• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Download-Contents sollen kostenlos angeboten werden

[...] und irgendwelchen
ausgestellten Mitarbeiter glauben weil sie ihre Leistung im Betrieb nicht erbracht haben.
[...]
Ich wollte ja eigentlich meinen Schnabel halten ... aber allein bei dem zitierten Satz zeigst du doch mehr als deutlich, dass du nicht in der Lage bist, die Quellen, die ich dir sogar auf dem Silbertablet präsentiere, zu nutzen? Ich würde fast sagen: zu verstehen. :-|

Welche Leistung im Betrieb soll denn bitte der Varoufakis bei Valve nicht erbracht haben? Er bestätigt die Aussage der chaotischen Struktur bei Valve.

Solche Texte würde ich dir übrigens auch ohne meinen "Titel" um die Ohren feuern ... :-B

Dass es immer noch kein HL 3, ja noch nicht mal eine offizielle Ankündigung dazu gibt, zeigt doch, dass Valve den Schwerpunkt offenbar nicht mehr in der Spieleentwicklung sieht. HL ist und bleibt die Kernmarke, mit der sie groß geworden sind. Da können auch noch 10 weitere L4D oder Portals nichts daran ändern.

Ich wollte ja eigentlich meinen Schnabel halten ... aber allein bei dem zitierten Satz zeigst du doch mehr als deutlich, dass du nicht in der Lage bist, die Quellen, die ich dir sogar auf dem Silbertablet präsentiere, zu nutzen? Ich würde fast sagen: zu verstehen.

Überrascht mich eigentlich.
Ich meine von jemand, der 9/11 für eine Verschwörung hält, erwartet man doch eigentlich eine astreine Kompetenz was Quellen anbelangt :-B:-D

Hach, ist das schön, endlich mal ein Thread, in dem sich andere streiten und ich nicht beteiligt bin..... :-D :-B

Kann ich noch mitmachen?

Es gab 2 große Projekte bei Valve von denen nur eines den Freifahrtschein bekam.

Virtual Reality (Oculus Rift Sektion etc) vs Augmented Reality (entlassene Hardware Group)
Welches von den beiden als Sieger herauskam liegt hier auf der Hand.

Vor allem die Frau hat sich oft mehr als daneben verhalten weil sie ihr Projekt auf Biegen und Brechen durchkriegen wollte
und weniger qualifizierte neue Mitarbeiter forderte welche nur eine bestimmte Aufgabe bei ihrem Projekt erfüllen sollen.

Dass Gabe & Co. das nicht akzeptiert haben ist mehr als logisch. Denn bei Valve arbeiten nur
hochqualifizierte Genies die zu 90% alles können sollen.

Valve ist schon böse... stimmt ;-)
Ganz zu schweigen dass die ganze Truppe ihr Projekt behalten durften ...
und weiterhin kommerziell vertreiben können ...
und ne ordentliche Ablösesumme ausgezahlt bekommen haben um ihren Weg weiter zu gehen...

Valve ist schon echt ein Sauladen :top:

Frage mich sowieso was dich das angehen sollte wenn du dich so sehr um die Spiele von Valve... ähh
"Singleplayer" Spiele von Valve solche Sorgen machst :-]

Alles bei den Haaren herbeigezogen und hat so nen lächerlichen Touch... irgendwie.. naja.

Aber bei solchen Diskussionen merkt man dass Valve so ziemlich alles richtig macht - denn einige
müssen schon auf Valves interne Angelegenheiten ausweichen um Kritik ausüben zu können. :-P

Butter bei Fische. Wer SP Spiele sucht der findet sie halt momentan wo anders.
Wo kommen wir jeden "Entwickler" schlechtreden müssen weil er das gewünschte Genre nicht anbietet?

Totaler Quatsch und pingeliger gehts nicht mehr, sorry.

Es gab 2 große Projekte bei Valve von denen nur eines den Freifahrtschein bekam.

Virtual Reality (Oculus Rift Sektion etc) vs Augmented Reality (entlassene Hardware Group)
Welches von den beiden als Sieger herauskam liegt hier auf der Hand.
Seit wann gehört Oculus Rift zu Valve???

Denn bei Valve arbeiten nur
hochqualifizierte Genies die zu 90% alles können sollen.
Also das wage ich zu bezweifeln....Quelle?

Aber bei solchen Diskussionen merkt man dass Valve so ziemlich alles richtig macht - denn einige
müssen schon auf Valves interne Angelegenheiten ausweichen um Kritik ausüben zu können. :-P

Butter bei Fische. Wer SP Spiele sucht der findet sie halt momentan wo anders.
Wo kommen wir jeden "Entwickler" schlechtreden müssen weil er das gewünschte Genre nicht anbietet?

