• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake Big Water 760i

georgesky

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit dem WaKü Set Big Water 760i von Thermaltake?

Interessiere mich für diese Lösung, ist halt nur die Frage, ob es etaws taugt.

Es wäre meine erste Wasserkühlung, und es sollte erstmal auch nur die CPU gekühlt werden. Platz im Gehäuse hab ich genug (Thermaltake Kandalf).

Ansonsten wäre ich sehr an alternativen guten Kompletsets interessiert, da ich für das selber Zusammenstellen der ersten Wasserkühlung zu unwissend bin.
Was ich auf keinen Fall möchte, sind Komponenten auserhalb der Gehäuses oder ins Gehäuse Löcher reinsägen.

Danke schon mal für eure Tips und Infos.

Gruß
Georgesky

georgesky am 12.08.2007 01:14 schrieb:
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit dem WaKü Set Big Water 760i von Thermaltake?

nö.
aber sagen wir mal so:

-sie hat kaum platz für einen brauchbaren radiator, zum luft ansaugen oder um die warme luft wieder los zuwerden

-sie ist von thermaltake
(http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=5766149
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=5623349
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=5706976)

unterm strich sehe ich nur nachteile gegenüber z.b. einem thermalright kühler + scythe s-flex

Es wäre meine erste Wasserkühlung, und es sollte erstmal auch nur die CPU gekühlt werden.

mehr sollte es auch definitiv nicht werden.

(Thermaltake Kandalf)

öhm - hat das nicht ne fronttür, die den einsatz jeglicher form von kühlern, die auf frische luft von vorn angewiesen sind (z.b. die 760i) von vorneherein verbietet?

Ansonsten wäre ich sehr an alternativen guten Kompletsets interessiert, da ich für das selber Zusammenstellen der ersten Wasserkühlung zu unwissend bin.
Was ich auf keinen Fall möchte, sind Komponenten auserhalb der Gehäuses oder ins Gehäuse Löcher reinsägen.

wird schwierig.
mit etwas glück kann man an dem hinteren 120er platz einen 120er radiator unterbringen, aber damit sind halt schlichtweg keine ergebnisse drin, bei denen eine wakü sinn macht.
soweit ich weiß, bietet dein gehäuse sonst aber weder im boden, im deckel oder in der front(tür) die möglichkeit, auf größerer fläche luft anzusaugen - genau dass braucht man aber, wenn man große radiatoren einsetzen möchte, die nunmal der "trick" bei einer wakü sind.

[

(Thermaltake Kandalf)

öhm - hat das nicht ne fronttür, die den einsatz jeglicher form von kühlern, die auf frische luft von vorn angewiesen sind (z.b. die 760i) von vorneherein verbietet?

Jepp... er hat eine Frontür... aber die ist mehrere Zentimeter vom Gehäuse entfernt. Es befindet sich also ein recht geoßes Luftpolster zwischen Gehäuse und Tür.
Bringt das was oder ist das unerheblich???
Der Kandalf soll doch grad für WaKü ausgelegt sein???
Oder ist das nur Werbung ohne Effekt?

georgesky am 13.08.2007 16:21 schrieb:
[

(Thermaltake Kandalf)

Jepp... er hat eine Frontür... aber die ist mehrere Zentimeter vom Gehäuse entfernt. Es befindet sich also ein recht geoßes Luftpolster zwischen Gehäuse und Tür.
Bringt das was oder ist das unerheblich???
Bei Thermaltake ist vieles Werbung ohne Effekt. Der am mit ein paar andern am besten für den Einbau einer Wakü geeignete Tower ist das Lian Li G 70.

georgesky am 13.08.2007 16:21 schrieb:

die frage ist: wie lange reicht das luftpolster/wie gut ist der nachstrom?

wenn das wirklich einige cm sind
verschlingt das gehäuse einige cm zu viel
und dieser spalt nach unten hin offen ist, könnte man über eine wakü in der front nachdenken - optimal ist es nicht, aber halt möglich.

in dem fall würde ich aber immer noch kein 760i nehmen, sondern ein paar 5,25" schächte opfern und einen normalen dual (oder gar triple) radiator hochkant in die front einbauen. (schmal genug sind die, aber bei 291/412mm länge=höhe geht halt einiges an platz für laufwerke verloren)

ein "extra für wakü ausgelegtes" gehäuse sollte imho mit vorgeschnittenen radiatoröffnungen, pumpenhalterung und am besten integrierte festplattendämm-&kühlboxen daherkommen - mir wäre nicht bekannt, dass es so etwas gibt.
ansonsten ist ein gutes gehäuse für wakü vor allem eins: groß, sehr groß.
und vielleicht noch stabil, da man zwangsläufig irgendwo was rausschneiden muss und auch danach nicht alles in sich zusammenfallen darf.

in bezug auf ersteres ist der kandalf guter durchschnitt, letzteres könnte -dem gewicht nach- der fall sein, auch wenn ich da bei thermaltake skeptisch bin und vielleicht die hälfte des materials in der tür steckt.

Zurück