• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Was ist da los? PC-Version in der Kritik

37% haben es auf Steam positiv bewertet, dass ist ein großer Teil. Wenn man dann noch bedenkt, dass man eher eine Bewertung abgibt, wenn man unzufrieden ist, könnte der Anteil noch höher sein.
37%, oder abgerundet eine 4 von 10... Das ist knapp unterdurchschnittlich. Unter einem "großen Teil" positiver Bewertungen verstehe ich etwas GANZ anderes. :B
 
Was ich ein wenig lustig finde: Hier in diesem Thread gibt es irgendwie hauptsächlich zwei aussagen:

1. Leute die gehört haben dass es technische Probleme gibt und das Spiel daher "Müll" sei, dabei das Spiel aber gar nicht besitzen.

2. Leute die es besitzen, spielen und bis auf die Shader Geschichte am Anfang nichts zu meckern haben.

Irgendwie kurios.
 
Weil die, bei denen es läuft, keinen Grund haben, irgendwo herumzuheulen. Die sind mit spielen beschäftigt. ;)
Setze das Bild, das Foren liefern, nicht mit der Realität gleich.
Und nochmal…Müll ist nun wirklich was anderes.
Das ist aber eine schwache Begründung und letztlich auch nur Spekulation deinerseits. Irgendwie sind sich doch alle einigt, daß naughty dog und Iron galaxy hier ein Bugfest sondergleichen abgeliefert haben. Die Liste der Probleme ist schon abartig lang...
37%, oder abgerundet eine 4 von 10... Das ist knapp unterdurchschnittlich. Unter einem "großen Teil" positiver Bewertungen verstehe ich etwas GANZ anderes. :B
Ich glaube es war auch eher als Joke gemeint. Ihm wird schon irgendwo klar sein, dass das sehr schwach ist. ?
 
Was ist hier los? (Was?) Was ist passiert? (Was?)
Wie kann es sein, dass das hier keinen intressiert?
Was ist hier los? (Was?) Was ist passiert? (Was?)
Soll das so sein, dass hier rein gar nichts funktioniert?

;)
 
Was ich ein wenig lustig finde: Hier in diesem Thread gibt es irgendwie hauptsächlich zwei aussagen:

1. Leute die gehört haben dass es technische Probleme gibt und das Spiel daher "Müll" sei, dabei das Spiel aber gar nicht besitzen.

2. Leute die es besitzen, spielen und bis auf die Shader Geschichte am Anfang nichts zu meckern haben.

Irgendwie kurios.
Laut Steam spielt es im Moment kaum jemand...
 
Das ist aber eine schwache Begründung und letztlich auch nur Spekulation deinerseits. Irgendwie sind sich doch alle einigt, daß naughty dog und Iron galaxy hier ein Bugfest sondergleichen abgeliefert haben. Die Liste der Probleme ist schon abartig lang...
Geht’s auch mit weniger Superlativen? Und nein, es sind sich eben nicht alle einig, nicht mal annähernd.
 
Das ist aber eine schwache Begründung und letztlich auch nur Spekulation deinerseits. Irgendwie sind sich doch alle einigt, daß naughty dog und Iron galaxy hier ein Bugfest sondergleichen abgeliefert haben. Die Liste der Probleme ist schon abartig lang...

Ich glaube es war auch eher als Joke gemeint. Ihm wird schon irgendwo klar sein, dass das sehr schwach ist. ?
Nein, das sind facts und Mathe.

24,521
all-time peak
das sind wie viele max zur gleichen zeit online waren, nicht wie viele in total es gespielt haben.

9741 total reviews, davon 62 % negativ.

Also knapp über 6000.

Macht ca. 25 % der PEAK time gleichzeitigen user die eine bewertung abgegeben haben. Nochmal, das sind gleichzeitige user, nicht die menge aller die es gekauft haben.

Die die man da sieht mit den "bewertungen" sind die schreihälse die, mal wieder, einen auf dicke hose machen müssen.

Dabei von "... sich doch alle einigt...." zu sprechen, das ist schon etwas weit aus dem fenster gelehnt.

Dass das Spiel bei einigen Probleme hat, das streitet hier kaum jemand ab. Aber hier mal wieder die superlativen "alle" und "Schrott" zu benutzen, das spricht eindeutig gegen dich.
 
Nein, das sind facts und Mathe.

24,521
all-time peak
das sind wie viele max zur gleichen zeit online waren, nicht wie viele in total es gespielt haben.

9741 total reviews, davon 62 % negativ.

Also knapp über 6000.

Macht ca. 25 % der PEAK time gleichzeitigen user die eine bewertung abgegeben haben. Nochmal, das sind gleichzeitige user, nicht die menge aller die es gekauft haben.

Die die man da sieht mit den "bewertungen" sind die schreihälse die, mal wieder, einen auf dicke hose machen müssen.

Dabei von "... sich doch alle einigt...." zu sprechen, das ist schon etwas weit aus dem fenster gelehnt.