Totaler Quatsch und pingeliger gehts nicht mehr, sorry.
Naja, man wird aber doch wohl noch erwähnen dürfen, dass Valve in letzter Zeit wenig in der Richtung gebracht hat. Wie man das dann einschätzt, mag jeder für sich selbst entscheiden.... ;-)

Juhu, endlich bin ich wieder im Spiel....

Standen da nicht auch die Arbeitsweisen mit drin?
Dann war's ein anderer Artikel :-|

auf jeden Fall bleibt der Punkt das die Quelle Vor-Ort bei Valve Artikel sind

Seit wann gehört Oculus Rift zu Valve???
Seitdem Valve eines der ersten Unternehmen ist die dieses Projekt mitfinanzierte und offiziellen Support
bestätigt hat.

Ich wollte nicht damit sagen dass Virtual Reality Erfindung von Valve ist falls du es so verstanden hast. :-B
Nur man muss eben die Ressourcen im Auge behalten und die zukunftssichere Variante nehmen.
Im Falle Virtual Reality vs Augmented Reality muss man (auf praktischer und nützlicher Ebene)
nicht lange darüber nachdenken für welches man sich letztendlich entschieden hat.

Auch ist es bezahlbar, sinnvoll umsetzbar, massenmarktfähig und bietet eine große Zukunft für die gesamte Branche.
Augmented Reality ist zwar interessant aber noch viele Jahre zu früh um in den nächsten 2 Jahren
etwas damit sinnvolles anfangen zu können.

Also das wage ich zu bezweifeln....Quelle?
Was ihr alle mit euren Quellen habt :-$:-D
Da braucht man keine Quellen dafür weil die gesamte Branche ziemlich hohe Anforderungen hat
um überhaupt (profisionell) reinzukommen und gutes Geld zu verdienen.

Dann nimmt man ein Unternehmen wie Valve mit deren einzigartigen Unternehmenspolitik und zählt
eins & eins zusammen.
Nicht umsonst sind ihre Arbeitsplätze bzw. Tische auf Rädern damit sie überall einsetzbar sind.

Einfach mal jemand der nur für Texturen zuständig ist - gibts nicht.

Naja, man wird aber doch wohl noch erwähnen dürfen, dass Valve in letzter Zeit wenig in der Richtung gebracht hat. Wie man das dann einschätzt, mag jeder für sich selbst entscheiden.... ;-)

Juhu, endlich bin ich wieder im Spiel....

So wie du es schreibst unterstreiche ich das auch ohne nachzudenken. :-)

Wenn aber gewisse Kandidaten die ganze Produktpalette in Frage stellen (vor allem wegen falschem Wissen), weil es bei Valve nunmal anders abläuft, dann ist das einfach nicht korrekt.

Valve hat nachwievor gesagt dass SP Games für sie nicht gestorben sind und in letzter Zeit
hatten die eben viel mit Dota 2, Team Fortress 2, Steam und CS GO (wobei das eher weniger :ugly: ) zu tun.
Bei einer Mitarbeiterzahl von unter 600 Leuten kann man nicht erwarten dass alle Projekte
mit volldampf entwickelt werden.

Einige müssen sich mal in die Lage von Valve hineinversetzen was sie für eine
Verantwortung mit Half Life 3 zu tragen haben :-B
- Erwartungen sind quasi nicht mehr zu erfüllen
- Es muss trotzdem in jedem (!) Bereich die Messlatte höher legen
- Es muss die Story von HL (warscheinlich) logisch abschließen und ein würdiges Ende umsetzen.

Einige erwarten vielleicht (nur) endlich mal wieder ein SP Spiel von Valve.
In wirklichkeit hängt fast das komplette Image von Valve von diesem Spiel ab.. Dass die Entwicklung
seit vielen vielen vielen Jahren so mit 50 Leuten dahinpendelt ist verständlich.

Gabe hat ganz genau betont dass so ein Mammutprojekt wie Half Life seine Angestellten
in den Wahnsinn getrieben haben.
Ich finde es menschlich von ihm dieses Projekt mit einer kleinen Priorität / dafür langer Entwicklungszeit
laufen zu lassen um den Stressfaktor so gering wie möglich zu halten.

Auch konnten sich die Entwickler ausruhen und mit kleineren (experimentiellen)
Dingen rumschlagen und dort mehr Ideen und Erfahrung sammeln.

