• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

[ich hab es grad bekommen und natürluch gleich installiert und schon zeigt er mir ein Problem mit dem Launcher an... Kann mir da vllt jemand weiterhelfen???
Hoffe auf sehr schnell antwort!!!
wenns n bissel länger dauert das zu schreiben ICQ: 305956628!
Übrigens auf die Idde neu zu installen bin ich auch scho gekommen

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Hi
Ich habe meine ersten probleme mit dem Game, ich muss gerade die Mission machen wo ich Bernadette folgen muss, sobald sie aus der Stadt rausgeht und vielleicht so 200m läuft stürzt das Spiel ab. Es ist immer an derselben stelle.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

ersma mir ok ^^
ALso das Problem is detailiert bbetrachtet das das er es zwar startet und auch musik kommt, dann aber dieser scheiß Bericht von Microsoft auftaucht Mit dem Oblivion Launcher ist ein Problem aufgetrete`n!
Weiß da jemand rat?

AW: Ausdaueranzeige beim Rennen

Rey-619 am 24.03.2006 16:26 schrieb:
So, habe jetzt ca. 4 Std. das game gezockt. Hab mit meinem System alles auf hoch gesetzt und spiele in einer Auflösung von 1280x1024. In den Innenbereichen habe ich einen FPS Wert von 60, Außen allerdings schwankt es zwischen 15-20. Was ist denn hier der richtige Performance-Fresser unter den Optionen außer HDR?
Und bringt der BETA Treiber von NVidia für Oblivion viel?

der treiber macht trotz beta keine probleme,allerdings habe ich keine unterschiede feststellen können. brauche wohl ne neue graka. vor allem das gras muß ich komplett abschalten.
>:|

LouisLoiselle am 24.03.2006 17:23 schrieb:
So, habe jetzt ca. 4 Std. das game gezockt. Hab mit meinem System alles auf hoch gesetzt und spiele in einer Auflösung von 1280x1024. In den Innenbereichen habe ich einen FPS Wert von 60, Außen allerdings schwankt es zwischen 15-20. Was ist denn hier der richtige Performance-Fresser unter den Optionen außer HDR?

der treiber macht trotz beta keine probleme,allerdings habe ich keine unterschiede feststellen können. brauche wohl ne neue graka. vor allem das gras muß ich komplett abschalten.

Bei mir ist es genauso, die Außenareale sind von der Performance her mittlerweile sehr frustrierend, im Kampf sinkt die Framrate derb (zwischen 15 und 20) ab. Obwohl ich mittlerweile bei 1024x768 ohne AF und AA spiel.
Die Regler für Bäume, Gras und Schatten mehr links als rechts.

Ich hab außerdem das Problem, dass auch bei um die 30fps die Maus extrem träge und zeitverzögert wirkt.

Wie schauts denn bei euch mit Nachladerucklern aus?
Vor allem wenn Sounds geladen werden müssen (z.B. Feuerball, Gegnerstimmen etc.) hängts immer wieder kurz. Wenn die Areale nebenbei geladen werden stockts immer wieder unangenehm - müssen wirklich 2GB RAM her ?

Bis jetzt hab ich meistens one on one gekämpft aber mir schauderts schon vor Kämpfen mit drei oder mehr Gegnern... dann wirds wohl unspielbar?

Beim Erststart hat das Spiel auf "Ultra"-Qualität gestellt - vielleicht ist das eher ungünstig - wie kann man denn manuell auf niedrigere Stufen setzen?

Und vor allem: Gibts jemanden der die Absturzprobleme in den Griff bekommen hat? Stürzt regelmäßig ab, mal nach 5 min, mal nach 10min manchmal auch schon direkt beim laden des Spielstandes.

Bin mir sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist, hatte bislang weder solche Abstürze noch eine derart schlechte Performance wie bei Oblivion.

Dabei werden die Gebäude, das Gras und die Bäume sowieso erst so spät "eingepoppt", so dass ich "der grandiosen Fernsicht" nix gutes mehr abgewinnen kann.

Schaaade... langsam hätte ich Spaß am Spiel gefunden :(

AW: Startprobleme

Also bei mir funktioniert es jetzt erst mal. Das Problem lag bei der Soundkarte Audigy 2. Ich musste trotz neuester Treiber die Musik abschalten um es zum Laufen zu bewegen.
Das Beste ist allerdings das die Soundeffekte und die Sprachausgabe funktionieren :).

