• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: 93 Prozent weniger Spieler als nach Release

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division: 93 Prozent weniger Spieler als nach Release gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Division: 93 Prozent weniger Spieler als nach Release
 
Meine Mutmaßung ist, dass es sich einfach um kein allzu gutes Spiel handelt.
Die Cheater, die das Endgame Meta ruiniert haben, tun ihr übriges... ;)
 
An sich macht das Spiel eigentlich ziemlich viel Spaß und es ist wirklich gut. Nur bleibt die Motivation aufgrund des hohen RNG-Anteils und eben die anfängliche Hacker- und Glitcherflut nicht sonderlich lange erhalten.
 
Ich denke mir eigentlich öfter, dass ich doch demnächst einfach mal wieder reinschauen sollte. Verlassen hat mich die Motivation eigentlich nur wegen der (zwischenzeitlichen) Unspielbarkeit wegen Cheatern und Exploitern. Wenn allerdings nur noch so wenige Leute spielen, könnte es ja eigentlich wieder besser aussehen :)
 
Der Singleplayer-Part hat mir gut gefallen.
Mit Variationsmöglichkeiten seinen Agenten zu entwicklen und Entscheidungen würde ich den SP-Teil glatt noch einmal spielen.

Der Multiplayer-Teil in der Darkzone war so grottenschlecht, Bug-, und Cheater-verseucht, dass mir immer noch schlecht wird beim Gedanken daran.

Und da, seitens Ubisoft, kaum/keinen Wert auf die Weiterentwicklung des Singleplayer-Parts gelegt wurde, war das Vergnügen für mich nach knapp 36 Stunden beendet.

Hätte Ubisoft "The Division" in der Art von Fallout 4 designt und entwickelt, wäre das Spiel der Oberkracher geworden. Leider hat der Multiplayerteil in "The Division" alles zerstört.
 
Ein Nachfolger wäre eine beschissene Idee. Denn mal ehrlich: ich hatte und habe mit The Division aktuell noch meinen Spaß. ABER viele Fehler sind nicht beseitigt worden und einige Design-Konzepte waren und sind ziemlich mies umgesetzt worden.
The Division war (bzw. ist) ein spaßiger und extrem unterhaltsamer Single-Player-Deckungs-Shooter mit Koop-Möglichkeit und einer Story. Wenn man den Story-Teil aber durch hat, wird TD zum gezwungenen PVP-Shooter mit Koop-Zwang. Außer man hat eine extreme Toleranzschwelle, wenn man in der Dark Zone mal wieder als Solist von Spaßvögeln am Abholpunkt umgeballert wurde. Oder man verzichtet auf die Dark Zone-Items, liefert sich dort reine Gefechte mit den NPCs und hat dabei seinen "Solisten-Spaß", der aber mit dem 201+ Bracket auch extrem erschwert wurde. Zumindest, wenn man in den höheren Bereichen unterwegs ist.
Was aber nach Update 1.1 und 1.2 fehlt, das ist die Abwechslung. Zwei Incursions sind zu wenig. Die Herausforderungs-Missionen sind nicht mal Fast Food, so schnell wie man durchrennt und die wöchentlichen hoch-riskanten Ziele sind vom Gameplay her auch maximal eine 10 Minuten-Angelegenheit. Da wird der Ingame-Zeitaufwand eigentlich auch nur damit verlängert, dass man nicht in seine Operationsbasis hineinporten kann, sondern davor abgestellt wird und danach jedesmal den Fußmarsch, wohlgemerkt im normalen Gehtempo, durch den Übergangs-Hub vor sich hat. (Eine für mich auch ziemlich dämliche Eigenart des Spiels, weil man für 4 Ziele damit 4x gähnend langsam den Weg beschreitet, den man vorher schon gefühlte 2.000.000 mal gegangen ist).
Wenn man also jetzt schon davon ausgeht, dass die kommenden Expansions, die ja immerhin im Season Pass Geld gekostet haben, dem Spiel keinen "Kick" mehr geben und es wieder wenigstens so spielenswert machen, wie die 30 Level der Solo-Kampagne (oder der Koop-Story-Kampagne, wenn man diese Wortwahl vorzieht), dann behaupte ich mal, dass auch ein Nachfolger identische Designschwächen haben wird. Denn dann sind die Entwickler einfach unfähig, den Spielern das zu bieten, was diese wollen. Ich beschwere mich nicht, weil ich meine 260 Stunden Spaß mit The Division hatte und im Koop mit Freunden auch immer noch gerne die eine oder andere Mission erledige. Aber eine Fortsezung wäre für mich aktuell eher uninteressant, weil da die Befürchtung groß ist, dass es Massive oder ein anderer Entwickler, wieder nicht auf die Reihe bekommen. Noch haben sie die Chance, mit den kommenden Expansionen zu beweisen, dass sie ein Konzept haben. Wenn sie das nicht schaffen, haben sie für Teil 2 auch keins.
 
Das Spiel war sehr gut. Was es stark geschwächt hatte waren zig Glitches, Cheater und unausgegorene Drop-Mechaniken. Was will ich mit zig Leistungsmods oder wenn eine Waffe dropt ist die deutlich schlechter als meine aktuelle ?
 
Was es stark geschwächt hatte waren zig Glitches, Cheater und unausgegorene Drop-Mechaniken. Was will ich mit zig Leistungsmods oder wenn eine Waffe dropt ist die deutlich schlechter als meine aktuelle ?
Zumindest die Wertigkeit der Drops wurde erhöht. Aber das Problem bei den Drops ist einfach, dass du nie weißt, was du kriegst. Wenn man Bosse hätte, von denen man weiß, der droppt SMGs, der droppt Holster, der droppt Rüstungen, wär ja alles gut. Dann hätte man etwas, womit man einigermaßen arbeiten kann um seine Ausrüstung zu verbessern. Beim Crafting genau das Gleiche. Wenn ich bei Rüstungsteilen selber sagen wir 30 % der Stats selber festlegen könnte, darf der Rest ruhig RNG sein. Bei Waffen eines der drei Talente. Ansonsten sitzt man ewig dran, um was Gutes zu kriegen. Ich spiel es zwar immer noch, aber eher selten, weil mir mittlerweile gut Motivation fehlt, bei dem Spiel noch weiterzumachen.

Wenn man sich allein anguckt, was alles in den Slots drin sein kann, ist das ein Wahnsinn, das zu kriegen, was man haben möchte. Die Rekalibierung ist in der Hinsicht auch nicht hilfreich, wenn man mehrere Sachen würfeln muss.
 
Hatte 150 Std gut Spaß damit, aber mehr war dann auch net drin. Von heute auf morgen war schluss. Zu wenig Endgame mit zu vielen Macken und Schwächen. Persönliche spontane Liste:
- Abhängigkeit von dämlichen gelben Division Techs in Kisten die nur alle paar Stunden für alle auf dem Server spawnen, das reine rumgelaufe in der Hoffnung man findet eine die noch was drin hat.
- Absolut keinerlei Motiviation durch Quests oder Ziele im Endgame. Die Dailies zum Wiederholen der Missionen taugen auch nur ein paar Mal, danach wirds eintönig.
- Ein paar primitiv gemachte Incursions mit stupidem Wellenprinzip.
- Diese Spirale von neuem Gear mit jedem Update dem ich dann im immer gleichen Prinzip nachjagen soll.
- Gear statt Skill als PVP Prinzip.
- Cheater.
- Zu wenig Solo Content für mich am Ende, nur durch die DZ laufen für DZ Credits, DZ XP, Tech und generell schlechtes Loot, immer in der Hoffnung, dass einem keine Gruppe mit Max Gear einfach umnietet.
- Man kann zwar beliebig seine Skills wechseln, aber nicht passend dazu seine Items tauschen. Wenn ich mal vom Scharfschützen auf Heiler umrüsten wollen würde müsste ich immer 9 Items mitschleppen und manuell austauschen um von DPS auf Skill Power zu kommen. Das "du kannst alles sein" war nicht konsequent zu Ende gedacht.
- Die Hälfte der Skills ziemlich nutzlos.
- Mieses Balancing der Waffen und Talente.
- Zu wenig Einfluss auf das Crafting Ergebnis, zu viel Glücksspiel, dass ne gute Kombination kommt.
- Herausforderung später nur durch Bullet Sponge Gegner mit Superschaden, aber kein echter Anspruch an Taktik oder Skill oder irgendwelche Mechaniken.

Ach so asynchroner PVP hat mich schon immer schnell abgestoßen. Ich fand die Atmosphäre toll, hatte viel Spaß beim rumlaufen und entdecken, die Missionen waren ok. DZ war ne Weile nett, aber zu schnell hab ich aufgehört Loot überhaupt mitzunehmen. Aber keine Chance gegen Spieler mit besserem Gear und von einer Überzahl überfallen werden find ich absolut unspaßig.

-Smoke
 
150 h ? Manche Spiele bieten da deutlich weniger. Immer diese Forderungen..... Kopfschüttel....
 
Ein Kollege von mir kommt auf rund 800 Stunden. Also es gibt schon einige, die durchaus sehr viel Spaß an dem Spiel haben. ;) Ich selbst komm auf 117 Stunden seit Release, was für meine Verhältnisse und mein generelles Spieltempo auch schon beachtlich ist. ^^

- Abhängigkeit von dämlichen gelben Division Techs in Kisten die nur alle paar Stunden für alle auf dem Server spawnen, das reine rumgelaufe in der Hoffnung man findet eine die noch was drin hat.
Seitdem mit dem neuesten Patch die Sealed Caches droppen, hat man mehr als genug goldenes Division Tech.
 
MichaelG, auch wenn du Smokeonfire ansprichst: 150 Stunden sind phänomenal viel, ich bin bei 260 und spiele noch. Aber das Spiel verschenkt einfach eine Menge Potential.
Und das tut weh, weil es grundsätzlich bis Level 30 in der Story-Kampagne richtig fesselt und extrem atmosphärisch ist. Es ist also keine Kritik " zu kurz", sondern eher eine Kritik: ich würde mich ja gerne noch länger fesseln lassen, aber... ;)
 
Ich habs nichtmal auf maxlevel geschafft, die Darkzone hat mich einfach absolut abgetörnt. Und wenn der Scheiss quasi die Langzeitmotivation und das Endgame sein soll, dann frag ich mich, warum man sowas so beschissen designt. Für mich der Reinfall der letzten Jahre. Ich kann mich ja nichtmal dazu aufraffen, überhaupt noch auf die Maximalstufe zu kommen, geschweige denn, die lachhafte Gülle, die sie als motivierenden SeasonPass Content verkaufen, runterzuladen.

Ich habe einiges von dem Murks allerdings schon vorher gewußt, aber wollte es dennnoch spielen, in der Hoffnung, da springt irgendwann ein Funke über. Aber sorry, selbst in WOW macht das Leveln des 15. Twinks immer noch mehr Spaß als irgendwas in The Division.

Und da habe ich die ganze Cheater- und Glitchergeschichte und Ubisofte Unfähigkeit ( nicht zuletzt aufgrund einer selten dämlichen Datenberechnungsstruktur ) noch gar nicht erwähnt.
 
Klar es ist Geschmacksache, aber ich hab den Hype um dieses Spiel nie verstanden. Ich fand es schon in der Beta nur sehr durchschnittlich und hab dann auf den Kauf verzichtet.
 
Naja das Game ist halt auch 90% weniger gut als erwartet.

Was wirklich Spass macht ist die Spielwelt da kann man nicht meckern.
Der Rest ist einfach nur lieblos hingeklatscht. Aber ich hätte es ja aus Erfahrung wissen sollen das ein Entwickler der beim Thema Endcontent mit dem Finger auf eine PvP Zone zeigt kaum in der Lage sein wird anständiges PvE ins Spiel zu bringen...
 
Neue Story Missionen wäre halt langsam mal nett - in neuen Zonen. Dann könnte man auch mal wieder reinschauen, denn nur in DZ farmen mit den ganzen Cheatern macht halt keinen Spaß.
 
Nachdem ich mir die Sleep Agent Edition gekauft hab, hab ich genau 2x die erste Zusatz-Instanz gemacht.
Nachdem ich dann in der DZ mal quer durch 6 Blocks weggeballert wurde (mehrmals) und in der DZ immer das selbe war (Abholpunkt-Auftankstation-U-Bahn oder Pit-Midtownmusic-...) bin ich froh das die Uhr der Edition noch läuft und echt hochwertig ist (mMn)

Es fehlt einfach Content und ein ordentliches System gegen Cheater
 
Daran gemessen, was ein MMO sein soll (vom Gameplay und Spielumfang her) ist es einfach das schlechteste MMO, dass ich je gezockt habe. Wundert mich nicht, ich würde das Game abschreiben und so tun als wäre es nie rausgekommen.
 
Zurück