• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Auf der Suche nach Spaß im Endgame - Kolumne

Dem kann ich nur zustimmen.
Nach Level 30 und dem Ende der Kampagne verliert das game definitiv an Reiz.

In die DZone geht man nur in der Hoffnung was besseres zu finden als man eh schon hat, wird aber meist enttäuscht, die Sachen beim Händler sind zu entweder zu teuer (weil phoenix Währung und zu zeitaufwendig die zu sammeln) oder nicht wirklich besser.

Die PvP Situationen die ich erlebt habe beschränkten sich auf eine Gruppe von Spielern die zu einem Abholpunkt läuft, mich sieht, ein oder zwei Sekunden mit der Über-MP auf mich schießt und das wars. Ich hab keine Möglichkeit auch nur zurück zu feuern oder in Deckung zu gehen, weil das Ding einfach zu viel Schaden macht.

Gleiches in den Tagesmissionen, da läuft man schon mit einer goldenen Pakhan rum mit mods und allem, aber kaum kommen zwei Spieler mit ihrer über-MP dazu, brauche ich eigentlich nichts mehr zu machen, die laufen durch den schweren Modus durch und mähen die NPCs nieder noch bevor ich überhaupt eine haftgranate schmeißen kann. So ist das wirklich langweilig.

Und anstatt die DZone - händler kleiner zu staffeln, nicht 30 und 50, sondern vielleicht 30, 40, 50, so dass man das Ziel zumindest näher vor Augen hat, wird man dazu verdammt 20 Level aufzuholen während man immer wieder von irgendwelchen PvP - Gruppen in Sekundenschnelle einfach abgefertigt wird. Was zum Verlust von Schlüsseln, Währung und XP geht.

Hört sich wie ein Spielbericht aus Diablo 3 an. :-D Andere Namens Beschreibungen, aber ansonsten so gut wie das gleiche.

goldenen Pakhan? Da habe ich eine Blaupause von bekommen, meine erste goldene, Du auch? Wenn ja ist es doch verständlich daß die erste goldene Waffe die man "bekommt" nicht mit anderen goldenen Waffen mithalten kann die man vielleicht in der DZ findet.

Die meissten Deiner Punkte kann ich nachvollziehen, stören mich aber weniger da das holchleveln in der DZ ziemlich schnell geht. Ich vermute ich werde insgesamt so DZ 6 Tage brauchen ich Level 50 bin.

Was ich Dir raten kann ist such Dir nen Kumpel mit dem Du zu zweit (oder besser zu dritt) in die DZ geht. Zu mehreren bringt es viel mehr Spaß, alleine geh ich auch kaum in die DZ, weil ich eben nur lila Equip habe und nicht mit Level 50 Typen mithalten kann.

Nein, die gabs beim Händler in der Hauptbasis. Ich hab nur ein paar Blaupausen besorgt und ein paar Mods dran gebastelt. Eigentlich ist sie nicht schlecht, macht 94.000 Schaden (mit dem ganzen anderen Gedöns was man so für seine Fähigkeiten mitschleift) und hat ein großes Magazin, aber im Vergleich zu der kleinen MP die ich habe stinkt die eigentlich fast nur ab. Ich hab auch festgestellt, dass es keinen wirklichen Sinn macht sich ein Scharfschützengewehr zu holen um die MP-PvPler auf Distanz zu halten. Das klappt einfach nicht, weil das Ding nicht genug Schaden pro Treffer macht. Ich finde die Balance zwischen den Waffen ist nicht wirklich ausgereift, wenn sie es wäre, würde man nicht die Tendenz hin zu einer Waffe sehen, die jeder mit sich rumschleift. Man sollte irgendwie mehr daran arbeiten, dass die Waffen ausgeglichener sind, allein um verschiedene Spielertypen auf ein Level zu bringen. Oder vielleicht wäre es sinnvoll den Schadenswert von der Waffe ohne die Magazingröße zu berechnen, weil die täuscht etwas über den wahren Schadenswert hinweg. Größeres Magazin heißt nicht unbedingt mehr Schaden, wenn die Feuergeschwindigkeit sich nicht signifikant ändert.^^