Mittlerweile finde ich das Spiele richtig klasse und wenn bethesda mit dem patch auch noch alle Probleme löst wird es das RPG des noch jungen Jahrtausends.

GorrestFump am 24.03.2006 18:12 schrieb:
LouisLoiselle am 24.03.2006 17:23 schrieb:

Bei mir ist es genauso, die Außenareale sind von der Performance her mittlerweile sehr frustrierend, im Kampf sinkt die Framrate derb (zwischen 15 und 20) ab. Obwohl ich mittlerweile bei 1024x768 ohne AF und AA spiel.
Die Regler für Bäume, Gras und Schatten mehr links als rechts.

Ich hab außerdem das Problem, dass auch bei um die 30fps die Maus extrem träge und zeitverzögert wirkt.

Wie schauts denn bei euch mit Nachladerucklern aus?
Vor allem wenn Sounds geladen werden müssen (z.B. Feuerball, Gegnerstimmen etc.) hängts immer wieder kurz. Wenn die Areale nebenbei geladen werden stockts immer wieder unangenehm - müssen wirklich 2GB RAM her ?

Bis jetzt hab ich meistens one on one gekämpft aber mir schauderts schon vor Kämpfen mit drei oder mehr Gegnern... dann wirds wohl unspielbar?

Beim Erststart hat das Spiel auf "Ultra"-Qualität gestellt - vielleicht ist das eher ungünstig - wie kann man denn manuell auf niedrigere Stufen setzen?

Und vor allem: Gibts jemanden der die Absturzprobleme in den Griff bekommen hat? Stürzt regelmäßig ab, mal nach 5 min, mal nach 10min manchmal auch schon direkt beim laden des Spielstandes.

Bin mir sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist, hatte bislang weder solche Abstürze noch eine derart schlechte Performance wie bei Oblivion.

Dabei werden die Gebäude, das Gras und die Bäume sowieso erst so spät "eingepoppt", so dass ich "der grandiosen Fernsicht" nix gutes mehr abgewinnen kann.

Schaaade... langsam hätte ich Spaß am Spiel gefunden :(

Ich hab genau das selbe Porblem:

[Meine Hardware:
7800 GTX 256/ 3800+/2 GIG RAM]

Eigentlich sollte es doch bei meiner Hardware in 1024x768 ohne AF und AA
nicht ruckeln ! Denkste, kaum bin ich aus der Kanalisation entfläucht, bricht die Ruckelorgie schon los. :pissed:
Ich hab von Leuten gehört, die weitaus schlechtere Hardware besaßen, aber in Außenleveln flüssig mit 20-40 fps spielen konnten.

Ich hoffe nur, das sich die Performence mit dem nächsten Grakatreiber wieder ändert, oder ist was mti meiner Hardware nicht in Ordnung ?

--->Hobbicon

Du hast doch auch eine 7800GT, dann kannst du auch alles hochstellen, mach ich ja auch. Läuft zwar nicht sooooo flüssig, aber man kann es trotzdem gu spielen. Nachladeruckler hab ich auch, zwar nur sehr kurz, sind aber da ;)
Habe jetzt auch den Beta Treiber drauf, merke aber auch keinen Unterschied. Habe auch schon die Texturen verändert, damit sie bei Weitem gut aussehen. Bin zufrieden ;)
Und Abstürze habe ich gar keine... Nur einmal blieb es hingen, anonsten null Probleme *freu*

Bug? Rattenquest nicht lösbar, Frau nicht ansprechbar

Hallo,
ich war vorhin mal wieder nen bisschen unterwegs und hab mir gedacht mal in die Kämpfergilde in Alvion einzutreten, dass ich nen bisschen was zu tun bekomme.
Hat auch so weit funktioniert. Ich soll einer Frau helfen, die offenbar ein paar Ratten zuviel im Keller hat, helfen. Diese Frau finde ich auch, sitzend auf einer Bank. Nur kann ich sooft die Leertaste drücken wie ich will; die Frau lässt sich einfach nicht ansprechen. Schon das erste Nebenquest ist damit unlösbar, ein Aufsteigen in der Hierarchie der Gilde unmöglich.
Hat jemand das selbe Porblem oder weiß einer ne Lösung?

greetz ParaPlayer

AW: BUGS

machbetmachallabett am 24.03.2006 15:51 schrieb:
tiliansabo am 24.03.2006 13:14 schrieb:
3800 Athlon Venice
6800 GT
2 GB Ram

Bei mir läuft das Intro bzw. eine Zwischensequenz nicht richtig ab. Das Bild wird vollkommen zerstückelt und verschachtelt. Kann mir da einer abhilfe leisten?

