• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was taugt diese Zusammenstellung?

xXFreakyGamer

Anfänger/in
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir auf Mindfactory einen pc zusammengestellt und würde gerne ratschläge von euch haben ob der was taugt oder nicht. Es soll ein günstiger Spiele PC sein. Allerdings weiß ich auch nicht welche Grafikkarte ich kaufen und einbauen soll. Habt ihr vielleicht tipps für mich?

Hier meine Zusammenstellung:

intel core i5 3570
maiboard: ASRock B75-M-DGS Intel B75 So. 1155
arbeitsspeicher: 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 1333 DIMM CL9
festplatte: 500 GB WD Blue WD5000AAKX
und als prozessor kühler: Thermaltake Big Typ Revo

Problem ist halt das ich zwar weiss wie man nen PC zusammenbaut und alles, aber ich mich mit der Leistung der Komponenten nich so gut auskenne da ich eig aus dem Software bereich bin.

Vielen dank im Voraus :)
 
CPU ist Top, wenn Du nicht übertakten willst. Falls der i5-3470 mehr als nur 5-6€ billiger ist, kannst Du aber auch den nehmen - die CPUs sind fast identisch.

Mainboard: die B-Chipsätze sind nicht so dolle, aber wenn man sparen will, kann man das nehmen.

Eine 500GB Festplatte lohnt sich auch kaum, da Du für nur 10€ mehr direkt 1TB bekommst.

RAM wäre DDR3-1600 passender, aber wenn das 1333er merkbar günstiger ist, wäre das auch okay. Es sollte aber 1,5V haben, ich meine das Kingston hat das auch.

Der Kühler ist völliger Unsinn, der ist viel zu teuer. Du wirst ja auch nicht übertakten. Einer zwischen 15-25€ reicht völlig aus und ist auch leise, zB Alpenföhn Sella, wenn es den bei mindfactory gibt.


Was für ein Netzteil hast Du denn, was für ein Gehäuse? Grafikkarte hängt auch vom Netzteil, aber vor allem vom Budget ab ^^ "passen" würden an sich alle erhältlichen Grafikkarten. Für Games ist halt ein Minimum erforderlich, da würde für nicht so anspruchsvolle Gamer eine AMD 7850 mit 2GB RAM für ca 160€ nehmen, Top in Preis-Leistung wäre eine übertaktete AMD 7950, mehr ausgeben KANN man machen, aber an sich zahlt man denn mehr, als man bei der Leistung gewinnt.
 
re

Das Netzteil wäre ein 650 Watt mit 80+ Bronze

Ok beim Kühler war ich mir sehr unsicher und bei dem mit der Festplatte hast mir nen guten Tipp gegeben :) naja bei der grafikkarte hab ich schon mehr eingerechnet. So zwischen 180 und 280 euro.
 
Da würd ich definitiv eine AMD 7950 nehmen, zB ist die Gigabyte HD 7950 ab Werk schon ein Stück übertaktet (kommt schon nah an eine GTX 670 ran) und hat trotzdem ne sehr leise Kühlung.
 
Zurück