• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben

Ich glaube, ich habe schon seit bestimmt über 5 Jahren kein Spiel oder keinen Film mehr retail gekauft. Auch mein Freundes-/Spielerkreis kauft i.d.R. alle Spiele nur noch digital.
Die einzige Ausnahme bildet bei mir die PS4, da die Spiele dort so dermaßen teuer sind, dass sich sie meist nach dem Durchspielen wieder verkaufe. Da bietet sich natürlich nur Retail an.

Von dem her ist Retail mMn schon lange ein sinkendes Schiff. Ich weine dem auch nicht nach, die Schachteln stehen oder liegen eh nur herum und nehmen Platz weg.

So lange ich kein vernünftiges Internet hatte, war ich Retail auch sehr zugetan, aber seit ich endlich 50 MBit daheim habe, bin ich heilfroh, auf diesen überflüssigen Verpackungs- und Hüllenkram verzichten zu können.

Sämtliche Vorteile, die Retail früher mal hatte (es gab Beilagen und Goodies; man musste nichts herunterladen, sondern konnte alles von Disc installieren; es gab eventuell einen Kopierschutz, aber noch keine Accountbindung und damit auch kein DRM), haben sich mittlerweile sowieso in Luft aufgelöst, also kann man physische Formate auch gleich ganz beerdigen. So gut wie jeder, der es kann, verzichtet heute eh schon darauf. Auf dem Musikmarkt sieht's ja genauso aus: Musik-CDs haben praktisch nur noch in Deutschland und Japan relevante (und auch dort stark schrumpfende) Marktanteile, während der Rest der Welt auch hier bereits nahezu ausschließlich streamt und downloadet.

Physische Sammlerobjekte wird's immer geben. Auf dem Musikmarkt wird das ganz viel Vinyl sein, das sich als Nische mittlerweile fest etabliert hat, während die DVDs in PC-Collector's Editions irgendwann durch USB-Sticks (oder eventuell auch BDs oder eben auch nur Downloadcodes) ersetzt werden, aber das werden immer nur kleine, hochpreisige Auflagen sein.

Ich kaufe mittlerweile am liebsten bei GOG, wo das Beste aus beiden Welten vereint wird: bequemer Zugriff per Download, komplett DRM-frei und gelegentlich zumindest digitale Goodies und Zusatzinhalte. Das Einzige, was hier gelegentlich nervt, ist, dass anscheinend einige Entwickler/Publisher bei der Patch-Versorgung Steam klar bevorteilen, so dass Patches auf GOG später oder im schlimmsten Falle gar nicht kommen, aber das bleiben Gott sei Dank Ausnahmen.

Klar habe ich auch noch ein paar schöne Retail-Boxen daheim (GTA SA & VC, diverse HOMM, Mafia 1-CE), die ich auch nicht entsorgen werde und die mich ewig an die guten alten Retail-Zeiten erinnern werden, aber innerlich habe ich mit der "neuen Ära" mittlerweile meinen Frieden geschlossen.

Gääähn! Der PC ist tod, es lebe der PC!
Und in 25 Jahren sind Retail-Spiele wieder der letzte Schrei!
Sry, aber bei solchen Vorhersagen höre ich nur müdes PR-Analysten-BlaBla.

Klar sind die digitalen Spiele auf dem Vormarsch, trotz Nachteile wird es ständigst beworben und zudem werden den Retail-Spielen von den Publishern die Grundlagen der Vorteile genommen.
Was bringt eine Retail-Version, wenn sich darin nur ein Fake-Papier-Rohling befindet und ein Key mit dem man das Spiel so oder so digital an einem Account aktivieren und Downloaden muß?

Keiner weiß, wie es wäre, falls die Retail Spiele ihr Vorteile behalten würden. Nämlich die Unabhängigkeit einer Platform und einer Breitbandverbindung. Von Disk ist ein Spiel wesentlich schneller gestartet oder sogar installiert. Zudem kann man es einfach verschenken oder verkaufen. Immer noch ein großer Vorteil bei teuren Konsolen-Titeln.

Ich habe auf der PS3 nur Retail Spiele und bei der PS4 wird es kaum anders sein. Zudem freue ich mich auf die Switch-Cartridges. :)

Auf Konsole wird es noch lange Retail geben.

