• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda zur PC-Version - "Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"

Als ob es bei Consolen keine Piraterie gäbe.Das Xbox360 release von Skyrim ist schon fast 1 Woche im netz, während die PC Version jetzt "erst" aufgetaucht ist.

Aber davon mal abgesehen hat er was den Entwicklungsaufwand angeht natürlich recht. Die Hard- und Softwarekonfigurationen da draußen sind der hass. Das dürfte noch ätzender sein, als für Android Apps zu entwickeln. Da fliegt einem die App die auf 20 geräten 1A läuft auf mindestens genau so vielen Geräten permanent um die Ohren -.-. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
 
Zitat:"The Elder Scrolls 5: Skyrim erscheint auch für PC und bietet hier diverse Extras, wie bessere Grafik, eine angepasste Steuerung" - Also die angepasste PC Steuerung kann ich nicht bestätigen.
Das Spiel spielt sich schrecklich mit Maus und Tastatur. Wieso muss ich Waffen, Zauber und Tränke extra jeweils in den Quickslot schieben und ihn dort noch mit "Q" Auswählen? Wieso kann ich die Sachen nicht gleich im Inventar den Zahlentasten zuweisen wie man es noch von Oblivion und Morrowind kannte.

Und wehe man ändert mal die Steuerung dann stimmt alles nicht mehr. Dann lassen sich z.B. auch Leichen nicht mehr mit "R - Nimm Alles" plündern, auch wenn diese Taste noch so angezeigt wird. Andere Spiele sind da schlauer und zeigen gleich die neue Taste an.

Wieso sind die Maustasten verkehrt? Wenn ich die rechte Maustaste drücke wird die linke Hand aktiviert und umgekehrt. Wieso hat das Spiel auch auf dem PC einen so dermassen grossen Font das z.B. Rezepte beim Schmieden nur zur Hälfte angezeigt werden. Ein Fehler der es übrigens damals auch bei Oblivion gab (Bethesda hat nichts gelernt!). Wieso muss ich die "Cursorgeschwindigkeit WTF?!" auf vollen Anschlag hoch stellen das sich die Maussteuerung nicht anfühlt als bewege man Blei Gewichte. Wenn das die angepasste PC Steuerung sein soll, dann frage ich mich wer diese getestet hat? Oder wurde sie wie ich vermute gar nicht getestet. Es war wohl zu teuer einem Beta-Tester mal eine Maus in die Hand zu drücken. Da fühlt man sich als PC Spieler als Mensch zweiter Klasse. So spielt sich das Spiel jedenfalls, ich entschuldige mich für den Ausdruck: Beschissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mauslag soll sich angeblich in der ini durch Deaktivieren von VSync abstellen lassen (wie bei Dead Space). Habe es selbst noch nicht testen können.
 
Klar wie Bethesda nur den PC verurteilt..... Glaube bisher war jeder Top-Titel 2-4 Tage früher für Konsole zum Download verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Manigfaltigkeit der unterschiedlichen Systeme angeht, kann man ihm nicht widersprechen. Dass man aber bei der Entwicklung für PC "davon ausgehen MUSS", dass Verbrecher (Raubkopierer) das Unternehmen betrügen ist IMO der falsche Ansatzpunkt. Es fehlt einfach an einer konsequenten Durchsetzung der Strafen und einer deutlich intensiveren Verfolgung von Datendieben.

Es dauert keine 4 Sekunden um im I-Net von nahezu allen Titeln eine illegale Version zu finden. Wieso diese Seiten teils über Jahre online bleiben, ist einzig und allein der mangelhaften Umsetzung der bestehenden Gesetze geschuldet.

Im Umkehrschluss ist das also kein Argument gegen die PC-Entwicklung sondern gegen Judikative und Exekutive.
 
Warum les ich eigendlich immer wieder das Raubkopien nur auf dem Pc ein Problem sind. Die Konsolen wurde alle auch schon vor jahren gehackt und man kan problemlos raubkopien benutzten. Und wie hier auch schonmal geschieben wurde, sind die Konsolenversionen von Spielen meist viel früher im Netzt als Pc-Spiele. Eigendlich alle großen Konsolenspiele sind mind. eine Woche vor release im Netz. Pc-Spiele meist erst 1-2Tage vorher (was meist auch das lieferdatum von amazon ist).
 
