• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Download-Contents sollen kostenlos angeboten werden

So wie du die einzige Person bist, die die Wahrheit hinter dem 11. September verstanden hat?

;-)

Vllt. kommst du selber drauf, wobei, wahrscheinlich eher nicht. :-S

uuuuuuuund dein Niveau sinkt wieder und verfehlt das eigentlich Thema :top:
Komm schon.. es geht bestimmt noch tiefer oder? 8-)

Einst jemand der ab und zu für Ordnung in Kommentarbereichen gesorgt hat kann selbst nicht los lassen?
Deine Beiträge müssen wirklich wenig Sinn gehabt haben um mir diese Bestätigung zu geben wenn du
schon mind. das zweite Mal erneut Off-Topic gehen willst. :-|

Auch komisch dass du auf meine ausführlichen Beiträge gar nicht eingehen möchtest... Warum solltest du auch ne?
Schließlich ist Doomkeeper bezüglich Valve gut informiert... da pöbelt man lieber ein wenig Off-Topic rum und tut auf dicke Hose.

Du verfehlst hier das Thema mittlerweile komplett und warst der Auslöser einer sinnlosen Diskussion noch dazu.
Was willst du eigentlich noch? :-P

Komm schon.. es geht bestimmt noch tiefer oder? 8-)
Selbstverständlich, schau dir einfach deine Beiträge an ... :-]

Auch komisch dass du auf meine ausführlichen Beiträge gar nicht eingehen möchtest... Warum solltest du auch ne?
Weil du nicht in der Lage bist mit Fakten und Quellen umzugehen. Ein ehem. Moderator hier in dem Forum hat in einer Diskussion mit einem Typen wie dir mal folgenden Spruch gebracht: mit dir zu diskutieren ist wie Perle vor die Säue werfen.

Ich glaub, treffender kann man das nicht formulieren. ;-)

Schließlich ist Doomkeeper bezüglich Valve gut informiert...
Ich dachte bislang Selbstüberschätzung ist mein Fachgebiet, aber mit dem Zitat bist du sicherlich auf einer Stufe mit mir! :top:

Was willst du eigentlich noch? :-P
Ich glaube das willst du nicht wissen. :finger:

Natürlich kannst du jetzt in deinem Keller glauben, dass du die Diskussion gewonnen hast und mich mit deiner Art der Diskussion in die Enge getrieben hast, mich mit Argumenten und Fakten so richtig fertig gemacht hast. Wie gesagt, du kannst du das gerne glauben. %-)

Ich muss es leider eingestehen ... es bringt einfach nichts mit dir zu reden, geschweige mit dir zu diskutieren. :top:

Diese ganze Aggressivität zur Zeit hier im Forum...muss wohl wirklich an der Hitze liegen.
Ich möchte nur ganz bescheiden darauf hinweisen, dass es in diesem Thread *eigentlich* um "The Witcher 3" und "CDProjekt" geht und nicht um "Steam" oder "Valve". ;-)

Selbstverständlich, schau dir einfach deine Beiträge an ... :-]
Jetzt hast du es mir aber gegeben :-|

Weil du nicht in der Lage bist mit Fakten und Quellen umzugehen. Ein ehem. Moderator hier in dem Forum hat in einer Diskussion mit einem Typen wie dir mal folgenden Spruch gebracht: mit dir zu diskutieren ist wie Perle vor die Säue werfen.

Ich glaub, treffender kann man das nicht formulieren. ;-)
Zuerst mal hatten deine Quellen mit dem eigentlichem Thema
hier überhaupt nix verloren.
Zum anderen hab ich dir die alte Situation bezüglichder Entlassungsgeschichte bzw. Unternehmenspolitik
sehr gut erklärt.
Komischerweise bist du darauf nicht eingegangen... und nun bin ich derjenige mit dem man nicht reden kann?

Musst schon sagen du machst es dir wirklich sehr leicht :-D

Ich dachte bislang Selbstüberschätzung ist mein Fachgebiet, aber mit dem Zitat bist du sicherlich auf einer Stufe mit mir! :top:
Wie ichs bereits geschrieben hab. Wenn Rabowke etwas nicht weiß dann ist alles nur erstunken, erlogen
und hat keinerlei Hand und Fuß. Vor allem wenn Rabowke voreingenommen an die Sache herangeht können die Beiträge
noch so gut für dich geschrieben sein.

Dass ich seit Entstehung von Valve jedes Info Häppchen aufsauge, mich aktiv seit ca. 10 Jahren in der Community bewege
und einige gute Kontakte pflege ist natürlich alles totaler Quatsch.

Bist du jetzt zufrieden? :-P :-D

Natürlich kannst du jetzt in deinem Keller glauben, dass du die Diskussion gewonnen hast und mich mit deiner Art der Diskussion in die Enge getrieben hast, mich mit Argumenten und Fakten so richtig fertig gemacht hast. Wie gesagt, du kannst du das gerne glauben. %-)
Du hast dich doch selbst in die Enge getrieben weil du eine Diskussion mit jemanden gesucht hast
der über Valve & Co bestens informiert ist.

