• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird nicht wohl "weiß" sein, erste Details zur Story der Netflix-Serie

Ciri ist eine Romanfigur... wenn die jetzt schwarz wird na dann gute nacht mit der Serie. Das man gerad so sich zwingen muss irgendeine "Minderheit" reinzuquetschen nur um irgendeienr Polticalcorrectness zu entsprechen... das macht ALLES kaputt. Dieses quetschen, zwingen und ignorieren....

Die Multikultisten sind heute die wahren braunen. Deren Arier sind Dunkelhäutige und arabisch aussehende, während es einen riesen Hass und Rassismus gegen alles Weiße gibt.

Sorry aber genau das ist wieder der Typus blöder Kommentar, der einem angezeigten wird, wenn Firmen versuchen Kritiker als Rassisten darzustellen. Nein, Multikulisten sind nicht die wahren bBraunen und haben einen riesen Hass und Rassismus gegen alles Weiße. Weiß nicht wie man auf so einen Unsinn kommt, einfach eine Gruppe von Menschen, in diesem Fall Menschen die Multikultur befürworten, über einen Kamm zu scheren und mit Leuten gleichzusetzen, die Shoehorning betreiben oder befürworten.

Zitat:

Was 47 Ronin angeht, naja, der Film ist wahrscheinlich einfach zu trivial um sich darüber aufzuregen, laut Beschreibung spielt Reeves das Halbblut Kai. Wobei Reeves ja kein reiner Weißer ist, geboren im Libanon ist er laut seiner Bio: nativer Hawaiianer, Portugiese, Engländer, Schotte, Holländer und sogar zu 1/16 Chinese. Also ein ziemlicher wilder Mix an Vorfahren.
Er spielt ja auch in so einem chinesischen Martial Arts Film mit, wobei ich glaube dort ist die Ethnie seiner Figur nie richtig definiert..

Ich finds Schade das der Film "47 Ronin" so trivial ist. Die zugrunde liegende Story ist es halt nicht und deswegen ist Reeves daneben.Genauso wie wenn Ciri plötzlich aus Ophir wäre.

Sorry aber genau das ist wieder der Typus blöder Kommentar, der einem angezeigten wird, wenn Firmen versuchen Kritiker als Rassisten darzustellen. Nein, Multikulisten sind nicht die wahren bBraunen und haben einen riesen Hass und Rassismus gegen alles Weiße. Weiß nicht wie man auf so einen Unsinn kommt, einfach eine Gruppe von Menschen, in diesem Fall Menschen die Multikultur befürworten, über einen Kamm zu scheren und mit Leuten gleichzusetzen, die Shoehorning betreiben oder befürworten.

Es ist einfach ein großes Problem sehr vieler Linker und SJWs, insbesondere in USA und wenn sie selbst weiß sind, dass sie Weiße hassen, insbesondere weiße, heterosexuelle Männer. Die weißen Männer sind die großen Patriachaten und sind mächtig und bevorteilt, deswegen haben sie gegenüber allen anderen zurückzustecken und dürfen sich auch nie beschweren. Man kann sie nich benachteiligen, nach Meinung der SJWs, weil sie schon von Abstammung her bevorzugt behandelt sind und es besser haben als alle anderen.

Das ignoriert natürlich völlig die Umstände des Einzelnen sondern wirft alle in einen Topf. Wirklich reiche und mächtige Leute gibt es nun mal nicht sooo viele, auch wenn vielleicht überproportional viele Weiße darunter sind. Nur hilft das dem ganzen großen Rest nicht. Und dadurch sind diese Linken eben als die eigentlichen Rassisten enttarnt.

Ein weiterer "Witz", wenn es nicht so traurig wäre, ist das Thema "Cultural Appropriation", kulturelle Aneignung. Jahrelang wurde uns gepredigt wir sollen mehr Multikulti sein und offen für "Fremdes" und es in unsere Kultur mit aufnehmen. Und was ist jetzt, insbesondere wieder in USA, macht das einer wird er sofort von den Linken angegiftet, er würde rassistische kulturelle Aneignung betreiben, die die Herkunft angeblich verspottet und nur ein Chinese darf auch ein traditionelles chinesisches Kleid tragen etc.

Es ist einfach ein großes Problem sehr vieler Linker und SJWs, insbesondere in USA und wenn sie selbst weiß sind, dass sie Weiße hassen, insbesondere weiße, heterosexuelle Männer. Die weißen Männer sind die großen Patriachaten und sind mächtig und bevorteilt, deswegen haben sie gegenüber allen anderen zurückzustecken und dürfen sich auch nie beschweren. Man kann sie nich benachteiligen, nach Meinung der SJWs, weil sie schon von Abstammung her bevorzugt behandelt sind und es besser haben als alle anderen.

