• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: Char dreht sich im Kreis

Wie ändern ich erfolgreicht die entfernung der Objekte ? nulllen dran hängen oder wie danke !
fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

So ich hab mal zur abwechslung ein ganz neues Problem!

Wenn ich einen Spielstand aus dem Hauptmenü heraus laden will hängt sich immer mein kompletter PC auf! Ich kann nur noch Reset drücken da ich auch nicht mehr ins Windows komme.
Wenn ich im Spiel selber die Quickloadfunktion benutze klappt es einwandfrei.
Sobald ich das Spiel schließe und dann später weiterspielen will hab ich allerdings keine Chance meinen Spielstand wieder zu laden :(

Ich hoffe hier hat irgendwer einen Lösungsansatz.

NeO126 am 23.03.2006 18:51 schrieb:
Wie ändern ich erfolgreicht die entfernung der Objekte ? nulllen dran hängen oder wie danke !
fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

nullen dranhängen wird imo nichts bringen: der punkt bei "englischen" zahlen ist das komma bei den "deutschen". probier halt mal eine 5000.0000 oder so!

Im Aussenbereich kommt alle paar Min. " Bereich wird geladen", oder so ähnlich. Spielerisch merkt man eigentlich gar nicht, dass gerade was geladen wird und so nervt mich dieser Text doch sehr, weil er immer wieder aus der Illusion herausreisst.
Weiss jemand, wie ich diesen Mist abstellen kann?

Sagt mal, gibt es unterschiedliche Deutsche Versionen? Die Änderung in der Ini. bezüglich der Steuerung kann ich nicht durchführen, weil unter "Controls" sämtliche Daten nur in Englisch sind. Also nix mit Forward und eine Zeile darunter steht Vorwärts. Alles nur Englisch. Folgedessen hat man auch keine Werte für die Deutsche Belegung.
Was nun?

Hilfe für Grakas der Geforce FX Reihe!

Für Leute die eine Geforce FX Karte ihr eigenen nennen und große Probleme mit dem Spiel haben, gibt es hier Abhilfe:

Wie Berichte aus allen Teilen der Erde im Verlaufe des gestrigen Tages zeigten, haben Besitzer einer Grafikkarte der GeForce FX-Serie von NVIDIA die allergrössten Probleme damit Oblivion zum Laufen zu bringen, obwohl Bethesda diese in ihrer Systemanforderungsliste führt. Sämtliche Karten der Serie erfordern demnach das Abschalten mehrerer Shaderoptionen im ini-File von Oblivion, konkret:

* bDoSpecularPass=0
* bDoDiffusePass=0
* bDoAmbientPass=0

Dadurch wird das Spiel zwar vieler seiner prächtigen Lichteffekte beraubt, erscheint aber dank (deutlich? ) zweistelliger Framerates spielbar.

Quelle:http://www.planetmorrowind.de/

kingston am 23.03.2006 22:22 schrieb:
Sagt mal, gibt es unterschiedliche Deutsche Versionen? Die Änderung in der Ini. bezüglich der Steuerung kann ich nicht durchführen, weil unter "Controls" sämtliche Daten nur in Englisch sind. Also nix mit Forward und eine Zeile darunter steht Vorwärts. Alles nur Englisch. Folgedessen hat man auch keine Werte für die Deutsche Belegung.
Was nun?

Nein, Du guckst nur in der falschen Datei. Du schaust wahrscheinlich in der Oblivion-default.ini, die sich im Spielverzeichnis befindet und nicht in der Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dateien/my Games/Oblivion.
Den Fehler hab ich auch erst gemacht.

Leider habe ich bei mir immer noch sehr viele Abstürze (max. 10 Min. spielen am Stück ;( )

Keine änderungen obwohl ich alles gemacht habe was hier steht zum verbessern der Grafik woran kann das liegen ?

cdirekt am 24.03.2006 00:12 schrieb:
kingston am 23.03.2006 22:22 schrieb:
Was nun?

Nein, Du guckst nur in der falschen Datei. Du schaust wahrscheinlich in der Oblivion-default.ini, die sich im Spielverzeichnis befindet und nicht in der Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dateien/my Games/Oblivion.
Den Fehler hab ich auch erst gemacht.

Leider habe ich bei mir immer noch sehr viele Abstürze (max. 10 Min. spielen am Stück ;( )
Auf jeden, die Abstprze nerven. Bei mir sind sie zum Glück sehr unregelmäßig. Schwupps aufn Desktop und manchmal kann ich dann nich mehr das Spiel laden.
Ausserdem scheint das spiel irgendwas mit Windows anzustellen. Wenn ichs Spiel beende, kann ich meisst nichts mehr machen im Windows. Nichmal runterfahren.

