• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda zur PC-Version - "Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"

Das sollte auch den meisten klar sein, dass es für den pc die meisten raubkopieen zum downloaden bereit stehen bzw. die meisten am pc mit *geklauten Versionen* spielen.
Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Viele, ja. Aber ich denke doch, dass die meisten sich die Spiele doch kaufen. Ich und meine Freunde kaufen uns lieber die Spiele, geht meist schneller als zu Laden und wir lieben es einfach unsere Spielesammlung zu erweitern^^ Aber ich kann halt nicht von mir auf andere schließen. Dennoch denke ich, dass die meisten sich die Spiele kaufen

Und bei den Verkaufszahlen ist der pc nicht nur wegen den Raubkopierer weit unten, es zählt auch dazu, dass nicht jeder einen Gamer pc hat oder lieber auf der Konsole spielt

Nun, man muss nicht unbedingt einen Game-PC haben. Habe ich auch nicht, kann trozdem die meisten neuen Spiele auf Mittel Spielen. Ich denke, dass die Verkaufszahlen einfach immer weiter für PC-Spiele zurück gehen, weil die Konsole immer öffters als Lead-Plattform genutzt wird. Aus der Sicht der Entwickler ist es auch nur sinnig. Die Konsolen haben nun immer ein und die selbe Hardware und ich denke mal auch, dass die meiste ihre Konsole auch am Netz hängen haben und die Firmware auch deswegen immer aktuell ist.
Auch denkt sich der PC-Spieler "Wenn das Spiel für die Konsole gemacht wurde und dann für den PC geportet wurde, warum frisst das Spiel dann so viel Hardware?" Ich denke mir das halt immer wieder. Ich weiß, dass AA und VSync auf den Konsolen nicht vorhanden sind. Auch wenn ich BF3 eher abgeneigt bin, sieht man aber hier, dass es auch anders herum geht. Nur dass dann die Konsoleros darüber aufregen, dass es bei ihnen nicht so gut aussieht.
Aber auch aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die Entwickler und Publischer einfach besser für die Konsolen Spiele zu entwickeln und dann einfach nur noch zu Porten. (Folgendes sauge ich mir einfach mal aus den Fingern) Ich denke, dass die Entwicklung eines Spiel mit einer Konsole als Lead-Plattform Kostengünstiger ist, weil man ja weiß welche Hardware das ist und was sie kann. Und dann kommt auch noch dazu, dass Konsolenspiele meist bis zu 20 Euro teurer sind als PC-Spiele. Also machen sie so "doppelten" Gewinn. Sparen durch die Entwicklung und bekommen mehr Geld rein, weil die Spiele teurer sind. (Das muss nicht stimmen! Das sind nur meine persönlichen Überlegungen und beruhen nicht auf irgendwelchen Tatsachen)
 
Die verkaufszahlen liegen eindeutig an den ansprüchen und dem IQ der Nutzer!
D.h. Konsoleros sind klug, PC Spieler dumm? :confused:

trollface.jpg
 
schau dir einfach die offiz. verkaufszahlen an, die publisher hin und wieder herausgeben.
der in aller regel gewaltige unterschied zwischen pc- und konsolenverkäufen lässt sich, meiner meinung nach, nur schwer begründen, wenn man raubkopiererei nicht zumindest als faktor mit einrechnet.
belegbar ist das in der tat nur schwer, das ist richtig.
Der Unterschied ist doch ganz einfach zu belegen z.B. bei MW3 gibt es auf Steam laut Statistik aktuell 60.000 Spieler, auf der PS3 hab ich gestern gesehen das es 550.000 und auf der Xbox360 werden es bestimmt 800.000+ sein. Das macht über 20 mal mehr Konsolenspieler dazu kommt noch das Konsolenspiele teurer sind, obwohl der Aufwand für Konsolen niedriger ist. Aber das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich glaub die Verkaufszahlen würden auch nicht zurück gehen wenn sie die Spiele für 80€ anbieten würden.
 
Das sagt uns aber noch nicht wieviele im Moment MW3 illegal spielen. Die sind nämlich nicht bei Steam :-)
 
[...]dazu kommt noch das Konsolenspiele teurer sind, obwohl der Aufwand für Konsolen niedriger ist.
Teurer mag sein, aber wie kommst du darauf das der Aufwand für Konsolen niedriger ist? Was man sich bei Konsolen sparen kann ist das Testen auf div. System, aber sonst fällt mir nichts wirklich ein.

