• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

Mein Charakter bewegt sich nicht mehr ..

Mein Held ist nach dem Gespräch mit Jauffre in der Priorei beim laufen einfach stehengeblieben und bewegt sich seitdem in extremer Zeitlupe, er wird einfach nicht wieder schneller! ;(

Kein Zauber oder zuviel Belastung wirkt auf Ihn ein, bin auch nicht im Schleimodus.

Wie komme ich wieder auf Normaltempo?

BUGS

3800 Athlon Venice
6800 GT
2 GB Ram

Bei mir läuft das Intro bzw. eine Zwischensequenz nicht richtig ab. Das Bild wird vollkommen zerstückelt und verschachtelt. Kann mir da einer abhilfe leisten?

Ansonsten hatte ich den erstten BUG nach wenigen Sekunden. Ich stand in der Gefängniszelle und wollte den Rebellierer spielen. Als die Wachen mich dazu aufforderten mich von der Tür zu entfernen, tat ich das auch. Ich ging zum Fenster wie befohlen, doch die Wache sagte immer noch gehen sie zum Fenster. Nach 20 Minuten "GEHEN SIE ZUM FENSTER!!!" habe ich das Spiel neugestartet. Dann ging es, war aber dennoch nervig gewesen, da ich mit viel Muse und Zeit mir schon ne Fratze gebastelt hatte!!!

NAJA!!! Mal sehen, was noch so kommt, ansonsten läuft es bislang wunderbar, nur die SEQUENZEN sind total für den Arsch!!!

stefan

AW: POV des Charakters

dab2212 am 24.03.2006 11:28 schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder sind Bretonen Zwerge? Habe leider noch keinen anderen Charakter ausprobiert, aber manchmal habe ich den Eindruck, ich spiele ne Schlange, die sich durchs Gras windet :B

Ist das jetzt charakterspezifisch? Oder haben alle Rassen die selbe Sichthöhe?

Geht mir auch so, habs als Imperialer, Ork und Rothwardone versucht.
War immer das gleiche, man kriecht ja förmlich überden Boden.
Musste teilweise zu den Personen in der Stadt weit aufschauen, da sie deutlich größer als ich waren.
In der 3rd Person Ansicht sieht meine Figur jedoch meistens größer aus, als z.B. die Wachen.

Wie kann das sein?

AW: Mein Charakter bewegt sich nicht mehr ..

Pedersen am 24.03.2006 13:01 schrieb:
Mein Held ist nach dem Gespräch mit Jauffre in der Priorei beim laufen einfach stehengeblieben und bewegt sich seitdem in extremer Zeitlupe, er wird einfach nicht wieder schneller! ;(

Kein Zauber oder zuviel Belastung wirkt auf Ihn ein, bin auch nicht im Schleimodus.

Den gleichen Effekt hab ich auch. Allerdings habe ich erst gerade angefangen und hocke noch in der Zelle.
Normale Bewegungen bemerkt man nicht, mit Sprinten sieht man immerhin ein Bein in Zeitlupe sich bewegen.

Vorwärts komme ich nur durch den Sprungangriff nach vorn. Springen und ducken klappt auch normal.

Das ist extrem frustrieren, da ich nichtmals aus der Zelle rauskommen kann.
:pissed:

Is das normal das man beim Rennen keine Ausdauer verliert? Ich kann rennen und rennen und der Balken bleibt immer voll. Ausser beim springen.
Beim Kämpfen hab ich noch nich geguckt.

Hi,
ich hab das Problem das bei mir alles Ruckelt(so ca. 15 Fps) und das is eher nich so toll.
Mit meinem System(siehe Signatur)sollte das doch eigentlich auf Mittel laufen oder?
Kann mir da jemand helfen?
Danke,waKKa

Startprobleme

Also ich hab das Problem, das bei mir Oblivion startet, die ersten Intro werden korrekt angezeigt, ich komme ins Hauptmenu und wenn ich ein neues Spiel starten möchte hängt sich das ganze Programme auf (dto. auch beim Beenden), so dass ich es nur noch über den Task-Manager beenden kann.

