• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 vor dem Test: Stellt jetzt eure Fragen an die Redaktion!

Ich habe eigentlich nur eine Frage:

Habt ihr endlich ein PC-Testmuster erhalten? Es braucht keine Details, ein einfaches "Ja" oder "Nein" würde völlig genügen. :)
 
1. Wie schwer ist der schwerste Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Witcher 2 ?
2. Gibt es Schatzkarten für besonders gut versteckte und hochwertige Beute ?
3. Gibt es Rüstungssets ?
4. Gibt es ein Re-spawn von geklärten Gebieten ? (Feinde, Beute)
5. Gibt es Mini-Bosse, Zwischengegner ?
6. Sind selbst hergestellte Waffen mächtiger als gefundene oder gekaufte ?
7. Wie gefällt euch das Spiel ?

1) Hatte Witcher 2 nicht auch mehrere Stufen? Den höchsten Schwierigkeitsgrad in TW3 habe ich nur kurz ausprobiert - war natürlich deutlich knackiger, aber auch nicht unschaffbar. Du kannst den Schwierigkeitsgrad übrigens jederzeit ändern - wenn's dir zu leicht ist, einfach raufdrehen.
2) Ja.
3) Im Grunde schon, allerdings liefern die keine zusätzlichen Boni, wenn man mehrere Teile davon trägt. Dafür kann man diese Items später noch aufrüsten.
4) Feinde ja, Beute nein.
5) Ja, gibt es.
6) Nicht wirklich. Das hergestellte Zeug ist zwar meistens super, aber du findest auch so manchmal ne tolle Waffe, auch als Quest-Belohnung. Finde das ziemlich ausgeglichen.
7) Super! :) Siehe hier.
 
1. Sind die Höhlen, Burgen und Verließe abwechslungsreich? Gibt es die überhaupt oder findet das Spiel hauptsächlich unter freiem Himmel statt?

2. Wie sieht es mit der Abwechslung bei den Monstern aus?

3. Bleibt die Qualität der Quests konsistent hoch?

4. Läuft es auf einer GTX 980 auf 1080p/Ultra immer mit 60 FPS? Habt ihr höhere Auflösungen ausprobiert?

1) Gibt es alles. Ich würde aber nicht sagen, dass da übermäßig viel Abwechslung herrscht. Höhlen sind Höhlen, Ruinen sind Ruinen - man erkennt da schon die ein oder andere Textur aus dem Nachbar-Dungeon. Hat mich insgesamt aber kaum gestört. Außerdem habe ich ja noch nicht alles erkundet, wer weiß, was da noch alles wartet. ;)

2) Gleicher Fall eigentlich. Es gibt auf jeden Fall ausreichend Gegnertypen, aber bei 100+ Stunden begegnest du vielen von ihnen zwangsläufig häufiger. Wenn CD Projekt irgendwann mal eine Enhanced Edition machen sollte, würde ich sagen, dass das ein Punkt ist, der sich noch verbessern ließe.

3) Im Grunde ja. Die Quests sind eine klare Stärke von TW3.

4) Dazu in Kürze mehr.
 
Also ich bin eigentlich nur gespannt ob ein "Downgrade" stattgefunden hat, und das kann mir die Redaktion auch nicht sagen. ;)
Ja ich weiß Grafik ist nicht alles, und ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel (Vorbestellt), dennoch bleibt so ein gewisser Fader beigeschmack wenn man sich so die ersten Trailer angesehen hat, und dann die letzten...
Und auch wenn CDPR es immer wieder beteuert, dass kein Downgrade stattgefunden hat, dann waren die ersten Trailer Screenshots, dennoch Bullshots. Denn diese haben bei mir wirklich für eine runterfallende Kinnlade gesorgt.
Wie gesagt, bitte keine diskussion anfangen, mir persönlich ist eine gute Story und Gameplay viel viel wichtiger, aber schade wäre es allemale. Also schaut euch hier auch nochmal die vergleichsbilder an, wo bei den damaligen eine Enorme Sichtweite bestand und jetzt irgendwie immer ein ekelhafter Nebel, aber wo auch die Farbgebung, Details und Beleuchtung der Burner war, siehts jetzt bei den letzten Scrennshots irgendwie OK aus...

Ok schaut euch die Bilder an, und denkt euch euren Teil...
Wie gesagt ich freu mich trotzdem drauf , wie ein Schnitzel :-D
https://imgur.com/a/8I1He

Im Vergleich zu älterem Werbematerial kann man das schon sagen, ja. Das Spiel schaut in bestimmen Details nicht mehr zu 100% exakt so aus wie auf manchen der früheren Shots oder im E3-2014-Trailer. Aber das war mir, offen gesagt, beim Spielen völlig egal. Es schaut auch so fantastisch aus.
 
