• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The War Z im Test: Apokalyptische Zustände im Kampf gegen Untote, Spielerkiller und Hacker

Vorab muss ich sagen das ich The War Z noch nicht gespielt habe, muss allerdings eine Frage an den Redakteur stellen: PCGames ist aber schon klar das The War Z noch in der Alphaphase befindet, oder?

Wurde schon paar mal erwähnt, aber: es ist offiziell seit Dezember aus der Alpha- und Beta-Phase heraus und man befindet sich jetzt in einer Version 1.0, die sie "Foundation Release" nennen. Ein Grund, warum es nun auch keine Refunds mehr gibt. Unfertig ist es, erweitert wird es auch, aber eine Testphase ist es nicht mehr und deshalb wird es nicht mehr dementsprechend behandelt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab muss ich sagen das ich The War Z noch nicht gespielt habe, muss allerdings eine Frage an den Redakteur stellen: PCGames ist aber schon klar das The War Z noch in der Alphaphase befindet, oder?

Trotzdem empfand ich den Titel als hilfreich, denn er sagt sehr wohl aus, dass man sich das Spiel bis dato noch ersparen sollte.

In diesem Sinne

Siehe Post unter dir oder auch im Anfangsbereich des Tests. Das Spiel wurde nicht als Alpha sondern al 1.0 Foundation Release veröffentlicht. Damit wurde getestet und ja da darf man dann auch den Maßstab anlegen. Damit haben sich die Entwickler auch (mal wieder) ins eigene Bein geschossen. Immerhin wollten sie auch Bewertungen bei Metacritic haben.

@ING: Wie du jetzt drauf kommst, dass Stefan dem ganzen nichts abgewinnen kann verstehe ich nicht. Er schreibt doch klar, dass er es dennoch immer wieder spielt, siehe hierzu auch sein letzten Post. Ich kann dem Genre auch einiges abgewinnen (wenn du mal Project Zomboid googlest), aber diesem technischen Mist (mir fällt einfach nix anderes ein) einfach nicht. Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, frustrieren mich zahlreiche Bugs, fehlende Features etc pp. Bei DayZ zum Beispiel weiß ich aufgrund vieler Youtube Videos, was mich zu erwarten hat. Genauso verbugt teilweise, aber aus irgendeinem Grund würde ich da eher nochmal reinschauen. Wie gesagt mach ich nicht, weil mir mein Geld gerade zu schade dafür ist.
Bei PZ zum Bsp wusste ich von Anfang an, dass ich eine Alpha kaufe, aber selbst die hatte damals mehr angekündigte Features drin, als WarZ.

Die Vergleiche mit DayZ find ich immer wieder lustig. Wenn eine kostenlose Mod Fehler aufweist, kann ich locker verschmerzen (erst Recht bei einer Total Conversion). Sind es mir zu viele Fehler, nutz ich die Mod einfach nicht mehr. Habe ich aber für ein Spiel Geld hingelegt (egal wieviel oder wie wenig), erwarte ich einfach, das es funktioniert und wenn überhaupt nur kleine Fehler enthält. Punkt!

Ich kann dazu nur eins sagen, ich wahr froh als es angekündigt wurde. Als ich aber dann hörte wer dann dafür verantwortlich ist, war für mich sofort klar das ich bei dayz bleibe. Der Entwickler hat auch schon Big Rigs verbrochen, wers nich kennt einfach mal bei youtube suchen.
Danke für den Hinweis, selten so gelacht. Wieso ist diese "Perle" der Videospielgeschichte nur an mir vorbeigegangen? Das "Spiel" wäre doch ideal gewesen, um Rossis legendäre "Down the Drain"-Rubrik wieder einzuführen. Er hat sie ja seinerzeit einfach sang- und klanglos mit der Begründung abgeschafft, das heutzutage einfach nicht genug schlechte Spiele erscheinen würden, die dieser Rubrik würdig wären. ;)

BtW:
Muss gestehen Spiele Warz Seid Begin des ersten Tages, habe vorher seid Mod Release im April Dayz Gespielt es dann letzten Endes aufgrund der übertriebenen Cheater aufgegeben, man verliert einfach den reizt .
[.. viele, viele Worte ohne Punkt und Komma ..]
Soviel dazu von mir =)
Ich bin wirklich leidensfähig was Entzifferungen und Hieroglyphen-Deutung betrifft, schon aus beruflichen Gründen, aber hier hat mein Gehirn nach der dritten Zeile ohnmächtig aufgegeben. Ich lese wirklich gerne die Meinung anderer Menschen, aber ich möchte sie auch verstehen können. Wurde die Benutzung von Satzzeichen und Absätzen unter Strafe gestellt und ich hab es nicht mitbekommen?