Das ignoriert natürlich völlig die Umstände des Einzelnen sondern wirft alle in einen Topf. Wirklich reiche und mächtige Leute gibt es nun mal nicht sooo viele, auch wenn vielleicht überproportional viele Weiße darunter sind. Nur hilft das dem ganzen großen Rest nicht. Und dadurch sind diese Linken eben als die eigentlichen Rassisten enttarnt.

Ein weiterer "Witz", wenn es nicht so traurig wäre, ist das Thema "Cultural Appropriation", kulturelle Aneignung. Jahrelang wurde uns gepredigt wir sollen mehr Multikulti sein und offen für "Fremdes" und es in unsere Kultur mit aufnehmen. Und was ist jetzt, insbesondere wieder in USA, macht das einer wird er sofort von den Linken angegiftet, er würde rassistische kulturelle Aneignung betreiben, die die Herkunft angeblich verspottet und nur ein Chinese darf auch ein traditionelles chinesisches Kleid tragen etc.

Das Problem ist nur, das ist nicht links. Das hat mit links nichts zutun. Es hat auch mit SJW nichts zutun. Oder Politische Korrektheit. Da werden alle möglichen Begriffe für eine radikale Gruppe von Menschen herangezogen, die gar nichts mit ihnen gemein haben. Weder setzt sich jemand, der kulturelle Aneignung bemängelt tatsächlich für soziale Gerechtigkeit ein, geschweige denn verhalten sie sich politisch korrekt, wenn sie Repräsentation dort verlangen, wo sie unangebracht ist bspw. wenn Schwarze alle möglichen Rollen übernehmen. Ein Problem der Linken ist wenn überhaupt, dass sie diese sie unterwandernde und in Beschlag nehmende Gruppe radikaler Fanatiker zu lange geduldet haben. Faktisch aber haben sie mit liberaler, aufgeklärter Politik und Ideologie gar nichts zutun, sondern betreiben eben selbst Rassismus und Sexismus. Die Cultural Appropriration ist ja so ein Beispiel wo eben NICHT Multikultur gefördert wird, sondern ganz im Gegenteil Monokultur und Stereotypisierung.

Dir ist der Unterschied klar zwischen Englisch in der Übersetzung und Polnisch als Original?

Ansich aber auch Egal. Will ich eine schwarze Ciri? Sicher nicht. Muss man deshalb bevor überhaupt bekannt ist wer es wird so eine Welle schieben? Sicher nicht, zumal niemand was von expliziet schwarz erzählt hat.

Verstehe die Aufregung nicht.
Die Hautfarbe ist doch so wayne.

Ist sie halt nicht, aus einer ganzen Reihe von Gründen, sowohl in Bezug auf die Charaktere als auch die Hexerwelt selbst. Das ist als wenn man aus Sarah Connor einen Mann macht, es funktioniert nicht und verlangt weitreichende, unnötige Veränderungen am ganzen Universum.

nCXcA8Il.jpg

:-B:-B:-B:-B:finger::finger::finger:

Was ich noch anmerken wollte: Ich finde das mindestens genauso bescheuert wie [...] Scarlett Johansson in Ghost in a Shell. Ich habe nix gegen die Schauspieler, im Gegenteil, aber in diesen Filmen waren sie deplaziert.
Wobei ...:
Major Kusanagi ist ja letztendlich nur ein Roboter - muß also gar nicht unbedingt ein bestimmtes Aussehen haben.

Anders als der Black Panther, der ja ein Mensch ist, der in einem abgelegenen, abgeschotteten Reich geboren wurde.

quoten schwarze incoming.
Müssen die das eigentlich?
30% regional content müssen die ja

die haben bestimmt auch ne eigene vorgabe was sexuelle handlungen betrifft, also egal welche verdammte netflix serie ich mir ansehe überall lesben,schwule ( nicht das ich was dagegen hab wenn jemand lesbisch oder schwul is)
aber es is in jeder verdammten netflix eigenproduktion drin, das nerft irgendwann schon ziemlich.

Dir ist der Unterschied klar zwischen Englisch in der Übersetzung und Polnisch als Original?
Wenn du polnisch kannst, dann kannst du ja entsprechende Stelle einfach mal im Original suchen.

