Ich sprach nicht ohne Grund von "aus meiner Sicht". Merkwürdig, in einem anderen Thread wirfst du mir vor mich lächerlich zu machen, weil ich darauf eingehe was aus deiner Sicht richtig wäre, aber hier fühlst du dich genötigt mir zu erklären, warum es keine Beleidigung ist?
Netter Versuch ... aber den Text hättest du dir sparen können.
Komisch, ich dachte ich hätte auch nur meine Meinung ausgedrückt.... mein Text beginnt mit "ICH SEHE HIER KEINE BELEIDIGUNG....". Was ist daran missverständlich???
Übrigens, allein der Punkt, dass CD Projekt an DRM freie Spiele bzw. Software glaubt, ist ein Riesenunterschied zu Valve und würde aus meiner Sicht weiterhin eine Beleidigung sein. Dank Valve haben wir DRM in seiner 'schönsten' Form.
Dank Valve haben wir einen funktionierenden und lebendigen PC Spielemarkt. Schon mal darüber nachgedacht, wo der Markt für PC Spiele heute OHNE Steam evtl. stehen würde? Gerade WEGEN Steam werden wieder mehr Spiele für PC entwickelt/geportet....CDPR ist auf diesen Zug nur aufgesprungen und versucht sich jetzt vom Marktführer mit anderen Politiken bzw. Geschäftsmodellen abzugrenzen. Super Sache für die Verbraucher, da ein größeres Angebot immer von Vorteil ist, aber ein Beleidung ist hier imo nicht auszumachen....
Zumal Steam nicht DRM in seiner "schönsten Form" ist, das ist schlicht Humbug. Die schönste Form des DRM ist always-online und dafür wendest du dich besser an Blizzard oder EA.....
Bevor mir jemand wieder erklären will, dass früher oder später ein anderer Anbieter auf die Idee gekommen sein mag ... vllt., ja, nur ist es halt Valve gewesen und dienst seitdem als schlechtes Beispiel, wie man ein System einführt, was den Kunden künstlich einschränkt.
Da wird nichts
künstlich eingeschränkt. Da wird etwas angeboten, was du nutzen kannst, wenn du willst, oder auch nicht. Wenn dir das (Luxus-)Produkt nicht zusagt, dann kaust du es eben nicht zu den Konditionen oder du wartest eben, bis es zu einem Preis angeboten wird, der dir für "angemessen" erscheint. Als Kunde wirst du nur dann künstlich eingeschränkt, wenn es sich um Produkte handelt, die du schon hast oder vielleicht noch, wenn es um einen etablierten Markt geht, auf dem ein bestimmtes Geschäftsmodell "Tradition" hat. Aber das ist für digitale Spiele nicht der Fall, weder das eine noch das andere. Steam hat mit seinem Geschäftsmodell den digitalen Spielemarkt praktisch mit gegründet, wo soll hier also die
künstliche Beschränkung sein? Steam bietet einen Service, den man nutzen kann oder auch nicht (gilt sowohl für Anbieter wie auch für Endkunden). Was daran künstlich sein soll, bleibt mir verborgen, sorry....
Da ist CD Projekt mit gog.com gaaaaaanz weit entfernt ... zum Glück!
Du setzt meiner Meinung nach deine Prioritäten völlig falsch, aber das ist deine Sache. Diese ganzen sinnlosen DRM Diskussionen gehen mir mittlerweile auf den Keks, zumal es in vielen Fällen reine Pseudodiskussionen sind (Stichwort Prinzipienreiter odre Fundis vs Realos....). Jedem das seine, aber micht nervt es tierisch....
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ziehe ich mal Witcher 2 als Beispiel heran: war mir das Spiel an sich 40€ wert, als ich es gekauft habe? Ja, denn ich fand den Preis für den Inhalt (die Qualität) des Spiels angemessen, weil es mir gute Unterhaltung bot. Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, wenn es nur auf Steam veröfentlicht worden wäre? Aber sicher. Warum sollte das Spiel plötzlich weniger wert sein, nur weil ich dafür Steam nutzen muss und mein Spiel einmal online aktivieren muss? Vielleicht ist es sogar mehr wert, weil ich jetzt Achievements habe und Steamworks nutzen kann usw? Aber die Qualität des Spiels (der Gegenwert für mein Geld) wird dadurch nicht gemindert. Vielleicht gibt es ja wirklich Leute, die Spiele mit dem Gedanken im Hinterkopf kaufen, es danach wieder zu verkaufen. Nur sind das bestimmt auch nicht die Leute, die bei GOG.com Spiele "kaufen". Das ist doch alles eine ganz große Pseudodiskussion, "Wichtigteuerei" par excellence (meine Meinung)....