Andere Studios würden 3 Jahre Deadlines aufgestellt bekommen und die nächste moderne Gurke wäre spielbar :top:

Valve ist bei Gott kein perfektes Unternehmen und ich könnte momentan viel über den Laden schimpfen
weil sie CS GO nicht in Griff bekommen :ugly:

Aber verglichen mit anderen Unternehmen ist das nörgeln auf sehr hohem Niveau.

Es gab bei Half Life kostenlose Zusatzinhalte? :confused:

Das muss an mir vorbei gegangen sein. Wie ich bereits oben meinte, ich beziehe mich auf SP Spiele die direkt von Valve entwickelt werden.

Hmmm, das einzige, was mir da einfaellt ist "Lost Coast" fuer HL2. Alles andere sind community mods.

Allerdings habe ich z.B. Portal umsonst bekommen. Da gibt es ab und an immer mal wieder ein Wochenende an dem Valve Portal (1) verschenkt. Irgendwann hate ich auch ploetzlich mal einen extra key fuer HL2 in meinem Steam Inventar, keine Ahnung wo der herkam.
Ausserdem gibt es einige coole Sachen umsonst bei Steam, wie z.B. das Source SDK und den Source Film Maker. Klar, das sind jetzt keine Spiele aber man kann damit ziemlich coole Sachen anstellen. Der mod support fuer Portal 2 ist auch nicht von schlechten Eltern. Ein guter mod support kann mehr wert sein als eine kostenlose Zusatzmission vom Entwickler selbst.

Man kann von Steam natuerlich halten was man will (bin selbst kein Fan) aber alles in allem kann man sich bei denen in Sachen Service nicht beklagen finde ich auch wenn CDPR sicherlich noch einen draufsetzt. Und gehoert gog.com nicht auch zu CD Projekt? Das ist ja quasi ein DRM freies Steam und mir 1000 mal lieber. Wenn es ein Spiel auf beiden Plattformen gibt, kaufe ich es 100% bei gog.

[...]Aber bei solchen Diskussionen merkt man dass Valve so ziemlich alles richtig macht - denn einige
Aber genau darum ging es mir doch ... :ugly:

Es geht darum, dass es keinen echten Führungsstil in der Firma gibt, keine Strukturen und kein geordnetes Handeln. Das es in der geschassten Abteilung "nur" um Hardware ging, ist doch völlig sekundär ... oder denkst du, dass die Entscheidungsprozesse im Unternehmen bei Software ( = Spiele ) anders funktionieren?

Nein, denn das wurde wiederum durch die zweite Quelle bestätigt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dame frustriert ist und ggf. in einigen Dingen übertreibt, aber wenn eine zweite, losgelöste, Quelle auch von solchen Zuständen berichtet, dann sollte man das schon hinterfragen.

Ich glaube nicht, dass du jemals in Mitarbeitermotivationslehrgängen warst? Dort wird dir gleich am Anfang beigebracht, dass Mitarbeiter am Anfang eine ungezwungene und drucklose Beschäftigung super finden, aber nach und nach vermisst jeder Angestellter, der etwas leisten will!, eine klare Richtlinie ... ein Ziel. D.h. irgendwann wird jeder unzufrieden, wenn etwas nicht funktioniert, an dem du jahrelang arbeitest und keinen Fortschritt siehst.

Also falls du irgendwann mal in den Genuss kommst dich Selbstständig zu machen ... denk an diesen Thread zurück. ;-)

Butter bei Fische. Wer SP Spiele sucht der findet sie halt momentan wo anders. Wo kommen wir jeden "Entwickler" schlechtreden müssen weil er das gewünschte Genre nicht anbietet?
Es hat lang gedauert ... aber nicht mehr wollte ich hören bzw. hab ich selbst gesagt. Valve ist kein Spieleentwickler mehr, sondern ein Hans Dampf in allen Gassen. Dem einen gefällts ... mir nicht. So einfach. :-]

Aber genau darum ging es mir doch ... :ugly:

Es geht darum, dass es keinen echten Führungsstil in der Firma gibt, keine Strukturen und kein geordnetes Handeln. Das es in der geschassten Abteilung "nur" um Hardware ging, ist doch völlig sekundär ... oder denkst du, dass die Entscheidungsprozesse im Unternehmen bei Software ( = Spiele ) anders funktionieren?

Es gibt sehr wohl einige versteckte Richtlinien die aber kaum der Rede wert sind.

Bei der guten Dame bzw. der Hardwaregruppe ging es eher um das schlechte Verhalten.
Von Anfang an war klar wie Valve funktioniert und wenn jemand nicht mehr damit zurechtkommt passt eben nicht
mehr zu Valve.

