• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher: Ciri wird nicht wohl "weiß" sein, erste Details zur Story der Netflix-Serie

Also ich werde die Serie anschauen egal was Ciri am Ende für eine Besetzung bekommt. Dennoch gebe ich den Vorpostern recht das es gezwungen wirkt. Klar, viele Gamer haben Ciri so im Kopf wie sie in Witcher 3 aufgetreten ist. Wenn die Buchvorlage da jetzt stark abweichen würde ok. Aber das man in eine ganz andere Richtung beim Cast geht wirkt einfach wie Quotenerfüllung. Auch wenn das jetzt erstmal böse klingt. Trotzdem freue ich mich auf die Serie und hoffe sie kann liefern.
 
Hätte man einen neuen Charakter eingeführt, der so aussieht, dann wäre das kein Problem gewesen, aber Ciri umzugestalten ist einfach nur... selten dämlich.
Ciri hat ein mehr oder weniger fest definiertes Aussehen, das jetzt einfach zu ändern inkl. der Lore dahinter ist extrem gefährlich.
Bei GoT funktioniert das ganze auch mit den dort eingesetzen Schauspielern, auch wenn hier einige angepasst wurden im Vergleich zu den Büchern.
Und die Welt von Witcher ist rassistisch, kalt und sehr unfreundlich. Da hätte man mehr draus machen können, als dass man Ciri jetzt einfach zu einer ethnischen Minderheit umgestaltet, was sie ja nicht ist...
Wenn das wirklich so kommt, dann wird die Serie wohl nichts für mich, da sie die Ursprünge einfach mal missachtet und eine "Agenda" drauf gesetzt wird.
 
Es gibt Figuren, bei denen die Ethnie mehr oder minder einfach austauschbar ist. Nick Fury in den Marvel Filmen ist so ein Beispiel. Selbst Captain America könnte man mit minimaler Änderung an der Hintergrundgeschichte zu einem Schwarzen machen, ihn zu einen Asiaten zu machen wird hingegen schon komplizierter. Bei einer Black Widow oder einem Black Panther hingegen kann man an der Ethnie gar nichts ändern, das wären völlig andere Charaktere mit völlig anderem Hintergrund.

Und genau wie bei Black Panther und Black Widow verhält es sich mit Ciri. Man kann sie nicht Nicht-Weiß machen. Damit veralbert man ihren kompletten Background, der dann einfach nicht passt.


PS; Und mal wieder sehr bezeichnend, wie unserern Ultra-Linken hier Story etc. scheiß egal ist und sie jede abweichende Meinung als Rassismus empfinden und deswegen hier am liebsten jede Aufregung und Diskussion unterbinden würden. Armselige, kleingeistige Würstchen, denen ihre Dogmen über alles gehen ohne Sinn und Verstand.


Wenn man aus übereifriger Political Correctness unbedingt PoC in so eine Serie bringen will, dann geht das ganz einfach. Einfach z.B. einen reisenden Kaufmann und seine Familie ausdenken, denen hilft Geralt dann am Anfang, sie werden Freunde und nehmen dadurch im Laufe der Handlung eine wichtige Rolle ein, sind also nicht bloß Nebenfiguren.
 
Man muß nicht immer gleich das schlimmst von den Menschen annehmen. Vieleicht will der Produzent nur mal Abwechslung auf der Casting Couch ?
Die Rolle als Ciri kann für eine junge Schauspielerin ja das Sprungbrett für die Karriere sein...

Ich verstehe das Abwechslungs-Argument, aber ich finde nicht, dass man sowas erzwingen sollte. Die Auswahl sollte in dem Fall nach Qualität erfolgen. Und im speziellen Falle des Witchers ist Treue gegenüber der Vorlage imo auch wünschenswert. Es gäbe genug andere Möglichkeiten "people of color" in die Serie zu bringen.
 
Jetzt geht diese Scheisse wieder los. Da kann man nur hoffen, dass es wenigstens eine gute Schauspielerin wird...
 