Ich kenne das Spiel nicht, aber das was hier steht ist ja teilweise echt erschreckend. Danke für die Info!

bin ich überrascht vom testergebnis? nein bin ich nicht :) Die sollten das Game Wirklich lieber begraben. Da kommt doch bestimmt keine positive Nachricht mehr...es gerät immer mehr in verruf und mit was man da zu "kämpfen" hat bei einem kaufprodukt kann man getrost als "dreist" bezeichnen.

das gehört aber alles zum spielprinzip und ist in dayz auch nicht anders, ein tod soll hart und frustrierend sein.
meine ersten stunden in dayz damals waren auch von frust dominiert, man lootet stunden lang rum und wird dann hinterrücks erschoßen ohne eine chance auf verteidigung oder rache. so ist das leben... ähh... der tod nunmal :B mit der zeit gewöhnt man sich dran :-D

Nope, sorry. Zwar spiele ich beide Titel nicht, aber eine Stunde Wartezeit bis ich weiterspielen darf bei einem Spiel für das ich mindestens 20 Euro gezahlt habe... geht gar nicht, sorry. Und das mit dem "Echtgeld-Spawnen" lasse ich am besten gleich mal unkommentiert.

Nope, sorry. Zwar spiele ich beide Titel nicht, aber eine Stunde Wartezeit bis ich weiterspielen darf bei einem Spiel für das ich mindestens 20 Euro gezahlt habe... geht gar nicht, sorry. Und das mit dem "Echtgeld-Spawnen" lasse ich am besten gleich mal unkommentiert.

Waren es nicht 4h warten bis man wieder ran darf als man das Echtgeld-Spawnen eingeführt hat? :B
Naja, also Strafe muss schon sein, aber sowas ist doch nen Tritt in die Eier

Waren es nicht 4h warten bis man wieder ran darf als man das Echtgeld-Spawnen eingeführt hat? :B

Eben - 4 h warten oder Geld bezahlen. Das nenne ich mal Pay-To-Win at its best. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Zur Aufklärung - steht auch übrigens im Text :-D -
mit dem Foundation Release wurde die Wartezeit von 1 auf 4 Stunden angehoben, und dazu der Sofort-Einstiegs-Kauf eingeführt. Das führte zu berechtigten Protesten, sodass ein Folgepatch diesen Unsinn wieder entfernte und man aktuell wieder die 1 Stunde wartet - oder halt einen neuen Char nimmt. Dieses Feature mit der Warterei wäre in der Zukunft, wenn mal das Skillsystem enthalten ist, vielleich noch halbwegs nachvollziehbar - aber das bleibt abzuwarten.

viele Grüße, Stefan W.

Ganz ehrlich, ich würde mir das Spiel auch nicht als freegame antun, genau wegen der Stunde wartezeit. Wenn ich Zeit zum Spielen hab will ich Spielen,wenn ich dann gleich bei beginn schon erschossen werde und ich warten soll,verfehlt das alles,wozu ich Spiele spiele. Diese eine Stunde hat doch nur den Nutzen den Spieler zu frusten,damit er bereit ist Geld auszugeben. Wem das egal ist der kann sein Geld ja gerne zu den Entwicklern schicken. Wenn ich mir ein Spiel kaufe dann will ich das Spielen wann und wie ich das will ohne einschränkung. Für diesen free2play Mist auch noch zahlen kommt für mich nicht in frage.Echt merkwürdig das es leute gibt die das auch noch gut finden wenn sie eine Stunde nicht spielen können obwohl sie für das game bezahlt haben. Ist natürlich mal was anderes wenn man seine Freizeit damit verbringen kann vorm PC zu sitzen und auf die Freischaltung seiner Spielfigur zu warten.
Das dieses Spiel so ne schlechte Qualität hat wundert mich übrigens nicht, so richtig gute Bilder und Informationen gab es eh nie. das einzige was bei dem laden gut funktioniert hat war die Propaganda. Schade für die Leute die darauf reingefallen sind.