Dass das Spiel bei einigen Probleme hat, das streitet hier kaum jemand ab. Aber hier mal wieder die superlativen "alle" und "Schrott" zu benutzen, das spricht eindeutig gegen dich.
Zeigt doch letztlich aber nur, dass derzeit extrem wenige Menschen TLOU1 am PC überhaupt spielen.
Was meinst du woran das liegen könnte? (rethorische Frage). Nicht jeder der Probleme mit dem Spiel hat, meldet diese auch bzw gibt eine schlechte Kritik ab. Letztlich bleibt es daher Spekulation wir groß der Anteil ist. Aber Fakt ist, dass die Liste der Probleme mit dem Spiel sehr lang ist. Das Hauptproblem scheint der Shader Complier zu sein, aber es gibt auch andere Bugs und Abstürze. Not Good.
 
Zeigt doch letztlich aber nur, dass derzeit extrem wenige Menschen TLOU1 am PC überhaupt spielen.
Was meinst du woran das liegen könnte? (rethorische Frage). Nicht jeder der Probleme mit dem Spiel hat, meldet diese auch bzw gibt eine schlechte Kritik ab. Letztlich bleibt es daher Spekulation wir groß der Anteil ist. Aber Fakt ist, dass die Liste der Probleme mit dem Spiel sehr lang ist. Das Hauptproblem scheint der Shader Complier zu sein, aber es gibt auch andere Bugs und Abstürze. Not Good.
Umgekehrt gibt aber auch nicht jeder, der keine Probleme mit dem Spiel hat, eine positive Bewertung ab.
 
Das ist genau die Art von Mathe die die Publisher und auch die Musikindustrie in den 90'ern, 2000'ern gemacht haben.

Es gibt so und so viele "Raubkopien" also sind uns genau so viele Einnahmen verloren gegangen.

Was du nämlich, und viele andere leider auch, vergisst, sind die die es problemlos spielen können. Und die keinen Kommentar und/oder keine Wertung abgeben. Darunter falle zum Beispiel ich. Ich hab keine Wertung auf Steam abgegeben.
Häh? Was soll das für ein "Killer-Argument" sein? Raubkopien stellen keinen Verkaufswert dar.
Aber negative Bewertungen mit Problemen stellen ganz klar einen Missstand dar.
Es gibt nach 3 Tagen 10.000 negative Bewertungen auf Steam. Das sind sehr viele Bewertungen und mehr als viele Spiele nach 3 Monaten oder Jahren insgesamt bekommen. Es gibt auch ganz klare Kommentarverhältnisse, die einen Misstand aufzeigen. Und die willst Du einfach ignorieren, weil es bei Dir läuft? :B

Und schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die keine negativen Kommentare abgeben, obwohl sie Probleme haben? Es wird also viel mehr Leute geben, die Probleme mit dem Spiel haben und nochmals mehr Leute die Probleme mit der Performance haben. Und eine Bewertung von 2/3 zu 1/3 ist schon eine Hausnummer. Das muss man auf Steam erst einmal finden. Diese Proportion schreit doch geradezu nach Missständen. Und diese zu leugnen ist nicht mehr nachvollziehbar.

Im Gegenzug glaube ich sehr wohl, dass es Spieler gibt die keine Probleme mit dem Spiel haben. Das möchte ich doch niemanden absprechen und das habe ich auch nicht getan. Diejenigen dürfen sich freuen, dass das Spiel Day-1 bei ihnen läuft. Und ich glaube auch, dass es Patches und Updates geben wird, die die Probleme beheben werden, hoffentlich vollumfänglich. Nur ist der Launch nun mal missglückt, welche Gründe auch immer das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt gibt aber auch nicht jeder, der keine Probleme mit dem Spiel hat, eine positive Bewertung ab.
Sag ich doch. Daher viel Spekulation. Da sagt der Fakt, dass es um moment nur sehr wenige Menschen überhaupt spielen und die ewig lange Bugliste schon deutlich mehr über den miserablen Zustand des Spiels aus.
 
Sag ich doch. Daher viel Spekulation. Da sagt der Fakt, dass es um moment nur sehr wenige Menschen überhaupt spielen und die ewig lange Bugliste schon deutlich mehr über den miserablen Zustand des Spiels aus.
Und aktuell schafft es das Spiel fast nicht mehr in die Steam Charts. Das ist eine richtige Klatsche für so ein Spiel. Der Zustand des Spiels hat sich wohl herumgesprochen und die die es gekauft haben, warten wohl auf Patches.
Die transparent verfügbaren Zahlen sind so eindeutig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am krassesten finde:
Die PS3 hat gerade einmal 256 MB + 256 MB kombinierten Ram und darauf lief es butterweich.
Und jetzt läuft das Spiel nicht einmal auf PCs mit 32.000 MB Ram. So viel zum simplen Ram-Fakt, sry! xD

Auch wenn das Spiel jetzt ein Remake mit aufwendigerer Grafik ist, so war das Grundspiel doch noch extremst optimiert. Heutige PCs haben ein mehrfaches an Leistung, aber man bekommt sie trotzdem in die Knie.
Ich möchte nicht wissen, was bei Iron Galaxy Studio jetzt los ist. Ich hoffe sie bekommen das schnell wieder hin. :O