Merk dir fürs nächste mal dass man etwas sein lassen sollte wenn man sich lediglich auf oberflächliche Quellen beschränken
kann ohne auch nur einen Hauch von Insiderwissen zu besitzen.

Ich hab dir alles genau und ausführlich erklärt aber du bist dir zu stolz es einzusehen und stichelst weiter nach.
Wenn du sowas brauchst.. ok. Diese Off Topic Diskussion geht aber sowas von auf deine Kappe :finger: das merk ich mir

@Edit.

Zum Thema 11 September. Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein sondern die physischen Kräfte beachten.
Ein Flugzeug aus Alu kann niemals das wohl sicherste Gebäude aus Stahl durchdringen kann. :ugly:

Meine Quellen, Eure Quellen etc. total egal an dieser Stelle. Das was gezeigt wurde ist physikalisch unmöglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Edit.

Zum Thema 11 September. Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein sondern die physischen Kräfte beachten.
Ein Flugzeug aus Alu kann niemals das wohl sicherste Gebäude aus Stahl durchdringen kann. :ugly:

Meine Quellen, Eure Quellen etc. total egal an dieser Stelle. Das was gezeigt wurde ist physikalisch unmöglich gewesen.
[/SIZE]

Offtopic:

Nicht das Flugzeugalu hat den Stahl "durchdrungen", sondern die Hitze bei der Verbrennung des Flugzeugkerosins hat die Stahlträger so "weich" gemacht, dass sie das Gewicht nicht mehr tragen konnten. Es wurde gezeigt, dass die Hitze groß genug war, um die Stabilität der Stahlträger um über 50% zu reduzieren, was letztendlich ausreichend war, um das Gebäude zum Einsturz zu bringen.... ;-)

Nicht bös gemeint ... aber ich glaub ich muss mich gleich übergeben! :ugly: ;-)

Valve hat uns Steam und damit DRM für die breite Masse gebracht, CD Projekt beschreitet einen komplett anderen Weg! Wieviele kostenlose Addons kennst du denn von Valve?
Komplette "Addons" gibt es nicht.
Aber es gibt zB Team Fortress 2 mit rekordverdächtigen hunderten von Updates inkl. neuer Spielmodi; neue Left 4 Dead Kampagnen; zusätzliche Maps für Portal 2; einem komplett umsonstenen Spiel (nein, nicht Team Fortress 2).
Dann gibt es noch (zwar nicht von Valve selber, aber ohne entsprechend geplante Aktion nicht möglich gewesene Portal 2 Bonuslevel und Gegenstände in verschiedenen Spielen wie zB die Mini Kampagne in Defense Grid Awakening mit der Original GlaDOS Sprecherin oder die Level in The Ball etc.

Zu guter Letzt gibt es dann noch Bonus Gegenstände (fast nur für Team Fortress 2), falls man ein bestimmtes Spiel (Angebot) kauft - was natürlich nur unter dem Aspekt "kostenlos" ist, wenn man das eh gekauft hätte.

Des Weiteren schafft es CD Projekt auch Spiele zu veröffentlichen. Klar gibts Portal, was zugekauft wurde, natürlich gibt es Left4Dead. Nur ist gerade letztes primär ein MP Spieler. Was ist das letzte "richtige" SP Spiel von Valve? Wieviele Jahre ( Jahrzehnte? :ugly: ) ist es her, dass Valve selbst wirklich ein gutes Spiel abgeliefert hat?
Wieso muss Valve unbedingt selbst Spiele produzieren? Wenn sie lieber Teams reinholen, um gute Spielideen zu fördern, und die entsprechenden Macher dafür mit einem Einstieg in die Spielebranche belohnen, ist das doch nichts grundlegend schlechtes.

Welche tollen SP Spiele hat denn Valve seit Jahren unter die Spieler gebracht?
Nun, zum Beispiel das von dir ungeliebte Portal (und Portal 2).
Portal 1 hat gar keinen Multiplayer und Portal 2 einen recht langen SP Teil (Und zugegebenermaßen auch eine MP Teil - aber zu Half Life gibt's ja auch jeweils MP Modi dabei).

