• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Alles rund um Mods [Sammelthread]

Bei mir sind auch noch 3 dazu gekommen:

- Goosy goosa + (addet zu den Hühnern auch Gänse)
- Wild Horses (addet Herden von wilden Pferden welche scheu sind und vor dem Spieler wegrennen. Ein paar davon können auch geritten werden. Ähnlich wie bei Oblivion)
- Birds and Flocks (mehr Vögel am Himmel und in den Bäumen)
 
So, ich hab meinen alten Spielstand (lvl 50) erst einmal konserviert und werde einen neuen Charakter erstellen.

Folgende Mods habe ich hinzugefügt, ich schließe nicht aus, dass es evtl. noch mehr werden:

- Damage Multiplier (verstärkt sowohl den selbstverursachten Schaden als auch den von Gegnern von 2x bis 5x ... ich werde wohl mit 3x Schaden spielen)
- 2x Slower Leveling (ich will nicht zu schnell in Levelbereiche kommen, in denen nur noch die stärksten Daugr Varianten in Grabdungeons lauern, die einfach nur nervig sind, da man gefühlte 100x draufhauen muss, bis die endlich umfallen)

Hm, also ich bin Level 52 und bei mir fällt selbst die stärkste Draugvariante nach maximal 3 schweren Schlägen um. Aber mein Char ist mit Enchanting und Smithing auf 100 natürlich auch etwas overpowered.... :-D
 
Hm, also ich bin Level 52 und bei mir fällt selbst die stärkste Draugvariante nach maximal 3 schweren Schlägen um. Aber mein Char ist mit Enchanting und Smithing auf 100 natürlich auch etwas overpowered.... :-D

Die Crafting-Talente (Schmieden, Verzaubern und Alchemie) nutze ich nicht, da dadurch meiner Meinung nach Artefakte komplett entwertet werden.
 
Realistic Colors and Real Nights with HDR 3.6.

Realistic Colors and Real Nights with HDR 3.6. find ich insoweit toll, weil die Dungeons schön dunkel sind und die Fackeln daher auch einen echten Nutzen haben. Ohne die Mod sind sie wenig nützlich. Außerdem sieht alles ein wenig kontrastreicher aus, ohne die eigentliche nordische Atmosphäre zu zerstören. So sieht Skyrim auch ohne Texturmods toll aus.

Habe RCRN gestern mal ausprobiert, aber mir taugt die neue Version 4 von Realistic Lighting Overhaul mehr. Komischerweise hat RCRN bei mir aus irgendeinem Grund auch den Antilag-Fix ausgehebelt, bei dem ich eine extrem störende Mausverzögerung habe, bei der das Spiel ein wenig stockt. Keine Ahnung wieso, aber mit RCRN kann ich allein deswegen schon nichts anfangen, schade. :|

Hier ein Vergleich zwischen Realistic Colors and Real Nights und Realistic Lighting Overhaul in Innenräumen. Manche mögen es dort etwas heller, aber ich finde auch dort realistische und damit dunklere Beleuchtung ganz schön und stimmig:



Links: RCRN Rechts: RLO
 
Da gefällt mir das RLO besser. Zumindest was deine Screenshots angeht. Sind die Nächte draussen da auch so verdammt dunkel, oder ist das noch spielbar?
 
Sie sind, wenn man das "realistic"-Preset wählt, auch verdammt dunkel, ja. Aber darum geht es ja mehr oder weniger und mit Fackeln und Licht-Zaubern ist das alles nur halb so schlimm. Ich schau nachher mal, was es noch für Einstellungen gibt und mache mal ein paar Vergleichs-Screenshots.

Ich habe aber auch noch die Lanterns of Skyrim Mod mit zweifacher Beleuchtung installiert. Also sind an Hauptstraßen und Dörfern viele Laternen, die mit dem "x2"-Preset auch schön hell sind.
 
So, ich hab meinen alten Spielstand (lvl 50) erst einmal konserviert und werde einen neuen Charakter erstellen.