Dein Problem hab ich auch. Mein System:

P4 3.0 Ghz
6600GT
1 GB Ram

Das Intro macht nicht mal mit der niedrigsten Auflösung mit sondern fühlt sich an wie ein Musikvideoclip. Nur wie ein sehr sehr schlechter.
Weinß noch nicht obs was bringt aber lad dir neue Grafiktreiber runter. Mach ich auch grad.

Hab bei den Zwischensequenzen haargenau dasselbe Problem. Die Grafik ist zerstückelt und fehlerhaft. Das Spiel selber läuft recht gut und stabil (bisher !!). 2 h gespielt und noch kein Absturz.

Mein Sys: Athlon 64 3400+
1 Gig Ram und GT 6800 (Treiber: 85.25)

AW: Bug? Rattenquest nicht lösbar, Frau nicht ansprechbar

ParaPlayer am 24.03.2006 19:01 schrieb:
Hallo,
ich war vorhin mal wieder nen bisschen unterwegs und hab mir gedacht mal in die Kämpfergilde in Alvion einzutreten, dass ich nen bisschen was zu tun bekomme.
Hat auch so weit funktioniert. Ich soll einer Frau helfen, die offenbar ein paar Ratten zuviel im Keller hat, helfen. Diese Frau finde ich auch, sitzend auf einer Bank. Nur kann ich sooft die Leertaste drücken wie ich will; die Frau lässt sich einfach nicht ansprechen. Schon das erste Nebenquest ist damit unlösbar, ein Aufsteigen in der Hierarchie der Gilde unmöglich.

greetz ParaPlayer

Hi ,

hab die misssi noch net gezockt aber das problem ist das das der falsche tehad ist !! kopiers und schreib in den Quest Thead !!!!!

(ich denke nicht das das nen technisches problem ist !)

AW: Bug? Rattenquest nicht lösbar, Frau nicht ansprechbar

Red-Bird am 24.03.2006 19:10 schrieb:
ParaPlayer am 24.03.2006 19:01 schrieb:
Hallo,

greetz ParaPlayer

Hi ,

hab die misssi noch net gezockt aber das problem ist das das der falsche tehad ist !! kopiers und schreib in den Quest Thead !!!!!

(ich denke nicht das das nen technisches problem ist !)

Also ich würde das schon als Bug bezeichen, jeden anderen kann ich ja ansprechen. Ich werds aber dennoch kopieren.

Rey-619 am 24.03.2006 18:44 schrieb:
Du hast doch auch eine 7800GT, dann kannst du auch alles hochstellen, mach ich ja auch. Läuft zwar nicht sooooo flüssig, aber man kann es trotzdem gu spielen. Nachladeruckler hab ich auch, zwar nur sehr kurz, sind aber da ;)
Habe jetzt auch den Beta Treiber drauf, merke aber auch keinen Unterschied. Habe auch schon die Texturen verändert, damit sie bei Weitem gut aussehen. Bin zufrieden ;)
Und Abstürze habe ich gar keine... Nur einmal blieb es hingen, anonsten null Probleme *freu*

hmm wenn ich alles hochstell wirds unspielbar, vor allem reicht dann EIN gegner um in eine gnadenlose ruckelorgie zu verfallen.

Die Texturen verändert? Macht bei mir die performance noch schlechter...

hast du denn auch die schatten auf high bzw. "an" (körper, laub, gras) und die regler ganz rechts?

Mit am meisten Performance kostet Gras (is ja auch in der Realität so :) ), ganz ohne jenes läufts optimal bei 40-60 fps außen.
Will aber nicht darauf verzichten, weils ja dadurch um einiges hübscher ist.

bei 15-20fps kann ich leider nicht mehr von "gut spielen" sprechen, weil eben dann die Steuerung total träge und verzögert ist...
Hoffentlich kommt BALD ein Patch oder irgendein kniff...