Außerdem machst du es dir recht einfach, indem du diese und jene Spiele von Valve rigoros ausschließt.
Wenn man alle CoD Spiele mit Kriegs Szenario ausschliessen würde, wäre die Liste auch recht kurz. :B

Portal mag optisch aufpoliert worden sein, das bestreitet ja keiner ... aber die Idee, das Gameplay, das Know-How vom eigentlichen Spiel stammt nicht von Valve. %-)
Ein Spiel besteht aber nicht nur aus dem Gameplay. Zudem ist dieses ja auch durch diverse Elemente bereichert worden.

btw:
Die Story wurde zusammen mit dem Half-Life-Autor Marc Laidlaw geschrieben, die Monologe GLaDOS' und der Selbstschussanlagen entstammen den Autoren der erfolgreichen, aber mittlerweile eingestellten Computerspiele-Bewertungsseite Old Man Murray.
(Quelle: Wikipedia)
Sprich: spätestens bei der Story und den Dialogen sind durch Valve Kontakte geknüpft/Personen eingebunden worden, mit denen das ursprüngliche Entwicklungsteam niemals in Kontakt gekommen wäre => so, wie es jetzt ist, wäre Portal ohne Valve nie geworden.

Ich sprach ja nicht ohne Grund von SP Spielen, L4D und Portal interessieren mich leider nicht die Bohne!
Und was kann Valve dafür, daß ihre momentane Ausrichtung auf MP Titel nicht deinem Geschmack entspricht?
Ist Valve dadurch irgendwie objektiv schlechter?

@Edit.

Wieso sollte das ehemalige WTC das "sicherste Gebäude" gewesen sein?
Waren 2001 nicht Pentagon, das Weisse Haus, Fort Knox oder Guantanamo geeignetere Kandidaten für diesen Titel (um mal nur bei amerikanischen Gebäuden zu bleiben)?

Oh, btw:

6zBe5.jpg

[...]Wieso muss Valve unbedingt selbst Spiele produzieren? Wenn sie lieber Teams reinholen, um gute Spielideen zu fördern, und die entsprechenden Macher dafür mit einem Einstieg in die Spielebranche belohnen, ist das doch nichts grundlegend schlechtes.
Worrel, ich glaub du hast den Ursprung dieser Diskussion nicht ganz mitverfolgt. Es ging doch nicht aus heiterem Himmel darum, ob Valve ein guter Spieleentwickler ist, sondern hier ging es um den Vergleich CD Projekt <> Valve.

Es ging darum, das wenn ich beide Studios miteinander vergleiche, mir CD Projekt eindeutig lieber ist und, hier schließt sich der Kreis, CD Projekt immer noch sehr gute Spiele für SP Spieler entwickelt.

D.h. in meinen Augen ist es eine "Beleidigung" seitens CD Projekt, wenn man sie mit Valve vergleicht bzw. behauptet, CD Projekt ist auf dem Weg zu einem Valve zu werden.

[...]
Und was kann Valve dafür, daß ihre momentane Ausrichtung auf MP Titel nicht deinem Geschmack entspricht?
Es kommt doch darauf an, wie man schlechter definiert. Natürlich hat es Valve bei mir, als Käufer, im Moment schwieriger mich vom Kauf ihrer Spiele zu überzeugen. Bei CD Projekt könnte ich The Witcher 3 fast blind kaufen, bei Valve gibt es kein Spiel, bei dem ich das machen würde.

Natürlich ist mir durchaus klar, dass dieser Umstand von Valve weder registriert, noch irgendwelche anderen Auswirkungen hat ...

Übrigens, meiner Meinung nach ist Valve bei der Fokusierung auf reine MP Titel schlechter, ja. %-)

D.h. in meinen Augen ist es eine "Beleidigung" seitens CD Projekt, wenn man sie mit Valve vergleicht bzw. behauptet, CD Projekt ist auf dem Weg zu einem Valve zu werden.
Sorry, aber ich sehe hier keine Beleidigung. Wie du weißt, bin ich wahrscheinlich mit der größte CDPR Fan hier, aber man sollte jedem seine Meinung lassen und Valve ist sicher kein schlechter Vergleich in Entwicklerkreisen. Ich bin mir sogar recht sicher, dass die Jungs von CDPR selbst recht stolz wären, mit Valve in einem Atemzug genannt zu werden. Immerhin sind CDPR immer noch mehr "Underdogs", die erst jetzt mit Witcher 3 so richtig im "großen Geschäft" mitmischen werden, während Valve schon seit vielen Jahren ein ganz großer und angesehender Fisch im Becken ist, der sowohl bedeutender Pionier (Spiele -> Half Life, Industrie -> Steam) als auch "kritisch anerkannter" Spieleentwickler ist. Sicherlich hat Valve in den letzten Jahren eher weniger große SP-Spiele entworfen, aber daran kann man nun rein objektiv keinen "Verfall" oder sonstwas festmachen (eine persönliche Meinung kann man dazu natürlich durchaus haben). Ihr letztes großes SP Spiel, Half Life 2, hat durch die Bank Wertungen von 90-100 eingefahren und ist eines der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten. Wie kann man also nicht stolz darauf sein, mit Valve verglichen zu werden?
Waren Witcher 1+2 grandiose Spiele? Ja sicher. Wird Witcher 3 ein super Spiel? Wahrscheinlich. Ist GOG.com eine gute Sache? Aber hallo.
Und CDP ist ja "auf dem Weg" wie Valve zu werden - Spieleentwickler und digitaler Distributor in einem. Das sind sie auch schon, aber auf einem deutlich kleineren Niveau. Bestehen Unterschiede in den Politiken und den Details? Natürlich. Aber im Prinzip verbindet Valve und CD Projekt mehr als sie trennt. Und eine Beleidigung, die beiden miteinander zu vergleichen, ist es sicher nicht.... ;-)