Interessante These, der ich leider nicht zustimmen kann, denn warum gehe ich nach wie vor ständig ins Spiel? Bestimmt nicht, um mich selber zu kasteien, dafür wäre mir die Zeit zu schade ;) Meine Kollegen im Büro fragen schon immer "Wie ? Warum zockst du denn schon wieder dieses WarZ?" - Eben genau es dem Grund, den ich als "pro" im Test angebe, weil dieses grundsätzliche Nervenkitzeln, so lange wie möglich zu überleben und Ausrüstung zu finden, an und für sich sehr motivierend ist.
ok, dann hatte ich einen falschen eindruck, sry. es kam mir nur so vor also würde der frust mir dir schreiben weil du so öft getötet wurdest ;)

Der Fehler des Herstellers war und ist - das Ding so per "Foundation Release" zum Kauf angeboten zu haben, denn damit fällt der Hammer, dass wir das Ding auch testen. - Ironischerweise ist in den System-Requirements auf der offiziellen Webseite nach wie vor von der "public alpha" die Rede - sprich, hier verkauft ein Hersteller also offenkundig eine Alpha-Version? Muss ich nix zu sagen :)
ohne frage, habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. es war einfach eine sauerei den eindruck zu vermitteln es wäre eine fertige version. deshalb habe ich auch keine großen probleme mit deiner 20er wertung, es ist eine gerechte strafe auch wenn sie in meinen augen nicht wirklich den spielspaß widerspiegelt.

Und den Vergleich mit DayZ verstehe ich wirklich nicht, das haben wir schließlich noch nicht "getestet", wozu auch, es ist nun mal eine Mod. Der Ansatz für den WarZ-Test ist nun mal der Fakt, dass man es als Kaufprodukt anbietet. Heißt für DayZ: Wenn die Standalone-Version "verkauft" wird und es ähnlich schlimme oder schlimmere Fehler hat, wage ich mal zu behaupten, dass es ebenfalls mit einer "Watschen" rechnen muss.
also die standalone von dayz wird auch erstmal als alpha bzw. foundation release verkauft werden, meine irgendwas mit 25€ gelesen zu haben ;)

Ganz ehrlich, ich würde mir das Spiel auch nicht als freegame antun, genau wegen der Stunde wartezeit. Wenn ich Zeit zum Spielen hab will ich Spielen,wenn ich dann gleich bei beginn schon erschossen werde und ich warten soll,verfehlt das alles,wozu ich Spiele spiele. Diese eine Stunde hat doch nur den Nutzen den Spieler zu frusten,damit er bereit ist Geld auszugeben. Wem das egal ist der kann sein Geld ja gerne zu den Entwicklern schicken...
um dieses hartnäckige gerücht nochmal endgültig zu beseitigen, wie stefan schon erwähnte, die hast mehrere chars und selbst wenn du es schaffst die alle in einer stunde zu opfern (--> falsches spiel) hättest du immer noch die möglichkeit einen char zu löschen und einen neuen zu erstellen. du kannst also immer spielen! die aktion mit den direkt respawn gegen echtgeld wurde, wie auch schon erwähnt, nach massiven protesten innerhalb von 2 tagen wieder entfernt. also bitte vor den flamen kurz informieren ;)

um dieses hartnäckige gerücht nochmal endgültig zu beseitigen, wie stefan schon erwähnte, die hast mehrere chars und selbst wenn du es schaffst die alle in einer stunde zu opfern (--> falsches spiel) hättest du immer noch die möglichkeit einen char zu löschen und einen neuen zu erstellen. du kannst also immer spielen! die aktion mit den direkt respawn gegen echtgeld wurde, wie auch schon erwähnt, nach massiven protesten innerhalb von 2 tagen wieder entfernt. also bitte vor den flamen kurz informieren ;)