Ja, gestern hab ich einen kleinen Ausflug in die DZ gemacht, leider hing da eine Gruppe von Abtrünnigen direkt vor dem Eingang und ich bin zweimal gestorben (innerhalb von wenigen Sekunden). So macht das einfach keinen Sinn. Selbst wenn du im Team bist hab ich es schon erlebt, dass ein anderes Team besser ausgestattet ist und uns einfach überrannt hat, mit kleinen MPs. Wie gesagt, wenn es nur 2 Sekunden dauert einen Spieler auszuschalten, dann ist das ein Hinweis auf ein balance-problem. Und es nervt tierisch, weil du nicht einmal dazu kommst das Feuer zu erwiedern oder überhaupt irgendwas zu machen. Du siehst eine rote Markierung und noch bevor du denken kannst "oh sh..." bist du mal eben dein Inventar losgeworden.

Was man tun könnte wäre die Panzerungs-werte oder HP von Spielern allgemein höher zu setzen, die Waffen so zu lassen und den NPCs halt irgendwelche fähigkeiten zu geben, damit sie noch so gefährlich sind wie sie es momentan sind. Aber so hätten einzelne Spieler oder kleine Gruppen einfach ein paar Sekunden mehr Zeit um zu reagieren, vielleicht könnte sich dann auf diese Weise auch ein besseres PvP gameplay etablieren, weil die Kämpfe dann spannender (weil tatsächlich existent) sind. Mal gucken was Ubisoft sich einfallen lässt...wird langsam langweilig NPCs zu grinden, nur um vielleicht mal irgendwas zu erstehen was ein halbwegs gutes PvP gameplay Erlebnis ermöglicht.

Nein, die gabs beim Händler in der Hauptbasis. Ich hab nur ein paar Blaupausen besorgt und ein paar Mods dran gebastelt. Eigentlich ist sie nicht schlecht, macht 94.000 Schaden (mit dem ganzen anderen Gedöns was man so für seine Fähigkeiten mitschleift) und hat ein großes Magazin, aber im Vergleich zu der kleinen MP die ich habe stinkt die eigentlich fast nur ab. Ich hab auch festgestellt, dass es keinen wirklichen Sinn macht sich ein Scharfschützengewehr zu holen um die MP-PvPler auf Distanz zu halten. Das klappt einfach nicht, weil das Ding nicht genug Schaden pro Treffer macht. Ich finde die Balance zwischen den Waffen ist nicht wirklich ausgereift, wenn sie es wäre, würde man nicht die Tendenz hin zu einer Waffe sehen, die jeder mit sich rumschleift. Man sollte irgendwie mehr daran arbeiten, dass die Waffen ausgeglichener sind, allein um verschiedene Spielertypen auf ein Level zu bringen. Oder vielleicht wäre es sinnvoll den Schadenswert von der Waffe ohne die Magazingröße zu berechnen, weil die täuscht etwas über den wahren Schadenswert hinweg. Größeres Magazin heißt nicht unbedingt mehr Schaden, wenn die Feuergeschwindigkeit sich nicht signifikant ändert.^^

Ja, gestern hab ich einen kleinen Ausflug in die DZ gemacht, leider hing da eine Gruppe von Abtrünnigen direkt vor dem Eingang und ich bin zweimal gestorben (innerhalb von wenigen Sekunden). So macht das einfach keinen Sinn. Selbst wenn du im Team bist hab ich es schon erlebt, dass ein anderes Team besser ausgestattet ist und uns einfach überrannt hat, mit kleinen MPs. Wie gesagt, wenn es nur 2 Sekunden dauert einen Spieler auszuschalten, dann ist das ein Hinweis auf ein balance-problem. Und es nervt tierisch, weil du nicht einmal dazu kommst das Feuer zu erwiedern oder überhaupt irgendwas zu machen. Du siehst eine rote Markierung und noch bevor du denken kannst "oh sh..." bist du mal eben dein Inventar losgeworden.

