• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systempflege - Wie haltet ihr eure Windows-Installation jung?

S

supertester

Gast
Hallo,

mich würde mal interessierne was ihr tut, um eure Windows-installation jung zu halte!

Ich mache Folgendes:
-------------------------------

---> von Zeit zu Zeit meine Dateien nach überflüssigen Sachen durchforsten

---> Defragmentierung (mit WindowsXp Programm)

---> mit jv14 RegCleaner überflüssige Verknüpfungen zu Dateien automatisch entfernen lassen/ ggf. bei unsauberer Deinstallation von Software auch manuelle Entfernung von verbliebenen Keys

---> Datenträgerbereinigung ausführen

Was würdet ihr mir sonst noch raten zu tun?

supertester am 02.02.2005 19:23 schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessierne was ihr tut, um eure Windows-installation jung zu halte!

Ich mache Folgendes:

---> von Zeit zu Zeit meine Dateien nach überflüssigen Sachen durchforsten

---> Defragmentierung (mit WindowsXp Programm)

---> mit jv14 RegCleaner überflüssige Verknüpfungen zu Dateien automatisch entfernen lassen/ ggf. bei unsauberer Deinstallation von Software auch manuelle Entfernung von verbliebenen Keys

---> Datenträgerbereinigung ausführen

Was würdet ihr mir sonst noch raten zu tun?

Ich geh nur auf die Pr0n-Seite meines Vertrauens und hab deshalb keine Probleme mit Viren oder anderen, bösartigen Dingen. :B

Norton... und sonst ma software runterschmeisse und das wars.. mehr brauch win2k auch nicht :D

ripitall am 02.02.2005 19:51 schrieb:
Freaky22 am 02.02.2005 19:30 schrieb:
Norton... und sonst ma software runterschmeisse und das wars.. mehr brauch win2k auch nicht :D

Immer mal n neues Windows, so alle 3-6 Monate...

Nich dein ernst, oder :haeh: ??
Mein Windows 2k sitzt jetzt schon seit 2 Jahren auf der Platte und bis jetzt murrt und knurrt nix, und toitoitoi... das soll (und wird) bitte auch noch ein halbes Jahr so bleiben :-o

Joa win2k ist sowieso das beste der windows übel. Ab und zu installiere ich es aber trotzdem auf eine Plattgemachte partition, damit es immer schön schnell bleibt :-D

Berufskiller am 02.02.2005 19:57 schrieb:

Joa win2k ist sowieso das beste der windows übel. Ab und zu installiere ich es aber trotzdem auf eine Plattgemachte partition, damit es immer schön schnell bleibt :-D

Habe bislang mit WinXp auch noch keine Probleme in 6 Monaten gehabt. Bislang verweilte eine WinXP-Installation aber nie länger als 12 Monate, da ich in den letzten jahren viel Ärger mit Hardware-Defekten (Mainboard und Grafikkarten) hatte.

Lord_Rancor am 02.02.2005 19:54 schrieb:

Mein Windows 2k sitzt jetzt schon seit 2 Jahren auf der Platte und bis jetzt murrt und knurrt nix, und toitoitoi... das soll (und wird) bitte auch noch ein halbes Jahr so bleiben :-o

is bei mir genauso. hat sogar nen mainboard-wechsel ohne probleme überstanden.

die Windows-Lebensdauer hängt halt doch extrem vom user ab. wer sich dauernd neue demos drauf haut und "nicht ganz saubere" seiten besucht müllt sein OS natürlich ziemlich schnell zu.

So pro Jahr einmal installieren ist schon nötig, sonst muss ich noch ein neues Abonnement für den Norton Anti Virus lösen *g* .

So pro Jahr einmal installieren ist schon nötig, sonst muss ich noch ein neues Abonnement für den Norton Anti Virus lösen *g* .

Ave

Der is gut :top:

Ich weiss nicht, ob dass noch funzt, aber ich habe mal vor der Installation von NAV 2K3 das Datum einfach ein paar Jahre zurück gestellt und nach der Installation wieder das richtige Datum eingestellt. Norton zeigte dadurch bei "Abonnementendienst" an, dass es erst z.B. 2010 erneuert werden muss :-P

Wenn ich keinen Mist baue oder Hardware austausche hällt mein Win 2K SP4 Recht lange! Ich Scanne regelmässig mit Regkleaner und RegSupreme nach Datenmüll usw., lasse Ad-Aware und SpybptSD durchlaufen und Defragmentiere mit O&O Defrag.

