stefan
 
Thief Deadly Shadows hat aber eine Ego Perspektive.

Wo liegt das Problem?

Nun schon am Umschalten erkennt man ,da nun Looking Glass nicht mer Entwickler war ,wie man versuchte (damals schon) dass ganze für "nicht Core Spieler" zu erleichtern ,und mich störte der Faktor ungemein ,ein paar mal kam ich anfangs nicht drum herum in die dritte Person zu Wechseln ,weil das Spiel so konzipiert war ,dass es für beide Fraktionen dass bieten sollte ,was diese bevorzugen ,aber es nicht immer perfekt gelöst war.
Und irgendwie war auch in DS die Atmosphäre in hinsicht auf Teil 1/2 ganz anders ,dies war (für mich) ausreichend das Interesse zu verlieren.
Ähnlich wie damals wird es wohl mit dem Reboot jetzt ,eigentlich schade ,aber ich gönne den nicht Core Spielern ihr Thief und bleibe bei meinen ersten beiden Teilen.

Edit: Wer dass nicht akzeptieren kann ,hat ein Problem ,NICHT ich.
 
Und was ich noch als genauso problematisch empfinde (wird nur mir so gehen ,ich weiß) dass auf den geliebten Seilpfeil verzichtet wird. KAnn mir schon fast denken dass die kralle mir in der 3. Person keinerlei Freude bereiten wird ,und sicherlich ist die benutzung auch bis auf weniger Stellen begrenzt als es ein Seilpfeil an Ideenreichtum abzuliefern vermochte.
Ab und an habe ich einen Holzbalken innerhalb einer mission mit 4 Pfeilen in Reihe gespickt und bin daran (in der Ego perspektive...) entlanggeschwungen & gehüpft was eine Freude war denn wenn es klappte hatte man das Gefühl etwas geleistet zu haben.
Meine Hoffnung jedenfalls ,auf einen "würdigen" Core reboot der Reihe schwinden ,neben der Meldung von wegen der schliessung v. LucasArts eine der traurigsten Sachen seither im Spielejahr ´13 für mich.

Ja nach dem Seilpfeil hatte ich extra im Interview gefragt, denn er gehört auch zu meinen Lieblings-Gadgets von Garrett. Aber vielleicht müssen wir die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, denn die Entwickler sagten, dass vertikale Bewegung in den Levels ja ausschließlich erwünscht sei. Der Kletterhaken soll laut Aussage Eidos Montreal bei Metall- und Steinoberflächen zum Einsatz kommen. Ob dies vielleicht bedeutet, dass man bei Holz doch einen Seilpfeil benutzen können wird? Dazu wollten die Entwickler keinen Kommentar abgeben. Einfach mal abwarten.
Das Leveldesign in der Präsentation war jedenfalls sehr offen, so dass man sich da schon vorstellen konnte, dass sich Garrett kreativ austoben kann, um den perfekten Dieb zu mimen.

viele Grüße
Stefan
 
Klingt schon einmal sehr interessant. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dass endlich ein neuer Teil der Serie erscheint.

Leider konnte ich mir das Video nicht antun, denn die Stimme des Übersetzers ist nahezu genau so laut wie der Originalton. Das macht das Zuhören extrem anstrengend, da man nicht so richtig weiß, auf welche Stimme man nun hören soll.
Es wäre gut, wenn ihr das nochmal überarbeiten könntet. Entweder den Übersetzer lauter machen oder ganz weg lassen.
 
Nun schon am Umschalten erkennt man ,da nun Looking Glass nicht mer Entwickler war ,wie man versuchte (damals schon) dass ganze für "nicht Core Spieler" zu erleichtern ,und mich störte der Faktor ungemein ,ein paar mal kam ich anfangs nicht drum herum in die dritte Person zu Wechseln ,weil das Spiel so konzipiert war ,dass es für beide Fraktionen dass bieten sollte ,was diese bevorzugen ,aber es nicht immer perfekt gelöst war.
Und irgendwie war auch in DS die Atmosphäre in hinsicht auf Teil 1/2 ganz anders ,dies war (für mich) ausreichend das Interesse zu verlieren.
Ähnlich wie damals wird es wohl mit dem Reboot jetzt ,eigentlich schade ,aber ich gönne den nicht Core Spielern ihr Thief und bleibe bei meinen ersten beiden Teilen.

Edit: Wer dass nicht akzeptieren kann ,hat ein Problem ,NICHT ich.

Was hat eine 3rd Person Ansicht sofort mit "Core vs Nicht Core" zu tun?
Ich zähle mich ebenfalls zu den Core Spielern und empfand 3rd Person Ansicht
zu eigentlich keinem Zeitpunkt störend etc.

Ich verstehe bis heute nicht warum Deadly Shadows derart oft schlecht geredet wird.
Grafik, Atmosphäre, Sound und Story ist absolut spitzenklasse meiner Meinung nach.

Ich glaube einfach dass viele Leute nicht mit Veränderungen umgehen können
und jegliche Weiterentwicklung sofort als schlecht abstempeln.

Und bitte hör mit diesem "Nicht-Core-Spielern" Gequatsche auf.
Die Kirche im Dorf bitte lassen ;-)

Es scheint ein Thief Spiel zu sein welches sich sehr viele Thief Fans gewünscht haben.
Nur wegen ein paar Änderungen gleich alles schlecht zu reden?

Na gut... Wenns jemand nötig hat :-P
 
Leider konnte ich mir das Video nicht antun, denn die Stimme des Übersetzers ist nahezu genau so laut wie der Originalton. Das macht das Zuhören extrem anstrengend, da man nicht so richtig weiß, auf welche Stimme man nun hören soll.
Es wäre gut, wenn ihr das nochmal überarbeiten könntet. Entweder den Übersetzer lauter machen oder ganz weg lassen.

Seltsam - habe es gerade mal angehört - der Originalton ist bei den übersetzten Passagen kaum zu hören ... ich leite es mal an die Video-Jungs weiter ...
 
Zurück