Dann erkläre mir bitte mal wozu ich 5 Chars brauche? bekomme ich dann mehr waffen? Kann ich mit einem neuen Char meinen Alten im Spiel retten?
ich wusste das man 5 Chars hat, nur Frage ich mich wozu ich die brauche?? Gibts da unterscheidliche Klassen wie medic ,versorger so wie in BF2?
Wenn nein versteh ich den Sinn dieser 5 nicht. Wenn ich tot bin und gleich wieder mit dem Selben Char neu Anfangen könnte da der sich von den anderen nicht unterscheidet bräuchte ich die anderen nicht. Entschuldige meine unwissenheit, ich versteh halt den tiefen Sinn dieser wartezeit nicht.Ich dachte man wäre genug gestraft wenn man im Spiel stirbt und dadurch schon alles verloren hat.

Dann erkläre mir bitte mal wozu ich 5 Chars brauche? bekomme ich dann mehr waffen? Kann ich mit einem neuen Char meinen Alten im Spiel retten?
ich wusste das man 5 Chars hat, nur Frage ich mich wozu ich die brauche?? Gibts da unterscheidliche Klassen wie medic ,versorger so wie in BF2?
Wenn nein versteh ich den Sinn dieser 5 nicht. Wenn ich tot bin und gleich wieder mit dem Selben Char neu Anfangen könnte da der sich von den anderen nicht unterscheidet bräuchte ich die anderen nicht. Entschuldige meine unwissenheit, ich versteh halt den tiefen Sinn dieser wartezeit nicht.Ich dachte man wäre genug gestraft wenn man im Spiel stirbt und dadurch schon alles verloren hat.

Da gibts auch nix zu erklären.

Diese Wartezeit wurde mit Absicht eingeführt um mit Echtgeld seinen Respawn wieder zu erkaufen
(was ja für noch übleren Shitstorm geführt hat)

Ich weiß jetzt gar nicht ob es hier auf PCG erwähnt wurde, aber in Russland
wird ein Survival Pack für 75 Euro angeboten mit Waffen, Ausrüstung etc.

Any Questions? :B

Da gibts auch nix zu erklären.
doch gibt es, die 5 chars sind wegen dem geplanten skill-tree mit drin, was auch schon erwähnt wurde :schnarch:

Diese Wartezeit wurde mit Absicht eingeführt um mit Echtgeld seinen Respawn wieder zu erkaufen
(was ja für noch übleren Shitstorm geführt hat)
welcher auch dazu geführt hat das dieses system nach 2 tagen wieder entfernt wurde, wie jetzt inzwischen auch schon mehrmals erwähnt. kein wunder das sich dieses gerücht so hartnäckig hält wenn es immer wieder von gewissen personen in den shitstorm, wider besseren wissens, gesäht wird :-D

ich finde die wartezeiten gut, von mir aus könnten sie sie auch auf 24h raufsetzen weil es dazu führen würde das die leute sorgsamer mit ihren chars umgehen würden.

Ich weiß jetzt gar nicht ob es hier auf PCG erwähnt wurde, aber in Russland
wird ein Survival Pack für 75 Euro angeboten mit Waffen, Ausrüstung etc.
hast du auch einen link dazu? wär mir zumindestens neu und wenn wirds wohl eine stark limitierte version sein, die 45er sind ja schon limitiert. wer mehr als die 15$ zahlt ist doch selbst schuld.

any answers? :B

doch gibt es, die 5 chars sind wegen dem geplanten skill-tree mit drin, was auch schon erwähnt wurde :schnarch:
Und was soll das bringen? Erklär doch warum man so ein System braucht.
Man zahlt für ein Spiel. Ingame-Tod ist frustrierend genug und bekommt noch zusätzlich ein Respawnlimit aufgesetzt.

Ich warte auf eine sinnvolle Erklärung.. Aber ich geb dir n Tipp... *pssch* es .. gibt.. keine .. sinnvolle .. Erklärung *flüster*

welcher auch dazu geführt hat das dieses system nach 2 tagen wieder entfernt wurde, wie jetzt inzwischen auch schon mehrmals erwähnt. kein wunder das sich dieses gerücht so hartnäckig hält wenn es immer wieder von gewissen personen in den shitstorm, wider besseren wissens, gesäht wird :-D
Das alles ändert nix an der Tatsache dass sie es eingeführt haben trotz jeglicher Kritik.
Allein der Versuch ist schon Schlimm genug. Soetwas gab es in dieser Form noch nie und es gab
auch zurecht einen Shitstorm.
Und ich sag dir eins.
Diese Eskalation soll man nicht so "nervig" betonen wie du es machst, sondern
richtig und positiv betonen.