[...] Und eine Beleidigung, die beiden miteinander zu vergleichen, ist es sicher nicht.... ;-)
Ich sprach nicht ohne Grund von "aus meiner Sicht". Merkwürdig, in einem anderen Thread wirfst du mir vor mich lächerlich zu machen, weil ich darauf eingehe was aus deiner Sicht richtig wäre, aber hier fühlst du dich genötigt mir zu erklären, warum es keine Beleidigung ist? ;-)

Netter Versuch ... aber den Text hättest du dir sparen können. %-)

Übrigens, allein der Punkt, dass CD Projekt an DRM freie Spiele bzw. Software glaubt, ist ein Riesenunterschied zu Valve und würde aus meiner Sicht weiterhin eine Beleidigung sein. Dank Valve haben wir DRM in seiner 'schönsten' Form.

Bevor mir jemand wieder erklären will, dass früher oder später ein anderer Anbieter auf die Idee gekommen sein mag ... vllt., ja, nur ist es halt Valve gewesen und dienst seitdem als schlechtes Beispiel, wie man ein System einführt, was den Kunden künstlich einschränkt.

Da ist CD Projekt mit gog.com gaaaaaanz weit entfernt ... zum Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach nicht ohne Grund von "aus meiner Sicht". Merkwürdig, in einem anderen Thread wirfst du mir vor mich lächerlich zu machen, weil ich darauf eingehe was aus deiner Sicht richtig wäre, aber hier fühlst du dich genötigt mir zu erklären, warum es keine Beleidigung ist? ;-)

Netter Versuch ... aber den Text hättest du dir sparen können. %-)
Komisch, ich dachte ich hätte auch nur meine Meinung ausgedrückt.... mein Text beginnt mit "ICH SEHE HIER KEINE BELEIDIGUNG....". Was ist daran missverständlich???

Übrigens, allein der Punkt, dass CD Projekt an DRM freie Spiele bzw. Software glaubt, ist ein Riesenunterschied zu Valve und würde aus meiner Sicht weiterhin eine Beleidigung sein. Dank Valve haben wir DRM in seiner 'schönsten' Form.
Dank Valve haben wir einen funktionierenden und lebendigen PC Spielemarkt. Schon mal darüber nachgedacht, wo der Markt für PC Spiele heute OHNE Steam evtl. stehen würde? Gerade WEGEN Steam werden wieder mehr Spiele für PC entwickelt/geportet....CDPR ist auf diesen Zug nur aufgesprungen und versucht sich jetzt vom Marktführer mit anderen Politiken bzw. Geschäftsmodellen abzugrenzen. Super Sache für die Verbraucher, da ein größeres Angebot immer von Vorteil ist, aber ein Beleidung ist hier imo nicht auszumachen....

Zumal Steam nicht DRM in seiner "schönsten Form" ist, das ist schlicht Humbug. Die schönste Form des DRM ist always-online und dafür wendest du dich besser an Blizzard oder EA..... :-P

Bevor mir jemand wieder erklären will, dass früher oder später ein anderer Anbieter auf die Idee gekommen sein mag ... vllt., ja, nur ist es halt Valve gewesen und dienst seitdem als schlechtes Beispiel, wie man ein System einführt, was den Kunden künstlich einschränkt.
Da wird nichts künstlich eingeschränkt. Da wird etwas angeboten, was du nutzen kannst, wenn du willst, oder auch nicht. Wenn dir das (Luxus-)Produkt nicht zusagt, dann kaust du es eben nicht zu den Konditionen oder du wartest eben, bis es zu einem Preis angeboten wird, der dir für "angemessen" erscheint. Als Kunde wirst du nur dann künstlich eingeschränkt, wenn es sich um Produkte handelt, die du schon hast oder vielleicht noch, wenn es um einen etablierten Markt geht, auf dem ein bestimmtes Geschäftsmodell "Tradition" hat. Aber das ist für digitale Spiele nicht der Fall, weder das eine noch das andere. Steam hat mit seinem Geschäftsmodell den digitalen Spielemarkt praktisch mit gegründet, wo soll hier also die künstliche Beschränkung sein? Steam bietet einen Service, den man nutzen kann oder auch nicht (gilt sowohl für Anbieter wie auch für Endkunden). Was daran künstlich sein soll, bleibt mir verborgen, sorry.... :-B

Da ist CD Projekt mit gog.com gaaaaaanz weit entfernt ... zum Glück!
Du setzt meiner Meinung nach deine Prioritäten völlig falsch, aber das ist deine Sache. Diese ganzen sinnlosen DRM Diskussionen gehen mir mittlerweile auf den Keks, zumal es in vielen Fällen reine Pseudodiskussionen sind (Stichwort Prinzipienreiter odre Fundis vs Realos....). Jedem das seine, aber micht nervt es tierisch....

