• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben

Oder Leute, die ihre Spiele gerne nach Kaufdatum sortieren (und nicht wie Steam alphabetisch). :B

Naja wenn der Publisher einen Titel blöd benennt findet man den 2. Teil einer Serie am Anfang der Steamliste und Teil 1 am Ende. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber nach Kaufdatum sortieren ist auch zumindestens "eigenwillig". ;)

eben oder halt Leute die physische Spiele (und Filme/Serien) sammeln wie ich

g8mayx8p.jpg
rrl94klg.jpg
auha5vqq.jpg

c5ga28hf.jpg
xou5fxw2.jpg
8pl8tpin.jpg

c7zsstof.jpg
hznbal89.jpg
68fh3kss.jpg

dwsicleh.jpg
thdz96jb.jpg
pbell2sq.jpg

2xanqokx.jpg
sudsfv38.jpg
dt2c9mmr.jpg

Da bin ich wohl auch Sammler :-D

Abseits von wirklichen Lieblingsspielen (z.B. RDR und TW3) hat das bei Filmen allerdings zusätzlich einen wirklich pragmatischen Hintergrund:

Zwischen 1080p Amazon oder Netflix Stream und einer BluRay liegen einfach unglaubliche Welten. Mir nützt mein 3000€ 5.1 System auch nichts, wenn nicht eine ordentliche Tonspur vorliegt. Beim Bild mag man es (abgesehen vom Schwarzwert) eher verkraften.

Serien dagegen kann ich getrost ohne Soundbar oder Anlage unten beim Wohnzimmer TV schauen. Manche Serien sollte man auch lieber so schauen. Da habe ich schon so einiges erlebt, wo eine richtig gute Soundanlage mit der verkorksten Serientonspur nichts anfangen konnte. --> Auf TV ohne Soundanlage optimiert.

Ich würde gerne mehr Retail-Spiele kaufen, leider sind die zu 99% nicht DRM-frei und selbst wenn mir das nichts ausmachen würde, frage ich mich, was das soll, wenn ich dann an Tag 1 trotzdem 5 GB heruntertladen muss, damit das Ding überhaupt startet...

Ich sortiere in meiner physischen Sammlung auch nach Alphabet.
Allerdings lasse ich zusammengehörenden Serien auch zusammen stehen, selbst wenn Namen wie in diesem Fall auseinander liegen.
Macht auch mehr Sinn in der Ordnung. Bei festen Reihen sortiere ich allerdings nach Ersvheinungszeitpunkt, sprich von alt nach neu. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Wenn es nur doch Digitale Spiele gibt, kaufe ich einfach keine mehr. Anderseits könnte die in meinen Augen Kriminelle Deutsche Politik wie bei der §GEZ§ auch bei Spiele als Medien zuschlagen und die Bürger Spiele quasi aufs "Haus" oder Wohnung bringen :(

Ich dachte Medien Zwang bzw die Zwangssteuer gibt's nur in Demokratien...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe derzeit nur noch Downloadversionen. Mag sein daß ich noch eine DVD kaufe, falls ich zufällig an einer Wühlbox vorbei komme oder so. Gute Handbücher gibts eh nicht mehr. Schlimmstenfalls muß ich einen Übernacht-Download laufen lassen, dafür bekomme ich das Programm aktuell gepatcht. Ich denke in zwei, drei Jahren ist der Retailmarkt für PCs am Sterben. Omi kauft noch Ponyhof für Weihnachten und das wars.

Hoffentlich dauert das noch ein paar Jahrzehnte :) Ich hatte auch viel Digital gekauft.. Aber mittlerweile aus den "Patch" Gründen will davon nix mehr Wissen. Bei Bloodborne zb. wenn ich die Disk installiere also die Version 1.0 Installiert mir das Programm sobald ich auch nur Online gehe ( trotz deaktivierte Funktion in den PS4 Menüs..) einfach die neueste Funktion. Das ist nicht unbedingt immer gut.
Denn Patchs können auch ein Programm Verschlimmbessern! oder Gewisse dinge Sperren usw.. Da sehr oft bei Digitalen Version nicht Möglich ist gewisse Patch auszulassen Bin ich halt beim Spielen generft das ich mehre Spielstände auf den Sticks haben muß..
Gruß

Am PC kaufe ich mir schon lange keine physische Version mehr. Wozu? Um den Witz in Form einer DvD(!!!!) in der Packung zu finden? Da ist der Download Code wenigstens noch ehrlich.
Wären diese Datenträger am PC noch relevant hätten die Leute die passenden Laufwerke.
Und dann ist es ohnehin noch an Steam gebunden.

Bei Konsole hat man dann immer noch noch die Möglichkeit ein Spiel zu verleihen oder zu verkaufen und hat damit auch die einzige Möglichkeit abseits des offiziellen Stores.

Aber wie der mann schreibt: Es ist keine Frage "Ob" sondern "wann".

Ich sortiere in meiner physischen Sammlung auch nach Alphabet.
Allerdings lasse ich zusammengehörenden Serien auch zusammen stehen, selbst wenn Namen wie in diesem Fall auseinander liegen.