Mein System

P4 3,2 GHZ
2 GB RAM
ATI X800
WIN XP SP2

Treiber sind alle neu.

Kann mir bitte wer helfen?

Hab schon mit Einträgen in der .ini rumprobiert, es hilft nichts.

PS: Vielleicht kann mir auch jemand ein savegame schicken, damit ich über diese Schiene ins Spiel komme.

AW: Char dreht sich im Kreis

kingston am 23.03.2006 22:22 schrieb:
Sagt mal, gibt es unterschiedliche Deutsche Versionen? Die Änderung in der Ini. bezüglich der Steuerung kann ich nicht durchführen, weil unter "Controls" sämtliche Daten nur in Englisch sind. Also nix mit Forward und eine Zeile darunter steht Vorwärts. Alles nur Englisch. Folgedessen hat man auch keine Werte für die Deutsche Belegung.
Was nun?
du musst auf jeden fall einmal oblivion starten und die änderungen vornehmen, damit diese auch eingetragen werden und dann vorhanden sind...

// EDIT: kann mir wer sagen, wie der code für die Taste E ist? also das xxxxFFFF dings

die entwickler erzählen vieles, aber wird es mit einer 5700 ultra 256 mb; 1280 mb und xp 2200+ echt sogar auf niedrigsten einstellungen so schlecht laufen??

AW: Ausdaueranzeige beim Rennen

Kaeksch am 24.03.2006 14:21 schrieb:
Is das normal das man beim Rennen keine Ausdauer verliert? Ich kann rennen und rennen und der Balken bleibt immer voll. Ausser beim springen.
Beim Kämpfen hab ich noch nich geguckt.

Das Handbuch ist da widersprüchlich:

Athletik - Verlieren sie weniger Ausdauer beim Rennen und Schwimmen

aber:

Ein Novize regeneriert Ausdauer beim rennen langsam.

Was denn nun? Regeneration oder Ausdauerverlust beim Rennen?
:confused:

(Ich verliere auch keine Ausdauer beim Rennen, glaube das soll so sein, kann mich aber auch nicht mehr erinnmern wie es bei Morrowind war):

EM_Lord_Vader am 24.03.2006 13:50 schrieb:
Pedersen am 24.03.2006 13:01 schrieb:

Den gleichen Effekt hab ich auch. Allerdings habe ich erst gerade angefangen und hocke noch in der Zelle.
Normale Bewegungen bemerkt man nicht, mit Sprinten sieht man immerhin ein Bein in Zeitlupe sich bewegen.

Vorwärts komme ich nur durch den Sprungangriff nach vorn. Springen und ducken klappt auch normal.

Das ist extrem frustrieren, da ich nichtmals aus der Zelle rauskommen kann.
:pissed:

Das Problem mit der Steuerung am Anfang in der Zelle hatte ich auch. War zu lösen indem ich mein Gamepad aus'm USB-Port gezogen hab.

AW: BUGS

tiliansabo am 24.03.2006 13:14 schrieb:
3800 Athlon Venice
6800 GT
2 GB Ram

Bei mir läuft das Intro bzw. eine Zwischensequenz nicht richtig ab. Das Bild wird vollkommen zerstückelt und verschachtelt. Kann mir da einer abhilfe leisten?

Dein Problem hab ich auch. Mein System:

P4 3.0 Ghz
6600GT
1 GB Ram

Das Intro macht nicht mal mit der niedrigsten Auflösung mit sondern fühlt sich an wie ein Musikvideoclip. Nur wie ein sehr sehr schlechter.
Weinß noch nicht obs was bringt aber lad dir neue Grafiktreiber runter. Mach ich auch grad.

schlechte Texturen leicht verbessern

So habe mich jetzt mal ein bissl mit der verbesserung der textur beschäftigt.
Bevor ich jetzt meine ganze ini umänderung reinschreibe empfehle ich euch erstmal die neuen forceware treiber 84.25 zu installieren. Danach setzt ihr das Anwendungsprofil auf Oblivon.exe. Jetzt setzt ihr den Reiter "Anisotrope Filterung" auf 2x oder höher (je nachedem wieviel frames ihr einbußen wollt) Dann "Optimierung der anisotropen filterung" auf ein. So sieht es jetzt bei mir aus!