Und hier noch ein Video, welches die Hintergründe beleuchtet und weitere Probleme zeigt:


Und ein Nutzer Video zu den Problemen, von welchen es jetzt immer mehr gibt.
In diesem Video kann man gut erkennen, wie und welche Probleme bei den Leuten auftreten. Das gilt nur als Beispiel für die auftretenen Fehler und den Ärger. Die humoristische Art von YouTube Videos, die die Enttäuschung zwar zum Ausdruck bringen, können das Produkt aber zusätzlich herunterziehen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aktuell schafft es das Spiel fast nicht mehr in die Steam Charts. Das ist eine richtige Klatsche für so ein Spiel. Der Zustand des Spiels hat sich wohl herumgesprochen und die die es gekauft haben warten wohl auf Patches.
Die transparent verfügbaren Zahlen sind so eindeutig. ;)
Absolut. Die unverbesserlichen Leugner aus der Sony Fan Fraktion hier sind ja auch immer dieselben. Die Faktenlage könnte eindeutiger nicht sein, dennoch wird verkrampft versucht die Sache irgendwie in ein positiveres Licht zu rücken... Was hat man denn davon? Es nützt niemanden, noch nicht mal dem Hersteller. Denn wenn der nicht die Krtik bekeommt, die er verdient, wird sich an der Qualität der Spiele auch nichts verbessern.
 
Was ich am krassesten finde:
Die PS3 hat gerade einmal 256 MB + 256 MB kombinierten Ram und darauf lief es butterweich.
Und jetzt läuft das Spiel nicht einmal auf PCs mit 32.000 MB Ram. So viel zum simplen Ram-Fakt, sry! xD

Auch wenn das Spiel jetzt ein Remake mit aufwendigerer Grafik ist, so war das Grundspiel doch noch extremst optimiert. Heutige PCs haben ein mehrfaches an Leistung, aber man bekommt sie trotzdem in die Knie.
Ich möchte nicht wissen, was bei Iron Galaxy Studio jetzt los ist. Ich hoffe sie bekommen das schnell wieder hin. :O

Und hier noch ein Video, welches die Hintergründe beleuchtet und weitere Probleme zeigt:


Und ein Nutzer Video zu den Problemen, welches immer mit etwas Bedacht angeschaut werden sollte, weil es sehr einseitig rüberkommt, bzw sarkastisch nur die Probleme aufzeigt die sein könnten aber nicht müssen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Verstehe nicht warum du dann ein Video postest, von dem du selbst sagst, dass es sehr einseitig rüberkommt. Zumal es keinerlei Infos zur verwendeten PC Hardware gibt oder ob er die Shader geladen hat.
Absolut. Die unverbesserlichen Leugner aus der Sony Fan Fraktion hier sind ja auch immer dieselben. Die Faktenlage könnte eindeutiger nicht sein, dennoch wird verkrampft versucht die Sache irgendwie in ein positiveres Licht zu rücken... Was hat man denn davon? Es nützt niemanden, noch nicht mal dem Hersteller. Denn wenn der nicht die Krtik bekeommt, die er verdient, wird sich an der Qualität der Spiele auch nichts verbessern.
Ja, ganz schlimm diese unverbesserliche Sony Fan Fraktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar vergibt 77% aufgrund des katastrophalen technischen Zustands.
Scheinbar ist das doch Realität die sehr viele Gamer betrifft und nicht nur eine Einbildung... ;)
 
Gamestar vergibt 77% aufgrund des katastrophalen technischen Zustands.
Scheinbar ist das doch Realität die sehr viele Gamer betrifft und nicht nur eine Einbildung... ;)
Niemand hat behauptet das es Einbildung ist und nicht viele von Problemen betroffen sind. Man kann aber auch nicht leugnen, dass es mittlerweile 39% auf Steam positiv bewerten und keine Probleme haben.
 
Niemand hat behauptet das es Einbildung ist und nicht viele von Problemen betroffen sind. Man kann aber auch nicht leugnen, dass es mittlerweile 39% auf Steam positiv bewerten und keine Probleme haben.
Ich will da ja nicht unbedingt unserem MS-Fan helfen.
Aber: Wenn grade mal 39% "kein" Problem haben, ist das eine arg schwache Leistung.

He Chef, 39% der Belegschaft sind happy.
Die restlichen 61% streiken.
 
Ich will da ja nicht unbedingt unserem MS-Fan helfen.
Aber: Wenn grade mal 39% "kein" Problem haben, ist das eine arg schwache Leistung.
Na ja .. weil ja auch jeder, bei dem es gut läuft, sofort ein positives Review verfasst .. da dürfte die Zahl derer, die sich aufgrund von Problemen Luft verschaffen, schon eindeutig höher sein. Jetzt großartig rumzudiskutieren, bringt bzgl Zahlen eh nix, schlicht, weil man es nie genau wissen wird.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine Probleme gibt, denn die sind augenscheinlich eben schon weit verbreitet.

Vielleicht einfach alles ein bissl neutraler beachten.
 
Zurück