T
Terabyte
Gast
Zunächst: Anarchy Online kostet pro Monat $12.95, also etwa 28,- DM und nicht 20,- DM, wie der Autor angibt.
AO kann Spaß machen, wenn man es nur 2-3 Tage gespielt hat und keinerlei Probleme hatte, für die man den (praktisch nicht vorhandenen) Support benötigt. Die Formulierungen des Autors legen bei mir die Vermutung nahe, dass er AO lediglich kurz angespielt und ansonsten Pressetexte des Herstellers in seinem Bericht verarbeitet hat.
AO hat mächtige Probleme bei seinen Kunden verursacht. Das offizielle Support-Forum von Funcom wurde kurz vor dem Europa-Start vollständig moderiert, Postings nur noch durch den Moderator eingestellt. Dies erfolgte offenbar, nachdem 99% der Postings bis dahin Schimpfkanonaden auf Funcom waren - selbst eingefleischte "Fanboys" wurden im Laufe der Zeit zu harten Kritikern des Games.
Warum? AO hat viel versprochen, aber nicht viel davon gehalten. Kritisiert wird der fehlende High-Level-Content, ständige Patches mit tiefgreifenden Änderungen der Charakter-Eigenschaften (die eigentlich beim Beta-Test angebracht gewesen wären), sowie Probleme mit nicht vorhandenem Support. Funcom verzichtet auf Telefonsupport, E-Mails werden, wenn überhaupt, nur unqualifiziert beantwortet, und In-Game-Petitions brauchen teilweise mehrere Tage (!), bis sie beantwortet werden. Die meisten Probleme mit dem anfangs unerträglichen Lag scheinen inzwischen weitgehend überwunden, vielleicht auch durch eine bei den Usern vermutete starke Abwanderung der Spieler der ersten Sunde.
Eine herausragende Grafikengine und ein vielversprechendes Konzept sind leider nicht genug, wenn es so halbherzig umgesetzt wird. Ich selbst würde für den Spielspaß nach einer Woche Online-Zeit, wenn der erste Wow-Effekt abgeklungen ist, mit etwa 20% bewerten.
AO kann Spaß machen, wenn man es nur 2-3 Tage gespielt hat und keinerlei Probleme hatte, für die man den (praktisch nicht vorhandenen) Support benötigt. Die Formulierungen des Autors legen bei mir die Vermutung nahe, dass er AO lediglich kurz angespielt und ansonsten Pressetexte des Herstellers in seinem Bericht verarbeitet hat.
AO hat mächtige Probleme bei seinen Kunden verursacht. Das offizielle Support-Forum von Funcom wurde kurz vor dem Europa-Start vollständig moderiert, Postings nur noch durch den Moderator eingestellt. Dies erfolgte offenbar, nachdem 99% der Postings bis dahin Schimpfkanonaden auf Funcom waren - selbst eingefleischte "Fanboys" wurden im Laufe der Zeit zu harten Kritikern des Games.
Warum? AO hat viel versprochen, aber nicht viel davon gehalten. Kritisiert wird der fehlende High-Level-Content, ständige Patches mit tiefgreifenden Änderungen der Charakter-Eigenschaften (die eigentlich beim Beta-Test angebracht gewesen wären), sowie Probleme mit nicht vorhandenem Support. Funcom verzichtet auf Telefonsupport, E-Mails werden, wenn überhaupt, nur unqualifiziert beantwortet, und In-Game-Petitions brauchen teilweise mehrere Tage (!), bis sie beantwortet werden. Die meisten Probleme mit dem anfangs unerträglichen Lag scheinen inzwischen weitgehend überwunden, vielleicht auch durch eine bei den Usern vermutete starke Abwanderung der Spieler der ersten Sunde.
Eine herausragende Grafikengine und ein vielversprechendes Konzept sind leider nicht genug, wenn es so halbherzig umgesetzt wird. Ich selbst würde für den Spielspaß nach einer Woche Online-Zeit, wenn der erste Wow-Effekt abgeklungen ist, mit etwa 20% bewerten.