Um es mal auf den Punkt zu bringen, ziehe ich mal Witcher 2 als Beispiel heran: war mir das Spiel an sich 40€ wert, als ich es gekauft habe? Ja, denn ich fand den Preis für den Inhalt (die Qualität) des Spiels angemessen, weil es mir gute Unterhaltung bot. Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, wenn es nur auf Steam veröfentlicht worden wäre? Aber sicher. Warum sollte das Spiel plötzlich weniger wert sein, nur weil ich dafür Steam nutzen muss und mein Spiel einmal online aktivieren muss? Vielleicht ist es sogar mehr wert, weil ich jetzt Achievements habe und Steamworks nutzen kann usw? Aber die Qualität des Spiels (der Gegenwert für mein Geld) wird dadurch nicht gemindert. Vielleicht gibt es ja wirklich Leute, die Spiele mit dem Gedanken im Hinterkopf kaufen, es danach wieder zu verkaufen. Nur sind das bestimmt auch nicht die Leute, die bei GOG.com Spiele "kaufen". Das ist doch alles eine ganz große Pseudodiskussion, "Wichtigteuerei" par excellence (meine Meinung).... :-B

Zuletzt bearbeitet:
Dank Valve haben wir einen funktionierenden und lebendigen PC Spielemarkt. Schon mal darüber nachgedacht, wo der Markt für PC Spiele heute OHNE Steam evtl. stehen würde? Gerade WEGEN Steam werden wieder mehr Spiele für PC entwickelt/geportet....

Hast du da mal zahlen oder ne Statistik für mich? Was verstehst du unter Lebendig?

Ich hab nur ein Spiel von CD Projekt, aber ich hab mich echt gewundert das es noch Spiele Hersteller gibt die ganz auf Kopierschutz verzichten und wie man sieht gehen die auch nicht Pleite nur weil sie eben NICHT ihre Kunden zu irgendwas zwingen. Die meisten halten Steam doch einfach nur die Stange weil sie glauben sie bekämen im Gegenzug für die ganze Gängelung als Ausgleich billige Spiele, auch wenn sie die meisten Spiele die sie bei den Angebotswochen / Aktionen kaufen, nie spielen werden. Aber Hauptsache Billig.

Ich finde auch das man CD Projekt nicht mit Valve vergleichen kann, Spiele von CDP kauft man im Laden, geht nach Hause, installiert und legt sofort los, da braucht man nicht vorher noch ein Tool installieren oder sich nen Shop auf Auge drücken lassen. Ohne Umwege direkt zum Ziel, Simpel einfach und ohne den ganzen Rattenschwanz der bei Games wie BL / Metro und Co noch dran hängt.

Hast du da mal zahlen oder ne Statistik für mich? Was verstehst du unter Lebendig?

Ich hab nur ein Spiel von CD Projekt, aber ich hab mich echt gewundert das es noch Spiele Hersteller gibt die ganz auf Kopierschutz verzichten und wie man sieht gehen die auch nicht Pleite nur weil sie eben NICHT ihre Kunden zu irgendwas zwingen. Die meisten halten Steam doch einfach nur die Stange weil sie glauben sie bekämen im Gegenzug für die ganze Gängelung als Ausgleich billige Spiele, auch wenn sie die meisten Spiele die sie bei den Angebotswochen / Aktionen kaufen, nie spielen werden. Aber Hauptsache Billig.

Ich finde auch das man CD Projekt nicht mit Valve vergleichen kann, Spiele von CDP kauft man im Laden, geht nach Hause, installiert und legt sofort los, da braucht man nicht vorher noch ein Tool installieren oder sich nen Shop auf Auge drücken lassen. Ohne Umwege direkt zum Ziel, Simpel einfach und ohne den ganzen Rattenschwanz der bei Games wie BL / Metro und Co noch dran hängt.

Wie kommst du darauf, dass Leute Steam nur während den Sales nutzen? Damit könnte Valve ja kaum genug Geld verdienen, die ganzen Server usw am Laufen zu halten..... ;-)

Du kannst auch Steam-Spiele in der Regel im Laden kaufen und einfach installieren. Der einzige Schritt, der da noch dran hängt, ist die 10-sekündige Aktivierung des Codes.....welchen "Rattenschwanz" meinst du denn?

Außerdem kann ich Spiele von CDPR auch auf Steam oder auf GOG kaufen, wo liegt der "riesige" Unterschied hier?

