• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Was ist da los? PC-Version in der Kritik

Wer heutzutage noch Spiele zum Release kauft hat's auch nicht anders verdient als zu leiden.
wat isn dit fürn Blödsinn? Wenn mir jemand ein neues Produkt verkauft und ich dafür bezahle darf ich also nicht davon ausgehen das alles funtkioniert?
Wenn ick ne neue Bude miete, soll ick auch erstmal nen halbes Jahr mit dem Einzug warten falls irgendwo was schimmelt?
 
Wenn mir jemand ein neues Produkt verkauft und ich dafür bezahle darf ich also nicht davon ausgehen das alles funtkioniert?
Nein. Davon darf man heute in der Tat nicht mehr ausgehen. Unfertige Spiele zum Release sind schon lange keine Einzelfälle mehr. Mir aber egal wenn es jemand macht, ist ja nicht mein Geld. Nur sollte man dann auch nicht die sozialen Netzwerke und Gaming-Foren vollheulen, wenn man damit auf die Nase fällt.
 
Nein. Davon darf man heute in der Tat nicht mehr ausgehen. Unfertige Spiele zum Release sind schon lange keine Einzelfälle mehr.
dass mag alles sein aber trotzdem bleibt es Beschiss. Und nur weil Spiele unfertig auf den Markt kommen is dass noch lange kein Grund die Schuld beim Käufer zu suchen nur weil man sich erlaubt ein Produkt nach Veröffentlichung zu kaufen.
Zumal die "Shader laden" bei mir knapp 90 min gedauert nach dem man wusste das es daran liegt mit dem "bitte warten" und vorher ca 30min gespielt hat kann man es bei Steam nicht mal mehr zurückgeben weil über 2std Spielzeit.
 
Immerhin hat Naughty Dog heute offiziell verkündet, dass sie künftig auch parallel zur Playstation die Windows Version von Anfang an mit erstellen werden, so das man dort die bestmögliche Version der Spiele erhält. Das ist ja schonmal löblich. Dann können Debakel wie dieses hier in Zukunft hoffentlich vermieden werden. Ich frage mich nur, ob die Spiele dann auch parallel direkt mit für Windows veröffentlicht werden. So klingt es im Statement jedenfalls für mich.
 
Naja, die offiziellen Systemvoraussetzungen sind eigentlich i.0.
Dass das Spiel dennoch angeblich nicht sauber läuft, wundert mich dann doch etwas.

Es scheint tatsächlich schwerer zu sein, ein Spiel von einem kleinen untermotorisierten Mini-PC vernünftig zu konvertieren. Und das obwohl die Plattformen einander immer ähnlicher werden (technisch).
 
Immerhin hat Naughty Dog heute offiziell verkündet, dass sie künftig auch parallel zur Playstation die Windows Version von Anfang an mit erstellen werden, so das man dort die bestmögliche Version der Spiele erhält. Das ist ja schonmal löblich. Dann können Debakel wie dieses hier in Zukunft hoffentlich vermieden werden. Ich frage mich nur, ob die Spiele dann auch parallel direkt mit für Windows veröffentlicht werden. So klingt es im Statement jedenfalls für mich.
Im Original Statement steht nichts darüber das diese parallel entwickelt werden, oder ich bin blind

Kann auch sein das man sich nur auf den The Last of Us Standalone MP bezieht das ein GaaS Spiel wird, die parallel für PC und Konsole erscheinen sollen.
 
Also mit meinem System habe ich Schwankungen zwischen 60 - 140 FPS.
VRam so um die 14 GB. Bin aber erst an der Stelle wo ich Ellie zum ersten mal begegne. Es ist also noch Luft nach oben.

Mein System:
AMD 5950x
GF RTX 4090
32 GB Ram
Game auf SSD 2TB, M.2 2280 installiert.

Alle Einstellungen auf Ultra mit alles was das Spiel hergibt und Auflösung von 2560x1440. Abstürzte hatte ich (noch) keine.

Die Steuerung mit Maus + Tastatur ist ok, kann nix dagegen sagen.
 
Im Original Statement steht nichts darüber das diese parallel entwickelt werden, oder ich bin blind

Kann auch sein das man sich nur auf den The Last of Us Standalone MP bezieht das ein GaaS Spiel wird, die parallel für PC und Konsole erscheinen sollen.
ND hat heute ein weiteres Statement via Twitter dazu veröffentlicht, wo sie dies offiziell ankündigen.
 
