Ein normales Land sicherlich nicht, das hätten sie auch nicht so schnell übernehmen können, ein Land voller Dummer Feiglinge ja.
Naja an Afghanistan haben sich in den 80er Jahren schon die Russen verhoben. Und die hatten die zigfache Manpower und auch die modernere Technik wie die Nomadenvölker. Bis hin zu Kampfhubschraubern wie dem Mi 24 Hind und Panzern wie T72 usw. Und waren wie die Amis (gut die waren etwas länger in Vietnam) 1 Dekade sprich ein Jahrzehnt von 1979 bis 1989 in dem Land gewesen. Und sie haben es wie vorher die Amerikaner in Vietnam trotz aller Anstrengungen einfach nicht geschafft. Trotz ihrer nominellen und technischen Übermacht gegenüber dem Feind. Das Problem ist:
Die Gebirgsregionen in Afghanistan sind so verschachtelt und verwinkelt, daß Du selbst mit einer kompletten Übermacht gegen die Einheimischen die dort jeden Kieselstein kennen und deren Guerillataktiken keine Chancen hast.
Das ist ähnlich wie in Vietnam mit den USA: Die USA waren da zahlenmäßig und technologisch genauso überlegen. Aber die Nordvietnamesen hatten ihre Guerillamethoden. Ob nun unterirdische Ganganlagen, den Ho Chi Minh Pfad durch den Dschungel für die Versorgung, die Stichartigen Attacken, auch Anschläge usw. Und daß die USA mit Agent Orange und Napalm gearbeitet haben, hat deren Zustimmung in der vietnamesischen Bevölkerung nicht wirklich erhöht gehabt. So hat diese auch gegen sie gearbeitet (mit Tips u.a.).
Dann nützt Dir der größte Militärapparat nichts wenn die Gegner ihr Gebiet besser kennen und die Bevölkerung bis auf ein paar Ausnahmen eher hinter ihnen steht. Sowohl die Russen wie auch die Amerikaner haben die Prinzipien und Taktiken ihrer Gegner nicht verstanden bzw. keine Ideen dagegen gehabt. Sie glaubten in purer Selbstüberschätzung mit ihrer Power und Übermacht alles zu ihrem Vorteil damit klären zu können.
Komischerweise mußten sie eigentlich schon seit 1948 (Korea; wo sie auch quasi erfolglos bis auf die Teilung des Landes die seitdem bis heute andauert) und den Franzosen in Vietnam wissen, daß das nicht so einfach läuft, wie sie es sich vorgestellt hatten. Da hätten sie schon vorgewarnt sein müssen.
Aber die Bilder aus Afghanistan in den letzten Tagen haben mich frappierend an Bilder aus den letzten Tagen in Saigon 1975 erinnert. Modernere Technik aber im Prinzip ähnlich. Quasi wie eine Art Revival....
