• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher im Test für PS4: Überragendes Finale der Geralt-Saga

Danke, dass es nicht nur mir so geht.
Ich dachte mir vorher so, ok, Yennefer ist Geralt große Liebe, dann geh ich da mal mit.
Aber die Frau ist einfach teilweise so unsymphatisch, dass ich mich nicht mit ihr arrangieren kann.
Da ist Triss doch schon viel umgänglicher.
Ihr gegenüber kommt mir Geralt irgendwie wie ein Pantoffelheld vor, auch wenn er ne coole Sau ist.

Hab heute mal Startgebiet abgegrast und mal gucken, wie sich die ganzen Charaktere noch entwickeln. Ich bin auf Ciri gespannt. :)
 
Kann mir mal jemand sagen, wie ich im Hintergrund diese WIN7 Farbschema Änderung komplett blocke? Das Spiel is mir jetzt dreimal abgestürzt und jedesmal, wenn im Hintergrund Windows nach der Änderung des Farbschemas fragt. Bei GTA V war das auch schon so...
 
Kann man im Spiel in irgendeinem Untermenü oder so ähnlich nachschauen, welche Entscheidungen man in The Witcher 2 ausgewählt hat und ob er komplett ist?
Denn ich hab beim Importieren einfach meinen letzten Autosave genommen und nun hab ich Angst, dass nach mehreren Spielstunden mein ausgewählter Savegame sich als unvollständig ergibt.
 
Ihr gegenüber kommt mir Geralt irgendwie wie ein Pantoffelheld vor, auch wenn er ne coole Sau ist.

Hab heute mal Startgebiet abgegrast und mal gucken, wie sich die ganzen Charaktere noch entwickeln. Ich bin auf Ciri gespannt. :)

ist es nicht eigentlich schon mehr als genial, dass man heutzutage schon sagt "der Charakter ist mir sympathisch/unsympathisch?" Wenn man an die Holzpuppen-NPC´s von vor ein paar Jahren noch denkt, da kam einem nie der Gedanke, ob man mal jemand sympatisch findet. ;)
 
ist es nicht eigentlich schon mehr als genial, dass man heutzutage schon sagt "der Charakter ist mir sympathisch/unsympathisch?" Wenn man an die Holzpuppen-NPC´s von vor ein paar Jahren noch denkt, da kam einem nie der Gedanke, ob man mal jemand sympatisch findet. ;)
Schon richtig. Wenn man soweit ist und einen Charakter auf Anhieb unsympathisch findet, dann haben die Autoren sehr gute Arbeit geleistet. :B
 
Übrigens falls es jemand interessiert. Anscheinend sind in den Ursprungsdateien höher aufgelöste Texturen. Denn eine Änderung in der Config auf 4096 anstatt 2048 hat tatsächlich eine Erhöhung der Texturenschärfe zur Folge. Kann man selber ganz leicht bei etwaigen Holzstrukturen sehen.

Ebenso hat sich wohl auch schon rumgesprochen, dass man die Ingame-Movie Sequenzen erhöhen kann. Standard is ja 30Fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Bei mir (in der Review-Fassung) hatte sie auch ein Höschen an, dafür kein Handtuch auf dem Kopf.
Dann hab ich die Szene bei einem US-Let's Player gesehen und bei ihm war sie nackt, dafür aber ein Handtuch auf dem Kopf.
Sehr eigenartig.

Das scheint an unserer Review-Fassung zu liegen.
Hab eben ein neues Spiel mit meiner normalen Retail-Version gestartet und da ist es wie von euch beschrieben: nackt mit Handtuch auf dem Kopf.
 
Habe gerade bemerkt, dass mein Spiel im "borderless windowed mode" lief - hab jetzt mal auf Fullscreen umgestellt und anstatt ~45 - 55/60fps hab ich jetzt ziemlich konstante 60fps bei gleichen Einstellungen.
 