Ich finde so eine Besetzung auch unpassend.
Aber um mich darüber aufzuregen bin ich einfach nicht genug Fan der Vorlage.


warum schließt man bei solchen artikeln, wenn sie schon sein müssen, nicht einfach den kommentarbereich? :rolleyes:
Weil Kontroversen Traffic und damit Einnahmen bringen.

Erstmal abwarten wie die Serie wird, dann meckern.
Wenn die Serie bereits erschienen ist, ist es zu spät.
 
Nur weil man eine Minderheit casten möchte bedeutet das nicht, dass Ciri schwarz wird. Und ich zweifle das Ciri wirklich schwarz wird. Denn dann müssten ihre Vorfahren das auch sein. Ich vermute es wird eine Person, der man ihre "Abstammung" nicht direkt ansieht um bei ihren Vorfahren mehr oder weniger freie Hand beim Cast zu haben.

Vll sollte man erstmal abwarten wer es dann wirklich wird bevor man auf die Barrikaden geht. Aber mit dem ganzen SJW-Blödsinn und den Anti-SJWlern ist sowas immer schwer zu machen...
 
Man stelle sich vor, wir hätten vor 10 - 15 Jahren diese überbordende PC gehabt, Aragorn verkörpert von Will Smith (den ich damals sehr mochte), mir schauderts da nur.

Vll sollte man erstmal abwarten wer es dann wirklich wird bevor man auf die Barrikaden geht. Aber mit dem ganzen SJW-Blödsinn und den Anti-SJWlern ist sowas immer schwer zu machen...
Wenn man so argumentiert, es wird ja ausdrücklich nach einer Nicht-Weißen Schauspielerin gesucht, Bewerberinnen MÜSSEN Schwarz, Asiatisch oder einer speziellen Minderheit angehören. Das kann man z.B. auch durchaus als Rassismus ansehen. Natürlich ist mir klar, dass für SJWs es keinen Rassismus gegen Weiße gibt, aber das ist eben auch nur deren mit zweierlei Maß messende rassistische Denkweise.
 
Man stelle sich vor, wir hätten vor 10 - 15 Jahren diese überbordende PC gehabt, Aragorn verkörpert von Will Smith (den ich damals sehr mochte), mir schauderts da nur.


Wenn man so argumentiert, es wird ja ausdrücklich nach einer Nicht-Weißen Schauspielerin gesucht, Bewerberinnen MÜSSEN Schwarz, Asiatisch oder einer speziellen Minderheit angehören. Das kann man z.B. auch durchaus als Rassismus ansehen. Natürlich ist mir klar, dass für SJWs es keinen Rassismus gegen Weiße gibt, aber das ist eben auch nur deren mit zweierlei Maß messende rassistische Denkweise.

Es ging mir eher darum auszudrücken, dass es auch "ganz normal weiß aussehende Minderheiten" gibt bzw Angehörige von Minderheiten wo man es nicht direkt sieht. Aber allgemein wird aufgeschrien weil Ciri jetzt automatisch pechschwarz wird und sich an ner Liane zum Casting schwingt...

Ich persönlich fände eine afroamerikanische Ciri auch nicht gut besetzt. Aber wie schon gesagt sollte man vll erstmal warten wer es denn nun wirklich wird bevor man die Rassismuskeule/SJWKeule raus holt.

Und als kleine Ergänzung: Im polnischen Original wird nirgends gesagt, dass Ciri weiß ist. -> https://www.reddit.com/r/witcher/co...say_ciri_is_never_described_as_white/e5ly3ju/
 
Vor allem merken die Produzenten scheinbar auch einfach nicht das solche Filme und Serien dann einfach grandios floppen sobald Charaktere auf diese Weise abgewandelt werden. Ganz ehrlich was soll mich eine Serie reizen wenn ein Charakter dort nicht dem Vorbild entspricht und somit die Immersion völlig zerstört wird.
Das merken die schon, und es ist ihnen egal. Mal ehrlich, wenn Du als Produzent dein Bestes gibst und auch eine Message einbaust - und irgendwelche Rassisten und Sexisten boykottieren das dann,... das ist das nicht dein Problem, sondern ein gesellschaftliches Problem.
Und die Lösung dafür ist einfach: Filme und Serien nicht mehr mit hinblick darauf entwickeln das sie möglichst viele Zuschauer ansprechen, sondern über Beiträge die vom Staat eingetrieben werden.