Mit 4 fach Anistrop Filterung
http://img129.imageshack.us/my.php?image=oblivionmit4fachanisotrop5iu.jpg

Anwendungsgesteuerter Anistrop Filterung
http://img129.imageshack.us/my.php?image=oblivionohneanisotrop7qo.jpg

Bin gerne bereit fragen entgegen zu nehmen oder andere screens reinzusetzen!

LordMephisto am 24.03.2006 11:34 schrieb:
daweed100 am 24.03.2006 11:30 schrieb:
Danke für die Antwort. Nur wo finde ch ein Constructionset? Muss ich mir das extra runterladen?
Kannst du dir z.b. auf der Oblivion Seite runterladen.

Wenn du willst kannst du auch einfach meine .esp nehmen:
http://home.arcor.de/lordstorm/pcg/noloading.zip
Entpacken und in deinen Oblivion Ordner unter Data packen. Vorm starten natürlich als MOD auswählen.
ABER: Ich hab die englische Version, falls du die deutsche hast weiß ich nicht ob es funktioniert.

Kann es sein, dass es nur ein englisches construction set gibt? Habe auf der Oblivion seite nur das englische gefunden.
Wie kann ich den Mod denn nun starten?
Habe das englische CS jetzt installiert und die esp Datei in den Data Ordner gepackt.

AW: schlechte Texturen leicht verbessern

Deepfall am 24.03.2006 15:51 schrieb:
Bevor ich jetzt meine ganze ini umänderung reinschreibe empfehle ich euch erstmal die neuen forceware treiber 84.25 zu installieren. Danach setzt ihr das Anwendungsprofil auf Oblivon.exe. Jetzt setzt ihr den Reiter "Anisotrope Filterung" auf 2x oder höher (je nachedem wieviel frames ihr einbußen wollt) Dann "Optimierung der anisotropen filterung" auf ein. So sieht es jetzt bei mir aus!

Würde ich ja gerne machen, leider ist das Anwendungsprofil nicht vorhanden.
Ja, ich habe den 84.25 drauf. :B

daweed100 am 24.03.2006 15:52 schrieb:
Habe das englische CS jetzt installiert und die esp Datei in den Data Ordner gepackt.
Oblivion starten - Das Menü erscheint - Die 2. Option anklicken (in der englischen "Data Files") - Hacken bei der .esp - OK.
Fertig

Bevor ich jetzt meine ganze ini umänderung reinschreibe empfehle ich euch erstmal die neuen forceware treiber 84.25 zu installieren.

wo bekomme ich denn diesen Treiber her?
Auf nvidia.de gibts es nur den 84.21

PS:Wenn er noch BETA ist, dann lad ich ihn sowieso erstmal nicht.

MisterMeister am 24.03.2006 15:56 schrieb:

Würde ich ja gerne machen, leider ist das Anwendungsprofil nicht vorhanden.
Ja, ich habe den 84.25 drauf. :B

Hmmmm Also sicher das du richtig schaust?
Musst du gucken hier :B
http://img83.imageshack.us/my.php?image=oblivonprofil3el.jpg

AW: Ausdaueranzeige beim Rennen

So, habe jetzt ca. 4 Std. das game gezockt. Hab mit meinem System alles auf hoch gesetzt und spiele in einer Auflösung von 1280x1024. In den Innenbereichen habe ich einen FPS Wert von 60, Außen allerdings schwankt es zwischen 15-20. Was ist denn hier der richtige Performance-Fresser unter den Optionen außer HDR?
Und bringt der BETA Treiber von NVidia für Oblivion viel?

Zurück