ND hat heute ein weiteres Statement via Twitter dazu veröffentlicht, wo sie dies offiziell ankündigen.
Hast du einen Link dazu? Hab nur gelesen das man die PC Version von Anfang an in der Planung berücksichtigt, was nicht bedeutet das diese prallel entwickelt wird.
 
Wer versucht ein Spiel zu spielen während die Shader kompiliert werden, was den PC fast vollständig auslastet wie im Fall von Last of Us, dem ist eh nicht mehr zu helfen und sich dann über Probleme beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link dazu? Hab nur gelesen das man die PC Version von Anfang an in der Planung berücksichtigt, was nicht bedeutet das diese prallel entwickelt wird.

Hier das Zitat übersetzt:

„Also: Wohin wird uns das nächste Entwicklungsabenteuer von Naughty Dog führen? Lasst euch versichern, PlayStation- und PC-Spieler, dass wir uns darauf freuen, mehr zu teilen, egal ob ihr einen DualSense-Controller oder eine Tastatur und eine Maus bevorzugt. Die Entwicklung für beide Plattformen gibt uns die Möglichkeit, die Erfahrungen aus beiden Plattformen in das Gesamtdesign unserer Spiele einfließen zu lassen“.

- Naughty dog

Das Netz interpretiert dieses Statement so, daß playstation und PC Version künftig parallel entwickelt werden. Das verstehe ich auch so. Manche wollen darin auch einen simultanen Release für PC und Playstation sehen. Das halte ich zwar auch für möglich, sehe in dem Statement aber noch nicht die Bestätigung dafür. So oder so ging die PC Initiative von ND aus. Die haben einfach Bock drauf für eine stärkere Hardware zu entwickeln, um mehr aus ihren Spielen raus zu holen.
Man kann nur hoffen, daß es ihnen in Zukunft besser gelingt. Aber wenn man direkt für den PC entwickelt, dürfte es ihnen in Zukunft wohl leichter fallen, als bei diesem case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hauptsächlich kann man davon ausgehen das die meisten die sich beschweren glauben auf 10 Jahre alter Hardware die damals High End war, haben heutige Titel doch gefälligst auch zu laufen... Dem ist aber nicht so, bei Titel mit entsprechend hoher Anforderung kann das starten des Spiels schon unmöglich sein.

Dann kommt hinzu das es eben Konsolentechnisch normal ist das Shader vorab geladen werden... und zwar lange... was einer der Hauptgründe ist warum vor allem bis zur PS4 die Grafik eben auch bei weitem nicht so hochauflösend ist und auch kein natives 4k drin ist.

Obendrein... IMMERNOCH ist eine SSD kein Standard bei den meisten Zockern... tatsächlich haben die meisten eine SSD auf der sich Windows befindet und das wars... Spiele? Auf HDD. Ladezeiten dann? EWIG. Problem dabei ist halt auch, das heutige Spiele groß sind, sehr groß... 100gb ist ja schon normal im installierten Zustand... da braucht es schon ne 1TB SSD wenn man mal mehr als 3-4 Spiele + Windows installiert haben will auf selbiger... Haben aber kaum welche. Wobei ich nicht weiß wieso. Gut ich gebe zu, ich selber habe auch nur ne 500 gb SSD... bin also ständig am deinstallieren und so weiter, aber Hardware hungrige spiele landen auf der SSD, ohne wenn und aber... und das bringt wahnsinnig viel.

Also ja, die meisten die rummosern tun das ohne Ahnung zu haben und mit zu schwacher HW so ein Spiel spielen wollen.

doch lässt sich auch nicht von der Hand weisen das insbesondere Konsolenports unter gravierenden technischen Mängeln leiden. Da gibts so Standardkrankheiten, wie FPS drops, schlechte optimierte Technik, insbesondere bei Beleuchtungseffekten, von Raytracing ganz zu schweigen. Unangebracht hohe Ladezeiten sind auch "üblich". Daher sollte man sowieso davon abstand nehmen insbesondere Konsolenports kurz nach Release oder gar am Releasetag zu kaufen, wer das macht ist eh schon schief gewickelt (davon abgesehen das man sich grundsätzlich selbst schadet in der heutigen Zeit so früh ein Spiel zu kaufen, das es quasi keinerlei Qualitätssicherung mehr gibt und alles unfertig auf den Markt geworfen wird)

Ich will es unbedingt auf dem PC spielen, habe tLoU 1 auf PS4, aber irgendwann aufgehört... die Konsolensteuerung stinkt zum Himmel und so macht es keinen Spaß. Hätte mich vermutlich durchgequält wenn da nicht die News aufgetaucht wäre das es für den PC kommen wird.