Ein Kumpel hat nen P4 2.4GHZ (533) mit GF 4 TU 4200 . Ich weiss nicht, wann ich ihm seinen "neuen" Rechner eingerichtet habe aber seit dem hat er bzw. ich Windows 2K SP4 nicht einmal neu gemacht . Er hat auch nicht so den Plan. Was er für Treiber drauf hat weiss ich nicht und er sicher auch nicht, sind auch schon was älter :-D aber es funzt noch alles wie geschmiert.

Tschüssikowski
Cemetery

Hatte mein Win 2k mit sp4 jetzt auch anderthalb jahre drauf und der pc war perfekt auf mich eingestellt/angepasst. Dann kamen aber plötzlich abstüze beim spiele und da ich meine sachen mit meinem dvd brenner gesichert hatte habe ich neuinstalliert. Da ist er beim windows installiern auch abgestürtzt :pissed: aber hab rausgefunden, dass es am ram lag.

jetzt geht er zwar wieder, aber ich muss erst wieder alles einstellen :/

Zum System:
WinXP-Sp2 (installiert und gepflegt seit Feb2002)

1. Einmal pro Woche Temp-Ordner geleert per Hand
2. AdAware jeden zweiten Tag vollscan
3. Zweimal die Woche ein Antivier komplettdurchlauf
4. Getestete Tools gelöscht nach einer Woche
5. Registrie per Hand gesäubert nach dem Demos und Tools gelöscht sind
6. Treiber/Updates mindest einmal die Woche aktuallisiert
7. Nach den Punkten zweimal Defrag durchlaufen lassen
8. Nach drei Monaten den PC auf und entstauben ;)

Seit dem ich das so einhalte , nie Probleme :-P

onliner am 07.02.2005 09:15 schrieb:
Zum System:
WinXP-Sp2 (installiert und gepflegt seit Feb2002)

1. Einmal pro Woche Temp-Ordner geleert per Hand
2. AdAware jeden zweiten Tag vollscan
3. Zweimal die Woche ein Antivier komplettdurchlauf
4. Getestete Tools gelöscht nach einer Woche
5. Registrie per Hand gesäubert nach dem Demos und Tools gelöscht sind
6. Treiber/Updates mindest einmal die Woche aktuallisiert
7. Nach den Punkten zweimal Defrag durchlaufen lassen
8. Nach drei Monaten den PC auf und entstauben ;)

Seit dem ich das so einhalte , nie Probleme :-P

Huyjiujiu.

9. Jeden Samstag um 18:00 bei Kerzenlicht vor dem PC auf die Knie gehen und 30 Minuten ihn anbeten. :ugly:

@Topic
Ich habe ein Image auf f: liegen wo eine WinXP neuinstakll drauf ist mit (Fast) allen PRoggies drauf schon knofiguriert. Immer wenn Windows mißt macht oder zu langsam wird (alle 3-6 Monate) haue ich mir das Image einfach wieder drauf und muß höchstens ein paar Schen wieder installieren.

So erspare ich mir Punkte 1-9 :-)

Mein Windows XP Pro ist mittlerweile knapp 2 Jahre installiert und Probleme hab ich bisher keine. Dabei mach ich eigentlich recht wenig. Hin und wieder wird mal defragmentiert (mit dem Norton Programm), manchmal lass ich Adaware drüber laufen und wenn ich Lust hab darf der Norton Win Doctor mal wieder loslegen.
Regelmässige, geplante Aktionen mache ich eigentlich nicht. Ist alles "spontan" wenn ich grad mal Zeit hab bzw. den PC ne Zeitlang nicht benutzen will.

struy am 07.02.2005 00:06 schrieb:

Ach iwo... da reicht wenn dus deinstallierst und in der Registry alle Schlüssel die was mit Norton /Symantech zu tun haben löschst ;-)