Folgende Mods habe ich hinzugefügt, ich schließe nicht aus, dass es evtl. noch mehr werden:

- Damage Multiplier (verstärkt sowohl den selbstverursachten Schaden als auch den von Gegnern von 2x bis 5x ... ich werde wohl mit 3x Schaden spielen)
- 2x Slower Leveling (ich will nicht zu schnell in Levelbereiche kommen, in denen nur noch die stärksten Daugr Varianten in Grabdungeons lauern, die einfach nur nervig sind, da man gefühlte 100x draufhauen muss, bis die endlich umfallen)
- Das komplette Towns and Villages Enhanced Paket (überarbeitete Städte und Dörfer)

Außerdem hab ich die ini noch so modifiziert, dass der Kompass oben nicht mehr angezeigt wird. Ich hasse dieses Feature, hab es schon bei Oblivion gehasst. Ich will die Landschaft lieber selbst erforschen anstatt auf dem Radar alle nahen Gegner, Dungeoneingänge usw. zu sehen.

Screenshots folgen vielleicht später, ich muss ja erst einmal anfangen.

Dadurch ging mir Skyrim ab ca. Lvl 35 auch ziemlich auf den Sack, da sind Ornstein und Smeugh der reinste Spaziergang. Aber von Inhalt erweitertenden Mods bzw Questmods scheinen hier viele nicht so viel zu halten oder irre ich mich da? Weil das für mich so ziemlich der Hauptgrund ist Mods zu nutzen.
 
Realistic Lighting Overhaul 4.0.6

Anders als bei der Vorgängerversion, die auch noch einen anderen Namen trug, gibt es hier scheinbar nur noch eine Helligkeitsstufe - und zwar dunkel wie im Arsch von Darth Vader. Realistisch eben.

Hinzu kommen aber viele nette Sachen wie "Illuminated Spells", also leuchtende Zauber. Wenn man Zauber in den Händen trägt, wird die Umgebung durch sie erleuchtet. Funktioniert in Innenräumen besser als draußen. Hier ein paar Beispiele anhand von Heilungs-, Feuer- und Eiszauber, sowie Feuer + Eis:



Wie hell die Umgebung beleuchtet ist, hängt also von den Lichtquellen ab. Wenn die Nächte bewölkt sind, ist es stockduster. Ist der Mond frei und hat man evtl. noch eine Mod für einen anderen Himmel, hellere Sterne, hellere Nordlichter, etc. ist es nicht ganz so dunkel.

Stark bewölkt:


Leicht bewölkt:


Dorf mit wenigen Lichtquellen (Laternen-Mod)


Dorf mit mehr Lichtquellen (Feuer)


RLO umfasst noch mehr Dinge wie
  • Occlusion Culling Performance Patch BETA released.
  • Major Cities - Interiors (Fully Complete Module - 156 cells)
  • Illuminated Spells. (Fully Completed Module)
    [*]Legacy weathers from RLwC 3.5 (We will release RLO weathers later down the track)
  • Realistic Lighting Overhaul - Dungeons (Currently does not include cell edits - imagespace modifier only)
  • Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities & Town Interiors (Currently does not include cell edits - imagespace modifier only)
  • Added a complete new version of the mod that is 100% compatible with Enhanced Lights and FX.

Realistic Lighting Overhaul at Skyrim Nexus - Skyrim mods and community

Und es kommen noch andere Dinge hinzu bzw. werden verbessert. Für mich ist das bislang die beste Lighting-Mod. Aber eben auch deswegen, weil RCRN aus irgendeinem Grund wieder für Input-Lag sorgt und ich es deswegen nicht lange ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realistic Lighting Overhaul 4.0.6

Anders als bei der Vorgängerversion, die auch noch einen anderen Namen trug, gibt es hier scheinbar nur noch eine Helligkeitsstufe - und zwar dunkel wie im Arsch von Darth Vader. Realistisch eben.