Ansich aber auch Egal. Will ich eine schwarze Ciri? Sicher nicht. Muss man deshalb bevor überhaupt bekannt ist wer es wird so eine Welle schieben? Sicher nicht, zumal niemand was von expliziet schwarz erzählt hat.
Nicht explizit Schwarz aber explizit NICHT Weiß! Und da Ciri weiß ist, ist es egal ob Schwarze, Asiatin oder sonstwer, es passt einfach nicht.

Verstehe die Aufregung nicht.
Die Hautfarbe ist doch so wayne.

Im Bezug auf The Witcher, insbesondere Ciri, ist das nicht so wayne. Einfach aufgrund ihres Backgrounds. Ciri stammt nunmal nicht aus einem tropischen, fernöstlichen oder naheöstlichen Raum, sondern aus einem Land, das sich an das mitteleuropäische Mittelalter anlehnt. Und sie ist nicht die Tochter eines Asiaten, Afroamerikaners o.ä., sondern die Tochter eines hellhäutigen Kaisers.

In The Witcher ist Rassismus übrigens auch ziemlich allgegenwärtig und das würde Ciris Charakter in der Serie einfach stark verändern. Es sei denn, die Macher ignorieren diesen Aspekt der Lore einfach...was aber auch die ganze Serie verwässern würde.

Es gibt Charaktere, da mag die Änderung der Hautfarbe passen, bzw. egal sein. Aber hier eben nicht, weil ihre Herkunft eine große Rolle spielt.

Ok ich war bis jetzt guter Dinge, doch nun wird mir klar dass das nur ein riesen Flop werden kann. Langsam geht mir dieses politisch ein Zeichen setzten auf den Sack! Wo ist Ciri bitte schwarz??? Wie können die Verantwortlichen nur sowas zusallen....

Im Bezug auf The Witcher, insbesondere Ciri, ist das nicht so wayne. Einfach aufgrund ihres Backgrounds. Ciri stammt nunmal nicht aus einem tropischen, fernöstlichen oder naheöstlichen Raum, sondern aus einem Land, das sich an das mitteleuropäische Mittelalter anlehnt. Und sie ist nicht die Tochter eines Asiaten, Afroamerikaners o.ä., sondern die Tochter eines hellhäutigen Kaisers.

In The Witcher ist Rassismus übrigens auch ziemlich allgegenwärtig und das würde Ciris Charakter in der Serie einfach stark verändern. Es sei denn, die Macher ignorieren diesen Aspekt der Lore einfach...was aber auch die ganze Serie verwässern würde.

Es gibt Charaktere, da mag die Änderung der Hautfarbe passen, bzw. egal sein. Aber hier eben nicht, weil ihre Herkunft eine große Rolle spielt.

Der Rassismus in der Witcher-Saga bezieht sich allerdings tatsächlich auf die Rassen, also Nicht-Menschen. Das Rassismus-Argument bezüglich der Welt greift bei einer nicht -kaukasischen Ciri meines Erachtens nach nicht.

Die Entscheidung des Teams so zu casten, ist, gelinde gesagt, mutig. Ein Shitstorm mit Ansage.

Der Shitstorm zeigt aber auch das Problem der Gesellschaft. Wer Ciris wichtigste Merkmale aus den Büchern und den Spielen an Haut-, Haar- und Augenfarbe festmacht, sollte sich selbst fragen, was an der Geschichte und Charakteren wichtig ist. Die definierenden Eigenschaften Ciris waren meiner Erinnerung nach (zum Glück) rein charakterlich. Hätte Sapkowksi ihr andere Haut-, Haar, und /oder Augenfarbe gegeben, hätte die Geschichte genauso funktioniert (wenn eine Handvoll Rahmenbedingungen konsistenzhalber ebenfalls angepasst werden).

Und ob es ein Rassismus-Problem in der Gesellschaft gibt, wenn über sowas diskutiert wird, kann man gerne für sich selbst entscheiden, wenn man sich an den gewaltigen Shitstorm erinnert, der tobte, als Daniel Radcliffe für Harry Potter gecastet wurde, obwohl er für die Rolle die in diesem Fall absolut entscheidende falsche Augenfarbe hatte. Den gab es nämlich nicht.

Der Rassismus in der Witcher-Saga bezieht sich allerdings tatsächlich auf die Rassen, also Nicht-Menschen. Das Rassismus-Argument bezüglich der Welt greift bei einer nicht -kaukasischen Ciri meines Erachtens nach nicht.

Die Entscheidung des Teams so zu casten, ist, gelinde gesagt, mutig. Ein Shitstorm mit Ansage.