Valves Erfolg ist Beweis genug dass alles super läuft :top:
Nach über zehn Jahren ein paar frustrierte (ex)Angestellte die mit etwas nicht mehr klarkommen?
Sofort die ganze Politik in Frage stellen? Du machst es dir zu einfach.

Es ist nie gesund nur das schlechte zu sehen obwohl es gar keinen Grund dazu gibt.;-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dame frustriert ist und ggf. in einigen Dingen übertreibt, aber wenn eine zweite, losgelöste, Quelle auch von solchen Zuständen berichtet, dann sollte man das schon hinterfragen.
Es gibt unzählige Quellen dass bei Valve alles super läuft.. Wo sind die denn?
Natürlich ist es einfach sich auf die vermeindlich schlechten Dinge zu stürzen..... Wären diese aber nicht derart extrem (!) selten
wäre es auch verständlich :ugly:

Ich glaube nicht, dass du jemals in Mitarbeitermotivationslehrgängen warst? Dort wird dir gleich am Anfang beigebracht, dass Mitarbeiter am Anfang eine ungezwungene und drucklose Beschäftigung super finden, aber nach und nach vermisst jeder Angestellter, der etwas leisten will!, eine klare Richtlinie ... ein Ziel. D.h. irgendwann wird jeder unzufrieden, wenn etwas nicht funktioniert, an dem du jahrelang arbeitest und keinen Fortschritt siehst.

Also falls du irgendwann mal in den Genuss kommst dich Selbstständig zu machen ... denk an diesen Thread zurück. ;-)
Mir ist klar was du meinst aber so funktioniert Valve nunmal.
Würde ihre Politik nicht funktionieren wäre der Laden dann so erfolgreich? Wären die Angestellten so zufrieden?
Hätte die gesamte Branche dann so viel Respekt vor Valve, ihrer künstlerischen Freiheit und all den Auszeichnungen?

Es ist eine tote Diskussion weil es uns nix angeht wie Valve funktioniert.. man kann aber sehr wohl beurteilen
dass deren Politik anscheinend sehr gut funktioniert... Von Jahr zu Jahr mehr Umsatz/Gewinn, mehr Mitarbeiter, mehr Projekte.
Wie kann man sowas hinterfragen? :-P

Es hat lang gedauert ... aber nicht mehr wollte ich hören bzw. hab ich selbst gesagt. Valve ist kein Spieleentwickler mehr, sondern ein Hans Dampf in allen Gassen. Dem einen gefällts ... mir nicht. So einfach. :-]
Hättest du es so geschrieben hätte es auch keine Diskussion gegeben.
Aber alles schlechtreden weil Valve momentan kein SP Game anbietet ist einfach total daneben. :-S

Die haben keinerlei Verpflichtungen irgendetwas zu programmieren wenn mans genau nimmt.
Bei einem EA kann man vielleicht alle 2 - 3 Jahre nen möchtegern Blockbuster erwarten... Bei Valve macht man eben das wozu
man Lust hat - Gruppen werden zusammengetrommelt und es wird effektiv mit Lust und Laune an einem Projekt gearbeitet.

Zwar sind weltweite Wertungen keinerfalls Beweis genug wie gut Valves Produkte sind, aber es ist ein gutes Indiz
dafür dass Valve nur hochwertige Arbeit abliefert. Ob letztendlich der Geschmack der Leute
getroffen wird ist natürlich ein subjektives Thema.

Auch möchte ich hiermit klipp und klar sagen dass niemand Valve für ein perfektes Unternehmen hält.
Es hat genau so seine eigenen Macken und Probleme mit den es zu kämpfen hat.

Aber sowas gibts in jedem Unternehmen mit jedem erdenklichem Konzept. :-S

Das einzige Problem sind nämlich die Menschen selbst - damit hat auch natürlich Valve damit zu kämpfen.

Aussagen wie CDR = Valve 0.5 sagen aber was ganz anderes, denn CDR ist deutlich dichter dran ein perfektes Unternehmen zu sein als Valve.

Ein weiterer Beweis dass Beiträge nur überflogen werden und sinnloses Kontra abgegeben wird :-]
Anscheinend war es wirklich hier nur eine einzige Person die diese Textstelle richtig verstanden hat.

Ein weiterer Beweis dass Beiträge nur überflogen werden und sinnloses Kontra abgegeben wird :-]
Anscheinend war es wirklich hier nur eine einzige Person die diese Textstelle richtig verstanden hat.
So wie du die einzige Person bist, die die Wahrheit hinter dem 11. September verstanden hat?

;-)

Vllt. kommst du selber drauf, wobei, wahrscheinlich eher nicht. :-S

Zurück