Hinzu kommen aber viele nette Sachen wie "Illuminated Spells", also leuchtende Zauber. Wenn man Zauber in den Händen trägt, wird die Umgebung durch sie erleuchtet. Funktioniert in Innenräumen besser als draußen. Hier ein paar Beispiele anhand von Heilungs-, Feuer- und Eiszauber, sowie Feuer + Eis:



Wie hell die Umgebung beleuchtet ist, hängt also von den Lichtquellen ab. Wenn die Nächte bewölkt sind, ist es stockduster. Ist der Mond frei und hat man evtl. noch eine Mod für einen anderen Himmel, hellere Sterne, hellere Nordlichter, etc. ist es nicht ganz so dunkel.

Stark bewölkt:


Leicht bewölkt:


Dorf mit wenigen Lichtquellen (Laternen-Mod)


Dorf mit mehr Lichtquellen (Feuer)


RLO umfasst noch mehr Dinge wie

  • Occlusion Culling Performance Patch BETA released.
  • Major Cities - Interiors (Fully Complete Module - 156 cells)
  • Illuminated Spells. (Fully Completed Module)

    [*]Legacy weathers from RLwC 3.5 (We will release RLO weathers later down the track)
  • Realistic Lighting Overhaul - Dungeons (Currently does not include cell edits - imagespace modifier only)
  • Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities & Town Interiors (Currently does not include cell edits - imagespace modifier only)
  • Added a complete new version of the mod that is 100% compatible with Enhanced Lights and FX.


Realistic Lighting Overhaul at Skyrim Nexus - Skyrim mods and community

Und es kommen noch andere Dinge hinzu bzw. werden verbessert. Für mich ist das bislang die beste Lighting-Mod. Aber eben auch deswegen, weil RCRN aus irgendeinem Grund wieder für Input-Lag sorgt und ich es deswegen nicht lange ausprobiert habe.

Und wie sieht es mit der Performance aus? Mit RCRN habe ich keinerlei Performanceeinbrüche, was der Hauptgrund war - neben der Optik - warum ich es drauf hab.
 
Beeinträchtigt die Performance ebenfalls gar nicht, da es auch keine Post-Processing-Effekte gibt. Angeblich soll es bei einigen Rechnern sogar für Performance-Zuwachs sorgen. Aus der Beschreibung:

So this means there will be no performance decrease at all, in fact, some people might even get an FPS boost from using this mod due to the removal of bloom which takes up considerable processing power from older machines. We are also optimizing RLO so that it may even run FASTER than vanilla Skyrim in some instances.

Dieser "Occlusion Culling Performance Patch" soll sogar dafür sorgen, dass einige Fehler der Belechtung behoben werden um noch mehr Performance rauszuholen. Wie genau das aber funktioniert, keine Ahnung.

Average performance gains on edited cells are an estimated 10 to 30 fps. We will release an article in the near future with ALL our test data to ensure naysayers do not spread more lies about our mod performance anymore.

In der Beschreibung findet man alle wichtigen Informationen. Ansonsten einfach mal ausprobieren. :)
 
Dadurch ging mir Skyrim ab ca. Lvl 35 auch ziemlich auf den Sack, da sind Ornstein und Smeugh der reinste Spaziergang. Aber von Inhalt erweitertenden Mods bzw Questmods scheinen hier viele nicht so viel zu halten oder irre ich mich da? Weil das für mich so ziemlich der Hauptgrund ist Mods zu nutzen.

Also ich hab mir die sehr populäre Elswyre Quest-MOD + eingedeutschte Texte gestern runtergeladen und hab da heute ein bisschen gequestet. Das ist schon ziemlich ordentlich was die Modder da erstellt haben. Im übrigen bin ich bin im Moment Lvl 35 und obwohl ich in der normalen Welt relativ wenige Probs hab sind die Gegner dort schon ziemlich ordentlich. Ich muss jetzt auch dass erste Mal in Skyrim Tränke kaufen gehn :-D

Ansonsten zu RCRN:
Diese realistische Beleuchtungen machen schon was her und find ich auch ganz schön, aber warum zum Teufel müssen die dann die Dungeons und Nächte soooo dunkel machen... es hat schon seine Gründe warum die Entwickler diese so designt haben wie sie eben sind, auch wenn es dann "unrealistisch" ist.
 