In unserer Testversion konnte man noch alle Tasten im Steuerungsmenü umstellen, das wurde erst mit der Verkaufsversion geändert. Wirkte auf mich ziemlich kurzfristig. Könnte mir daher gut vorstellen, dass CD Projekt diese Entscheidung nochmal rückgängig macht.
Du kannst über die inputt.settings-Datei (liegt einen Ordner über deinen Savegames) auch alle anderen Tasten umbelegen. Ist zwar etwas mühsamer, geht aber. Wer in seinen Bewegungen (auch altersbedingt) eingeschränkt ist, sollte sich allerdings ohnehin genauer darüber informieren, ob das Spiel für ihn oder sie geeignet ist. Gerade bei Actionspielen und Rollenspielen mit Action-Elementen ist es ja wichtig, dass man mit der Steuerung gut klarkommt. In solchen Fällen einfach eine Nachricht an uns oder einen Kommentar unter dem Test schreiben, da anworten wir in der Regel sehr fix.

Jungs, ich lach mich gleich schlapp. Natürlich hat das Ganze nichts mit dem Alter zu tun (bin Baujahr 1962, war schon begeisterter Spieler, als den Monitoren noch die Farbe fehlte, bin es bis heute und das wird sich sicher nicht ändern.) Es hat wohl eher was mit der Gewohnheit zu tun und damit, dass ältere Spieler vielleicht längere, schwerer zu ändernde Gewohnheiten haben.
Meine Vorfreude auf TW3 war riesengroß. Dann endlich das Spiel in der Hand halten, auspacken, installieren ….. alles eins. Fertig !! Nun mit Hurra diese Vorfreude mit ins Spiel nehmen und Geralt endlich zum Leben erwecken. Soweit die Theorie. In der Praxis wurde diese Freude bereits vor dem Prolog gedämpft, als ich in die Optionen + Tastatureinstellungen eintauchte. Die Tastatureinstellung hat in der Rubrik „Optionen“ eigentlich nichts zu suchen. Vorwärts/rückwärts/links/rechts bewegen sind nicht aufgeführt, 11 weitere Tasten sind nicht änderbar und die Möglichkeiten für den Rest sind wegen der WSAD-Festlegung äußerst begrenzt. Man hätte das unter Rubrik „Info“, nicht „Optionen“ ablegen sollen mit der Überschrift: „Diese Tasten sind zu verwenden“.
Einen Spieler, der schon immer WSAD verwendet, wird das überhaupt nicht stören. Einer wie ich (keine Ahnung ob es nur mir so geht), der Diese noch nie verwendet hat (nehme RFDG, liegt wohl am 10-Finger-Blindschreiben), ist es ein Alptraum. Langsam kam Frust auf. Doch Aufgabe ist keine Option, also sagt man sich …. Ok …. Ich probier‘s. Als ich jedoch im Prolog, beim Wettlauf mit Ciri über die Mauern fast draufgegangen bin (weil Geralt alles Mögliche machte, nur nicht gerade aus laufen) wurde mir klar, dass es Tage dauern wird, bis ich diese Tasten halbwegs verinnerlicht habe. Erst dann wird der Frust weichen und die Spielfreude zurückkehren. CDPR …. So hatte ich mir das nicht vorgestellt !!! Dafür gibt's von mir leider ein dickes Minus!
Denn danach zu urteilen was ich bisher gesehen habe, ist das Spiel Spitzenklasse. Es läuft auf meinem Gaming-Laptop (durchweg auf Einstellungen „Hoch“ gesetzt) butterweich und sieht dennoch toll aus. Auch alles andere, wie Story, Nebenquest‘s, Videosequenzen, NPC’s, Landschaft, Beleuchtung, und so weiter empfinde ich als überaus gelungen und stimmig. Die Wertung von 92% geht für mich absolut in Ordnung. Ohne dieses „Einstellungsproblem“ würde ich sogar für 94% plädieren!
Schlussbemerkung: Wenn es stimmt, dass die Belegungsfreiheit erst in der finalen Version drastisch beschnitten wurde, könnten böse Zungen ja behaupten, dass dies Absicht war. Sollten vielleicht verzweifelte und ratlose PC-Spieler zum Kauf eines Xbox-Controllers animiert werden??? Sorry Microsoft, bei mir beißt ihr da nach wie vor auf Granit! Einmal PC-Spieler, immer PC-Spieler, und dazu gehört Maus und Tastatur!
So, jetzt probiere ich mal den Tipp mit der inputt.settings-Datei, vielen Dank übrigens dafür. Sollte das schiefgehen, hoffe ich auf einen zeitnahen Patch.
 