Ich hab mal ein kleines Zitat aus dem offiziellen Entwicklerforum :

Es geht um die erheblichen Perfomence-Einbrüche bei Nvidiakarten :
I have a 4000+ with TWO 7800GTX's in SLI and I get the same performance outside as you're describing. Even with grass turned off.

Something's definately wrong.
oh man oh man, sowas ist schon schlimm.

Es scheint gravierende generelle Probleme mit nvidia-Karten zu geben.
Im Forum steht auch, dass sogar die ganz neuen 7900-er Karten [auch in SLI[!]] unheimliche Probleme in den Außenarealen haben.

Ich hoffe noch auf ein Rettung im Form eines Patches/Treibers. :-o

[Meinen Beitrag:---> siehe ein Stücken weiter oben in diesem Thread]

--->Hobbicon

@ die Leutz die Probleme mit der Steuerung haben (Langsam, etc)

Habt ihr irgendwelche Joysticks/Pads angeschlossen?
Die abzustöpseln hat das Problem bei mir gelöst.

@ Nvidia Treiber: Hab auch den 84.25 aber das Profil ist trozdem nicht vorhanden. was mach ich falsch??

RoTTeN1234 am 24.03.2006 19:30 schrieb:

@ Nvidia Treiber: Hab auch den 84.25 aber das Profil ist trozdem nicht vorhanden. was mach ich falsch??

Mein Charakter hüpft manchmal auf der Stelle umher, obwohl kein Joystick/Pad angeschlossen ist.
Nach einer gewissen Zeit hört er aber dann wieder auf, bis es unvermutet wieder beginnt.

--->Hobbicon

Servus, also ich habs mir mal aus der videothel gestern ausgeliehen, da mein system recht schwach ist und ich daher den kauf erstmal gescheut habe!

System: Laptop: X700 GK, 1gb RAM, 1,6GHz Centrino

Ich spiels auf 800x600, mittel, alle regler rechts, bloom an, wasser alles, AA aus, schatten teilweise aus und es läuft prima ohne ruckelorgien! :-D

Ich bin sehr erstaunt darüber.

hibbicon am 24.03.2006 19:32 schrieb:
RoTTeN1234 am 24.03.2006 19:30 schrieb:

Mein Charakter hüpft manchmal auf der Stelle umher, obwohl kein Joystick/Pad angeschlossen ist.
Nach einer gewissen Zeit hört er aber dann wieder auf, bis es unvermutet wieder beginnt.

--->Hobbicon

Ja dieses wirklich seltsame Problem hatte ich auch... faszinierend dabei war, dass auch sämtliche! NPCs inklusive meinem Pferd, das Selbe machten. Es ist aber nur einmal aufgetaucht. Da hab ich dann den Stecker vom Joystick gezogen und es war sofort weg ^^ seltsam. Kann auhc Zufall sein.

@all: jemand ne Idee wegen den Nvidia treibern?

mehl am 24.03.2006 19:43 schrieb:
Servus, also ich habs mir mal aus der videothel gestern ausgeliehen, da mein system recht schwach ist und ich daher den kauf erstmal gescheut habe!

System: Laptop: X700 GK, 1gb RAM, 1,6GHz Centrino

Ich spiels auf 800x600, mittel, alle regler rechts, bloom an, wasser alles, AA aus, schatten teilweise aus und es läuft prima ohne ruckelorgien! :-D

Ich bin sehr erstaunt darüber.

Du hast ja auch eine Ati-Karte. *weinweinwein*

Heute ist das erst mal, dass ich wir wünsche eine Ati zu besitzen.
Oh man ich hab mich so auf das Spiel gefreut und jetzt das. :pissed:

--->Hobbicon

folgendes:

ich spiel ganz normal, alles läuft flüssig und geschmeidig. aufeinmal renn ich nurnoch halb so schnell. ich wechsle in die third person perspektive und bemerke, dass sich meine figur wie in zeitlupe bewegt ! alles andere läuft flüssig, nur meine figur bewegt sich wie max payne in der bullet time. nach einem neustar ist alles wieder in ordnung.... bis es dann nach 10-20 minuten wieder anfängt.

kennt das problem jemand? wenn ich wüsste, dass es nicht an mir liegt, würde ich ja mal den support anschreiben....

Zurück