• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für BF1 machbar?

Alle Modelle die bei der Grafikkarte dort angeboten werden sind irgendwelche Billigmodelle.
Beim Mainboard kann man auch keine guten Modelle wie das Asus X370 Pro oder B350 Plus nehmen.
RAM auch keinen Dual Ranked RAM (weiß man nicht was für welcher das ist)

Ich würde es so machen:

AMD Ryzen 5 1600X
Asus B350 Plus
16Gb DDR4 2666Mhz DR RAM
Alpenföhn Brocken Eco mit AM4 Kit
nVidia GTX1060 6Gb (Palit JetStream z.b.)
Samsung EVO 250Gb SSD + Seagate Baracuda 1Tb HDD
beQuite Pure Power 10 400W
Gehäuse nach optischer Präferenz

So kommt man auf ca. 1100€
Sparen kann man indem man nur den 1600 nimmt und dann auch den Kühler weglässt und den Boxed Kühler nimmt und bei der SSD nur eine 120Gb.
 
Wieso den 2666Mhz Ram wenn man für denselben Preis einen 3200Mhz Ram bekommt? SSD+HDD benötige ich nicht da ich noch meine alte SSD reinbauen würde (das würde ich mir in der Tat zutrauen :-D).
 
Wieso den 2666Mhz Ram wenn man für denselben Preis einen 3200Mhz Ram bekommt? SSD+HDD benötige ich nicht da ich noch meine alte SSD reinbauen würde (das würde ich mir in der Tat zutrauen :-D).
bei Ryzen kann es bei mehr als 2666 Probleme geben, aber wenn der nicht teurer ist, würde ich auch 3200 nehmen - im schlimmsten Falle läuft der halt dann mit 2666.
 
2666Mhz DR ist schon günstiger als 3000Mhz DR. 3200Mhz SR ist langsamer, als 2666Mhz DR. Und mehr als 2666Mhz läuft auf kaum einen Board, selbst mit neustem AGESA 1.06a
 
Also wenn ich bei Mindfactory nach RAM suche kostet ein DR 2666Mhz 135€ und ein DR 3000Mhz auch 133€. Deswegen würde ich ja lieber den 3000Mhz nehmen z.B. für denselben Preis auch wenn der dann nur mit 2666mhz auf dem Board läuft, denn vlt läuft er irgendwann mit mehr, oder täusche ich mich da?

@Herbboy, du berätst mich ja nun schon seit Tagen, könntest du mir denn wohl mal eine geeignete Zusammenstellung machen mit dem 1600X 16GB RAM usw? Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß welcher Ram, bei Mindfactory gibt es viele mit 3000mhz kosten alle bis auf 2-3€ gleich viel und da bin ich überfragt. Selbes gilt für eine geeignete GPU, hier weiß ich leider auch nicht welche leiser ist / besseren Lüfter hat usw. (ich favorisiere hier eine RX580 ggü. GTX1060 wg. des FreeSync was du ja auch schon angesprochen hattest - ist nur schwerer zu bekommen und evtl teurer? -> falls es nicht geht, greife ich wohl zur GTX) Netzteil weiß ich nicht wie viel Watt ich benötige, MB ist klar das habt ihr mir ja schon empfohlen. Also eine Aufstellung einmal für 950€ inkl. Montage und einmal für 1050€/1100€ wäre super und eine kleine Einschätzung ob sich der Aufpreis von 100€ lohnt um dafür ein deutlich besseres System zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal soweit. Das grobe Gerüst steht ja schon nur leider finde ich mich echt mit den ganzen versch. Marken GPUs & RAM nicht zurecht...
 
Also wenn ich bei Mindfactory nach RAM suche kostet ein DR 2666Mhz 135€ und ein DR 3000Mhz auch 133€. Deswegen würde ich ja lieber den 3000Mhz nehmen z.B. für denselben Preis auch wenn der dann nur mit 2666mhz auf dem Board läuft, denn vlt läuft er irgendwann mit mehr, oder täusche ich mich da?