Teiwleise schon - da viele ein Gamepad kategorisch einfach ablehnen, ohne auch überhaupt mal eins wirklich ausprobiert zu haben.

Es liegt eher an der Art und Weise WIE sich der Charakter steuert, als am Eingabegerät selbst. Für Konsolen-Spieler fühlt sich die Steuerung vielleicht nicht ungewohnt an, für Maus/Tastatur-Spieler sieht das aber schon anders aus. Beispielsweise würde ein MT-Spieler eher erwarten, dass der Charakter beim Druck auf "A" einen Seitenschritt nach links ausführt und sich nicht dreht. Das ist bei Witcher nicht möglich und deswegen ungewohnt.

Beim druck auf "A" dreht sich der Charakter um 90° nach links. Bei "W"+"A" um 45°. Ein Zwischending gibt es nicht. Das fühlt sich für Leute, die Stufenlose Drehungen per Maus gewöhnt sind, einfach nur unfassbar träge und ungenau an. Andere nennen es "schwammig".

Das ist unter anderem der Grund, warum viele Spieler die Steuerung bemängeln. Klar kann ich mir ein Gamepad kaufen, dadurch ändert sich aber nicht die Art und Weise der Bewegungen. Und diese Art und Weise ist mit Sicherheit nicht besser, sondern einfach nur anders.

Ich habe so ziemlich alles an Eingabegeräten zu Hause oder zumindest schon einmal ausprobiert. Flugsimulationen spiele ich mit FSSB R3, Schubregler, MFG Crosswind und TrackIR gemütlich im Obutto. Bei Rennspielen verwende ich ein Fanatec CSW samt zugehöriger Pedale. Photoshop bediene ich per Intuos, Blender per SpaceMouse Pro. Im MMORPG kommt nebst MT (Majestouch 2; G700) ein Stinkyboard zum Einsatz. Ich würde mich also definitiv als Enthusiasten bezeichnen. ABER ein Gamepad nutze ich nicht. Nicht weil ich es partout nicht möchte, sondern weil es einfach keinen Vorteil bietet (es sei denn, man hat keinen Platz für eine Maus). Denn wie bereits erwähnt lässt sich Geralt auch mit MT steuern, nur eben konsolenmäßig "schwammig".

Es ist CDP gutes Recht, ihr Spiel auf die Eingabe per Gamepad zuzuschneiden, nur müssen sie sich dann nicht darüber wundern, dass diese Steuerung gerade von PC-Only-Spielern bemängelt wird. Es ist ja nicht so, als gäbe es ausschließlich DIE einzig wahre Methode der Eingabe. Man kann es durchaus beiden "Fraktionen" recht machen. Nur leider ist das (bislang) nicht passiert.
 
Kann man im Spiel in irgendeinem Untermenü oder so ähnlich nachschauen, welche Entscheidungen man in The Witcher 2 ausgewählt hat und ob er komplett ist?
Denn ich hab beim Importieren einfach meinen letzten Autosave genommen und nun hab ich Angst, dass nach mehreren Spielstunden mein ausgewählter Savegame sich als unvollständig ergibt.

Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher. Hat CDPR wirklich unschön gelößt. Ich habe vor dem Import TW2 noch mal gestartet, dann mehrere Save-Games geladen und geschaut, wo ich da stehe. Von dem Speicherstand, den ich letztendlich verwenden wollte, habe ich mir die Nummer gemerkt (denn Datum und Uhrzeit scheinen auf der Importliste abzuweichen) und diese Nummer aus der Inportliste ausgewählt.
 