Natürlich gibt es immer Deppen, die sich lieber ein Spiel ziehen, anstatt zu kaufen. Nur darf das nicht auf dem Rücken der Käufer ausgetragen werden. Was kann ich z.B. dazu, dass andere eine Straftat begehen? Ich bekomme dann als Dank noch irgendeinen Kopierschutz aufgedrückt und der, der es illegal besorgt, lacht mich noch aus. So siehts doch aus.
Die Kunden und der Hersteller müssen da einfach wieder viel enger zusammenrücken, denn es geht nur gemeinsam.
 
Der Mann irrt sicht. Ich bin froh, dass ich mir Spiele leisten kann. 28 Jahre alt, noch zu Hause wohnen, da reicht ein normal bezahlte JOb mit im Schnitt 1500€ Netto aus, dass man sich gewollte Spiele auch kaufen kann. :)

Dennoch habe ich den Usenext Zugang. Und naja, ich beende auch schon hier den Post mit einem Satz: Die ersten zu Saugenden Spiele sind für die Xbox.

gruß
jan
 
Der Mann irrt sicht. Ich bin froh, dass ich mir Spiele leisten kann. 28 Jahre alt, noch zu Hause wohnen, da reicht ein normal bezahlte JOb mit im Schnitt 1500€ Netto aus, dass man sich gewollte Spiele auch kaufen kann. :)

Dennoch habe ich den Usenext Zugang. Und naja, ich beende auch schon hier den Post mit einem Satz: Die ersten zu Saugenden Spiele sind für die Xbox.

gruß
jan

so siehts aus,,die konsolenversionen sind eigtentlich immer die ersten die erscheinen,,,so sagt man sich;-)
 
so siehts aus,,die konsolenversionen sind eigtentlich immer die ersten die erscheinen,,,so sagt man sich;-)

siehe beitrag # 11 in diesem thread.

und nur mal so in den raum gefragt: welchen grund hätte bethesda denn an dieser stelle zu lügen?
weil man so furchtbar scharf drauf ist, für konsolen zu produzieren und an ms/ sony lizenz-gebühren abzudrücken?
 
Der Mann irrt sicht. Ich bin froh, dass ich mir Spiele leisten kann. 28 Jahre alt, noch zu Hause wohnen, da reicht ein normal bezahlte JOb mit im Schnitt 1500€ Netto aus, dass man sich gewollte Spiele auch kaufen kann. :)

Dennoch habe ich den Usenext Zugang. Und naja, ich beende auch schon hier den Post mit einem Satz: Die ersten zu Saugenden Spiele sind für die Xbox.

gruß
jan
Was ist das für ein Schwachsinn? Ich konnte mir Spiele bereits mit 12 Jahren mit Hilfe meines Taschengelds leisten, in der Zeit hat Monkey Island noch 100 DM gekostet.

Das Einkommen ist völlig egal, niemand ist gezwungen sich jedes Spiel sofort nach Release zu kaufen.

Übrigens, warum erwähnst du Usenext? Stolz darauf das du dir Warez aus'm Usenet ziehen kannst? :rolleyes:
Ich hab diesbzgl. übrigens eine lustige Meldung gelesen, Usenext ist nur Reseller von einem großen Anbieter & dieser wird bald die Tore schließen ... denn dieser Usenet-Anbieter kann die Forderungen seines Landes nicht umsetzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in der heutigen Zeit bei Spielen noch meckert, sie seien zu teuer, dem kann man wirklich nicht helfen. Bei vielen Spielen braucht man nur ein paar Monate warten und bekommt sie dann für 20 Euro und weniger. Ich kann mich z.B. da noch an Bioshock 2 erinnern, das gabs schon nach kurzer Zeit auf dem PC für 10(!) Euro. Das geht in den letzten Jahren so rasant, die Preise fallen so schnell.
Klar, gibt es Spiele, die möchte man unbedingt haben und kann nicht warten, aber das ist doch nicht bei jedem Spiel so. Bei denen die man nicht unbedingt sofort haben will, wartet man einfach auf den Low-Budget Bereich. Einige Spiele kriegt man dann selbst schon für 3-5 Euro, selbst mit Verpackung und Datenträger. An gute Schnäppchen zu kommen, war doch noch nie so leicht, wie in der heutigen Zeit.
 
Zurück