Ich hab en ganz komisches Problem! Wenn ich im Außenbereich bin und in die Ferne blicke, dann habe ich da so komische blaue streifen, die vom boden bis in den Himmel reichen! Aber auch nur wenn ich einen bestimmten Blickwinkel habe! Weiß jemand wie ich die wegbekomme??

daweed100 am 23.03.2006 19:15 schrieb:
Im Aussenbereich kommt alle paar Min. " Bereich wird geladen", oder so ähnlich. Spielerisch merkt man eigentlich gar nicht, dass gerade was geladen wird und so nervt mich dieser Text doch sehr, weil er immer wieder aus der Illusion herausreisst.

Aus dem offiziellen Forum: "Go into the Contrustction set. At the top, on the tool bar, you'll see "Gameplay." It's just Gameplay -> Settings and then find sLoadingArea in the list."

Im Fenster auf der rechten unteren Seite des CS steht dann der Text, der angezeigt wird. Den loeschen und das als esp file abspeichern und als Mod in Oblivion laden.

Bugs ohne Ende ...Wo bleibt ein Patch

Erst mal vorweg ,die ca.8Std. die ich schon im Game verbracht habe, waren einzigartig!
Einzigartig wegen :
1. Soooo eine geniale Grafik^^
2. Die Questen sind super (Ja fast schon episch..geht mal im Hafenviertel in dem Boot übernachten^^)
3. Sound ist erste Sahne
4.
:pissed: WARUM MUSS MAN IMMER DIE TASTEN NEU BELEGEN????????
5. Die Synchroniesierung ist erste Sahne, nur warum wurden für ein und den selben Char (NPC) verschiedene Sprecher in verschiedenen Klang und Lautstärkequalitäten aufgenommen?
6. das Game ist inzwischen 3mal bei mir abgeranzt und hat mich auf den Desktop zurückbefördert (ärgerlich > Tastaturbelegung)
7. Über das Menü lässt sich streiten , Ja Konsole ,aber übersichtlich^^
Trotzdem....Ich muss nach chorrol^^ bye

AW: Bugs ohne Ende ...Wo bleibt ein Patch

sooo, ich hab auch mal ein Problem...^^

Hab das Spiel installiert und alle Grafikdetails auf die höchste Stufe gestellt. Danach habe ich mir einen Char erstellt und es lief alles gut. In der Zelle wurde alles richtig dargestellt (keine Grafikfehler). Ich sprach auch mit dem Kaiser und folgte ihm in den Geheimgang. Sobald aber die ersten Gegner kommen, stürzt das Spiel ab.
Ich wollte versuchen, das Spiel neu zu installieren. Aber ich konnte es nicht einmal löschen, da eine Fehlermeldung kam. Sie war voller Zahlen und am Ende stand etwas von XP Service Pack 2. Ich habe aber das Service Pack 2 installiert...
Kennt jemand von euch das Problem, oder weiss wie man es beseitigen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

Mein System:

-GeForce 6800
- Pentium 4 mit 3Ghz
- 1024 DDR-RAM

POV des Charakters

Kommt es mir nur so vor oder sind Bretonen Zwerge? Habe leider noch keinen anderen Charakter ausprobiert, aber manchmal habe ich den Eindruck, ich spiele ne Schlange, die sich durchs Gras windet :B

Ist das jetzt charakterspezifisch? Oder haben alle Rassen die selbe Sichthöhe?

magelheis am 24.03.2006 08:59 schrieb:
daweed100 am 23.03.2006 19:15 schrieb:

Aus dem offiziellen Forum: "Go into the Contrustction set. At the top, on the tool bar, you'll see "Gameplay." It's just Gameplay -> Settings and then find sLoadingArea in the list."

Im Fenster auf der rechten unteren Seite des CS steht dann der Text, der angezeigt wird. Den loeschen und das als esp file abspeichern und als Mod in Oblivion laden.
Danke für die Antwort. Nur wo finde ch ein Constructionset? Muss ich mir das extra runterladen?

daweed100 am 24.03.2006 11:30 schrieb:
Danke für die Antwort. Nur wo finde ch ein Constructionset? Muss ich mir das extra runterladen?
Kannst du dir z.b. auf der Oblivion Seite runterladen.

Wenn du willst kannst du auch einfach meine .esp nehmen:
http://home.arcor.de/lordstorm/pcg/noloading.zip
Entpacken und in deinen Oblivion Ordner unter Data packen. Vorm starten natürlich als MOD auswählen.
ABER: Ich hab die englische Version, falls du die deutsche hast weiß ich nicht ob es funktioniert.

LordOfGames am 24.03.2006 11:14 schrieb:
sooo, ich hab auch mal ein Problem...^^

Hab das Spiel installiert und alle Grafikdetails auf die höchste Stufe gestellt. Danach habe ich mir einen Char erstellt und es lief alles gut. In der Zelle wurde alles richtig dargestellt (keine Grafikfehler). Ich sprach auch mit dem Kaiser und folgte ihm in den Geheimgang. Sobald aber die ersten Gegner kommen, stürzt das Spiel ab.
Ich wollte versuchen, das Spiel neu zu installieren. Aber ich konnte es nicht einmal löschen, da eine Fehlermeldung kam. Sie war voller Zahlen und am Ende stand etwas von XP Service Pack 2. Ich habe aber das Service Pack 2 installiert...
Kennt jemand von euch das Problem, oder weiss wie man es beseitigen kann?
Vielen Dank schon im Voraus!