Wobei sich dank einheitlicher Bibliotheken wie DirectX der Aufwand auch hier in Grenzen hält.
 
Nunja, bei Rage waren es aber laut id auch Treiber-Probleme, und es lag Schuld bei Nvidia. Aber da sowohl id als auch Nvidia nachgelegt haben (Treiber und Patch), läuft das Spiel doch jetzt.

Und zur News... nunja, klar. Piraterie gibts überall, auf den PCs wohl aber am meisten. Dass Skyrim immerhin für den PC angepasst wurde, finde ich gut, auch wenn es selbstverständlich sein sollte.
 
Teurer mag sein, aber wie kommst du darauf das der Aufwand für Konsolen niedriger ist? Was man sich bei Konsolen sparen kann ist das Testen auf div. System, aber sonst fällt mir nichts wirklich ein.

Wobei sich dank einheitlicher Bibliotheken wie DirectX der Aufwand auch hier in Grenzen hält.
Naja es gab doch mal nen Interview mit John Carmack indem er meinte das der Aufwand bei Konsolen geringer wäre und man sie daher oftmals als Lead-Plattform benutzt und war nebenbei eine der wenigen Aussagen die ihm abgekauft habe. Natürlich hat es auch was mit Geld zu tun und die meisten werden wohl meinen: "Na klar nimm eine Konsole als Lead, da muss man die Grafik nicht verbessern". Als ob es ein Gesetz gebe das ein Pc-Spiel immer mit neuer Grafik erscheinen muss.
 
Ich finde auch, dass ein Spiel wie Skyrim locker seine 50-60 Flocken wert ist...Da steckt viel Liebe drinnen. Für Call of Duty zum Beispiel suche ich grade verzweifelt den billigsten Anbieter weil ich keinen Cent zu viel ausgeben will, bei skyrim war es mir schlichtweg egal :D

Sehe ich ähnlich. 47 Euro für Skyrim ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis fast schon geschenkt.
 
ich finde es gut, dass bethesda sich trotz schlechterer verkaufszahlen noch so gut wie möglich um pc-version kümmert.

+die übersetzung hat nen fehler. im orginal sagte Hines: schlechte Grafikkarten-TREIBER.
 
Klar muss man damit rechnen,ABER,macht gute Spiele die ihre 40-60 Euro auch Wert sind und es werden weniger Leute die spiele piraten.

Es wird IMMER Leute geben die,egal wie gut ein Spiel ist,es immer piraten werden.Da hilft kein DRM,da hilft kein Ubilauncher,kein Origin,NIX.Der ganze Schmarm is innerhalb weniger Stunden bis 1-2 Tage gecrackt und dann stehen nur noch die ehrlichen Käufer dumm da weil se sich weiter mit diesem Kopierschutz Mist abgeben müssen.
 
Stimmt ... darum vergleich die Verkaufszahlen von Multiplattformtitel und staune, wieoft sich Spiele für Konsole in Relation zum PC verkaufen. %-)

Raubkopiererquote hin oder her, die zu ermitteln ist schwierig ... Gründe fürs Kopieren, ob jeder Raubkopierer das Spiel gekauft hätte etc.pp. noch viel schwieriger, also stützt man sich auf einigermaßen verlässliche Angaben, das sind nunmal die VKZ.

Wobei bei den VKZ oftmals die Steamzahlen fehlen, da diese (absichtlich ?) nicht veröffentlicht werden. Also helfen die VKZ auch nur tendenziell weiter. Genaues weiß nur der Publisher.
 
Wobei bei den VKZ oftmals die Steamzahlen fehlen, da diese (absichtlich ?) nicht veröffentlicht werden. Also helfen die VKZ auch nur tendenziell weiter. Genaues weiß nur der Publisher.
Stimmt absolut, die Daten können nur geschätzt werden & die Frage ist natürlich, ob sich die Leute reine, sprich zu 100% digitale Versionen kaufen oder doch die Retailpackung erwerben, und dann nur über Steam freischalten?