Filme nach Erscheinungsjahr, Spiele nach Kaufdatum (soweit möglich). Komme gut zurecht. :P

naja, jetzt müsste nur EA die Aussage machen, dann würde es einen Großen Aufstand geben

Danke für die Antwort. Finde Gut das ich mir später eine Disk für meine PS4 holen kann. Aber nicht gut , das es für den PC keine Disk gibt! Naja vielleicht kommt doch noch eine für den PC ( Glaube ich )

Am PC kaufe ich mir schon lange keine physische Version mehr. Wozu? Um den Witz in Form einer DvD(!!!!) in der Packung zu finden? Da ist der Download Code wenigstens noch ehrlich.
Wären diese Datenträger am PC noch relevant hätten die Leute die passenden Laufwerke.
Und dann ist es ohnehin noch an Steam gebunden.

Bei Konsole hat man dann immer noch noch die Möglichkeit ein Spiel zu verleihen oder zu verkaufen und hat damit auch die einzige Möglichkeit abseits des offiziellen Stores.

Aber wie der mann schreibt: Es ist keine Frage "Ob" sondern "wann".

Der einzige Grund eventuell für einen Onlinekauf ist der doofe Kopierschutz der nur die Ehrlichen Käufer behindert weil der Datenträger im Laufwerk sein Muss. Was aber Unsinn ist da man dies ja im MS oder Sony oder anderen Netzwerk / Account Bibliotheken ja verknüpft wird von daher Nervig und Unnötig.
gruß

Ich denke, der Mann liegt richtig. Da Datenträger, zumindest am PC, aber auch zunehmend auf Konsolen funktionell obsolet sind (DRM, Day-one-Patches usw. sei gedankt), ändert sich nicht mehr viel am momentanen Zustand. Das Problem nämlich fing schon viel früher an.
Soll mir daher recht sein, ich zahle unter solchen Umständen ohnehin allerhöchstens die Hälfte dessen, was ich in den 90ern für ein Spiel gezahlt habe, und ich meine den Nennwert dessen.
Mir wären Spiele zwar viel mehr wert, aber ich wiederhole mich, nicht unter heutigen Umständen.

eben oder halt Leute die physische Spiele (und Filme/Serien) sammeln wie ich

Respekt! Da kann meine Sammlung, auf die ich durchaus stolz bin, auch nicht mithalten. Ach, ich glaube, es werden weder zu Deiner noch zu meiner Sammlung allzuviele Spiele dazustoßen können, zumindest die zukünftigen nicht.

Abseits von wirklichen Lieblingsspielen (z.B. RDR und TW3) hat das bei Filmen allerdings zusätzlich einen wirklich pragmatischen Hintergrund:

Zwischen 1080p Amazon oder Netflix Stream und einer BluRay liegen einfach unglaubliche Welten. Mir nützt mein 3000€ 5.1 System auch nichts, wenn nicht eine ordentliche Tonspur vorliegt. Beim Bild mag man es (abgesehen vom Schwarzwert) eher verkraften.

Serien dagegen kann ich getrost ohne Soundbar oder Anlage unten beim Wohnzimmer TV schauen. Manche Serien sollte man auch lieber so schauen. Da habe ich schon so einiges erlebt, wo eine richtig gute Soundanlage mit der verkorksten Serientonspur nichts anfangen konnte. --> Auf TV ohne Soundanlage optimiert.

DANKE!!! Endlich mal noch jemand der das genauso sieht!
Deswegen stehe ich dem aussterben von Videotheken und dem jüngst einstellen von Lovefilm sehr kritisch entgegen.
Ton/Klang ist so wichtig, weil dadurch Emotionen transportiert werden. Jeder, der das nicht glaubt soll einfach mal einen Horrorfilm mit abgeschaltetem Ton schauen. Nur noch halb so gruselig.

Ich denke nicht, dass Retail komplett aussterben wird. Der Anteil mag sicherlich zurückgehen, aber aussterben? Denke ich eher weniger.
Es gibt genug Leute die immer noch gerne etwas in der Hand haben oder zufällig beim stöbern im Laden darüber stolpern und und und...
.
Ich habe zehn Jahre im Retail (Filme/Games) gearbeitet. Und der Trend ist halt schon spürbar. Denn der Aufwand, solche Produkte zu bewirtschaften welche dazu eine verhältnismässig niedrige Marge hat, ist ziemlich hoch. Irgendwann komnt der Punkt, bei dem man Aufgrund des Aufwandes kein brietes Sortiment mehr fahren kann. Wenn dies der Fall ist, fällt das "Spezielle" eines stationären Ladens weg. Wenn dann nur noch Mainstream angeboten wird, fragt sich der Kunde (zurecht): Was soll ich hie?
Preise höher, nix spezielles....kann ich auch online haben.

Zum Thema CE: Machens sich die Publisher auch einfach. Meist gibts darauf kein Rückgaberecht. Also von Retail zurück. Risiko trägt alleine das Geschäflt. Ziemliches Börsenspiel, da man nicht weiss, wie limitiert die Teile sind, wenn man ein paar Monate vor Release bestelken muss.

Zurück