S
Spiritogre
Gast
Ja was nun, entweder ist es dir egal oder nicht? Warum es dann also in den Thread werfen?Ich glaube langsam, dass wir aneinander vorbei reden. Ich habe mich nicht über Whitewashing echauffiert. Im Gegenteil, ich versuche eigentlich seit etlichen Kommentaren zu verdeutlichen, dass mir persönlich, sowohl Whitewashing als auch Blackwashing schayzegal ist. Insbesondere wenn es fiktionale Figuren sind, ich meine hä? Wtf, who cares? Das Thema Whitewashing habe ich nur in den Thread geworfen, weil ich damit aufzeigen möchte, dass es andersrum seit etlichen Jahrzehnten gang und gäbe ist, und sich in den öffentlichen Debatten gefühlt niemand darüber aufgeregt hat, aber seitdem vermeintlich "weiße" Rollen von Schwarzen besetzt werden sollen, wird im Gegenzug die SJW-Keule geschwungen. Das nehme ich als Heuchelei wahr. Zähle mich aber zu keinem Lager, weil nur die Sith den Weg der Extreme wählen![]()
Die Art des Whitewashing, die du aufgezeigt hast ist ja aber nicht so, dass ein Weißer einen Indianer spielt sondern wo die Rolle umgeschrieben wurde.
Eben besagte Adaption.
Schon das Original Ghost in the Shell spielt in einer fiktiven Stadt, für den Film mit Scarlett Johansson hat man den Handlungsort gleich ganz weggelassen. Es ist also kein Whitewashing sondern einfach eine Adaption an einen westlichen Kulturkreis. Wie jede Verfilmung halt an den Ort an dem der Film spielt angepasst wird und nicht, wo die Vorlage spielt.
Und wenn tatsächlich mal ein Weißer einen Indianer etc. spielte, warum das früher häufig geschah, nämlich dass sich in Hollywood eben kein passender englischsprachiger Schauspieler entsprechender Ethnie finden ließ, hatte ich schon dargelegt. So etwas passiert heute aber kaum noch, da ist die Welt viel internationaler geworden.