• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Synchronisationswahn in Deutschland: Warum das Original nicht zu schlagen ist

Ähm. Jetzt verunsichert ihr mich. :B
Ist sicherlich nicht überlebensnotwendig, kann aber in sehr seltenen Fällen zu Problemen führen.
Ich will Dich da nicht entmutigen. :haeh:

Die Schriftzeichen alleine empfinde ich schon als sehr ambitionierte Herausforderung die ich alter Sack sicherlich nicht mehr packen würde wenn nicht mein Leben davon abhängt, das ist ja noch ein besonderer Ansporn. :rolleyes:
 
Mich erinnert das immer an die Diskussion "Vegetarier/Veganer und Fleischesser".
Die Ersteren müssen auch immer überall schreiben / sagen wie eklig Fleisch ist und wie schlecht die Fleischesser sind und indirekt fordern sie auch, dass das Fleischessen verboten wird.
Also, nix für ungut, aber: es gibt mindestens genau so viele Fleischesser, die dauernd sagen, wie scheiße vegetarisches oder gar veganes Essen und deren Fans sind. Das tut sich also nun echt nix ;) Ich persönlich hab so ca. 10-15% Vagener/Vegetarier in meinem Bekanntenkreis, und keiner, nicht ein einziger, gehört zu denen, die Fleischessen/esser offensiv kritisieren. Hingegen sind ein paar meiner Bekannten immer mit Kommentaren wie "BÄÄÄÄHH!!!" oder "Scheiß Salatfresser" bei der Sache, oder mit dem Lied "man findet keine Freunde mit Sala-hat" (aus den Simpsons), sobald auch nur das Thema "Vegetarisch" in irgendeiner Weise zum Thema wird, teils sogar dann, wenn in einem Film einfach nur jemand grad Salat isst, also jemand, der vlt. direkt danach ein 500g-Rumsteak als Hauptgang vor sich hat, oder ne Werbung im TV für Tiefkühl-Iglo-Gemüse kommt... :B

Aber klar: es gibt auch die militanten Leute, die ständig andere belehren müssen. Die gibt es aber eben auch bei den Anti-Vegatariern, da gibt es auch Vögel, die offenbar 100% ihrer Freizeit nur damit verbringen, irgendwas zu finden, was sie gegen Vegetarier, gegen Veganer, gegen Grüne oder gegen Tierschützer anmerken können, obwohl die beiden letztgenannten ja noch nicht mal per se gegen Fleischkonsum sind...


Zum Thema: Ein Abschaffen von Synchronisationen, falls das wirklich jemand fordert, wäre echt Blödsinn. Da kommt noch ein Argument dazu: Was ist mit Migranten und deren Kindern, die dann im Fernsehen mal deutsch (bei deutschen Produktionen), mal Englisch zu hören bekommen? Es ist nämlich durchaus so, dass viele Migranten, wenn sie sich nicht abschotten und "Heimat-TV" schauen, sehr viel Deutsch auch durchs Fernsehen&co lernen.

Was aber gut wäre: im Unterricht öfter mal nen Film im Original schauen. Also, nen englischen Film natürlich, keinen chinesischen, russischen oder chilenischen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin eine interessante Sprachwahl, lt. einer anderen Doku ist man im australischem Raum im Wirtschaftsbereich wohl zunehmend auf chinesisch als Fremdsprache fixiert. :rolleyes:
Nicht nur in Australien. Schon vor zehn, 15 Jahren war bekannt, dass der chinesische Drache am Erwachen ist und entsprechend haben insbesondere amerikanische Reiche chinesische Kindermädchen angestellt, damit ihr Nachwuchs entsprechend die Sprache vom Babyalter an lernen kann.

Meine persönliche Einschätzung ist ansonsten, dass chinesisch von den drei Sprachen japanisch, koreanisch und chinesisch mit Abstand am schwersten ist. Bei Aussprache ist japanisch für uns am einfachsten. Und von der Schrift ist ohnehin koreanisch am leichtesten, da es die einzige künstlich geschaffene Schrift im offiziellen Gebrauch ist, weil sie damals die chinesischen Schriftzeichen loswerden wollten (anders als die Japaner, die jetzt ja mit drei Alphabeten rumhantieren müssen), so ein wenig aus dem gleichen Antrieb heraus wie Martin Luther mit der deutschsprachigen Bibel um die lateinische zu ersetzen).

PS: Australisches Englisch gefällt mir teils besser als amerikanisches Englisch.
 
PS: Australisches Englisch gefällt mir teils besser als amerikanisches Englisch.
Es hat definitiv seinen Charme, ich bin aber eher ein Freund der Highland Sprachweise. :)

Walisisch wiederum ist mein absoluter Endgegner im englischen dicht gefolgt vom kaugummi texanisch.
Allerdingshab ich nur bedingt Kontakt mit den US Dialekten? gehabt :rolleyes:
 
Allerdingshab ich nur bedingt Kontakt mit den US Dialekten? gehabt :rolleyes:
Ich erinnere mich noch, wie ich in den USA war und in Washington DC so einen großen schwarzen 180 Kilo Cop nach dem Weg gefragt habe. Ich musste drei Mal nachfragen, bis ich sein Kauderwelsch auch nur halbwegs verstanden hatte.

Ansonsten hatte ich es ein paar Mal, dass ich in Geschäften zu spezifisch technische Fragen hatte, wo die Verkäufer dann nicht mich verstanden haben und daran dachten, es läge an meinem Akzent. Da sie den Rest verstanden fehlten ihnen da aber meiner Ansicht nach eher das Fachwissen. Immerhin sehr freundlich, der eine hatte eine deutschstämmige Großmutter, die er dann zum Übersetzen anrief, brachte nur nichts, weil die von den Computerfragen natürlich erst recht nichts verstand, egal in welcher Sprache.

Ist allerdings übrigens ewig her.
 
Diese Leute die die Abschaffung fordern, nehmen sich selbst einfach zu wichtig. Leben und leben lassen. Komm auch nicht mit warum die den anderen die Entscheidung nehmen wollen. Aber die haben das Gott sein dank nicht zu entscheiden. Solang der Markt das hergibt, werden die Entwickler und Publisher auch Syncros anbieten.
Ich bin eigentlich überrascht, was der Markt hier noch nicht alles vermarktet.
Bei so Dinosaurieren wie der ARD, bin ich zum Beispiel während der EM fast schon überrascht, daß es zumindest den alternativen Ton für Blinde gibt.
Die beiden Sprecher kommen dann ein wenig rüber wie im Radio - ist für meine Eltern (und mich) weit angenehmer, als einem besoffenen Rethy oder einem völlig überparteiischen Bartels beim Lamentieren und Vortragen ihrer Einkaufsliste zuhören zu müssen.
Würden die Paystreamer/sender wie DAZN reinen Stadionsound ohne dummes Gelaber einführen, würde ich das für meien Eltern sofort holen, bzw. extra bezahlen.
Bei Auslandsaufenthalten zum Beispiel Mexiko bzw. Japan konnte ich mir die WM bzw. EM mit genau diesem reinen Stadionsound reinziehen.
 
Bei World of Warcraft war es natürlich sinnvoll Texte und Sprache so gestalten, dass man diese als deutscher Spieler ungehindert verstehen könnte, jedoch völlig bekloppt die Namen der Charaktere zu übersetzen, vor allem wenn aus Blackhand Schwarzfaust anstatt Schwarzhand wurde und Doomhammer dann unsinnigerweise zum Schicksalshammer wurde.
Ich sag dazu nur... Schlingendornental. :-D
 
Ich hatte nun den Fall, dass die Stimmung in einem Dialog in der deutschen Fassung für mich ganz anders rüberkam, weil die Sprecherin auch Penny aus Big Bang Theory synchronisiert und die nun vertonte Figur in meinen Ohren zickiger klang, als sie das letztendlich im Englischen tat. Hat den Eindruck, den die Szene hinterließ, schon etwas verändert. :)
 
Ich spiele, wenn möglich im OT (Deutsch wenn Deutsch > Gothic, Englisch wenn Englisch) Mein Spanisch ist (noch) nicht gut genug um Filme/Bücher im OT zu sehen/lesen.

Ich find die Englische Sprache einfach so viel cooler, für mich ist es so viel einfacher mit ihr zu spielen als die Deutsche. Momentan fang ich langsam an spanische Songtexte zu schreiben (bis jetzt 1 Säuferfflied ala 10 kleine Jägermeister), für was anderes reichen die Sprachkenntnisse noch nicht aus. Spanisch ist aber auch ne sehr coole Sprache :-D

Ich finde Verständigung ist mit das wichtigste auf der Welt und man lernt immer etwas über die Kulturen oder Sitten anderer Länder wenn mn die Sprache lernt.

Nein, ich lerne Sprachen nicht weil ich bock drauf habe, sondern weil ich in den Ländern (außer Französisch, eine Altlast aus der Schule) jeweils mehere Jahre gelebt habe. Also habe ich "Glück" gehabt, wenn man es so sehen möchte. Und jetzt da ich quasi Englisch so gut wie meine Muttersprache spreche kann ich mir es ohne gar nicht mehr vorstellen. Beim spanischen brauche ich noch 10 Jahre :B

edit: Animes und so sind nicht mein Ding, muss also nicht Chinesisch oder so lernen zum Glück :-D
PS: Australisches Englisch gefällt mir teils besser als amerikanisches Englisch.

Hatte nen australischen Lehrer, werde seinen englischen Akzent nie vergessen :love: Schottisch liebe ich auch :)
 
Zurück