Am PC ist (echtes) Retail ja schon lange tot

Ohne dieses beschissene DRM wäre Retail wohl immer noch weit vor Digital verkauf.
Und bei den Konsolen, also ich würde mich da nicht so verlassen, schon bei der letzten Konsole Generation wollte MS DRM einführen. Und lange wird es nicht mehr dauern bis auch Sony den Druck der Publisher nichts mehr entgegen zu setzen hat. Und mit DRM kann man dann ganz auf Digital setzen. Nicht jetzt, eventuell auch nicht die nächste Konsolen Generation, aber es wird kommen und weil man ja jetzt genug Erfahrung mit dem ganzem Mist gesammelt hat wird das dann schneller gehen als beim PC und auch ganz schnell mit dem PC gleichziehen.

ich habe schon seit eltichen jahren kein optisches laufwerk mehr im pc und benötige auch keines.
spiele kauft man da sowieso bei steam und software als download beim hersteller oder eben wo anders.

auf der konsole habe ich noch fast ausschließlich retail games, aber das hat langfristig auch keinen sinn, da die patches dutzende gigabyte ausmachen.
doom hat bei mir auf der ps4 bislang an die 50 gb an updates gezogen. das ist doch ein witz!

einzig der DRM freie retailmarkt verleitet mich noch zum kauf von retail ps4 spielen.

Auf Konsole wird es noch lange Retail geben.

zu erst die blue ray installieren und dann noch x-GB an patches saugen. echt sinnvoll... :B
sollten da vielleicht mal eine option einführen, dass man ggf. gleich das ganze game bei sony lädt sobald man die BR eingelegt hat.

man bekommt auf der konsole ja nur noch alpha-müll auf scheibe gepresst. teils mit echt heftigen bugs ohne patch.
ohne internetanschluss kann man heutige konsolen knicken.

Ich habe zehn Jahre im Retail (Filme/Games) gearbeitet. Und der Trend ist halt schon spürbar. Denn der Aufwand, solche Produkte zu bewirtschaften welche dazu eine verhältnismässig niedrige Marge hat, ist ziemlich hoch. Irgendwann komnt der Punkt, bei dem man Aufgrund des Aufwandes kein brietes Sortiment mehr fahren kann. Wenn dies der Fall ist, fällt das "Spezielle" eines stationären Ladens weg. Wenn dann nur noch Mainstream angeboten wird, fragt sich der Kunde (zurecht): Was soll ich hie?
Preise höher, nix spezielles....kann ich auch online haben.

Zum Thema CE: Machens sich die Publisher auch einfach. Meist gibts darauf kein Rückgaberecht. Also von Retail zurück. Risiko trägt alleine das Geschäflt. Ziemliches Börsenspiel, da man nicht weiss, wie limitiert die Teile sind, wenn man ein paar Monate vor Release bestelken muss.

Das ist wohl durchaus korrekt. Zumindest GameStop ist in Sachen PC-Spielen inzwischen fast irrelevant. Dort geht es nur um Konsolen zu 95%.
Die stationären Läden werden wohl größtenteils verschwinden, das kann man schlecht leugnen, aber einen Platz dafür wird es immer geben.
Und sei es als Online-Handel. Wie gesagt, für physische Versionen zahle ich auch gerne mal einen Euro oben drauf. Es wird wohl nicht mehr Standard sein physisch zu verkaufen, aber die Option dafür wird es auch in Zukunft sicherlich geben.
Bei physischen Versionen kommt es auch darauf an, was der Publisher damit macht. Bei The Witcher 3 gab es z.B. Gwent als physisches Spiel oben drauf. Solche kleinen Extras kommt beim Kunden immer gut an.

Also auf der Konsole kaufe ich alles als Retail. Einfach weil es geht. Gäbe es die Form noch am PC (mit BluRay) würde ich auch da Retail kaufen, auch wenn ich mittlerweile auch schnelles Internet habe.

Ok in 20 Jahren keine Retail Games mehr, dass ist jetzt nicht so unrealistisch. Wäre halt bloß blöd für Key-Käufer woher kommen dann die günstigen Keys wenn keine Spiele mehr in Packungen im Osten oder Asien verkauft werden.

Was in 20 Jahren ist, das weiß niemand. Es braucht doch nur mal eine der großen Plattformen futsch gehen und die Spiele sind weg. Ich glaube, da kann sowas schnell auch mal umschwingen ;) Eine Frage, die ich mir stelle: Sparen die Entwickler denn da wirklich kosten, wenn sie so auf online setzen? Ich meine, die ganzen Server die da immer laufen müssen. Du brauchst viel mehr Support, die sich um die Leute kümmern. Früher konntest du das ja einfach auf die Geschäfte abschieben ;) Da frage ich mich wirklich, ob das tatsächlich billiger ist.

Eine Sache frage ich mich auch: Hier schreiben ja manche, dass sie gar kein Laufwerk mehr haben: Was macht ihr da eigentlich mit euren alten Spielen auf CD / DVD?

Und wenn ich Lox Spielesammlung sehe, dann bekommt man irgendwie wieder Lust mehr Ladenversionen zu kaufen :-D

zu erst die blue ray installieren und dann noch x-GB an patches saugen. echt sinnvoll... :B

Sinnvoller und schneller als das gesamte Spiel runter zu laden.
Ich hab diese Woche wieder mit Witcher 3 angefangen. Es war nicht mehr auf meiner PS4 installiert.
Dank Disc konnte ich nach meiner Entscheidung deutlich schneller loslegen.
Klar musste ich erstmal 10-12GB Patches runterladen. Fertig installiert ist das Spiel aber 70GB groß.
Hätte ich das komplett erstmal saugen müssen, wäre mir die Lust wieder mit dem Spiel anzufangen wahrscheinlich schon beim Warten wieder vergangen.

Der PC-Gebrauchtspielemarkt ist bereits seit einigen Jahren tot. Das ist klar. Die Einstellung von Retails braucht man nicht dazu. Trotz Retails im PC-Gamingbereich kann man kein (PC)-Spiel mehr gebraucht veräußern, weil man dazu den entsprechenden Account verkaufen müßte (was jedoch gegen die offiziellen Steam-Richtlinien verstößt). D.h. wenn Steam das ganze mitbekommt, kriegt man von Steam eine auf den Deckel. Würde man auf den Konsolen so wie beim PC eine Klientbindung für die Spiele einführen (Steam, Origin, Uplay, Blizzard) wäre der Effekt defacto der gleiche.

Die Gründe dafür, Retails generell aussterben zu lassen sind imho komplett andere, teils perfidere in meinen Augen.

1. Man möchte sich die Kosten für Logistik, Transport, Verpackung, Datenträger, Codezettel, die Zwischenstufe Einzelhandel alles mit einem Schlag einsparen, aber vom Endkunden das gleiche Geld oder mehr kassieren (soweit vielleicht noch nachvollziehbar wenn auch als Kunde ärgerlich, weil es ja mal früher so ungefähr hieß wer digital kauft bekommt die finanziellen Ersparnisse "angerechnet". D.h. Digitalversionen wären billiger als Retail). Das gilt aber zumindestens nicht am Day1. Durch die Sales hingegen kommt das ganze hingegen früher oder später.

2. Man möchte die Kunden zu rein digitalen Content drängen um dann im 2. Schritt irgendwann einmal das Produkt nur noch zu streamen. Dann hat man als Publisher die 100%ige Kontrolle über die Lifetime des Produktes. Was bei einem Verkauf einer Retail nicht der Fall ist. Die bekommt man dann mit No-CD-Cracks oder Mods später immer mal wieder zum laufen. Möchte man ein Spiel X z.B. in 10 Jahren nochmal spielen ? Dumm gelaufen. Wird nicht mehr gestreamt oder man kauft das Spiel neu als Remastered. Da liegt der Hase als erstes begraben.

3. Hinzu kommt bei rein digitaler Ware kann man den Kunden irgendwann in ein Abo-Modell zwängen wie es EA wohl mittelfristig mit den Sportserien plant. Nach dem Motto bezahle gefälligst im Jahr x EUR oder Du kannst FIFA nicht mehr spielen (egal ob Du die Vorjahresversion bereits gekauft hast, die funktioniert dann trotzdem nicht mehr). Weil FIFA dann im Abomodell alá Office 365 läuft und jährlich nur Datenbankupdates und wenige Features dazukommen. Eine Alternative (nur der Kauf von FIFA 2020 z.B.) gibt es dann nicht mehr. Und man bei einem Abo-Storno komplett leer ausgeht. Nicht mal den alten Stand kann man dann wahrscheinlich zocken. Trotzdem man jahrelang bis zum Status X bezahlt hat.

Das Konstrukt denke ich ist der eigentliche Hintergrund hinter der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenträger kriegt man ja auch im Retail (zumindest für PC) kaum noch. Es ist zwar noch die Hülle einer DISC, aber darin befindet sich nur noch "Anleitung" und ein Code für die jeweilige Plattform. Eine riesige Ressourcenverschwendung und unfassbare Umweltverschmutzung, letztlich könnten die Spiele genausogut in einer Streichholzschachtel verkauft werden. Und bei meiner DSL-Leitung (eine stärkere ist bei uns im Haus aktuell leider noch nicht möglich) dauert das saugen der Daten dann gleich mal einen ganzen Tag. Mit Datenträger ließe sich das ganze zumindest auf Updates reduzieren. Nachdem man die aber wie gesagt eh kaum noch bekommt, kauf ich mir meine Games lieber gleich Online.

Die Logik hinter einer Version mit der Box wo nur ein Code drin ist begreife ich auch nicht vollends. Vielleicht will man damit die Käufer "fangen" die das Produkt durch Zufall im Mediamarkt rumliegen sehen und zugreifen, weil sie glauben die physische Version zu kaufen. Und das Auge (Verpackung) kauft ja mit. Aber als "Retail" sehe ich diese Versionen trotz physisch vorhandener Verpackung nicht an. Es ist halt eine Digitalversion die sich als Pseudo-Retail hinstellt.

Ok in 20 Jahren keine Retail Games mehr, dass ist jetzt nicht so unrealistisch. Wäre halt bloß blöd für Key-Käufer woher kommen dann die günstigen Keys wenn keine Spiele mehr in Packungen im Osten oder Asien verkauft werden.
Auch Retail gibt es mehr Angebote als man denkt. Aber Unsereins geht kaum noch in ein Geschäft weil er denkt Digi ist alles billiger.

Die Logik hinter einer Version mit der Box wo nur ein Code drin ist begreife ich auch nicht vollends. Vielleicht will man damit die Käufer "fangen" die das Produkt durch Zufall im Mediamarkt rumliegen sehen und zugreifen, weil sie glauben die physische Version zu kaufen. Und das Auge (Verpackung) kauft ja mit. Aber als "Retail" sehe ich diese Versionen trotz physisch vorhandener Verpackung nicht an. Es ist halt eine Digitalversion die sich als Pseudo-Retail hinstellt.
Psycho Werbung. Mehr ist es nicht. Schau dir die Sprüche der Publisher an, dann weißt du bescheid. Alles eine riesen Große Verarsche um uns da hin zu leiten wo sie es hin haben wollen. Und auch die Magazine, auch hier PCG spielen fröhlich mit.

... oder Du kannst FIFA nicht mehr spielen (egal ob Du die Vorjahresversion bereits gekauft hast, die funktioniert dann trotzdem nicht mehr).
Wenn du die Vorjahres Version noch ohne entsprechende Eula gekauft hast, kann und darf der Hersteller dir nicht verbieten oder gar verweigern, das Spiel spielen zu können.

Psycho Werbung. Mehr ist es nicht. Schau dir die Sprüche der Publisher an, dann weißt du bescheid. Alles eine riesen Große Verarsche um uns da hin zu leiten wo sie es hin haben wollen. Und auch die Magazine, auch hier PCG spielen fröhlich mit.
Also ich hab hier noch nie einen Satz gelesen wie "Holt euch das Spiel, denn es hat eine Verpackung!!!111elf" :B

Wenn du die Vorjahres Version noch ohne entsprechende Eula gekauft hast, kann und darf der Hersteller dir nicht verbieten oder gar verweigern, das Spiel spielen zu können.

Es geht zum Zeitpunkt ab dem das Abo „greift“. Klar funktioniert FIFA 18 weiterhin. Ist ja nicht im Abofenster.

Beginnt EA aber (mal ein fiktives Beispiel) ab FIFA 20 mit dem Abo-System und man steigt 2025 aus funktioniert FIFA 25 nicht und auch kein FIFA 20-24. Obwohl diese Versionen im Abo bereits finanziert wurden. Das ist damit gemeint. Wie bei Office 365.

Dächte das war klar.

doppelpost (schon wieder?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück