• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda zur PC-Version - "Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"

Eigentlich müsste es heißen: "Wer Software entwickelt, muss mit Piraterie rechnen". Das Thema Piraterie ist auf jeder Palttform ein Problem und beschränkt sich eben auch nicht nur auf Spiele.

Ich verstehe sowieso nicht wieso der PC bei dem Thema immernoch als erstes genannt wird. Xbox 360 und PS3 Spiele sind doch eigentlich immer vorher im Netz zu haben. Gibt es da eigentlich aktuelle Statistiken?

Dito, das schoss mir auch durch den Kopf als ich die News las. Das Problem ist wohl, dass Profit zu PC-Entwicklungsaufwand allgemein in einem schlechteren Verhältnis als bei den Konsolen steht. Die Ursachenforschung endet bei den Raubkopierern und folgt in stiefmütterlicher Behandlung der PC-Version. Logisch, wirtschaftlicher und Realität. Jedoch trägt nicht jede Raubkopie automatisch zum gern genannten Umsatzverlust bei. Mich würden Statistiken interessieren, wieviele Raubkopierer das Spiel tatsächlich gekauft hätten, sollte es keine Raubkopie geben. Die Szene: "Wenn's dir gefällt (...und das Geld wert ist), kaufe es (...ansonsten betrachte es als Demo)." Demos hätten auch den Vorteil, dass sie schneller runtergeladen sind und legal sind. Was wurde aus den Demos für den PC?

Das ändert leider nichts an der Tatsache, das Konsolen den Fortschritt aufhalten, und sich deshalb endlich mal wieder entwickler mehr auf den Pc konzentrieren sollten.

Unchartet 3 , ist das einzige spiel auf den Konsolen was einigermasen auf dem stand 2011 ist.

Mw3 is mehr als Lächerlich.

Meine Meinung.

Raubkopie ist die größte Umsatzverlustquelle der Spieleindustie, noch vor unfähigen Entwicklern. Deshalb die überzogenen Kopierschutzmechanismen. Die wurden nicht aus Spaß eingeführt um ehrliche Käufer zu ärgern.
Über 50% aller PC Spieler spielt illegal. Und Raubkopieren ist keine Demo. Ganz falscher Denkansatz.
Wer zockt CoD durch und kauft sich dann das Spiel ? Fast niemand.
Kriminelle Arschlöcher schönreden sollten wir hier nicht anfangen.

Raubkopie ist die größte Umsatzverlustquelle der Spieleindustie, noch vor unfähigen Entwicklern. Deshalb die überzogenen Kopierschutzmechanismen. Die wurden nicht aus Spaß eingeführt um ehrliche Käufer zu ärgern.
Über 50% aller PC Spieler spielt illegal. Und Raubkopieren ist keine Demo. Ganz falscher Denkansatz.
Wer zockt CoD durch und kauft sich dann das Spiel ? Fast niemand.
Kriminelle Arschlöcher schönreden sollten wir hier nicht anfangen.

Nehmen wir mal (lächerlicherweise) an, deine vorgebrachenten Zahlen stimmen auch nur ansatzweise.

Dürfte ich dich fragen, warum 50% aller PC Spieler illegal spielen, wenn es doch diese überzogenen Kopierschtzmechanismen gerade deshalbt gibt?

Oder anders gefragt: Warum wird ein Magersüchtiger immer dünner, obwohl ich ihm jeden Tag sage, wie fett und unansehlich er ist?

"Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"

LOL. Auf anderen Plattformen ist das natürlich nicht der Fall... Fragt sich nur, warum sich The Witcher 2 dermaßen gut für ein PC-Titel verkauft hat und immer noch verkauft.

Um mal Fakten ins Spiel zu bringen...

CoD Black Ops

4.2 Mio illegale PC downloads
930.000 XBox 360 downlowds

Am ersten Tag stehen dagegen:

ca. 4.1 Mio verkaufte Xbox 360 Versionen
und weit unter 350.000 verkaufte PC Versionen

So drastisch sieht es aus. Ich kann gut verstehen das einige gar nicht mehr für PC entwickeln. Wenn über 90% der PC Spieler CoD Black Ops kopiert haben.

oh man, ich kann diesen "PC = Raubkopiererplattform"- mist nicht mehr hören. auf den konsolen wird in gleichem maße "geraubt". und wo wir schonmal dabei sind: kann man software überhaupt rauben/klauen? software läßt sich doch unendlich oft vervielfältigen! wenn ich jemandem sein handy klaue, dann is es für ihn weg! klau ich ihm seine software, hat er immer noch die möglichkeit eine identische kopie zu bekommen. geklaut oder geraubt ist da rein technisch also gar nichts (ausser die idee)!

des weiteren machen die publisher eher mit dem gebrauchtwarenmarkt herbe verluste. denn da geht ihnen wirklich geld durch die lappen. bei einer raubkopierten version kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass der "dieb" auch gleichzeitig ein käufer gewesen wäre. beim gebrauchtwarenmarkt schon!

Um mal Fakten ins Spiel zu bringen...

CoD Black Ops

4.2 Mio illegale PC downloads
930.000 XBox 360 downlowds

Am ersten Tag stehen dagegen:

ca. 4.1 Mio verkaufte Xbox 360 Versionen
und weit unter 350.000 verkaufte PC Versionen

So drastisch sieht es aus. Ich kann gut verstehen das einige gar nicht mehr für PC entwickeln. Wenn über 90% der PC Spieler CoD Black Ops kopiert haben.

Wie wär´s mal mit einer Quelle?
Ansonsten bring ich hier auch mal "Fakten" und sage, dass deine Zahlen falsch sind und du bewusst lügst, um PC-Spieler zu denunzieren.