Ansonsten zu RCRN:
Diese realistische Beleuchtungen machen schon was her und find ich auch ganz schön, aber warum zum Teufel müssen die dann die Dungeons und Nächte soooo dunkel machen... es hat schon seine Gründe warum die Entwickler diese so designt haben wie sie eben sind, auch wenn es dann "unrealistisch" ist.

Die machen sie so dunkel, damit Fackeln und Leuchtzauber endlich ihren Zweck erfüllen. :P

Bei RCRN und Climates of Tamriel kann man noch zwische 2-3 Stufen auswählen. Wenn du es also nicht ganz düster haben willst, kannst du dort hellere Varianten auswählen.
 
Also ich hatte vor der Mod nie Fackeln dabei und konnte, ohne die Helligkeitseinstellungen zu verändern, alles wunderbar sehen. :-D
 
Ehrlich gesagt würde ich RCRN gegenüber RLO den Vorzug geben. Die Unterschiede zwischen Vanilla und RCRN sind wesentlich deutlicher (und in meinen Augen auch stimmiger) als mit RLO. Bei RCRN wirkt auch alles nun, wie gesagt, ein wenig kontrastreicher, ohne die Skyrimatmosphäre zu zerstören. Ich habe im übrigen auch keine Mausverzögerung.

Die Finsternis in den Dungeons finde ich völlig in Ordnung so. Ich hab mich vorher immer gefragt, wofür die Fackeln gut sind. Jetzt, mit der Mod, erfüllen sie ihren Zweck und ich hab immer welche dabei. :-D
 
Die Crafting-Talente (Schmieden, Verzaubern und Alchemie) nutze ich nicht, da dadurch meiner Meinung nach Artefakte komplett entwertet werden.

Dann ist das natürlich klar. Mit Entchanting und Smithing auf 100 hat man auf Stufe 50 außer einem Ancient Dragon keinen wirklich gefährlichen Gegner mehr, selbst auf Master-Schwierigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein paar Empfehlungen für Mods, die das Spiel etwas vielseitiger und abwechslungsreicher machen?

Also Mods wie "Cloaks of Skyrim" für mehr Umhänge, "Skyrim Alive" für mehr umherwandernde NPC's oder "Immersive Armors" für mehr Rüstungs-Variationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaysus Swords und Morrowind Armors würden in diese Richtung gehen und sind sehr zu empfehlen.

Was ich auch noch sehr mag ist SkyrimRedone (http://skyrim.nexusmods.com/mods/9286/?tab=3&navtag=/ajax/modimages/?user=0&id=9286) eine Art Generalüberholung des Talentsystems. Dieses bringt unter anderem auch ein paar eigene Rüstungsets/Waffen mit. Aber das wichtigste sind die verbesserten Perktrees bei den alle Sinnlosigkeiten (Schlossknacken + Taschendiebstahl) entfernt wurden, alle stark überarbeitet und wahlweise ein neuer Perktree (Vampirismus oder Überleben) hinzugefügt werden. Unter anderem ist es jetzt möglich über Perks verschiedene Kampfstile freizuschalten und der Wiederherrstellungsbaum hat einen Seuchen/Krankheiten Zweig erhalten.
Für diesen Mod ist auch mittlerweile ein Tool erschienen (Reproccer) mit dessen Hilfe man leicht neue Zauber/Waffen/Rüstungsmods einbinden kann.
 
Skyrim Redone geht mir persönlich einen Schritt zu weit. Bin mit dem Talentsystem zufrieden, wie es ist. Von Jaysus Swords hätte ich wohl nicht viel, da ich nur mit Bogen, Armbrust und Zaubern unterwegs bin. Morrowind Armors schau ich mir aber mal an. :)
 
Zurück