• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Outer Worlds ist übrigens auf PC nicht ein Jahr Epic exklusiv, der Artikel ist in der Hinsicht blödsinn. das Spiel erscheint weiterhin im Windows Store. Wurde in der News hier unterschlagen. Es wird nur ein Jahr lang nicht bei Steam und GoG veröffentlicht.

Der Microsoftstore ist nicht umbedingt besser. Mit ihren UAC mist oder wie auch immer das heißen mag, haben die mich reichlich vergrault. Wenn Outer Worlds nicht auf Steam oder GoG zu haben ist, wirds halt nicht gekauft. Gibt noch andere Spiele. Ich habe zB jetzt "Shadowrun: Dragonfall" für unter 4€ bekommen, "Shadowrun Returns" ebenso. Dazu noch Blackguards 1 &2 für insgesamt 2€.

Total War: Warhammer 1&2 ist auch im momemt im Angebot. Auch nette Zeitfresser.... bis ich da "gesättigt" bin.... ist Outer Worlds auch schon wieder zur Verfügung bei Steam, mit Rabatt.... und wenn nicht.... bis dahin sind etliche Reviews/Lets Plays draußen.... wenn man es dann noch haben will....ohne Epic mein ich..... gibts wege. Für mich ist es also wieder ein Spiel, das "Obsolet" ist. Also gibts im ersten Jahr eigentlich kein Grund es zu kaufen ;3

Vom Microsoftstore bin ich zwar auch kein großer Fan, allerdings hab ich wegen Windows eh schon nen Microsoft Account. Daher wäre das für mich weniger ein Problem. Aktuell hab ich da allerdings auch nur Forza Horizon 3 und 4 gekauft. Der Nachteil ist halt, dass man kein klassischen Spieleordner hat mit Exe-Datei, Config-Files usw. Das sind immer Sachen, die ich gern nutze für Mods oder Post Process Filter a la Reshade.

Das schoene ist, das Cyberpunk auf jeden Fall bei GoG kommen wird. :D

Einer der wenigen Fälle, wo ich mir auch wenig Sorgen mache.

Der Microsoftstore ist nicht umbedingt besser. Mit ihren UAC mist oder wie auch immer das heißen mag, haben die mich reichlich vergrault. Wenn Outer Worlds nicht auf Steam oder GoG zu haben ist, wirds halt nicht gekauft.
Dass der Windows Store nicht viel besser ist stand ja nicht zur Debatte. Microsoft bringt ja ihre Spiele aber sogar auch auf Steam.
Es ging um die Meldung, dass das Spiel auf PC Epic exklusiv ist, was eben nicht stimmt.
Wäre ja auch komisch, da Obsidian Microsoft gehört, da war Epic nicht in der Lage das komplett exklusiv einzukaufen. In einem Jahr kommt es dann eh auf Steam und hoffentlich auch GoG.

Also rein nach der Beliebtheit dieser beiden Stores würde ich mal behaupten, dieser Deal hat sich gelohnt........

Gog wird hier am Ende das Nachsehen haben, da kamen ja ohnehin nur einige ausgewählte Titel zusammen mit der Veröffentlichung auf Steam heraus.
Wenn dass nun wegbricht und die alle nur noch ein Jahr später auf Gog erscheinen sollten, werden die es verdammt schwer haben.
Cyberpunk 2077?
Die morgen, so wie's aussieht, exklusiv auf dem GOG-Twitch-Kanal stattfindende Präsentation der Neuauflage/Fortsetzung von Vampire: The Masquerade - Bloodlines?
Diablo (1996)?
Die bereits angekündigten, exklusiv auf GOG erscheinenden, für moderne Betriebssysteme flott gemachten, erstmalig digital vorliegenden Verkaufsversionen von Warcraft I & II?

Ganz zu schweigen von den Wellen, die die Kooperation mit Blizzard geschlagen haben und sicherlich den einen oder anderen Entwickler bzw. Vertrieb wieder etwas aufgeschlossener für Verhandlungen bzgl. der (Wieder)Veröffentlichung von Klassikern bzw. auch neueren Titeln gemacht haben dürfte?

Eine neue Witcher-Trilogie?

Ich glaube, da brauchen wir uns auch auf längere Sicht keine großartigen Sorgen machen.

Zumal die stetig wachsende Unbeliebtheit gegenüber Herrn Sweeney's Exklusiv-Butike eigentlich nur in die Karten der Konkurrenz (inklusive GOG) spielen kann. Vor allen Dingen, wenn das in dem Tempo weitergeht.

Vielleicht ist das Microsofts Intention dahinter. Der Epic Store ist so gehasst, wenn die Leute dann nur die Wahl zwischen Windows Store und Epic Store haben, denken sie, dass dann der Windows Store endlich mal Zulauf kriegt.