Diejenige die sich dagegen gestellt haben sind keine Verbrecher sondern
haben eher daran gehindert dass unser Hobby noch mehr ausgenutzt wird als es eh schon gemacht wird.

ich finde die wartezeiten gut, von mir aus könnten sie sie auch auf 24h raufsetzen weil es dazu führen würde das die leute sorgsamer mit ihren chars umgehen würden.
Sorgsamer mit ihren Chars?
Und wirst du der gleichen Meinung sein wenn alle 5 chars von dir innerhalb einer Stunde von
Cheatern umgelegt werden?

Solange es auch nur einen einzigen Cheater gibt, ist dieses System broken.
Spiel broken
Sicherheit broken
Pay 2 Win bzw. Pay 2 Play, Play 2 Free oder was auch immer The War Z ist. Es ist unfertig, broken und
bietet Features die bislang noch niemand versucht hat durchzubringen. :B

hast du auch einen link dazu? wär mir zumindestens neu und wenn wirds wohl eine stark limitierte version sein, die 45er sind ja schon limitiert. wer mehr als die 15$ zahlt ist doch selbst schuld.
WarZ Seite ist leider down deswegen kann ich da nicht raufkommen

Related Link redirected by Onlinewelten

"Und in diesem umgerechnet rund 100 US-Dollar teurem Paket sind neben dem Hauptspiel The War Z auch allerlei nützliche virtuelle Gegenstände enthalten, darunter etwa eine AK47, ein Backpack, eine Axt, eine M9, eine Schutzweste, zehn Ferngläser und fünf Medi-Packs"

Quelle WarZ FaQ und Webseite.

Es ist kein Pay 2 Win
"Ich möchte fürs Gewinnen bezahlen! Ich habe sehr viel Geld, das ich investieren kann",

Offizielle Antwort:

"Sorry Kumpel, aber dafür ist das hier das falsche Spiel. Wie in einem postapokalyptischen Szenario in der echten Welt wird dein Geld hier sehr viel weniger bedeuten, als deine natürlichen Überlebensfähigkeiten, Training und Verstand."

Ja hmmm..... Sogar ihr eigenes Faq ist broken :B

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss Game, da wollte wohl wieder mal jemand Kohle machen und ist so richtig auf die Schnauze gefallen - recht so!

Dieses Spiel ist ganz offensichtlich der erbärmliche Versuch, auf dem DayZ-Hype reitend möglichst viel Kohle abzugrasen. Für das Spiel selbst wird nur das allernötigste gemacht, damit die Spieler das Gefühl haben, dass dran gearbeitet wird und auch bloß bei der Stange bleiben und weiter fleißig blechen.

Wer wissen will, was der Entwickler vorher schon verbrochen hat, sollte sich das hier mal angucken: http://www.youtube.com/watch?v=NonTe-nsKvs

Da sollte dann auch dem letzten klar werden, dass aus The War Z niemals ein brauchbares Spiel werden wird.

Also wartet lieber auf die Standalone-Version von DayZ und schmeißt den Abzockern von The War Z keine Kohle mehr in den Rachen.

Was ich auch interessant finde:

Die Webseite von war http://thewarz.com/ ist schon seit gestern überhaupt nicht mehr erreichbar. Ist da was im gange?

Folgendes Szenario: Alle deine so sorgsam gepflegten fünf Charakter werden kurz nacheinander gekillt. Durch Zombies, Cheater oder einfach nur, weil mal wieder der Server abgeraucht ist. Nach deiner Logik ist also 5 x 24 Stunden Wartezeit also völlig in Ordnung?!?

Das Spiel ist einfach unausgereifter Schrott in einer Alpha- Version, der versucht worden ist, Kunden gegen bares Geld unterzujubeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück