So lange ich kein vernünftiges Internet hatte, war ich Retail auch sehr zugetan, aber seit ich endlich 50 MBit daheim habe, bin ich heilfroh, auf diesen überflüssigen Verpackungs- und Hüllenkram verzichten zu können.
Sämtliche Vorteile, die Retail früher mal hatte (es gab Beilagen und Goodies; man musste nichts herunterladen, sondern konnte alles von Disc installieren; es gab eventuell einen Kopierschutz, aber noch keine Accountbindung und damit auch kein DRM), haben sich mittlerweile sowieso in Luft aufgelöst, also kann man physische Formate auch gleich ganz beerdigen. So gut wie jeder, der es kann, verzichtet heute eh schon darauf. Auf dem Musikmarkt sieht's ja genauso aus: Musik-CDs haben praktisch nur noch in Deutschland und Japan relevante (und auch dort stark schrumpfende) Marktanteile, während der Rest der Welt auch hier bereits nahezu ausschließlich streamt und downloadet.
Physische Sammlerobjekte wird's immer geben. Auf dem Musikmarkt wird das ganz viel Vinyl sein, das sich als Nische mittlerweile fest etabliert hat, während die DVDs in PC-Collector's Editions irgendwann durch USB-Sticks (oder eventuell auch BDs oder eben auch nur Downloadcodes) ersetzt werden, aber das werden immer nur kleine, hochpreisige Auflagen sein.
Ich kaufe mittlerweile am liebsten bei GOG, wo das Beste aus beiden Welten vereint wird: bequemer Zugriff per Download, komplett DRM-frei und gelegentlich zumindest digitale Goodies und Zusatzinhalte. Das Einzige, was hier gelegentlich nervt, ist, dass anscheinend einige Entwickler/Publisher bei der Patch-Versorgung Steam klar bevorteilen, so dass Patches auf GOG später oder im schlimmsten Falle gar nicht kommen, aber das bleiben Gott sei Dank Ausnahmen.
Klar habe ich auch noch ein paar schöne Retail-Boxen daheim (GTA SA & VC, diverse HOMM, Mafia 1-CE), die ich auch nicht entsorgen werde und die mich ewig an die guten alten Retail-Zeiten erinnern werden, aber innerlich habe ich mit der "neuen Ära" mittlerweile meinen Frieden geschlossen.