• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Hallo,

Ich plane im März mein System aufzurüsten:

Ne 2. GraKa 8800GT
und 4GB RAM (ich weiß bla bla 32 Bit ;) )

Nun stelle ich mir die Frage ob es dann auch Sinn macht Vista Ulti 64Bit zu kaufen, im Moment habe Ich Vista HP 32Bit.

Mal unabhängig davon, dass dann die 4 GB RAM komplett genutzt werden, bin ich mir im unklaren ob es durch das 64 Bit ne Performancesteigerung gibt.

Da ich jetzt schon viele Test und Forenbeiträge gelesen habe, kann ich mir kein Urteil bilden, da es im Regelfall keine klare Aussage gibt.

Nun, es geht hierbei um 160 €, die ich sonst auch anderweitig investieren könnte, z.B. CPU wobei ich mit meiner ganz zufrieden bin...

Gruß Otep
 
AW: System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Die HomePremium 64bit reicht vollkommen aus. Da bezahlst Du um die 80 Euro. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000LP5EPU/ref=dp_olp_2?ie=UTF8&qid=1201688031&sr=8-1

Was erwartest Du? Manche Ladevorgänge sind schneller, bei vielen gleichzeitigen Programmen bringt es was (wenn ich CSS, TV-Anwendung, TS, uTorrent und ggf. einen Messenger gleichzeitig nutze, dann sind 4 GB RAM und Quad von Vorteil).

Einige Spiele unterstützen 64bit. HL², UT2/3, FarCry und wohl noch einige weitere.
 
AW: System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Wenn du nur 64Bit nutzen willst und Vista Home Premium schon hast, kannst du dir bei Microsoft für ein paar € eine 64Bit DVD bestellen. Deine Lizenz ist auch für die 64Bit-Version gültig.
Für Ultimate würden die zusätzlichen Funktionen sprechen, wenn du die nicht brauchst, reicht die HP 64Bit.
Bis auf den zusätzlichen RAM, gibt es aber kaum Leistungssteigerungen. Wenn du keine Hardware hast, für die es keine 64Bit-Treiber gibt, würde ich den Umstieg aber trotzdem empfehlen, zumal es (fast) nichts kostet.
 
AW: System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Otep am 30.01.2008 10:34 schrieb:
Hallo,

Ich plane im März mein System aufzurüsten:

Ne 2. GraKa 8800GT
und 4GB RAM (ich weiß bla bla 32 Bit ;) )

Nun stelle ich mir die Frage ob es dann auch Sinn macht Vista Ulti 64Bit zu kaufen, im Moment habe Ich Vista HP 32Bit.

Mal unabhängig davon, dass dann die 4 GB RAM komplett genutzt werden, bin ich mir im unklaren ob es durch das 64 Bit ne Performancesteigerung gibt.

Da ich jetzt schon viele Test und Forenbeiträge gelesen habe, kann ich mir kein Urteil bilden, da es im Regelfall keine klare Aussage gibt.

Nun, es geht hierbei um 160 €, die ich sonst auch anderweitig investieren könnte, z.B. CPU wobei ich mit meiner ganz zufrieden bin...

Gruß Otep
Über Sinn und Unsinn kann man ja vortrefflich streiten.

Meiner Meinung nach macht ein 64Bit System nur dann wirklich Sinn, wenn man auf >=4GB RAM (bzw. > 2 GB pro Prozess) zugreifen muss / will.

Und das ist für die Mehrzal der Nutzer (also die keine unzähligen virtuellen Maschinen laufen haben, heftiges Videoencoding betreiben) anno 2008 noch nicht notwendig.

Kleiner Hinweis: Levels auf High in Crysis belegen nur rund 1GB Ram.
Spieletechnisch ist 4GB momentan also auch nicht unebdingt notwendig (Die 3.2GB RAM eines Vista 32-bit reichen also auch vollkommen aus :P).

Sicherlich gibt es eine 64-bit Addon für FarCry, der ist aber auch unter 32-bit lauffähig.
Der Wechsel von 32Bit auf 64Bit ist momentan (und sicherlich auch in diesem Jahr) in mienen Augen sinnfrei bzw. sinnlos.

Quadcores sind dagegen schon eine kluge Anschaffung, wenn du aber mit deinem PC nur spielst (also keine Encoding Sachen fährst) wirst du den Wechsel kaum merken.
Ein C2D mit 3GHz ist noch uptodate und schlichtweg zu stark.
Selbst wenn Crysis Quadcores unterstützen soll, ist mein DualCore-Prozessor maximal zu 75% ausgelastet.

Vista Ultimate: Warum manche Leute sich diese Version für Zuhause kaufen, entzieht sich meiner Logik.

Wenn man Zuhause keine Domäne laufen hat, kann man die Ultimate-Version getrost ignorieren, vorallem weil die spärlichen UltimateExtras den Aufpreis in keinster Weise aufwiegen.
 
AW: System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Nun gut, dann hat sich ja die Frage erledigt ;)

Ich bleib bei meinem Vista 32Bit, den RAM hole ich mir trotzdem, da die 45 € ja ein schnäppchen sind...

Danke für die Hilfe
 
AW: System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Otep am 30.01.2008 12:04 schrieb:
Nun gut, dann hat sich ja die Frage erledigt ;)

Ich bleib bei meinem Vista 32Bit, den RAM hole ich mir trotzdem, da die 45 € ja ein schnäppchen sind...

Danke für die Hilfe

Auch wenn der RAM ein Schnäppchen ist, wird es sich nicht richtig lohnen, da der zusätzliche Speicher von fast keinem Spiel genutzt wird.
Wenn du schon 4GB RAM kaufst, dann kannst du dir auch für 4,76€ die 64Bit-DVD bestellen ;)
 
AW: System aufrüsten --> Vista Ulti 64Bit

Danke ;)
 
Zurück