• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System "laggt" plötzlich

S

Soki

Gast
System "laggt" plötzlich

Hallo Experten!

Komisches Problem:
Ich benutze meinen Rechner ganz normal (Firefox, mIRC, IQC, Winamp), als plötzlich beim surfen Firefox träge wird. D.h. auf ein Klicken wird nicht mehr sofort reagiert. Manchmal muss man drei mal klicken und warten bis die Aktion ausgeführt wird. Zuerst dachte ich, dass Firefox nen Hänger hat. Also alles mühsam beendet und Rechner neu hochgefahren. Könnte ja sein, dass irgend ein Rechenprozess den Rechner total überfordert hat. Aber auch nach dem Reboot das gleiche Problem, selbst wenn man nicht online ist.
Also Rechner komplett runtergefahren, Steckerleiste aus, und nach 20 Sekunden wieder hochgefahren. Problem immer noch da. Auf Viren gescannt, Spybot durchlaufen lassen, nichts gefunden. Prozessorauslast angeschaut: Alles im grünen Bereich.

Irgendwie ist das Problem auch besser geworden, aber trotzdem merkt man hin und wieder, wie der eine oder andere Mausklick nicht mehr registriert wird. An der Maus kann es eigentlich nicht liegen, die Mausbewegungen sind normal, die Tasten klicken normal, wegen USB Anschluss auch kein Problem des Funks.

Irgendwie bin ich da leicht überfragt. Das Problem ist ja von jetzt auf gleich da gewesen und macht sich nur sporadisch bemerkbar.

Edit: Wo es besonders auffällt ist, wenn man die Scrollleiste nach unten und oben bewegen will. Das geht nun nicht mehr flüssig sondern hackelt als wenn man nebenbei einen rechenintensiven Prozess ausführen würde. Scrollen mit Mausrad geht aber flüssig. Auch das Markieren von Text ist schwierig. Obwohl ich die Maustaste gedrückt halte und ziehe, wird der Text nicht markiert.

AW: System "laggt" plötzlich

Problem im Selbstversuch wahrscheinlich gelöst:

Ich habe die Maustaste in der Systemsteuerung getauscht. Anscheinend ist die linke Maustaste doch defekt :|

Zurück