Wie läuft die Xbox One Fassung?

Wie ist das Kampfsystem?

Gibt es die Möglichkeit, Triss zu heiraten oder so?

Ist der Bartwuchs bei schnellreisen nicht übel nervig?

Sind die Ladezeitena uf der PS4 tatsächlich sooo lang?

Ich habe die XBO-Fassung vor ein paar Monaten gesehen, da lief sie sehr gut. (Spielszenen gibt's übrigens hier.) Ob die Verkaufsversion aber ähnliche Probleme hat wie die PS4-Fassung, können wir noch nicht sagen. CD Projekt hat bislang noch keine Testmuster für Xbox One verschickt.

Meine Einschätzung zum Kampfsystem findest du hier im Test.

Triss und Heirat: Nun, das wäre ja ziemlicher Spoiler, findest du nicht? Triss ist ein möglicher Love Interest, belassen wir es dabei. ;)

Der Bartwuchs ist nicht nervig. Aber manchmal kommt er etwas... plötzlich. Eben ist Geralt noch kahl, in der nächsten Szene hat er Stoppeln, usw...

Ladezeiten auf PS4 sind tatsächlich lang, ja. Hier bleibt zu hoffen, dass der Releasepatch da nachbessert.
 
Wie belebt sind die Dörfer? Gehen die Bewohner einem Alltag nach, der abhängig von der Tageszeit ist? Gibt es so Zufallsbegegnungen in der Wildnis wie zum Beispiel die Nachtschwärmer in Skyrim?
Dörfer und Städte sind angenehm belebt. Bewohner haben Jobs oder Tätigkeiten (z.B. Felder bestellen, auf dem Marktplatz rumstehen, usw...), auch abhängig von der Tageszeit - allerdings ist das nicht ultra-detailreich simuliert. Skyrim bietet da vielleicht sogar etwas mehr. Für Witcher passt's aber, es dient letztendlich ja nur der Atmosphäre. Ein paar (witzige) Zufallsbegegnungen gibt's auch, sowohl in Städten wie in der Wildnis.
 
Werft halt mal einen kritischen Blick drauf. ...
Also ich hab' den dritten Teil ja schon gekauft und ich hoffe das ich nicht wieder enttäuscht werde. ...
Nuff said.

Also, bitte sehr kritisch beäugen, das finale Kapitel. Jubeln tun alle. Nicht das Schmiergeld nehmen. Oder das Schmiergeld nehmen, abspeichern und trotzdem die echte Meinung schreiben. ...
Schmiergeld gab's diesmal leider nicht. :(
 
'Wenn ich mich erinnere, muss man gewisse Fähigkeiten immer vorher auswählen und kann nicht alles gleichzeitig einsetzen.
Schränkt das das Spiel ein oder ist das nicht so schlimm?

Profitiert man von 16 GB RAM oder reichen für ultra auch 8 GB?

Ist die Größe von Witcher 3 im Hinblick auf die Story ein Vorteil oder eher ein Nachteil? (Verzettelt man sich z.B. dass man die Hauptquest aus den Augen verliert
Wird das Spiel zu schwer, wenn man in der Größe des Spiels Bereiche auslässt und wie ist da die Balance?

Du kannst die Zauber per Kreismenü (am PC auch per Mausrad) durchschalten. Armbrust, Bomben etc... werden mit einer anderen Taste aktiviert. Nicht schlimm.

Größe der Welt ist überhaupt kein Nachteil für die Story. Im Gegenteil, Story und Präsentation sind deutlich besser als in den Vorgängern. Du musst die Hauptquest nicht verfolgen, aber aus den Augen verlieren tust du sie nicht - es sei denn, du willst das so.

Wegen der Balance: Da skaliert nix mit. Wenn du also sehr viele Nebenquests machst und entsprechend viel auflevelst, werden die Hauptquests irgendwann zu leicht sein. Und umgekehrt. Aber ich fand eine gute Mischung aus Haupt- und Nebenaufgaben angenehm. Es gibt auch einen Punkt in der Hauptstory, an dem dich das Spiel deutlich warnt: Achtung, ab hier geht's zur Sache. Du musst mindestens Level XY haben. Wenn du den Level da noch nicht erreicht hast, solltest du tatsächlich erst mal ein paar Nebenaufgaben machen. Sonst wird's vllt zu schwer.
 