Unter "lebendig" verstehe ich, dass der PC eben nicht tot ist. Steam ist attraktiv (für viele), bietet gute Features (Steamworks, Freunde, eingebettete Hilfen/Walkthroughs/Foren direkt im Spiel, Screenshot Funktion, schöne Bibliothek-Funktion und Profile usw und Steam bietet gute Preise (unter Steam verstehe ich nicht nur das, was man direkt auf Steam kaufen kann, sondern auch alle Shops, die Steamkeys verkaufen....). Was soll daran nicht gut sein?

Mit dem "klassischen CD-Kopierschutz" hat Steam-DRM bei digitalen Spielen ja auch gar nichts zu tun. Das ist ja nicht so wie bei Starforce oder so, dass ab und zu mal die CD nicht gelesen wird, dass die Performance einbricht, dass Bugs auftreten usw. Steam-DRM bindet das Spiel einfach an einen Account und setzt eine einmalige Online-Aktivierung ein. DAS ist viel besser, als alles, was uns in der Vergangenheit an Kopierschutzmechanismen auf CDs und DVDs aufgetischt wurde.....denn im Spiel (also das, was wirklich wichtig ist), merkt man vom "Steam DRM" überhaupt gar nichts. Die Spielequalität wird in keinster Weise eingeschränkt....

Und als Gegenfrage: warum glaubst du, dass die Leute auf Steam nur einkaufen, weil es billig ist? Glaubst du wirklich, dass mehr Leute bei GOG einkaufen würden als bei Steam, wenn es dort die gleichen Spiele geben würde? Da glaube ich nicht dran. Im Endeffekt "bietet" Steam einfach mehr Service abseits vom eigentlichen Spiel, zum Preis einer einmaligen Aktivierung.....ein kleiner Preis, wenn du mich fragst, wenn man doch auch für GOG online sein muss, um das Spiel zu kaufen.... ;-)

Und als Gegenfrage: warum glaubst du, dass die Leute auf Steam nur einkaufen, weil es billig ist? Glaubst du wirklich, dass mehr Leute bei GOG einkaufen würden als bei Steam, wenn es dort die gleichen Spiele geben würde? Da glaube ich nicht dran. Im Endeffekt "bietet" Steam einfach mehr Service abseits vom eigentlichen Spiel, zum Preis einer einmaligen Aktivierung.....ein kleiner Preis, wenn du mich fragst, wenn man doch auch für GOG online sein muss, um das Spiel zu kaufen.... ;-)

Ich glaube schon, wenn die Leute die wahl hätten ein Spiel mit oder Ohne Steam zu kaufen,das Steam ganz schnell ein Problem hätte, wenn ich mich recht erinnere gab es mal ne Umfrage von COD wonach 80% NUR den SP Spielen,also warum sollten die Leute sich mit Steam rum Ärgern oder es installieren wenn sie eh keine Freundes liste und all den Müll (Meine Persönliche Meinung) der da noch dazu gepackt wird nur um vom eigentlichen abzulenken. Wenn sie Service bieten wollen sollen sie das auf Freiwilliger Basis machen, spricht ja nix dagegen das man es anbietet und wer es möchte installiert das ganze, aber so kannst du reden und schreiben was du willst, Zwang bleibt Zwang auch wenn dir die Zusatzoptionen gefallen oder nix ausmachen.

Ihr redet euch das ganze immer toll, Gute Angebote, Hilfen/Walkthroughs/Foren direkt im Spiel, Screenshot Funktion, schöne Bibliothek-Funktion und Profile. Aber der Normale Spieler braucht all das nicht, was brauch ich ein Spieleforum? Wenn ich Spielen will, Screenshots konnte man schon vor Steam machen und man kann es auch in Spielen die Steam nicht nutzen, Was ist die Bibliothek? Die Spiele Übersicht was ich schon an Games gekauft hab? Wüsste nicht wo da für MICH Persönlich ein Vorteil liegen sollte,dreh ich den Kopf nach Links seh ich auch alle Spiele die ich besitze.
Wie gesagt wenn du Steam gut findest ist das voll OK aber es ginge oder geht mit Sicherheit auch OHNE solche Programme und das meist auch besser. Da der durchschnitts Spieler eh keinen Wert auf diese Tools legt oder sie einfach nicht nutzt gerade weil er nur SP spielt.