Der Shitstorm zeigt aber auch das Problem der Gesellschaft. Wer Ciris wichtigste Merkmale aus den Büchern und den Spielen an Haut-, Haar- und Augenfarbe festmacht, sollte sich selbst fragen, was an der Geschichte und Charakteren wichtig ist. Die definierenden Eigenschaften Ciris waren meiner Erinnerung nach (zum Glück) rein charakterlich. Hätte Sapkowksi ihr andere Haut-, Haar, und /oder Augenfarbe gegeben, hätte die Geschichte genauso funktioniert (wenn eine Handvoll Rahmenbedingungen konsistenzhalber ebenfalls angepasst werden).

Und ob es ein Rassismus-Problem in der Gesellschaft gibt, wenn über sowas diskutiert wird, kann man gerne für sich selbst entscheiden, wenn man sich an den gewaltigen Shitstorm erinnert, der tobte, als Daniel Radcliffe für Harry Potter gecastet wurde, obwohl er für die Rolle die in diesem Fall absolut entscheidende falsche Augenfarbe hatte. Den gab es nämlich nicht.

Ist Ciri nun die Tochter eines afroamerikanischen Königs oder die Tochter eines nilfgaardischen Kaisers, der nunmal hellhäutig ist? ;) In der Lore ist das nunmal klar definiert und daran sollte man sich schon halten. Im Fall von Ciri ist die Herkunft natürlich ein Merkmal, das zu ihr gehört und fester Bestandteil ihrer Charakterentwicklung ist.

Ich bin selbst linkspolitisch und durchaus für Diversität. Das hab ich in der Vergangenheit hier schon recht deutlich gemacht. Aber es geht (mir) hier einfach um Werktreue. Ein weiblicher, muslimischer Iron Man? Okay, kein Thema. Aber hier ist das doch arg falsch und außerdem aufgezwungen.

Ein Hobbit hat nunmal große, haarige Füße und trägt keine Schuhe. Ein Hobbit ist nunmal klein und nicht groß wie ein Elb. Ebenso wie Ciri und ihre Herkunft nunmal klar definiert sind. Kreative Freiheiten sind völlig okay, aber wie sie in den Büchern beschrieben wurde, wurde hier schon mehrfach erwähnt...inkl. eines Buchcovers, auf dem Ciri abgebildet ist.

Ich werde mir die Serie durchaus geben und sehen, was draus gemacht wird. Aber ich befürchte, dass einiges arg verwässert und verändert wird, zugunsten einer höheren Zuschauerquote.

Ist Ciri nun die Tochter eines afroamerikanischen Königs oder die Tochter eines nilfgaardischen Kaisers, der nunmal hellhäutig ist? ;) In der Lore ist das nunmal klar definiert und daran sollte man sich schon halten.

Ich bin selbst linkspolitisch und durchaus für Diversität. Das hab ich in der Vergangenheit hier schon recht deutlich gemacht. Aber es geht (mir) hier einfach um Werktreue.

Wie gesagt, der Konsistenz halber müssten auch ein paar Rahmenbedingungen anders sein. Wenn aufgrund von Genetik die Vorfahren ebenfalls eine andere Ethnie bekommen, ändert das nichts am Kern der Geschichte. Und auch wenn es Dir hier um Werktreue geht, so ist dieses Argument bei einem Großteil der Leute scheinheilig, wenn an anderen Stellen bei derlei künstlerischen Freiheiten der Aufschrei dann ausbleibt. Aber sobald es an die Hautfarbe geht ist die Toleranz bei künstlerischer Freiheit immer sofort am Ende.

Mich würde mal Interessieren wie das Studio diese Entscheidung rechtfertigt, also aus welchem Grund man genau das sucht und genau andere ausschließt.

Ein weiblicher, muslimischer Iron Man? Okay, kein Thema. Aber hier ist das doch arg falsch und außerdem aufgezwungen.

Ist das nicht genauso aufgezwungen? Oder wo siehst du da den Unterschied?
Ich meine ok, Iron Man ist der Superheld, Tony Stark besteht dennoch weiter, ein neuer Charakter übernimmt lediglich seinen Mantel. Trotzdem finde ich die Art wie Marvel mehr Diversität einbaut auch ziemlich einfallslos. Tony Stark ist eben Iron Man, finde auch da würde man lieber einen neuen Superheld bzw. -heldin kreieren. Aber zugegeben mit Marvel hab ich der Hinsicht eh so meine Probleme :-D

Zurück