Ich hab mir jetzt nochmal das Testvideo angesehen und muss da doch mal ein paar Anmerkungen stellen bzw. ein paar Dinge hinterfragen, vor allem im Vergleich zu DayZ (in der Mod-Version, bei der SA scheint ja doch einiges besser zu sein).
- Ihr bemängelt, dass man viele Häuser nicht betreten kann wegen morscher Türen un unzerstörbarem Glas. Ich stelle mir die Frage wieso jetzt explizit das unzerstörbare Glas ein Problem ist. Selbst in Crysis 1 (wo man sonst ne ganze Menge zerstören konnte) oder auch im nachfolger ging das nicht. Zudem sind in WarZ um ein Vielfaches mehr Gebäude betretbar, als in DayZ, vor allem seit einem Patch kurz vor dem "Release" (man beachte die Anführungszeichen), sind so viele mehr in den beiden Großstädten noch betretbar geworden.
- Grafik: Es fehlt an Details, sagt ihr. In DayZ gibt es auch nicht wirklich viel mehr Details. WarZ bietet meiner Meinung nach im Bereich "Bepflanzung" das deutlich bessere Erlebnis im Vergleich zu DayZ. DayZ bietet zwar hier und da auch mal ein Strommast, aber da bietet wiederum WarZ hier und da mal ein Funkturm. Die großen Städte würde ich gleichauf setzen. Die sehen in beiden nicht perfekt, aber ganz Okay aus. Die kleineren Städte macht DayZ etwas besser (mal unabhängig davon, dass es recht schnell kaum nen Reiz gibt die zu besuchen). Texturen ist insgesamt DayZ weiter vorne, Die sehen schon deutlich schärfer aus. Wiederum bietet WarZ die deutlich besseren Sonneneffekte. Diese gigantischen Überstrahleffekte in DayZ wirkten alles andere als realistisch. Die Nacht emfpidne ich in WarZ auch besser. In DayZ sieht es einfach aus, als hätte man nen speziellen Schwarz-Weiß-Filter drüber gelegt. Dazu muss man noch erwähnen, dass die Arma 2 Engine verdammt viel berechnet, aber auch verdammt viel, was in DayZ unmengen an Ressourcen zu fressen scheint und nichtmal benötigt wird. Ich hab nen Core i-7 3770 mit 4 physischen kernen mit 3,4Ghz (und nem geringen Maß automatischer Hochtaktung) sowie nochma 4 virtuellen Kernen mit dieser Taktung, ne Geforce 660GTX mit 2GB Ram sowie 16GB Arbeitsspeicher. Und damit kann ich DayZ bei der mitlerweile alles andere als frischen Arma 2 Engine bei einer Auflösung von 1280x1024 (Ja, ich hab nen kleinen, schnuckeligen Monitor) nicht bei maximalen Details flüssig spielen. WarZ hingegen sieht abgesehen im Bereich Animationen und Texturen aber im Gesamtpacket eigentlich schon schicker aus.
- Ihr kritisiert den unrealistischen Fallschaden. ist auch absolut richtig. Allerdings ist es in dayZ noch deutlich schlimmer. Ich hatte nen Beinbruch, weil ich über Schienen gekrochen bin.
Den Kommentar mit dem "Bis zu einem Patch waren die Zeiten mal noch höher und man konnte sie gegen Echtgeld" entfernen, empfinde ich als mehr als unpassend. Man sollte erwähnen, wie die Release-Version mit dem was drinnen ist, funktioniert. Und das was davor war, war sogar noch ne offizielle Beta (jetzt isses ja mehr oder weniger noch ne inoffizielle), Und in ner Beta darf man auch probieren und testen. Und es waren, wenn ich mich jetzt nicht vertue, nichtmal eine Woche wo das so implementiert war.
- Gruppenspiel ist in WarZ schwierig, das stimmt. Da muss man schon irgendwie ne Safezone vereinbaren und dort dann zusammen auf nem abgestimmten Server einloggen (Wobei es riesen Spaß macht, wenns funktioniert). In DayZ empfinde ich es auch nicht unbedingt besser. Man kann sich zwar in den Bereichen abseits der beiden Großstädte treffen, weil da eh nur bedingt was los ist (macht kaum Sinn da groß rumzugeistern), aber ohne Karte am Start ist das in meinen Augen noch deutlich schwieriger.
- Hacker sind absolut ein Problem, allerdings sind mir in DayZ auch mehr als genug davon begegnet.
Ihr habt im Fazit natürlich absolut Recht damit, dass WarZ im aktuellen Stand mehr als unfertig ist. Aber wenn man esh alt so mit DayZ Vergleicht, dann hat DayZ einen Vorteil und das sind viel mehr Features. Allerdings gibt es auch Bereiche, wo es nicht an WarZ rankommt, hab ich ja oben genannt.
Und unter dem Gesichtspunkt, würde mich mal interessieren wir ihr grob die DayZ Mod (wirklich nur die Mod, die SA scheint ja anscheinend vieles besser zu machen), bewertet hättet. Könnt ihr mir da vielleicht was zu sagen?