Ich glaube schon, wenn die Leute die wahl hätten ein Spiel mit oder Ohne Steam zu kaufen,das Steam ganz schnell ein Problem hätte, wenn ich mich recht erinnere gab es mal ne Umfrage von COD wonach 80% NUR den SP Spielen,also warum sollten die Leute sich mit Steam rum Ärgern oder es installieren wenn sie eh keine Freundes liste und all den Müll (Meine Persönliche Meinung) der da noch dazu gepackt wird nur um vom eigentlichen abzulenken. Wenn sie Service bieten wollen sollen sie das auf Freiwilliger Basis machen, spricht ja nix dagegen das man es anbietet und wer es möchte installiert das ganze, aber so kannst du reden und schreiben was du willst, Zwang bleibt Zwang auch wenn dir die Zusatzoptionen gefallen oder nix ausmachen.
Die Services sind doch alle auf freiwilliger Basis oder bezahlst du etwa dafür? Und dass sehr viele Leute Features wie Freundeslisten usw schätzen, sieht man ja schon alleine daran, wie viele Leute Facebook usw benutzen. Nur dass es für Spiele noch mehr Sinn macht: wenn ich mit Freunden Co-op oder MP spielen will, warum soll ich mir dann den Aufwand machen (wie früher) extra lange nach ihnen zu suchen bzw. ihre IP direkt anzupingen oder so Späße, wenn ich meine Freund einfach auf Steam dazu einladen kann? Nutzen musst du das alles nicht, du musst nur einen Clienten installieren. Was ist daran so schlimm? Ich verstehe es einfach nicht und werde es wohl auch nie verstehen......TW 2 nutzt einen eigenen Lauchner, ist das auch Zwang, wenn ich den mit dem Spiel installieren muss?

Ihr redet euch das ganze immer toll, Gute Angebote, Hilfen/Walkthroughs/Foren direkt im Spiel, Screenshot Funktion, schöne Bibliothek-Funktion und Profile. Aber der Normale Spieler braucht all das nicht, was brauch ich ein Spieleforum? Wenn ich Spielen will, Screenshots konnte man schon vor Steam machen und man kann es auch in Spielen die Steam nicht nutzen, Was ist die Bibliothek?
Was ist daran "schön geredet". Die Features existieren nun mal (kostenlos!!!), ob du sie gut findest oder nutzen willst, liegt ganz bei dir........

Wie gesagt wenn du Steam gut findest ist das voll OK aber es ginge oder geht mit Sicherheit auch OHNE solche Programme und das meist auch besser. Da der durchschnitts Spieler eh keinen Wert auf diese Tools legt oder sie einfach nicht nutzt gerade weil er nur SP spielt.
Woher nimmst du diese Erkenntnisse über den "Durchschnitts-Spieler"? Der Durchschnitts-Spieler nutzt deiner Meinung nach wahrscheinlich auch kein Facebook und Co, oder? Zumal die meisten Spieler nicht ausschließliczh im SP zocken und es durchaus Sinn macht, sich für MP Spiele (oder Co-op) Spiele Steam "zuzulegen".

Lustig finde ich - wie scho erwähnt - dass so ein Aufstand über so ein kleines Problemchen gemacht wird. Man muss ein einzelnes Programm herunterladen (50mb oder so), installieren und einen Account erstellen. Fertig. Das wars. Mehr muss man nicht tun und danach kann man einfach jedes Spiel, das dort verfügbar ist, einfach und problemlos downloaden, installieren oder aktivieren. Was soll das OHNE Steam besser gehen? Geht es besser, weil ich für ein 30h oder 50h oder auch nur ein 5h Spiel mir 10 Sekunden für die Aktivierung spare??? Das ist doch lächerlich....:-P

Und noch mal ganz simpel: es wird niemand gezwungen, Steam zu nutzen. Tue es oder lasse es, ist eine freiwillige Geschichte. Du wirst ja auch nicht gezwungen einen BMW zu kaufen, kannst auch einen VW oder Opel nehmen, wenn dir das Geschäftsmodell von BMW nicht zusagt.... :-B:-B

Die Services sind doch alle auf freiwilliger Basis oder bezahlst du etwa dafür?

Ja tu ich indirekt indem ich mein Erworbenes Eigentum noch nicht mal an meinen Sohn verschenken kann.

Woher nimmst du diese Erkenntnisse über den "Durchschnitts-Spieler"? Der Durchschnitts-Spieler nutzt deiner Meinung nach wahrscheinlich auch kein Facebook und Co, oder? Zumal die meisten Spieler nicht ausschließliczh im SP zocken und es durchaus Sinn macht, sich für MP Spiele (oder Co-op) Spiele Steam "zuzulegen".

Die Ergebnisse konnte man hier auf der Webseite vor nicht all zu langer Zeit nachlesen,da hatte Acctivison ne Firma beauftragt ne Umfrage zu machen und das Ergebniss war das mehr als 80% NUR SP Spielen.

Für MP macht Steam für Dich Sinn aber dann sollte es Optional sein, SP Ohne und der MP titel halt mit Steam, dann wäre allen geholfen.
Und warum mich 50 MB stören? ich kauf mir ja auch kein Bier,da ich kein Alc trinke, genau nach dem prinzip, warum was nutzen oder aufs Auge drücken lassen das ich nicht brauche? Nur damit ne Firma mich in der Hand hat oder mit meinen Gewohnheiten Geld verdient oder mir nen Shop andrehen kann damit ich noch mehr kaufe??