@Herbboy, du berätst mich ja nun schon seit Tagen, könntest du mir denn wohl mal eine geeignete Zusammenstellung machen mit dem 1600X 16GB RAM usw? Mein Problem ist einfach das ich nicht weiß welcher Ram, bei Mindfactory gibt es viele mit 3000mhz kosten alle bis auf 2-3€ gleich viel und da bin ich überfragt. Selbes gilt für eine geeignete GPU, hier weiß ich leider auch nicht welche leiser ist / besseren Lüfter hat usw. (ich favorisiere hier eine RX580 ggü. GTX1060 wg. des FreeSync was du ja auch schon angesprochen hattest - ist nur schwerer zu bekommen und evtl teurer? -> falls es nicht geht, greife ich wohl zur GTX) Netzteil weiß ich nicht wie viel Watt ich benötige, MB ist klar das habt ihr mir ja schon empfohlen. Also eine Aufstellung einmal für 950€ inkl. Montage und einmal für 1050€/1100€ wäre super und eine kleine Einschätzung ob sich der Aufpreis von 100€ lohnt um dafür ein deutlich besseres System zu bekommen.

Vielen Dank schon einmal soweit. Das grobe Gerüst steht ja schon nur leider finde ich mich echt mit den ganzen versch. Marken GPUs & RAM nicht zurecht...
das was xCjay postete passt sehr gut. Das gibt es sicher alles auch bei Mindfactory. Die 400W reichen auch aus, du kannst aber auch die 500W-Version nehmen, falls du vlt später mal eine deutlich stromfressendere Grafikkarte einbaust.

Beim RAM: das hier zB wäre "Dual Rank", was bei Ryzen schneller sein kann. https://www.amazon.de/dp/B013VODW5G bei Mindfactory finde ich keines mit 2666MHz unter 150€... aber wenn du 2400er nimmst, was auch nicht viel langsamer ist, bekommst du das hier für 120€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Gehäuse ist halt dann Geschmacksache - was bevorzugst du da?

PS: bin nun leider weg, vermutlich nur kurz abends noch mal zu Hause
 
Alles klar dann schaue ich mal wie ich teuer die einzelnen Dinge werden und melde mich dann nochmal :)

PS: ich habe beim RAM jz an den hier gedacht. Kostet genauso viel wie der den du gepostet hast,ist nur mit 3200Mhz oder übersehe ich da was was deiner hat, was der G.Skill nicht hat?

Gehäuse bin ich noch am überlegen. Ich bevorzuge etwas schlichtes, was gut aussieht :-D Und evtl nen kleineres gehäuse, wenn dort dann die GPU usw noch reinpasst? Sonst halt irgendetwas in Richtung gehäuse https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1015324.html Nur in günstiger als 100€ :-D
 
Der GSkill ist Single Ranked, was langsamer ist als nen 2666Mhz Dual Ranked RAM. Dazu wird er nicht mit 3200Mhz auf dem Board laufen, sondern nur mit 2666Mhz, was ihn dann noch langsamer macht. Auf gar keinen Fall kaufen. Mehr MHz ist nicht schneller!

Klein und schlicht zum Beispiel das Cooler Master N200. Dann brauchste aber nen µATX Board. ASRock B350M Pro4 zum Beispiel.
 
Das mit Single Ranked und Dual Ranked habe ich doch dann falsch verstanden. Das Dual Ranked besser als Single Ranked ist, ist mir klar jedoch steht doch dort in der Beschreibung Dual Kit - also 2x 8GB und das wäre doch Dual Ranked oder ist das noch einmal ein Unterschied?
 
Das mit Single Ranked und Dual Ranked habe ich doch dann falsch verstanden. Das Dual Ranked besser als Single Ranked ist, ist mir klar jedoch steht doch dort in der Beschreibung Dual Kit - also 2x 8GB und das wäre doch Dual Ranked oder ist das noch einmal ein Unterschied?
"Dual Ranked" würde in den technischen Daten stehen, steht aber nicht immer dabei. Das, was ich verlinkt hatte, ist Dual Rank. Das "Dual KIT" bei der Produktbeschreibung meint nur "zwei Stück".

und das N200 ist okay, aber das hat nur 1x USB 3.0 - da kann es sein, dass das kein Stecker ist, der auf die Onboard-3.0-Buchsen passt, sondern du musst ein Kabel durchs Gehäuse führen und einen USB3.0-Anschluss hinten am Mainboard "klauen". Das KANN sein, ich weiß nicht, wie das bei dem Gehäuse ist.

Du könntest auch zb das Sharkoon S25-V nehmen, das ist zwar höher, aber das hat 2x 3.0 und auch schon 2 Lüfter dabei, für den preis von ca 40€ ist es auch echt gut. Oder das Cooler Master N400 für ca 55€. Oder noch recht neu, aber soll auch gut sein: das Cooler Master MasterBox Lite 5 für ca 45€, das ist nicht ganz so schlicht, sieht aber auch nicht "verspielt" aus.
 
Zurück