• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperaturen in Ordnung?

Scorp2

Stille/r Leser/in
Wahrscheinlich bin ich der 123456te der frägt.
Hab irgendwie nicht die passende Antwort gefunden.
Ich hab als Graka: Leadtek 8800GTS auf G92 Basis
sind für die GraKa im Windows Idle 58°C und im Spielebetrieb bis zu 83°C ok?
(bisher höchster von mir gesehener Stand, alles ausgelsen mit Rivatuner)

Bzw. was sind die Maximalwerte, ab denen man sagen kann, dass es kritisch wird??

Mach dir mal so bei ~100°C Gedanken über ne bessere Kühlung (allerdings immer ne gute Idee ;) ). Bei 83°C passiert noch nix, keine Bange.

wie geschrieben bei 100, allerdings kann ich die hohen temperaturen nicht ganz nachvollziehen. bei jedem Spiel?

wieviele gehäuselüfter hast du, ist ein luftfluß gegeben? irgendwelche Kabel vor der Lüftung hängen?

No1-Obaruler am 22.03.2008 23:34 schrieb:
Mach dir mal so bei ~100°C Gedanken über ne bessere Kühlung (allerdings immer ne gute Idee ;) ). Bei 83°C passiert noch nix, keine Bange.

THX
Gut, dann bin ich beruhigt, ich mache im Moment nämlich hunderte Stabilitätstests, da ich meinen Prozzi nach "Anleitung" von PCGH 3/08 Undervolte :top: :)
Und dann kam mir der Gedanke, mal nachzuggen wie sehr sich meine GraKa erhitzt - obs schon für Spiegelei reicht?? (ab 60°C gerinnt doch Eiweis?? :B :B )
Thx nochmal ;)

EDIT: Ich hab einen 120mm Lüfter am Heck (allerdings ist er recht schwach, glaub), und ne nicht bei allen Spielen, bei Crysis zum Beispiel oder beim ATI-Tool (Fell-)Würfeltest, bei 3D-Mark 06.....Zum Lüfter der Karte, er wird eig. nicht durch irgenwas behindert NUR, der Southbridge-Kühler "hängt" direkt unterm Lüfter :(
EDIT: Der Southbridge Kühler hängt nicht direkt davor, er ednet genau da, wo der Lüfter der Graka beginnt, bekommt also die Warme Luft an den Kühlrippen ab...

@ EDIT's: Nun, durch den Lüfter ist schon mal Luftstrom da. Die GTS bläst ebenfalls bissl weg + Netzteillüfter (denke ich mal, passiv ist selten). Insofern geht schon mal die kritischste Hitze nach draußen, und staut sich nicht, also schon mal gut.

Das mit der Southbridge erklärt die etwas höhere Temperatur als "gewöhnlich" (denke ich), trotzdem ist die Temperatur unbedenklich. Einige haben 8er GT's im PC verbaut, und die gehen über 95°C und laufen ;).

Montier den so, dass er die Luft nach hinten hin wegbläst. Eventuell könntest du noch irgendwo einen weiteren Lüfter installieren, um für noch mehr Luftstrom zu sorgen. Müsste aber passen.

Zurück