Und noch mal ganz simpel: es wird niemand gezwungen, Steam zu nutzen. Tue es oder lasse es, ist eine freiwillige Geschichte. Du wirst ja auch nicht gezwungen einen BMW zu kaufen, kannst auch einen VW oder Opel nehmen, wenn dir das Geschäftsmodell von BMW nicht zusagt.... :-B:-B

Hier wären wir wieder beim Thema Optional, du hast nämlich keine Wahl, will ich Gewisse Spiele spielen muss ich das tool haben, ne andere Option wäre Illegal. Also was ist daran nun freiwillig?? Klar ganz verzichten aber das hat nix mit freier Entscheidung zu tun.

Worrel schrieb:
[...]
Es kommt doch darauf an, wie man schlechter definiert.
Sicher. In allererster Linie geht es dabei allerdings um eine objektive Betrachtung der jeweiligen Titel.
Und dabei darfst du eben nicht nur von dir ausgehen.

"Ich mag keine MP Spiele, darum ist es eine Beleidigung, die beiden Firmen zu vergleichen" ist jedenfalls nicht objektiv, ja noch nicht mal eine sinnvolle Meinungsäußerung ...

Zu einer sinnvollen Meinungsäußerung gehört eben auch, anzuerkennen, daß trotz persönlichem Nichtgefallen Valve zB mit TF2 einen Titel geschaffen haben, der auch 10 Jahre später noch gespielt wird und der also auch eine gewisse Qualität besitzen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja tu ich indirekt indem ich mein Erworbenes Eigentum noch nicht mal an meinen Sohn verschenken kann.
Nein, tust du nicht, da es sich weder um klassisches Eigentum handelt, noch den Kern der Sache trifft. Nur weil man Punkt A eines Angebot nicht mag, heißt das nicht, dass Punkt B auch schlecht ist. Und man zahlt auch nicht indirekt für die Services, die werden einfach kostenlos angeboten.

Die Ergebnisse konnte man hier auf der Webseite vor nicht all zu langer Zeit nachlesen,da hatte Acctivison ne Firma beauftragt ne Umfrage zu machen und das Ergebniss war das mehr als 80% NUR SP Spielen.
Und weiter? Was soll mir das sagen?

Für MP macht Steam für Dich Sinn aber dann sollte es Optional sein, SP Ohne und der MP titel halt mit Steam, dann wäre allen geholfen.
Due verstehst es immer noch nicht, oder? Wenn dir Steam nicht passt, dann kauf dir einfach kein Spiel, das es nutzt. Wenn es dir nicht passt, dass PS-starke Japano-Autos nur als Linkslenker zu haben sind, dann kauf dir was anderes.......

Und warum mich 50 MB stören? ich kauf mir ja auch kein Bier,da ich kein Alc trinke, genau nach dem prinzip, warum was nutzen oder aufs Auge drücken lassen das ich nicht brauche? Nur damit ne Firma mich in der Hand hat oder mit meinen Gewohnheiten Geld verdient oder mir nen Shop andrehen kann damit ich noch mehr kaufe??
Dazu sag ich mal gar nichts. Das wird mir einfach zu blöd.....

Hier wären wir wieder beim Thema Optional, du hast nämlich keine Wahl, will ich Gewisse Spiele spielen muss ich das tool haben, ne andere Option wäre Illegal. Also was ist daran nun freiwillig?? Klar ganz verzichten aber das hat nix mit freier Entscheidung zu tun.
LOL, was soll daran nicht freiwillig sein??? Ein Spiel ist ein Luxusprodukt, und es steht dem Hersteller meiner Meinung nach völlig frei, auf welchem Weg er es dir zur Verfügung stellt. Wenn du die Konditionen nicht magst, dann kauf das Spiel einfach nicht. Das ist ganz allein DEIN Problem. Du hast die Wahl es zu den Konditionen zu kaufen oder auch nicht. Das ist freiwillig.
Wir reden hier nicht von Wasser, Nahrungsmittel oder Strom, auf die man praktisch ein "Anrecht" hat und für die es feste Regeln geben sollte, damit auch jeder ausreichend davon bekommt. Wir reden hier von einem Luxusartikel, dessen Ausgestaltung dir nicht passt. Shit happens. Your problem. Live with it. But stop whining...... :-P

In der freien Marktwirtschaft regelt sich das Problem übrigens von alleine. Wenn so viele Leute SOOOO unzufrieden mit den Konditionen von Steam sind (was faktisch nicht der Fall ist), dann wird die Firma und die Art der Distribution über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Es ist aber schon abenteuerlich, dass einzelne Kunden hier Forderungen aufstellen, weil ihren Konsumwünschen nicht zu 100% nachgekommen wird. Sind wir jetzt schon in einer Konsumentendiktatur des einzelnen.

Und noch einmal: wieder mal reden wir hier nur von einem Randproblem. Die Bedingungen des Kaufes sind ganz klar. Kauf es oder lass es. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück