• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Was ist da los? PC-Version in der Kritik

Na ja .. weil ja auch jeder, bei dem es gut läuft, sofort ein positives Review verfasst .. da dürfte die Zahl derer, die sich aufgrund von Problemen Luft verschaffen, schon eindeutig höher sein. Jetzt großartig rumzudiskutieren, bringt bzgl Zahlen eh nix, schlicht, weil man es nie genau wissen wird.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine Probleme gibt, denn die sind augenscheinlich eben schon weit verbreitet.

Vielleicht einfach alles ein bissl neutraler beachten.
Sind aber dennoch überdurchschnittlich viele negative Meldungen, im Vergleich zu anderen Games, oder?
Da kann man dann doch davon ausgehen, dass das Game (im Verhältnis) nicht so toll läuft.
 
Verstehe nicht warum du dann ein Video postest, von dem du selbst sagst, dass es sehr einseitig rüberkommt. Zumal es keinerlei Infos zur verwendeten PC Hardware gibt oder ob er die Shader geladen hat.
Weil man in diesem Video sehr gut sehen kann, wie und welche Probleme bei den Leuten auftreten.
Mann sollte sein Augenmerk also hauptsächlich auf die auftretenen Fehler legen und nicht auf die humoristische Art von YouTube Videos, die die Enttäuschung zwar zum Ausdruck bringen, das Produkt aber zusätzlich runterziehen.

Ich hoffe Du hast die Anmerkung jetzt verstanden. Denn ich mag The Last of Us sehr und möchte es daher nicht absichtlich herunterziehen. Die Probleme aber auch nicht einfach beiseite wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach 3 Tagen 10.000 negative Bewertungen auf Steam.
Die 10.000 beziehen sich auf die Gesamt Wertungen (negativ und positiv), davon sind 6000 negativ.

Was ich am krassesten finde:
Die PS3 hat gerade einmal 256 MB + 256 MB kombinierten Ram und darauf lief es butterweich.
Und jetzt läuft das Spiel nicht einmal auf PCs mit 32.000 MB Ram. So viel zum simplen Ram-Fakt, sry! xD

Auch wenn das Spiel jetzt ein Remake mit aufwendigerer Grafik ist, so war das Grundspiel doch noch extremst optimiert. Heutige PCs haben ein mehrfaches an Leistung, aber man bekommt sie trotzdem in die Knie.
Es scheitert nicht am Arbeitsspeicher, wenn man 32 GB hat. Du kannst die Anforderungen des Remakes auch nicht mit dem Original vergleichen, dass Remake gibts nicht ohne Grund nur für die PS5, die ein vielfaches der Leistung einer PS3 hat. Dazu kommt das der PC mehr Leistung als die PS5 braucht, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10.000 beziehen sich auf die Gesamt Wertungen (negativ und positiv), davon sind 6000 negativ.

Aktuelle Rezensionen von Last of Us auf Steam:
Alle: 17.200
Positiv: 6.600
Negativ: 10.600

Mit dieser einfachsten zu recherchierenden Erkenntnis sieht die Sache jetzt anders für Dich aus?
Ich sage mal wie es ist, selbst die Hälfte der negativen Stimmen wären schon zu viel.
Ich habe auch keine Lust mehr weiter zu Diskutieren, denn die Sache ist fast schon lächerlich Eindeutig.

Es scheitert nicht am Arbeitsspeicher, wenn man 32 GB hat. Du kannst die Anforderungen des Remakes auch nicht mit dem Original vergleichen, dass Remake gibts nicht ohne Grund nur für die PS5, die ein vielfaches der Leistung einer PS3 hat. Dazu kommt das der PC mehr Leistung als die PS5 braucht, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.
Das brauchst du jetzt eigentlich nicht noch einmal zu erwähnen. Ich hätte auch die CPU und GPU Leistung miteinbeziehen können. Oder wie die PC Version von GTA 5 von der optimierten PS3 Konsolenversion profitiert hat. Bringt dem eigentlichen Thema jetzt eigentlich keinen Mehrwert, das ist auch kein Argument. Uncharted 4, Sackboy, Horizon Zero Dawn und God of War sehen minder oder gar nicht schlechter aus und laufen sehr gut.
 
Aktuelle Rezensionen von Last of Us auf Steam:
Alle: 17.200
Positiv: 6.600
Negativ: 10.600
Ja okay, dann habe ich mich dort vertan.
Das brauchst du jetzt eigentlich nicht noch einmal zu erwähnen. Ich hätte auch die CPU und GPU Leistung miteinbeziehen können. Oder wie die PC Version von GTA 5 von der optimierten PS3 Konsolenversion profitiert hat. Bringt dem eigentlichen Thema jetzt eigentlich keinen Mehrwert, das ist auch kein Argument. Uncharted 4, Sackboy, Horizon Zero Dawn und God of War sehen minder oder gar nicht schlechter aus und laufen sehr gut.
Was heißt nochmal, ich habe das hier noch garnicht erwähnt.

The Last of Us Remake sieht grafisch/technisch um einiges besser aus. Wird in Tests sogar als das bestaussehende PC Spiel bezeichnet. Horizon Zero Dawn lief zu Release garnicht gut auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nochmal, ich habe das hier noch garnicht erwähnt ;)

The Last of Us Remake sieht grafisch/technisch um einiges besser aus. Wird in Tests sogar als das bestaussehende PC Spiel bezeichnet. Horizon Zero Dawn lief zu Release garnicht gut auf dem PC.
Anhand der Videos konnte ich das nicht ausmachen und The Last of Us läuft ja auch streng linear ab. Da gibt es keine Open World zu berechnen, was ein großer Vorteil ist.

Hier ein 4K Ultra RTX 4090 Video. Ja, mir persönlich gefällt die Grafik sehr gut, aber wenn man bedenkt welches Monster an Grafikkarte man dafür braucht und auch allgemein, finde ich das Spiel ehrlich gesagt nicht herausragend. Es hat sogar eher einen klassischen Touch, was mir persönlich aber auch gefällt. Das Spiel wurde grafisch sehr gut Remastered, keine Frage. Die Frage bleibt doch, warum hat der PC Port einen so schlechten Start hingelegt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück