150 h ? Manche Spiele bieten da deutlich weniger. Immer diese Forderungen..... Kopfschüttel....
Öhm ich habe das vermutlich suggeriert, aber nicht gemeint: Ich beschwere mich nicht, ich fordere nicht mehr. Ich fand die Zeit toll, ich fand die Zeit mehr als angemessen für den Preis und ich bin nicht unglücklich. Ich bin nur jetzt raus, aus genannten Gründen. Und finde es eben nachvollziehbar, dass so viele andere auch raus sind. Ich finde, das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, Leute ewig lange zu halten, auf Monate oder Jahre. Da fehlt zumindest als ich noch drin war einfach zu viel. Problem ist vielleicht, dass sich das Spiel etwas anders verkauft hat, als es ist. Es hat irgendwo versucht bei Shootern und MMO rein zu passen und damit vielleicht breites Publikum anzusprechen, aber es ist weder noch. Es ist weder ein Battlefield noch ein Warcraft, oder entsprechende Alternativen. Es ist was für sich, es macht einige Dinge supertoll, einige Dinge extrem unnötig dämlich und manche Sachen sind einfach durchs Genre bedingt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Preis - Leistungsverhältnis, ich hatte keine massiven Probleme oder Bugs. Ich meine nur, es ist absolut kein Wunder, dass die Spielerzahlen einbrechen, denn ich glaube für die Allermeisten wie für mich ist spätestens nach 100 - 200 Std die Luft raus und eventuelle Addons kommen dann zu spät und sind oft zu wenig um nochmal lange rein zu kommen.
In meinen Augen waren "Wettkampf" und "Spiel" schon immer zwei unvereinbare Dinge, aber damit stehe ich wohl leider alleine da...)
Das würde ich aber anders interpretieren, ohne dir die Meinung verbieten oder abwerten zu wollen. Vielleicht interpretiere ich Wettkampf zu weit. Aber die allermeisten "Spiele" die es gibt, und da denke ich an Sport wie Tennis und Fussball, an Brettspiele wie Schach und Mühle und weiß der Geier, oder Kartenspiele oder was sonst noch, es ist fast immer ein "Wettkampf" zwischen Spielern wo einer oder einige gewinnen und andere verlieren. Fast immer spielst du gegen andere. Die Video Games und ihr Solo oder Single Player Charakter sind eigentlich die große Ausnahme. Wobei man da eigentlich gegen den Computer spielt. Früher war das noch richtig hart, als Spiele wirklich schwer waren, heute sollst du ja eigentlich gewinnen können und das Ende erreichen, und für die Harten gibts dann Nightmare Schwierigkeit oder sowas.
Also ich würde eher behaupten die Herausforderung, Kräftemessen, Vergleich und Wettbewerb ist seit sehr langem schon ein fast immer vorhandener Bestandteil von Spielen. Selbst wenn man sich die olympischen Spiele nimmt, sei es jetzt, dass Leute nebeneinander rennen, oder nacheinander Speere werfen. Stets ist es Konkurrenz der Teilnehmer.
So, ja, für jeden Fall gibts Ausnahmen. Es gibt Solo und kooperative Spiele. Für Karten, fürs Brett, fürn PC und vielleicht auch im Real Life und Sport. Aber Unvereinbarkeit sehe ich da absolut nicht. Aber vielleicht beginnt bei mir der Begriff Wettkampf auch früher als bei dir. Denn wenn ich früher auf dem Bolzplatz war und mit (und gegen) Freunde Fussball gespielt habe, da haben wir Tore gezählt und eine Seite hat gewonnen, aber wir hätten es nie Wettkampf genannt, erstrecht nicht Kampf. Wettbewerb war es aber doch, wenn halt nur spielerisch. Aber egal ob auf dem Sportplatz, bei den Eltern oder mit Freunden, fast immer spielst du gegeneinander. Und das ist für mich Wettkampf, wenn auch auf kleiner Ebene unter Freunden. Es gibt ja auch keine Belohnung oder Strafe, aber eben Sieger und Verlierer nach den Regeln des Spiels.
Smoke