Ich hab für Part 1 nur 9 euro gezahlt, Angebot im PS Store im Zuge des Part 2 Release. Von daher... scheiß drauf.

Aber die PC Version werde ich mir erst kaufen wenn entsprechend klar ist das sie Ok läuft. Katze im Sack kaufe ich nicht mehr.
 
Schade, dass da kein Wert mehr auf Qualität gelegt wird. So macht man sich eine eigentlich gute IP kaputt. Mit GoW hatte Sony auch schonmal bewiesen, dass sie Wert legen auf gute PC Ports. Hier und auch in anderen Fällen beweisen sie wieder das Gegenteil. Dann hätten sie sich es besser gleich sparen können, bevor man so einen Müll auf die Menschheit los lässt.
Naja, den Müll bestätigen viele PC Spieler auch wieder nicht. Man sollte sich auch mal die Kommentare derer anschauen, die es ohne Probleme spielen. Dennoch kam es wohl nicht optimal raus, das stimmt.
Des Weiteren war Iron Galaxy hauptsächlich für den PC Port verantwortlich, Sony selbst nicht. Aber auch hier muss man fairerweise gestehen, dass die Qualitätskontrolle versagt hat und das müssen sich alle gefallen lassen.
Dennoch, Müll ist ein Begriff, der hier fehl am Platze ist.
 
Computerbase sieht es als grafische Referenz auf dem PC. Ist doch schonmal was :-D
Die Shader-Kompilierung soll anfangs aber ewig dauern. Auch die Ladezeiten könnten kürzer sein. Wenn's dann aber läuft, dann ganz gut. Ohne das Shader-Stottern, das einige Titel in der jüngsten Vergangenheit hatten.
Abstürze hatten sie keine.
 
Hier das Zitat übersetzt:

„Also: Wohin wird uns das nächste Entwicklungsabenteuer von Naughty Dog führen? Lasst euch versichern, PlayStation- und PC-Spieler, dass wir uns darauf freuen, mehr zu teilen, egal ob ihr einen DualSense-Controller oder eine Tastatur und eine Maus bevorzugt. Die Entwicklung für beide Plattformen gibt uns die Möglichkeit, die Erfahrungen aus beiden Plattformen in das Gesamtdesign unserer Spiele einfließen zu lassen“.

- Naughty dog

Das Netz interpretiert dieses Statement so, daß playstation und PC Version künftig parallel entwickelt werden. Das verstehe ich auch so. Manche wollen darin auch einen simultanen Release für PC und Playstation sehen. Das halte ich zwar auch für möglich, sehe in dem Statement aber noch nicht die Bestätigung dafür. So oder so ging die PC Initiative von ND aus. Die haben einfach Bock drauf für eine stärkere Hardware zu entwickeln, um mehr aus ihren Spielen raus zu holen.
Man kann nur hoffen, daß es ihnen in Zukunft besser gelingt. Aber wenn man direkt für den PC entwickelt, dürfte es ihnen in Zukunft wohl leichter fallen, als bei diesem case.
Das ist eine sehr schwammige Aussage in die man viel hineininterpretieren kann, eine Bestätigung das man zukünftig alles parallel entwickelt ist das nicht.
 
Ich kann echt nicht mehr nachvollziehen wie mit zahlender Kundschaft umgegangen wird so nach dem Motto Friss oder Stirb.

Das Spiel wurde von Anfang März auf Ende März verschoben und dann kommt es in so einem Zustand raus. Ich frage mich echt was hat man in denn extra vier Wochen gemacht.

Es war genug Zeit einen Day One Patch fertig zu stellen der die Maus, Shader Probleme (Verkürzung der Ladezeit) etc. angeht.

Das sind aber bei weitem nicht die einzigen Probleme. Schalte ich zum Beispiel bei mir DLLS an dann fängt der kleine Chipsatz Kühler auf meinem Mainboard (Asus Rog Strix X-570F Gaming) an im Stundentakt einmal kurz so ca. 15sec lang laut aufzudrehen.
Das gleiche Problem hatte ich bei der Diablo 4 Beta auch. Bei sämtlichen anderen Spielen mit aktivierten DLLS bleibt der kleine Lüfter ruhig.

Des weiteren trotzt FPS Cap im Treiber auf 144 FPS haut die Grafikkarte im Ladescreen so 600FPS aufwärts raus. '' Das hat schon in der Diablo 4 Beta in denn Video Sequenzen bevor es gefixt wurde einigen Grafikkarten das Leben gekostet''.

Übrigens sieht man die Werte sehr gut wenn man die In game anzeigen anmacht wie FPS, FPS CPU, FPS GPU. Ja das Spiel hat solche anzeigen direkt mit an Bord!!! Da steht dann halt hinter FPS CPU 300 und hinter FPS GPU 600 aufwärts. Sobald man aber wieder direkt im Spiel ist liegt der wert bei mir im Schnitt bei 100FPS.

Das zeigt mir das halt im Bereich DLSS und FPS Caps im Ladescreen und das obwohl Treiberseitig ein FPS Cap vorliegt schlampig programmiert wurde.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht wo das Problem liegt. Bei mir läuft es prima und Grafik sowie Physik und Detailreichtum suchen ihresgleichen. Das Spiel sieht schon sehr gut aus und Reflexionen, Effekte bei Regen und generell Wassereffekte sind ganz weit vorne. Bugs oder gar abstürze hatte ich bisher keine (Spielzeit 7h).

Diese Shader Kompilierung beim ersten Start nervt, ja. Es gibt allerdings leider auch viele andere Spiele bei denen das mindestens genauso lästig ist, wenn nicht gar noch schlimmer (COD MW2 z.B.).

Vielleicht habe ich ja auch einfach glück oder es läuft wegen meiner relativ potenten Hardware einfach gut. Ich kann mich bisher jedoch wirklich nicht beschweren. Lediglich die deutsche Synchro könnte vielleicht besser sein. Das hat ja aber mit der Portierung nichts zu tun.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht wo das Problem liegt. Bei mir läuft es prima und Grafik sowie Physik und Detailreichtum suchen ihresgleichen. Das Spiel sieht schon sehr gut aus und Reflexionen, Effekte bei Regen und generell Wassereffekte sind ganz weit vorne. Bugs oder gar abstürze hatte ich bisher keine (Spielzeit 7h).

Diese Shader Kompilierung beim ersten Start nervt, ja. Es gibt allerdings leider auch viele andere Spiele bei denen das mindestens genauso lästig ist, wenn nicht gar noch schlimmer (COD MW2 z.B.).

Vielleicht habe ich ja auch einfach glück oder es läuft wegen meiner relativ potenten Hardware einfach gut. Ich kann mich bisher jedoch wirklich nicht beschweren. Lediglich die deutsche Synchro könnte vielleicht besser sein. Das hat ja aber mit der Portierung nichts zu tun.
Es ist ganz einfach...Eine Vielzahl an Hardware bringt nun mal eine Vielzahl an Problemen mit sich.
Du kannst die falsche SSD haben und hast Pech...

Ich kann bis heute nicht, wegen meinem Mainbaord eine UNmodifizierten Windows 10 Version installieren, weil weder Gigabyte noch Intel als auch Microsoft es gebacken bekommen den Treiber zu integrieren für eine STANDARD Hardware die auf Millionen Mainboards verbaut ist .
Und alle schieben das Problem immer zum nächsten.

In 2 Wochen ist das alles gepatcht und keine Sau kümmert sich mehr drum, so wie bei den meisten PC spielen.
 
Naja, den Müll bestätigen viele PC Spieler auch wieder nicht. Man sollte sich auch mal die Kommentare derer anschauen, die es ohne Probleme spielen. Dennoch kam es wohl nicht optimal raus, das stimmt.
Des Weiteren war Iron Galaxy hauptsächlich für den PC Port verantwortlich, Sony selbst nicht. Aber auch hier muss man fairerweise gestehen, dass die Qualitätskontrolle versagt hat und das müssen sich alle gefallen lassen.
Dennoch, Müll ist ein Begriff, der hier fehl am Platze ist.
Naughty Dog hat den Port gemeinsam mit iron galaxy erstellt. Sie zeichnen sich selbst dafür verantwortlich und übernehmen diese auch in den sozialen Netzwerken. Das was sie da abgeliefert haben ist für viele unspielbar und das zum Vollpreis. Da finde ich den Begriff "Müll" schon angebracht. Mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.
Das ist eine sehr schwammige Aussage in die man viel hineininterpretieren kann, eine Bestätigung das man zukünftig alles parallel entwickelt ist das nicht.
So fast das Netz diese Äußerung derzeit aber auf. Mal sehen, vielleicht kommt ja ein Dementi oder Richtigstellung.
 
Zurück