Ich wollte auch schon was dazu schreiben, wie der MS Store hier die bessere Wahl ist, weil die immerhin der Konsolenexklusivitaet inzwischen eine Absage erteilen usw. aber dann ist mir genau der gleiche Gedanke wie dir gekommen.
Alles ein fieser Masterplan von M$? :ugly:

Gut, Obsidian Spiele brauchen sowieso erst mal ein Jahr Zeit um zu reifen aka bugfixing :D

Vor dem EPIC Store kannte ein PC Spiele das Wort exklusiv nicht, also auf den PC bezogen!
Was hier gerade abläuft ist Knebelung hoch 10, Epic interessiert die Kundschaft Null.
Jetzt soll mir aber keiner kommen mit ja und was ist mit GoG, Origin, Uplay und wie sie noch alle heißen, Spiele die dort erscheinen sind nicht wirklich exklusiv Titel, da es sie meist auch bei Steam gibt/gab oder weil es Plattformen sind die direkt vom Hersteller kommen, da sehe ich nicht als Exklusivität, da ist bei dem Steinzeit Epic Launcher hingegen etwas anderes.

Normal sollte mal wirklich jeder der sich für all diese angekündigten Zeit exklusiven Games bei Epic interessiert, sich keines dieses Games kaufen bevor die Frist abgelaufen ist und es regulär bei Steam angeboten wird.

Versteht mich nicht falsch, Konkurrenz belebt den Markt, schon klar, aber das hier wird wieder auf dem Rücken des Konsumenten ausgetragen.

Nun gibt es eine neue Plattform die mitmischen möchte, schön und gut, denen fällt aber nichts anderes ein als sich Exklusivität zu erkaufen, bietet aber sonst rein gar nichts was von Nutzen sein könnte dem Spieler an, wäre diese Plattform relevant, dann könnte man dem Spieler, bzw. dem Konsumenten die Wahl lassen.

Vorweg.. (*Virtuell Popcorn in den Mund schaufel, undeutlich sprechend.. *):

Diese Woche ist ja köstlich, köstlich vom Unterhaltungswert her! :P

Als virtueller Stinkefinger und Protest. Sollen sie sehen, dass dann die Zahlen richtig hochsteigen.

Womit wir wieder beim Streaming sind.. diese Reaktion (die vorherzusehen ist) wird die Anbieter noch massiver in die Richtung "Streaming Only" drängen.
Und Streaming Dienste werden bestimmt auch auf Exclusives setzen wollen. Ohne Möglichkeit des Ausweichens auf.... ähhm... "Alternative Downloads"

Also long-term gesehen eher eine Strategie die dann das Gegenteil bewirkt.

Vielleicht ist das Microsofts Intention dahinter. Der Epic Store ist so gehasst, wenn die Leute dann nur die Wahl zwischen Windows Store und Epic Store haben, denken sie, dass dann der Windows Store endlich mal Zulauf kriegt.

Ich zitiere mich selbst aus Folge 62: Ich habe doch (auch im Scherz, aber wer weiß) gesagt dass der Release von Halo: Masterchief Edition parallel auch auf Steam und nicht nur auf dem MS Store (obwohl Flagship Marke von Microsoft) vielleicht eine "Charmeoffensive" Richtung Spieler ist..
passt ja hier auch grob rein. ;)

Sehr sehr schade..wieder ein toller Titel für mich gestorben...

Ich kann nur sagen, bleibt standhaft, lasst euch nicht von Epic erpressen!

Denn genau so fühle ich mich mittlerweile. Epic buhlt nicht um die Gunst der Spieler durch tolle Funktionen oder spielerfreundliche Features - Epic erpresst uns Käufer einfach nur!

Ich bin erstaunt, wie ruhig und professionell Steam bei der Sache bleibt, selbst mit Hinblick auf den Datenskandal von Epic. Statt sich auf diesen persönlichen Feldzug von Tim Sweeney gegen Gabe Newell einzulassen, bleiben sie ruhig und bringen weiter tolle neue Funktionen für den Steam Client online - ganz kostenlos und nur im Interesse der Spieler!

(LAN-unabhängiges Game-Streaming)

#NoEpic

- ganz kostenlos und nur im Interesse der Spieler!

Na jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... :P

Also bei allem Verständnis.. dass das alles nur im "Interesse der Spieler" erfolgt.. Hüstel...

Gerade bei Steam / Valve wissen sie doch sehr genau wo die Kohle herkommt.

Ich bin mal gespannt welche Strategie sie demnächst fahren werden um den neuen Herausforderungen zu begegnen.

Das könnte das erste Vollpreisspiel sein, dass ich mir bei Epic kaufe. =)

(wie schon angemerkt, es ist ja nichtmal exklusiv. Nur halt exklusiv Steam)

Vor dem EPIC Store kannte ein PC Spiele das Wort exklusiv nicht, also auf den PC bezogen!

Half-Life 2?
Uplay? Origin? Battle.net?

Und die mieseste Exklusivität von allen: Windows only. Als Spieler auf MacOS war das aber eine ganz gehörige Exklusivität!

Zurück