• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tastatur + Maus reagieren nicht

Banjo14

Stille/r Leser/in
Es gibt Tage an denen passiert nur Mist...
Mir ist vorhin aus Versehen etwas Wasser über meine schnurlose Tastatur gekippt... ich geh damit ins Bad, wisch sie ab usw.
Als ich wiederkomm ist der PC aus... wahrscheinlich hab ich irgendne Taste getroffen... wer rehcnet denn auch damit dass das Signal so weit reicht ..
Jedenfalls hab ich erstmal ne Kabel-Tastatur angeschlossen (weil die kabellose ja noch trocknen musste).Beide laufen über PS/2.
Ich fahr PC hoch, Anmeldebildschirm... nichts klappt.
Nach mehreren Tastatur-Wechseln und Neu-Starts hab ichs dann erstmal aufgegeben... das merkwürdige ist, die Tastaturen funktioniern, ich kann damit ins BIOS gehen usw., funktioniert tadellos, aber sobald ich im Anmelde-Bildschirm von Windows (2000 Professional) bin funktioniert es nicht mehr.
Ich hab die Tastaturen auch am anderen PC ausprobiert, wo sie éinwandfrei funktionieren.
Letztendlich hab ich dann die USB-Tastatur probiert, mit der ich mich dann auch wieder im Windows anmelden konnte. Warum die anderen aber den Dienst verweigert haben, ist mir schleierhaft.
Vielleicht hat ja einer nen Rat? :ugly:

Edit: falls das benötigt wird.
Die kabellose Tastatur ist von XTensions (XK-243), die Kabel-Tastatur is ne alte Compaq...

Moin!

Du sagst ja, dass es mit einer USB-Tastatur funktioniert hat. Das lässt darauf schließen, dass dein "normaler" Tastatur-Eingang kaputt gegangen ist. Eventuell durch einen kleinen Kurzschluss, der durch das Wasser ausgelöst worden ist.

Für mich wäre das die eindeutigste Erklärung!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 23.05.2005 15:43 schrieb:
Moin!

Du sagst ja, dass es mit einer USB-Tastatur funktioniert hat. Das lässt darauf schließen, dass dein "normaler" Tastatur-Eingang kaputt gegangen ist. Eventuell durch einen kleinen Kurzschluss, der durch das Wasser ausgelöst worden ist.

Für mich wäre das die eindeutigste Erklärung!

Mfg. Klon1234

Ja, das Wasser ist nur auf die kabellose Tastatur gekommen, nicht über den Eingang.. und wenn der Eingang kaputt wär, warum funktionieren dann die PS/2-Tastaturn im BIOS aber nicht im Betriebssystem, hat das dann nicht vll.t eher was mit Windows zu tun?

Ja, das Wasser ist nur auf die kabellose Tastatur gekommen, nicht über den Eingang.. und wenn der Eingang kaputt wär, warum funktionieren dann die PS/2-Tastaturn im BIOS aber nicht im Betriebssystem, hat das dann nicht vll.t eher was mit Windows zu tun?

Oha...das habe ich garnicht bedacht.

Ich bin, ehrlich gesagt, auch ein wenig sprachlos. Ich hab keine AHnung, woran das jetzt liegen könnte... ;-(

Mfg. Klon1234

den empfänger hast du aber aus dem PS2 wieder rausgemacht, oder?

sind maus+tastatur ein bundle gewesen? evtl. geht es dann nur, wenn du auch eine nicht zum bundel gehörende maus veruchst? hattest du damals triber für die tastatut installiert? wenn ja: deinstallieren oder in den tastaturoptionen bei systemsteuerung mal nachsehen.

ps: wenn du die schnurlose über nacht mal trocknen läßt wird sie ggf. wieder gehen.

Moin,
mir kommt das Problem auch sehr seltsam vor, deswegen kann auch ich nur ein wenig im Nebel stochern.

Meine erste Vermutung: Vielleicht hast du für die kabellose USB-Tastatur irgendwelche Treiber installiert, die mit dem Windows-Start geladen werden und dann verhindern, dass die PS2-Tasta korrekt funktioniert.
In diesem Fall müsstest du Windows evtl. mal im abgesicherten Modus starten und versuchen, die Tastaturtreiber zu deinstallieren.

Meine zweite (noch gewagtere) Vermutung. Es gibt im Bios so eine Einstellung für die Emulation von USB-Tastaturen und Mäusen. Die soll eigentlich nur dafür sorgen, dass du beispielsweise eine USB-Tastatur auch im Bios nutzen kannst. Aber evtl sorgt ja auch das dafür, dass die PS2-Tastatur in Windows nicht mehr erkannt wird (allerdings dürfte sie dann auch nicht im Bios erkannt werden). Du kannst ja trotzdem mal versuchen, die entsprechende Einstellung (USB Keyboard Emulation oder ähnlich) im Bios zu suchen und auf "Disabled" zu setzen.

Vielleicht fallen mir ja noch ein paar gewagte Theorien ein. Du kannst es ja aber erstmal hiermit versuchen...

Grüße vom Kandsler

Also die schnurlose gibt signale von sich, an den Empfänger und die funktioniert auch wenn ich im bios bin und die andere (die ps/2 mit kabel) funktioniert auch nur im bios und mit der ist ja nichts passiert.
Im bios hab ich nichts gefunden was das Problem irgendwie beheben könnte.. ich könnte mir vorstelln dass das an irgendwelchen Einstellungen im Betriebssystem liegt, aber da nich mich da absolut nicht auskenne .. ^^

Kandsler am 23.05.2005 15:56 schrieb:
Moin,
mir kommt das Problem auch sehr seltsam vor, deswegen kann auch ich nur ein wenig im Nebel stochern.

...

Grüße vom Kandsler

Dass die USB-Tastatur die PS2 tastatur "behindert" glaub ich nich, weil ich hab die USB tastatur das erste mal an diesen PC angeschlossen und sie hat von Anfang an funktioniert.
Bis vor 1 Stunde ging die PS/2 tastatur ja tadellos nur ich hab wohl beim Abwischen irgendne taste gedrückt oder so...
Funktionsuntüchtig war die ps2 tastatur +maus auch schon bevor ich es mit der USB probiert hab

Edit: Der Hardware-Assistent meinte ich hätte einen Code 10 bei meiner PS/2-Maus. Deinstallieren und erneutes Installiern hat aber nichts gebracht.

Zurück