Mein System:

-GeForce 6800
- Pentium 4 mit 3Ghz
- 1024 DDR-RAM

Das mit der Fehlermeldung kommt mir bekannt vor, trat bei mir aber in einem anderen Zusammenhang auf. Bei der ersten Installation von Oblivion wollte sich der Install Wizard nach der fertigen Installation nicht beenden. Hab ca. 10 Minuten gewartet und ihn dann "per Hand" über Task-Manager beendet. Danach wollte allerdings das Spiel sobald ich auf spielen klickte nicht starten, es fehltre angeblich ne dx3d-Datei oder sowas in der art.

Jedenfalls wollte ich dann das Game deinstallieren um es dann neu draufspielen aber es kam die gleiche Meldung wie bei dir. Also versuchte ich das Spiel einfach drüber zu installieren, klappte aber auch nicht, weil Oblivion die dateien nicht überschreibt sondern scheinbar den Kopiervorgang überspringt wenn die Dateien schon im gleichen Ordner vorliegen.

Hab dann einfach alle dateien aus dem Ordner gelöscht, Registry-Einträge aber unangetatstet gelassen. Danach von CD einfach nochmal in das gleiche Verzeichnis installiert und seitdem läufts Problemfrei.

Hoffe es hilft dir weiter.

Das mit der Fehlermeldung kommt mir bekannt vor, trat bei mir aber in einem anderen Zusammenhang auf. Bei der ersten Installation von Oblivion wollte sich der Install Wizard nach der fertigen Installation nicht beenden. Hab ca. 10 Minuten gewartet und ihn dann "per Hand" über Task-Manager beendet. Danach wollte allerdings das Spiel sobald ich auf spielen klickte nicht starten, es fehltre angeblich ne dx3d-Datei oder sowas in der art.

Jedenfalls wollte ich dann das Game deinstallieren um es dann neu draufspielen aber es kam die gleiche Meldung wie bei dir. Also versuchte ich das Spiel einfach drüber zu installieren, klappte aber auch nicht, weil Oblivion die dateien nicht überschreibt sondern scheinbar den Kopiervorgang überspringt wenn die Dateien schon im gleichen Ordner vorliegen.

Hab dann einfach alle dateien aus dem Ordner gelöscht, Registry-Einträge aber unangetatstet gelassen. Danach von CD einfach nochmal in das gleiche Verzeichnis installiert und seitdem läufts Problemfrei.

Hoffe es hilft dir weiter.

Ja genau, der Install Wizard beendete sich bei mir auch nicht von selbst. Konnte aber das Spiel nach 2-3 Versuchen starten.
Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich gleich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin :)

Auslagerungsdatei "müllt "sich zu!

Hallo zusammen!

Folgendes: Das Spiel läuft bis es nach c.a. 20 Min. hängen bleibt!

Es ist kein richtiger Freeze oder Absturz!

Es lädt halt immer weiter.

Ich habe mir den Taskmanager angesehen und festgestellt, daß meine 2 Gb Ram nur bis 800Mb genutzt werden.
Aber die Auslagerungsdatei geht auf 900Mb!!!
Mir ist sowas noch nicht untergekommen :confused: .

Hat jemand eine Idee?

Ach ja bei mir läuft eine X1900XTX mit 512Ram mit Details max. Aber auch auf Medium Texturen, habe ich das gleiche Problem.

Grüße!!

Deinstallations- und Startprobleme

LordOfGames am 24.03.2006 11:50 schrieb:
Ja genau, der Install Wizard beendete sich bei mir auch nicht von selbst. Konnte aber das Spiel nach 2-3 Versuchen starten.
Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich gleich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin :)

Gern geschehen, hoffe es funktioniert dann auch bei dir!
Kleine Anmerkung noch: auch bei der zweiten Installation befürchtete ich schon, dass sich der Install Wizard wieder nicht von alleine schließen würde und der PC war komischerweise voll ausgelastet (Athlon 64 3500+, 2 GB RAM) obwohl sonst keine Fenster oder Programme geöffnet waren. Bin dann wieder in den Task Manager rein (was auch ne Weile dauerte bis der da war) um zu gucken woran es hängen könnte, hab nix gefunden und den wieder zu gemacht und genau in dem Moment hat sich dann auch der Install Wizard brav geschlossen und alles lief wieder wie gewohnt. keine Ahnung woran es lag, aber hauptsache das Game läuft jetzt.

So, ich muss jetzt auch weg, noch schnell was zu essen besorgen und dann wieder ab nach Cyrodiil! =)

Zurück