• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Cosplayerin nutzte echtes Leder für Ciri-Cosplay

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
26
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Cosplayerin nutzte echtes Leder für Ciri-Cosplay gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3: Cosplayerin nutzte echtes Leder für Ciri-Cosplay
 
Den Wert von Eigenarbeit zu beziffern, ist sehr schwierig.
Bin selbst lange sehr aktiv in der Mittelalterszene unterwegs gewesen (aktuell etwas zurückgeschraubt), und ein paar tausend Euronen für ein einzigartiges Custom Outfit sind durchaus realistisch.
Je mehr Leder verarbeitet ist, umso teurer. Vor allem wenn es sich um Kernleder handelt.
Da kann nur der Gürtel für den Waffenrock gut und gerne 100 bis 200 kosten.
Nach oben geht immer noch was...
 
Da solche Cosplay-Outfits, gerade wenn auch authentische und teure Materialien verwendet werden (sofern man bei nem Fantasyoutfit von "authentisch" reden kann. Es wird wohl keiner Drachenleder zuhause haben), in den meisten Fällen Handarbeit und Einzelanfertigen sind, ist es wohl schwierig einen genauen Wert festzulegen bzw. der kann, je nach Outfit, stark variieren.

Je nach Stundenzahl, die in das Herstellen solcher Outfits fließt, könnten 1000 EUR sicherlich hinkommen, oft sicherlich auch mehr. Aber da die meisten guten Cosplayer ihre Outfits meist selbst herstellen, wird es für die, von der Arbeitzeit mal abgesehen, wohl bei den reinen Materialkosten bleiben.
 
$300 Materialwert für das gesamte Kostüm ist dann eh nicht viel. Bei der Menge Leder?
Irgendwie erwartete ich bei der Überschrift, dass sie das auch selbst gegerbt hatte. :-D

Ein Kumpel hatte sich zum Larpen sein eigenes Kettenhemd gemacht. Der Materialwert war überschaubar, aber 20.000 Ringe öffnen und verschließen ziemlicher Irrsinn.
Aber es zählt ja auch der Spaß am Basteln. Wurde mir gesagt.

Vor allem wenn es sich um Kernleder handelt.
Da kann nur der Gürtel für den Waffenrock gut und gerne 100 bis 200 kosten.
Nach oben geht immer noch was...
In Tirol trägt man statt dem bayrischen Charivari (Silberkette mit Zeug dran) mit Gänsekiel bestickte Gürtel. Je nach Breite und Stickerei wird das schnell vierstellig. Man muss(te) ja zeigen was man hat.

Ich hatte ewig nur eine günstige Lederhose, und auch nur wegen ner Hochzeit (zur Wahl standen Anzug oder Tracht :-D).
Vor ein paar Jahren hab ich dann die Hirschlederne von meinem Dad "geerbt". Die ist älter als ich! Mal eben geguckt, sowas geht bei 1.500 € los. :B
Vielleicht für's nächste Cosplay? Bequem kann das Leder nicht gewesen sein. ;)
 
Ja, ein dauerhaftes und haltbares Produkt, das Leder. Von anfang an richtig bearbeitet und ausgewählt, bzw. verarbeitet, ersetzt es unsere Wegwerfklamotten von H&M etc. und hält über Jahrzehnte.

Somit hat die gute Frau nicht nur dem Cosplay gedient, sondern auch der Umweltverschmutzung entgegengewirkt.
 
Somit hat die gute Frau nicht nur dem Cosplay gedient, sondern auch der Umweltverschmutzung entgegengewirkt.
Das dürfte ganz auf die Nutzung ankommen. Wenn sie es nur ein paar Mal trägt dürfte selbst ein Kostüm aus Lego nachhaltiger sein. Für den Alltag ist das jedenfalls nix. ;)
 
Ob das Tier, dem die Haut gehörte, das auch so toll sieht? ;)
 
"Mir hat's geschmeckt."
Was ich echt schade finde ist, dass Du über das Leider und Sterben von Lebewesen Scherze machst. Du weißt doch, wie qualvoll die Tiere gehalten werden und sterben. Dennoch entschließt Du dich hier "lustige" Witze zu machen. Gerade in der heutigen Zeit, wo man sich super einfach über die Themen informieren kann, hat man das doch als aufgeklärter Mensch echt nicht mehr nötig.
 