Nun, dieser Schluss wäre unlogisch...
Aber die einzig mögliche Interpretation des Satzes. %-) ;-)
 
Stimmt absolut, die Daten können nur geschätzt werden & die Frage ist natürlich, ob sich die Leute reine, sprich zu 100% digitale Versionen kaufen oder doch die Retailpackung erwerben, und dann nur über Steam freischalten?


Aber die einzig mögliche Interpretation des Satzes. %-) ;-)

Nnnnnja, wenn ich mir die VKZ von MW3 anschaue drängt sich mir ein anderer Schluss auf :-B
 
Der Unterschied ist doch ganz einfach zu belegen

hä?
die extremen unterschiede bei den verkaufszahlen sind natürlich nicht schwer zu belegen (in publisher-angaben sollte download-verkäufe ja drin sein), das sag ich doch.
nur den einfluss der raubkopiererei auf diese zahlen zu messen, das ist fast unmöglich.
ich bin mir absolut sicher, dass er auf dem pc weitaus höher ist, nur um welchen faktor, das weiss wohl keiner so ganz genau.
 
So drastisch sieht es aus. Ich kann gut verstehen das einige gar nicht mehr für PC entwickeln. Wenn über 90% der PC Spieler CoD Black Ops kopiert haben.
Ja gut aber ein Spiel was nur eine Spielzeit von 4 Stunden hat ist ja auch wirklich ein Geschenk an die geschundenen Raubkopiererseelen die noch terabyteweise Spiele auf der Platte liegen haben und gar nicht wissen wie und wann sie die alle noch durchzocken sollen. COD für den kleine Hunger zwischendurch, etwas das wenig bietet, sich schnell abhaken lässt und deshalb auch selten gekauft wird. :-D
 
Stimmt ... darum vergleich die Verkaufszahlen von Multiplattformtitel und staune, wieoft sich Spiele für Konsole in Relation zum PC verkaufen. %-)
Spiele verkaufen sich öfter für Konsolen als für den PC, daraus folgend werden am PC mehr Raubkopien gespielt? Tolle Wurst. :-B

Wenn so Sachen wie GTA4 oder die Ubisoft-Spiele mit dreiundzwölfig verpflichtenden Services und Launcher und was weiß ich auf die PC-Spieler gekippt werden, überlege ich mir auch, die Titel für Konsolen zu kaufen. Kein Zores, kein Problem. Teilweise kommen dann noch verschiedene Veröffentlichungsdaten (UBISOFT!!!!1) dazu. 60 EUR heute oder 50 EUR in einem Monat, schwere Wahl. :-B
 
Wenn so Sachen wie GTA4 oder die Ubisoft-Spiele mit dreiundzwölfig verpflichtenden Services und Launcher und was weiß ich auf die PC-Spieler gekippt werden, überlege ich mir auch, die Titel für Konsolen zu kaufen. Kein Zores, kein Problem. Teilweise kommen dann noch verschiedene Veröffentlichungsdaten (UBISOFT!!!!1) dazu. 60 EUR heute oder 50 EUR in einem Monat, schwere Wahl. :-B

beeindruckend, wie sehr man die augen vor der wirklichkeit verschließen kann.
teils 10-fache verkaufszahlen auf konsolen erklären sich alleine durch (angeblich) versaubeutelte umsetzungen, drm/ kopirschutz und spätere veröffentlichung - na klar... :-D
ist halt wie immer, insbesondere bei dem thema: manche wollen ernsthaft diskutieren, andere (können das) nicht.
 
Spiele verkaufen sich öfter für Konsolen als für den PC, daraus folgend werden am PC mehr Raubkopien gespielt? Tolle Wurst. :-B
Du solltest alles lesen. %-)

Ich hab geschrieben, dass es wohl keine verlässliche Möglichkeit gibt die Quote für den kompletten PC Markt zu analysieren, das wissen auch die Entwickler / Publisher etc.. Darum interessiert die nur, und das kann ich nachvollziehen: bei welcher Plattform setzen ( = verkaufen ) wir am meisten Spiele ab?!

Da das im Moment die Konsolen ist, richtet sich der Fokus eben auf Konsolen. Sollte, warum auch immer, der PC wieder #1 werden, so wird der Fokus eben Richtung PC gelenkt.

Bei den Publishern sitzen keine Nerds oder Fanbois von Sony / MS, sondern Leute mit wirtschaftlichen Denken & Handeln.
 
Zurück