Ja wie gesagt sowas vergessen die Redaktuere immer......denn genau darum geht es ja.....nicht jeder kann sich alle zwei Jahre ein neues System leisten. Klar treibt das die entwicklung vorran aber bitte vergesst die leute nicht die eben nicht soviel Geld haben fpr ne BattleBox. Is ja nicht so das wir Geld anbauen.......oder uns die Hardware von den Herstellern geliehen oder sogar Geschenkt wird
Ich spiele privat auch nur auf einer älteren Kiste, da ich mir meine Hardware genauso kaufen muss wie jeder Spieler da draußen. Ein richtig moderner Top-Rechner ist mir aber zu teuer. Hohe Hardwareanforderungen nerven mich daher auch.
 
Wieviele Frauen darf/kann ich diesmal Beglücken ?
Von einigen weiß ich es sicher, hinzu kommen ja noch die Prostituierten aus dem Bordell. Aber kann schon sein, dass es da noch mehr "Möglichkeiten" gibt im Spiel - ich hab ja nicht jeden NPC gefunden und direkt angebaggert.
 
Gibt es Bonus-Items/Gold etc für den Savegame Import?
Macht es Sinn eine Dedicated Physx GPU zu nutzen? Funktioniert diese mit Hairworks?

Gibt es Items nur in einem gewissen SChwierigkeitsgrad ?vgl Dark Armor Withcer 2.
Savegame-Import konnten wir nicht testen. Kann sein, dass es dafür wieder einen Bonus gibt, aber selbst wenn - man hat weder Gold- noch Ausrüstungsmangel im Spiel.

Items nur ab gewissem Schwierigkeitsgrad - soweit ich weiß nicht.
 
läuft die ps4 flüssig oder bricht das bild hin und wieder ab?
Die Performance in der Test-Fassung brach öfters mal ein, durchgängig 30fps waren das nicht. Soll durch den Releasepatch aber besser werden.
Wie lange sind WIRKLICH die ciri stellen`?
Zwischen 2 und 10 Minuten, im Vergleich zum Rest also sehr kurz.
Kommt yennefer oft vor oder eher als randcharakter?
Sie spielt eine wichtige Rolle und kommt oft vor.
Gibt es anspielungen auf die Hexer Bücher?
Yep! Wer die Bücher kennt, wird einige Anspielungen entdecken.
kann man sich eine raststätte zu legen?(nicht wie bei dragon age aber eher sowie in skyrim)?
Ich nehme an, du meinst ein Haus und keine Wirtschaft oder Motel? ;) Nein, es gibt kein Haus, das man bewohnen kann. Nun... außer Kaer Morhen. ;)
kann man die fähigkeiten weiter ausbauen? (z.b. feuer das es am ende ein riesiger feuerball kommt)
Ein paar Skills kannst du ausbauen, das ist aber sehr überschaubar geraten. Aus Igni wird ein Flammenstrahl, that's it.
 
Wie ist es mit Ultrawide? ( 2560x1080) auf dem PC: Gemäß The Witcher Team wird das nicht unterstützt. Wie sieht das Bild dann aus? Ist es gestreckt(besonders ätzend) oder läßt es sich wenigstens mit schwarzen Balken spielen?
Das ist eine Hardware-Frage, können wir leider nicht beantworten im Moment. Schau mal bei pcgameshardware.de vorbei!
 
Mich interessiert derzeit vor allem ein Punkt:
Wie sieht es mit schwächeren als den empfohlenen Grafikkarten aus?
Ist das Spiel dann gar nicht spielbar? AUch nicht mit niedrigerer Auflösung?
Habe The witcher 3 vorbestellt und mir vor ein paar Monaten ein neues notebook gekauft,
da ich es aber auch für 3D CAD benötige, nur mit einer Nvidia Quadro K2100M Grafikkarte,
ansonsten habe ich 32GB RAM und einen i7 quad-core Prozessor!
Sollte ich die Vorbestellung lieber stornieren? Ein neuer PC kommt nicht in Frage!
Hardwarefrage, mehr dazu in Kürze.

Und eine weitere Frage: Kommt shani wieder vor?
Die Frage hatte ich in einem anderen Thread schon beantwortet und wurde da geschimpft, weil es ein Spoiler wäre. Darum:
Nein, Shani kommt im Hauptspiel nicht vor, allerdings wird sie erwähnt. Wahrscheinlich taucht sie in einer der beiden Erweiterungen auf.
 
Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus?
Es gibt vier Stück, der erste ist superleicht, der zweite (normale) Schwierigkeitsgrad ist angenehm, aber selten fordernd. Erst ab Stufe 3 werden spezielle Tränke, Bomben, usw... wirklich relevant

Und was mich noch interessiert ist, ob es Heiltränke geben wird wo man sich währen eines Kampfes Heilen kann.[/QUOTE]
Gibt es, davon hat man aber nur sehr wenige. Der Standard-Trank "Schwalbe" heilt Geralt über Zeit, auch mitten im Kampf. Den kann man 2x verbessern, damit bleibt er auch bis Spielende wichtig.
 
Zurück