"Mir hat's geschmeckt."
Was ich echt schade finde ist, dass Du über das Leider und Sterben von Lebewesen Scherze machst. Du weißt doch, wie qualvoll die Tiere gehalten werden und sterben. Dennoch entschließt Du dich hier "lustige" Witze zu machen. Gerade in der heutigen Zeit, wo man sich super einfach über die Themen informieren kann, hat man das doch als aufgeklärter Mensch echt nicht mehr nötig.
Was ich echt Schade finde ist, dass du normalen Menschen mit deinem Ich-will-Aufmetksamkeit-Drang tierisch! auf den Kranz gehst. Das Thema lautet Cosplay und nicht: Wie kann ich allen Fremden meine Meinung aufdrücken um mich wichtig zu fühlen. Klar ist Tierschutz ungemein wichtig, aber nicht als Ventil für gelangweilte Versager.
Also was ist Leider und Sterben? "Lustige" Witze? Oookay vielleicht werde ich ja noch zum Rechtsschreibungs- und Ausspracheaktivist, wenn ich so ein rumgekotze höre.
 
Ob das Tier, dem die Haut gehörte, das auch so toll sieht? ;)
Darum geht‘s hier gerade nicht.
Ja, ich finde Tierschutz ungemein wichtig. Doch das wäre ein Thema für einen ganz anderen Thread.
Und nein, ich mag Witzeleien über tote Tiere auch nicht. Aber du siehst, es kann eben passieren, wenn man das Thema verfehlt.
 
"Mir hat's geschmeckt."
Was ich echt schade finde ist, dass Du über das Leider und Sterben von Lebewesen Scherze machst. Du weißt doch, wie qualvoll die Tiere gehalten werden und sterben. Dennoch entschließt Du dich hier "lustige" Witze zu machen. Gerade in der heutigen Zeit, wo man sich super einfach über die Themen informieren kann, hat man das doch als aufgeklärter Mensch echt nicht mehr nötig.
Jetzt hab ich Bock auf 'n Steak...
 
Steak wäre jetzt echt was feines, Vegetarier esse ich aber auch gerne zum Frühstück :)

Woran erkennt man einen Vegetarier? ?
 
Der Titel der News ist echt "speziell".

Ist Leder jetzt so ungewöhnlich neuerdings?

Auf Mittelaltermärkten liefen doch schon vor Jahrzehnten Leute in Kostümen mit Leder-Anteilen rum bevor man den Begriff "Cosplay" überhaupt kannte.

Oder ist das jetzt so ein neumodisches Ding dass das mittlerweile als ungewöhnlich wahrgenommen wird?
 
Somit hat die gute Frau nicht nur dem Cosplay gedient, sondern auch der Umweltverschmutzung entgegengewirkt.
Von E-Autos sagt man so in etwa das gleiche. Der Strom dafür kommt ja Umweltschonend aus der Steckdose und die Akkus sind alle vollkommen Klimaneutral hergestellt worden und werden auch genauso Umweltschonend und Klimaneutral entsorgt.
Träum weiter.

PS: Nicht falsch verstehen. Leder das auch Tiergerecht und auch nicht unter Sklavendiensten, wenn man das so nennen darf, hergestellt wurde finde ich natürlich wesentlich besser als Tonnenweise Plastikmüll. Aber bei dem billig Leder kann man nicht davon ausgehen. Informier dich mal über Lederproduktion in Indien. Da wird dir schlecht bei.
 
"Mir hat's geschmeckt."
Was ich echt schade finde ist, dass Du über das Leider und Sterben von Lebewesen Scherze machst.
Ich mein die Massentierhaltung und manche Schlachtungsmethoden sind halt einfach inaktzeptabel. Der Mensch ist allerdings ein Fleischesser und bleibt das auch.

Ich habe mal letztes Jahr Kartoffeln angepflanzt. Ganz BIO, also wirkliches BIO, keine Fahrzeuge oder mechanische Hilfsmittel benutzt, selber den Boden aufgepflügt, selber gesetzt und gegossen. Mein vegitarisches Werk zierte eine Blutspur. Regenwürmer, Ameisen und sonstiges Getier in Massen allein durch Handarbeit umgemetzelt.

Wie es dann mit richtigen Traktoren und Maschinen aussieht, das mag man sich denken. Da kleben dann noch allerhand Nager etc. mit am veganen Bioessen. Vegetarier und Veganer sind genauso Tiermörder wie Fleischesser auch, nur in ihrer von der Natur abgewandten städtischen Wohlfühlblase nimmt man das halt nicht mehr so wahr. So ist das halt mit den quasireligiösen Vorstellungen. Für Moslems ist es z.B. haram Schweinefleisch zu essen. Was nützt es mir aber, wenn der Döner halal ist und das Gemüse dazu mit Schweinekagge gedüngt wurde? :-D
 
Ob das Tier, dem die Haut gehörte, das auch so toll sieht? ;)

Da hat jemand den Köder geschnappt genauso wie die Leute die auf Facebook kommentieren :B

Beim Cosplay / Larp / co wird oft echte Natürliche Stoffe genommen damit es gut aussieht. Das ist völlig normal
 
Zurück