Wenn du verstehst, was ich meine.
Ich kann deine Zahlen nicht widerlegen, aber auch nicht nachvollziehen, also bitte ich dich um eine seriöse(!) Quelle. Weil mir ist bisher eigentlich nur bekannt, dass es bezüglich Raubkopiererei immer von allen nur ganz ganz großes Gerede gibt, aber nicht eine ehrliche Statistik oder irgendwas, was die ganze Sabbelei gegen "Piraten" belegen würde.

Nicht, dass ich Piraterie beschönigen möchte oder so. Ich glaube nur, dass Piraterie ein gottverdammter Vorwand ist, um uns Spieler mit sonstwas für Maßnahmen an Hersteller zu binden, um Gebrauchtverkäufe einzudämmen und die schlechten Verkaufswerte für (echt schlechte) Spiele (vor den Aktionären) zu rechtfertigen*.

* Wenn man nicht wahr haben will, dass man scheiße gebaut hat und so, müssen halt andere dafür her halten. Und wir Spieler sind doch grundsätzlich an allem Schuld, nicht wahr?

Ich glaube das darf ich hier nicht verlinken. Aber...

http://lmgtfy.com/?q=CoD+Black+Ops+verkaufszahlen 2. eintrag

usw.

Mir ist Wurst ob Battlefield oder MW3 wie doof gesaugt werden. Dahinter steht nen Publisher der meist nur Kohle mit schnellen Rein-Raus-Rein-Raus-Spielen verdient. Bethesda dagegen macht Spiele zu Abtauchen und verdient jeden Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "übertriebenen Kopierschutzmaßnahmen" ist in der Praxis Quatsch. Es ist immer das gleiche: Zuerst wird gemeckert und boykottiert, dann wollen es die Leute doch spielen und kommen über einen Kauf nicht herum. Beispiel BF3: Katastrophale Bewertungen auf Amazon, aber hervorragende Verkaufszahlen und das zählt für einen Publisher.

Zahlenbeispiel:
Ohne üblen Kopierschutz würden 100.000 Leute das Spiel kaufen und 1.000.000 kopieren.
Mit üblem Kopierschutz verzichten 50.000 der ehrlichen Spieler auf den Kauf (50% Verlust!), aber 100.000 von den Kopierern (nur lächerliche 10%) kaufen es.
Fazit? ~85% weniger Spieler ABER 50% mehr Verkäufe!

Klar, es schadet dem Ruf bei Hardcore-Gamern - die Frage ist aber, ob die Zahl derer im Gesamtgeschäft überhaupt zählt.

Wie wär´s mal mit einer Quelle?
Ansonsten bring ich hier auch mal "Fakten" und sage, dass deine Zahlen falsch sind und du bewusst lügst, um PC-Spieler zu denunzieren.

schau dir einfach die offiz. verkaufszahlen an, die publisher hin und wieder herausgeben.
der in aller regel gewaltige unterschied zwischen pc- und konsolenverkäufen lässt sich, meiner meinung nach, nur schwer begründen, wenn man raubkopiererei nicht zumindest als faktor mit einrechnet.
belegbar ist das in der tat nur schwer, das ist richtig.

http://lmgtfy.com/?q=CoD+Black+Ops+Raubkopien
und was sagt uns das jetzt?
einen dreck.
auf jeder plattform gibts raubkopien, so siehts aus.
entwickler, die sich wegen raubkopien gegen den pc entscheiden, sind für mich gestorben. ist sowieso nur eine freche ausrede.
im computerspiel-geschäft gehts traurigerweise schon lange nicht mehr um den spieler oder die community.

Das Geschäft ist viel zu groß geworden um irgendwas dem Zufall zu überlassen. Es werden Millionen für Marktanalysen ausgegeben. Und dann wird genau das gemacht was sich am Ende am meisten rechnet.
In dieser Rechnung wird der zufriedene PC Spieler wie alles andere mit einbezogen. Auch wenn er eine kleine Variable ist. Die demnächst aber wieder größer wird hoffe ich.

und was sagt uns das jetzt?
einen dreck.
auf jeder plattform gibts raubkopien, so siehts aus.
Stimmt ... darum vergleich die Verkaufszahlen von Multiplattformtitel und staune, wieoft sich Spiele für Konsole in Relation zum PC verkaufen. %-)

Raubkopiererquote hin oder her, die zu ermitteln ist schwierig ... Gründe fürs Kopieren, ob jeder Raubkopierer das Spiel gekauft hätte etc.pp. noch viel schwieriger, also stützt man sich auf einigermaßen verlässliche Angaben, das sind nunmal die VKZ.

also,,ich bin wahrlich kein kind von traurigkeit ums mal so zu sagen,,aber ich hab schon immer die einstellung gehabt(anders als zb bei filmen,da dort die einspielergebnisse ganz anders sind)das gute spiele einfach gekauft werden.schon alleine um den publisher zu unterstützen.

und mal ehrlich heutzutage,wo man keys fürn 20er bekommt,muss man doch nix mehr saugen;-)

Das sollte auch den meisten klar sein, dass es für den pc die meisten raubkopieen zum downloaden bereit stehen bzw. die meisten am pc mit *geklauten Versionen* spielen.

Und bei den Verkaufszahlen ist der pc nicht nur wegen den Raubkopierer weit unten, es zählt auch dazu, dass nicht jeder einen Gamer pc hat oder lieber auf der Konsole spielt

"Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"

LOL. Auf anderen Plattformen ist das natürlich nicht der Fall... Fragt sich nur, warum sich The Witcher 2 dermaßen gut für ein PC-Titel verkauft hat und immer noch verkauft.

Genau so siehts aus! zumal witcher 2 gar keinen kopierschutz hat!

Die verkaufszahlen liegen eindeutig an den ansprüchen und dem IQ der Nutzer!

Zurück