Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
Deswegen kann ich die Diskussion nicht verstehen. Heute kann doch jeder so gucken oder ein Spiel spielen, wie er das möchte. Warum genießen die "Originalseher oder -spieler" nicht einfach das Ganze und die Möglichkeiten?Ich kann vor allem diese Synchro-Ablehnung deshalb nicht nachvollziehen weil wir eben im multimedialen Zeitalter leben und spätestens seit der Einführung der DVD den Komfort und die Vorteile genießen zwischen diversen Tonspuren nebst Untertiteln frei wählen zu können. Man denke nur was für eine Verschwendung von ungenutzten Möglichkeiten das wäre hätte man diesen Standard nicht durchgesetzt.
Und seit bestimmt 20 Jahren hat die Multilingualität längst im Games-Areal Einzug erhalten. Ubisoft und Co. machen es schon lange vor, und statt sich darüber zu beschweren sollte man eher froh sein dass diverse Käufer mit eigenen Tonwiedergabe-Vorlieben angesprochen werden. Die (großen) Entwickler / Publisher wären selten doof wenn sie ihre potentielle Kundschaft selbst begrenzen statt diese auszuweiten.
Bei immer mehr Spielen lassen sich sogar die Sprachausgabe und die Untertitel getrennt auswählen.
Was mich aber sehr stört, dass man dann indirekt fordert, die Synchronisationen abzuschaffen und Leute, die das mögen dann auch noch als "ungebildet und alt" darstellt. Dabei gibt es einfach Leute, die das mögen, die Sachen in ihrer Muttersprache zu genießen. Sollte man sich da nicht eher freuen, dass es beides gibt?
Mich erinnert das immer an die Diskussion "Vegetarier/Veganer und Fleischesser".
Die Ersteren müssen auch immer überall schreiben / sagen wie eklig Fleisch ist und wie schlecht die Fleischesser sind und indirekt fordern sie auch, dass das Fleischessen verboten wird.