Nicht weil ich es partout nicht möchte, sondern weil es einfach keinen Vorteil bietet (es sei denn, man hat keinen Platz für eine Maus). Denn wie bereits erwähnt lässt sich Geralt auch mit MT steuern, nur eben konsolenmäßig "schwammig".
Ich weiß nicht...genau da ist doch der Vorteil eines Gamepads. Wenn sich TW3 mit M/T schwammig oder schlechter steuern lässt als mit Gamepad, ist letzteres doch klar im Vorteil. :B

Für mich liegt der Vorteil eines Gamepads eher darin: Einfach zurück lehnen, Beine hoch und zocken. Ob nun PC oder Konsole, egal.
 
Was ist an RFDG denn so groß anders, außer, dass es zwei Slots weiter rechts ist?
Wenn du mit RFDG klar kommst, sollte es doch genauso mit WASD klappen, die Anordnung der Tasten ist genau die gleiche.

Die Anordnung dieser 4 Tasten ist gleich. Soweit hast Du Recht. Der Unterschied ist folgender:
1. die Taste "F" findet man auch bei absoluter Dunkelheit und muß nicht dauernd auf die Tastatur schauen, wo man gerade rumfingert. Durch das 10-Finger-Blindschreiben sucht man das "F" instinktiv und liegt dadurch ständig neben WSAD (man will dann loslaufen, hat aber den Mittelfinger schon längst wieder auf dem F und somit bekommt dein Gegenüber beim Drücken erstmal gepflegt eine auf's Maul).
2. ich habe dadurch links nicht nur "Tab", "Shift" und "Strg", sondern wesentlich mehr Tasten zur Auswahl, die leicht erreichbar sind (besagte 3 + Q,W,A,S,Y,X) und somit mehr Möglichkeiten.
 
Etwas seltsames ist mit aber auch aufgefallen, bzw. hat mich das extrem genervt: Ich bin grad am Wegesrand am Blumen pflücken, als ein paar Wölfe in meine Nähe auftauchen, gegen die ich mich natürlich verteidige. Den Soldaten in der Nähe sind die Wölfe aber aus irgendeinem Grund egal (den Wölfen die Soldaten allerdings auch) und sie interessieren sich stattdessen für mein gezogenes Schwert. Nachdem ich 2 Wölfe erschlagen hab, hör ich nurnoch 'das war die letzte Warnug' und dann kommen sie auch schon angerannt und prügeln auf mich ein. Sehr komisches AI-Verhalten.
Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass Soldaten mitkämpfen, wenn Wildhunde oder Banditen angreifen. Waren aber immer Nilfgaardener, vielleicht sind die königlichen Truppen etwas passiver. ;)
 
Kann man im Spiel in irgendeinem Untermenü oder so ähnlich nachschauen, welche Entscheidungen man in The Witcher 2 ausgewählt hat und ob er komplett ist?
Denn ich hab beim Importieren einfach meinen letzten Autosave genommen und nun hab ich Angst, dass nach mehreren Spielstunden mein ausgewählter Savegame sich als unvollständig ergibt.
Nein, leider nicht. Das kritisiere ich auch im Test (siehe letzte Seite mit PC-Nachbetrachtung).
 
Yennefer ist eben wortwörtlich eine alte Hexe, schließlich ist die Gute zum Zeitpunkt von The Witcher 3 ja schon 102 Jahre jung. Kein Wunder, dass man da über die ganzen Jahre hinweg ein wenig zynisch wird.

Davon abgesehen lässt sich Geralt generell von Zauberinnen leicht um den Finger wickeln. :-D
 
Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass Soldaten mitkämpfen, wenn Wildhunde oder Banditen angreifen. Waren aber immer Nilfgaardener, vielleicht sind die königlichen Truppen etwas passiver. ;)

Die Soldaten in dieser Situation waren auch Nilfgaarder. Konnte das aber auch nicht mehr beobachten bis jetzt, da alle weiteren Kämpfe weit weg von irgendwelchen Soldaten waren. Gestern hatte ich aber etwas ähnliches, auch wieder mit Wölfen und Zivilbevölkerung die sich gegenseitig ignoriert haben. Ich hätte ja erwartet das die irgendwie reagieren, z.B. mindestens mit Angst (war ein Kind dabei). Aber nichts dergleichen passierte.
 
Zurück