So hat es die BBC mit ihrer Serie über Troja gemacht, wo die Rolle eines griechischen Helden mit einer PoC besetzt wurde.
Despite high expectations, the show's Saturday night primetime slot, and its ₤16 million budget per episode, Troy: Fall of a City was a ratings disaster for the BBC, with only 3.2 million viewers tuning in for the first episode and viewership dropping to only 1.6 million by episode four.
Hat dann kaum jemand angeschaut, aber was solls. ist ja nicht so das die BBC Zahler einfach mit dem Zahlen aufhören können, und netflix hat eine europäische Produktion im Angebot, ob die nun einer sehen will oder nicht ist auch egal.
https://en.wikipedia.org/wiki/Troy:_Fall_of_a_City
 

Dir ist klar, dass diese Beschreibung auch auf Personen passen könnte die nicht das sind, was wir hier als "weiß" bezeichnen? Hellhäutige Asiaten beispielsweise... Und die würden ja im europäischen Raum trotzdem als Minderheit gelten, also das Casting-Kriterium abdecken.
Ich finde letztendlich, dass die Hautfarbe hier eh wenig Rolle spielen sollte, solange ein starker, erkennbarer Charakter dargestellt wird.
 
Ciri ist die Tochter des Emhyr Emreis, des Herrschers von Nilfgaard, der sich selber "Die Weiße Flamme, die auf den Gräbern der Feinde tanzt" nennt.

Von wem wird der verkörpert? Morgan Freeman?

Gehört zu meinen Lieblingsschauspieler, ich traue es ihm zu. Vielleicht ein paar Jahre zu alt...

Außerdem, es soll ja ein Krieger sein.

Vielleicht Denzel? Oder Will Smith?

Und dieser Kommentar passt zur rechten Bigotterie -.-

Herrlich, einfach nur herrlich ^^
 
Dir ist klar, dass diese Beschreibung auch auf Personen passen könnte die nicht das sind, was wir hier als "weiß" bezeichnen? Hellhäutige Asiaten beispielsweise... Und die würden ja im europäischen Raum trotzdem als Minderheit gelten, also das Casting-Kriterium abdecken.
Ich finde letztendlich, dass die Hautfarbe hier eh wenig Rolle spielen sollte, solange ein starker, erkennbarer Charakter dargestellt wird.

Es geht doch aber darum wie sich die Leute Ciri mit der Beschreibung vorstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass du dabei eine Asiatische vorstellung von Ihr bekommst...
 
Es geht doch aber darum wie sich die Leute Ciri mit der Beschreibung vorstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass du dabei eine Asiatische vorstellung von Ihr bekommst...

Tatsächlich war genau das der Fall, aber das liegt vielleicht daran dass ich im Alltag viel von asiatischer Kultur umgeben bin. Und als nächstes kommt mir dann ihre Aussehen aus den Spielen in den Sinn, da denke ich sind wir alle vorbelastet.
 
Da könnte ich jedes mal kotzen wenn die Regiseure an den Charakteren rumdoktoren und sie verändern müssen, das ging mir schon bei der Serie Hannibal total auf den Sack ....
 
Das verursacht schon fast körperliche Schmerzen. Wer mal heftig zu diesem Thema lachen will kann mal Eurogamer Interview Cyberpunkt 2077 googlen.
 
Was ich noch anmerken wollte: Ich finde das mindestens genauso bescheuert wie KeanuReeves in 47 Ronin oder Scarlett Johansson in Ghost in a Shell. Ich habe nix gegen die Schauspieler, im Gegenteil, aber in diesen Filmen waren sie deplaziert.
 
Zurück