Ich geh nur auf die Pr0n-Seite meines Vertrauens und hab deshalb keine Probleme mit Viren oder anderen, bösartigen Dingen. :B

hehe genau so is es :D
und nebenbei verwend ich LINUX! da gibts sowas ned :finger:

aber die minderwertige windows partition die ich gezwungener weise für manche spiele nutzen muss, halte ich jung in dem ich norten inet security 2004 laufen hab (natürlich PERFEKT konfiguriert :-D ) und beim surfen im "tiefen web" nicht nach dem motto "boah was zum anklicken [download]" lebe.

naja dann darf eigentlich nix schiefgehn und wenn doch... bei naja ... reg cleaner, viren scanner, spyware schrott scanner (AD-Aware is da mein favoriet) usw das hilft schon... und wenns ma ganz böse is dann schnell neu aufsetzen (natürlich habe ich als windows user mitgedacht und habe mein system unabhängig von wichtigen daten wie spielen auf einer eigenen partition welche ich gleich "formatieruns-bereit" genannt hab installiert da es doch recht häufig vorkommt das windows am arsch geht =) )

#########################

@ Vordack

GENAU so is es :D
anders dreht man durch ^^

#########################

naja windows und "sicherheit" :-$
windows und komfort :top:
windows allgemein :finger:
LINUX und WINDOWS in einem System :top: :ugly: :top: :ugly:

sry fürs kleine off topic ^^^

mfg

Mein System läuft jetzt auch schon wieder 3 Monate ohne Probleme.
Adware / sonstigen Webmüll hab ich nicht drauf, solang man nur wie oben gesagt die "pr0nseiten seines Vertrauens" besucht.
Scanne sporadisch mit AdAware und Antivir und hatte bisher nur selbstverschuldete Viren drauf. :-S
Mit Regcleaner säuber ich alle paar Wochen mal die Registry und mit O&O Defrag halt ich meine Partitionen fit.
Wenn ich Lust hab schmeiss ich noch ab und zu Spiele / Software runter die ich nimmer brauche.
Und mit einigen Registrytweaks (google) hab ich mein System von Anfang an auf Performance getrimmt.

Jo das wär's mal von meiner Seite =)

gruss
hype

Um ehrlich zu sein, doch!!
Ich hab auf meiner Systempartition wirklich nur Windows, alle anderen Programme sind auf ner extra Partition... und 75% davon muss ich nicht neu installieren (eigentlich nur OpenOffice und Nero)...

Wenn ich mein Windows platt mache dann läuft es nach 2h wieder komplett! Warum also nicht???

Ausserdem test ich öfters mal wieder neue Einstellung, Programme, Treiber... und da wird das OS schonmal n bissl langsam oder geht net mehr...

wenn man sein windows fit halten will sollte man halt den pinguin arbeiten lassen. der kümmert sich eh meist viel besser

Max_Power am 07.02.2005 18:24 schrieb:
wenn man sein windows fit halten will sollte man halt den pinguin arbeiten lassen. der kümmert sich eh meist viel besser

Nicht einmal das. Mal abgesehen davon, dass ich durch Hardwarewechsel manchmal das Windows neu draufziehen/aktivieren muss, kann ich mein System ewig fit halten. Dazu gehört z.B. folgendes:

-> Service Pack 1 draufinstallieren, genau wie der JPEG Parse Patch
-> Nie den neuesten Treiber einfach so nehmen, ohne erst die Erfahrung anderer eingeholt zu haben
-> Grafikkartentreiber erst deinstallieren, Mainboardtreiber einfach rüber
-> Keine BIOS und Firmwareupdates (gut, hat zwar wenig mit Winows zu tun), solange alles funktioniert und das tut es bis jetzt
-> AntiVir, Ad-Aware SE, Win Firewall und HijackThis für vollkommenen Notfallschutz
-> Nicht einfach irgendwas installieren
-> Alles sauber und geordnet in Ordner und Unterordner installieren
-> Was nicht mehr gebraucht wird, fliegt, genau wie Problemprogramme
-> Spiele, OS, Programme, Sicherung jeweils auf einzelne Partitionen
-> ständiges Aufräumen der Dienste und Systemstart über msconfig
-> Registry Backups, genau wie kein Herumspielen in ihr

So laufen bei mir alle Windows seit Jahren problemlos, abgesehen von Hardwaredefekten vielleicht.

Zurück