Was man tun könnte wäre die Panzerungs-werte oder HP von Spielern allgemein höher zu setzen, die Waffen so zu lassen und den NPCs halt irgendwelche fähigkeiten zu geben, damit sie noch so gefährlich sind wie sie es momentan sind. Aber so hätten einzelne Spieler oder kleine Gruppen einfach ein paar Sekunden mehr Zeit um zu reagieren, vielleicht könnte sich dann auf diese Weise auch ein besseres PvP gameplay etablieren, weil die Kämpfe dann spannender (weil tatsächlich existent) sind. Mal gucken was Ubisoft sich einfallen lässt...wird langsam langweilig NPCs zu grinden, nur um vielleicht mal irgendwas zu erstehen was ein halbwegs gutes PvP gameplay Erlebnis ermöglicht.

Wieviel HP hast du aktuell? Ich war schon ein Zeitchen nicht mehr in der DZ, bin inzwischen aber gut equipt und wollte mal wieder vorbeischauen. Die kleine MP, die du meinst ist entweder die Vector oder die Midas, wobei nur die Midas golden ist. Wenn die Jungs noch mit der Midas herumlaufen, dann nur weil sie nicht wissen, dass das OP Talent der Waffe nicht mehr so funktioniert bzw inzwischen stark generft wurde. Die Vector ist um einiges stärker, weil mehr Max-Dmg drauf gerollt werden kann. Und ja, die Vector ist auf close- bis midrange extrem krank. Wobei meine Blackmarket AK vom Blueprint händler genauso stark ist. Ich benutze aktuell beide Waffen.

Was die Sniper betrifft, die sind nicht komplett useless. Eine M1 mit 34k Schaden pro Schuss kriegst du schon in lila. Rogues sieht du ja meistens bereits auf Entfernung und wenn sich abzeichnet, dass sie in deine Richtung laufen, nutzt du Smart Cover und den Ping mit Dmg Boost Mod und du kannst die meisten Spieler mit 1-2 Kopfschüssen töten. Aber Was im PvP wirklich viel zu OP ist und für mich unverständlich ist, dass es noch immer nicht rausgepatcht wurde, sind die Signatur Skills. Nutzt ein komplettes Team 4x den Defskill, kann man sich mit Absprache für 60 Sekunden fast unsterblich machen. Das ist sowas von Schwachsinnig im PvP und macht es für Solisten fast unmöglich, ein ganzes Team zu zerlegen, wie es noch in Beta möglich war.

Ich glaube ich bin momentan bei 52.000HP nicht wirklich viel, aber es gibt halt entweder Zeugs mit dem man seinen Schaden vergrößern kann oder Zeugs das einem die anderen Werte hochlevelt. Ich versuch grad ne Balance zu finden, klappt prima für NPCs aber nicht für PvP.

Hmja, in der Beta hat sich das PvP ausgeglichener angefühlt, lag wahrscheinlich daran, dass einige Skills nicht drin waren und dass es auch nur eine bestimmte Anzahl an Waffen gab. Die waren fand ich gut ausbalanciert, zumindest hab ich da wirkliche Gefechte erlebt zwischen Spielern, die auch mal mehrere Minuten dauerten, mit Granaten und Heilung und weis der Geier was. Durch die hochgelevelten Waffen fällt das aber weg und es ist weniger Taktisch geworden, zumindest hab ich seit der Beta sowas nicht mehr gesehen und ich spiel jetzt fast 70 Stunden und hab einige Zeit davon in der DZ verbracht. Teamwork gegen NPCs ist definitiv spaßig, aber der PvP offenbart einfach teilweise sehr krasse Balance - Schwächen.

Ich hab D3 genommen weil es vom Tenor her am ehesten an TD dran ist (und ja habs Vanilla gezockt), weil wenn man WoW, Teso etc ins Spiel bringt schreit ja gleich wer, ja aber es ist kein MMO. Mag in gewisser hinsicht so stimmen.
Aber bitte schau dir den E3 Vorstellungs Trailer an, klar sind Trailer aufpolierte Sequenenzen usw. alles klar, aber der Umfang wurde klar größer dargestellt als er jetzt ist + war da der grad an absurdität auch nicht so abzusehen, Typen in Hoodies....HOODIES die 2 Magazine der AK fressen, naja für mich ziemlich fragwürdig, aber ja das Setting schränkt sie da halt ein, td hätt man es besser lösen können.
Nirgendwo wurde der Umfang von The Division größer dargestellt. Das ist nur das, was manche Leute erwartet haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Rest deines Textes ist übrigens frei von jeglicher Aussage...

Ich hab genug Destiny, WoW etc. gespielt um für mich sagen zu können, wo ist das Endgame? Ein winziger teil der Karte PvP und Bulletsponge Bosse die sich um nichts von normalen Gegner unterscheiden außer in HP und dmg output, tolles Ding.
WoW hat mit The Division so gut wie NICHTS am Hut.

Und die Tatsache, dass du den Endgame-Content nicht magst, hat nichts damit zu tun, dass es keinen Endgamecontent gäbe. Denn den gibt es und der ist gar nicht mal so verschieden von beispielsweise Diablo 3 (gleiche Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad = grinden), nur eben zusätzlich noch mit PvP/PvE in der Dark Zone. Bietet Destiny mehr oder deiner Meinung besseren Endgamecontent? Möglich. Und weiter?

Mmn hat ein Spiel welches auf Loot im Endgame setzt klar sein Ziel verfehlt wenn es so abgespeckt daher kommt ohne Raids/Instanzen usw. Das ist Mittelmaß was ich von einem kleinen Studio erwarte aber nicht von so einem Unternehmen!
Dann ist Diablo auch Mittelmaß? Denn The Divison setzt genau auf diese Formel...

Dass du schon wieder mit Raids und Instanzen ankommst, beweist doch nur, dass du eigentlich ein MMO erwartet hast, was aber niemals Ziel der Entwickler war und auch niemals so angekündigt war. The Division ist somit kein Mittelmaß, es ist einfach nicht das Spiel, das du gerne hättest. Und das ist ein großer Unterschied.

Und @ Konsolen shooter nicht ernstnehmbar, schön das dein Weitblick bis zum Tellerrand reicht.
Fakt ist, dass sich Konsolenshooter und PC-Shooter völlig unterschiedlich spielen. Daher sind sie imo auch nicht vergleichbar. Und es gibt viele Leute, die sehr ungern oder überhaupt keine Konsolenshooter spielen, schlicht und einfach, weil sie mit der Eingabemethode wenig anfangen können bzw. weil ihnen ein derartiges Spiel mit dem Pad keinen Spaß macht (Fußball mit der Tastatur macht imo z.B. auch deutlich weniger Spaß als mit dem Pad, da kann das eigentliche Gameplay noch so gut sein) oder weil sie gar keine Konsole haben. Für alle diese PC-Zocker ist es völlig unerheblich wie gut Destiny ist, weil sie es schlicht nie spielen werden (mal ganz davon abgesehen, dass auch das ganze Setting etc. komplett unterschiedlich ist). Das hat mit Weitblick oder Tellerrand nichts zu tun.

Ich glaube ich bin momentan bei 52.000HP nicht wirklich viel, aber es gibt halt entweder Zeugs mit dem man seinen Schaden vergrößern kann oder Zeugs das einem die anderen Werte hochlevelt. Ich versuch grad ne Balance zu finden, klappt prima für NPCs aber nicht für PvP.

Hmja, in der Beta hat sich das PvP ausgeglichener angefühlt, lag wahrscheinlich daran, dass einige Skills nicht drin waren und dass es auch nur eine bestimmte Anzahl an Waffen gab. Die waren fand ich gut ausbalanciert, zumindest hab ich da wirkliche Gefechte erlebt zwischen Spielern, die auch mal mehrere Minuten dauerten, mit Granaten und Heilung und weis der Geier was. Durch die hochgelevelten Waffen fällt das aber weg und es ist weniger Taktisch geworden, zumindest hab ich seit der Beta sowas nicht mehr gesehen und ich spiel jetzt fast 70 Stunden und hab einige Zeit davon in der DZ verbracht. Teamwork gegen NPCs ist definitiv spaßig, aber der PvP offenbart einfach teilweise sehr krasse Balance - Schwächen.

Hängt aber auch damit zusammen, daß irgendwelche High Equipped-Volltrottel mit DZ-Level 90 in der DZ 1 den Noobs mit blau/lila Ausrüstung auflauern und diese ummähen. Da haben die Anfänger 0 Chancen. Was soll der Blödsinn ? Soll man doch die Darkzone genauso in Level einteilen. Daß die großen nicht in den kleinen Gebieten wildern können. Festmachen kann man das ganze doch am kommenden Gearscope.

Aber zu viert in der Darkzone macht dann schon Spaß. Haben einige Bosse gelegt, wurden aber auch 1x von Typen gelegt die zuerst freundlich waren, uns dann aber ausgeraubt haben. Naja shit happens. Hatten sich aber auch gut positioniert. Aber eben fies über voice gegrüßt um uns Sekunden später wo wir unser Zeug an den Heli hängen zu rapen.

ich wusste bis mitte dee woche gar nicht, dass man auch schon als nixkönner in die dz kann. dachte, das wäre den lvl-30-leuten vorbehalten. :-D

Nein, die gabs beim Händler in der Hauptbasis.

Ja, das war die die ich gemeint hatte, kleine Verwechslung. ;) Wie gesagt, daß ist die "erste" gelbe Waffe an die man kommt. Ich hatte sie auf ca. 90k gemoddet. Vor ein paar Tagen viel ne gelbe Assault Rifle mit der ich jetzt 117 k mache.

Mein Kumpel ist mittlerweile DZ 50 und hat 150k DMG und gestern seine erste Mission auf Challenging gemacht :) Da war ich aber schon im Bett...

Wegen Schaden pro Treffer, Headshots wirken wirklich Wunder.

Ja, das war die die ich gemeint hatte, kleine Verwechslung. ;) Wie gesagt, daß ist die "erste" gelbe Waffe an die man kommt. Ich hatte sie auf ca. 90k gemoddet. Vor ein paar Tagen viel ne gelbe Assault Rifle mit der ich jetzt 117 k mache.

Mein Kumpel ist mittlerweile DZ 50 und hat 150k DMG und gestern seine erste Mission auf Challenging gemacht :) Da war ich aber schon im Bett...

Wegen Schaden pro Treffer, Headshots wirken wirklich Wunder.

Ja, momentan hab ich nur ne M44 und ne kleine MP, die machen beide so um die 100k, aber das schöne ist, sobald ich einen Gegner platt gemacht hab heilen beide Waffen meinen Charakter für 11 Sekunden. Und wenn mal Munition knapp wird, dann nehm ich die Pistole und bekommt pro Gegner ein Magazin zurück. Eben ein bisschen auf Langlebigkeit getunt. Dank höherem Rüstungswert überlebe ich mittlerweile auch ein paar Sekunden länger PvP, gegen 50er und aufwärts hab ich trotzdem keine Chance. Da sollte man eine Einteilung machen, dass Levelweise die Spieler in die gleiche Instanz geschickt werden und nicht einfach alle in einen Raum werfen. Dann überleben natürlich nur die Fortgeschrittenen und die anderen werden frustriert, weil sie trotz langem leveln keine Chance haben.

ich wusste bis mitte dee woche gar nicht, dass man auch schon als nixkönner in die dz kann. dachte, das wäre den lvl-30-leuten vorbehalten. :-D

Du kannst ab Lvl. 12 in die DZ. Aber selbst als Lvl 30 Frischling hast Du gegen 1-3 von Lvl. 30/90 mit HE-Equipment 0 Chancen. Vor allen Dingen in dem Moment wenn Du Deine Beute an den Heli hängst bist Du wehrlos, weil Du in der Zeit nicht reagieren kannst.

Zurück