• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Software zum Abgleichen von Verzeichnissen auf 2 HDs

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Ich suche ein kleines Programm, was mir etwas dabei hilft zwei Verzeichnisse auf den gleichen Stand zu halten. Die Situation ist folgende:
Zwei Festplatten. Die eine ist eine generelle Backup-Platte und entsprechend größer. Ich habe nun auf der einen Platte ein Verzeichnis namens Archive von etwa 80 GB. Hier kommen immer wieder Daten / Verzeichnisse hinzu und werden gelöscht, etc. Ich suche nun ein Programm, welches genau dieses Verzeichnis Archive mit allen Unterverzeichnissen auf die andere Platte packt bzw. abgleicht. Immer die kompletten Daten zu kopieren ist mir zu umständlich. Es soll sozusagen nur geschaut werden, welche Daten sich verändert haben und diese sollen dann abgeglichen werden. Dabei ist die eine Platte immer die Quelle. Alles was hier geändert wird, soll auch auf der andern geändert werden.
Das muß nicht genau zeitgleich sein. Ich kann auch das Programm 1 x pro Woche / Monat starten. Da verändere ich nicht jeden Tag was.
Wichtig: Ich will nicht die komplette Partition doppelt haben. Da sind Daten drauf, die brauch ich nicht 2x.

Also hat jemand ne Idee?

Danke. :)
 
Nali_WarCow am 27.06.2005 14:34 schrieb:
Ich suche ein kleines Programm, was mir etwas dabei hilft zwei Verzeichnisse auf den gleichen Stand zu halten. Die Situation ist folgende:
Zwei Festplatten. Die eine ist eine generelle Backup-Platte und entsprechend größer. Ich habe nun auf der einen Platte ein Verzeichnis namens Archive von etwa 80 GB. Hier kommen immer wieder Daten / Verzeichnisse hinzu und werden gelöscht, etc. Ich suche nun ein Programm, welches genau dieses Verzeichnis Archive mit allen Unterverzeichnissen auf die andere Platte packt bzw. abgleicht. Immer die kompletten Daten zu kopieren ist mir zu umständlich. Es soll sozusagen nur geschaut werden, welche Daten sich verändert haben und diese sollen dann abgeglichen werden. Dabei ist die eine Platte immer die Quelle. Alles was hier geändert wird, soll auch auf der andern geändert werden.
Das muß nicht genau zeitgleich sein. Ich kann auch das Programm 1 x pro Woche / Monat starten. Da verändere ich nicht jeden Tag was.
Also hat jemand ne Idee?

Danke. :)
Servus,

meinst du sowas in der Art:

Synchronizer

Kostet allerdings etwas Geld aber beim Professionellem einsatz rentabel.

Gruß
onliner
 
Unter Win98 gabs doch mal so einen Aktenkoffer, gibts den unter XP nicht mehr???

Der war doch für sowas gut. (oder verwechsel ich grad was?)
 
INU-ID am 27.06.2005 14:47 schrieb:
Unter Win98 gabs doch mal so einen Aktenkoffer, gibts den unter XP nicht mehr???

Der war doch für sowas gut. (oder verwechsel ich grad was?)
Den habe ich auch noch in Erinnerung. Aber habe ich ihn WinXP nicht mehr gesehen.
 
Nali_WarCow am 27.06.2005 14:34 schrieb:
Ich suche ein kleines Programm, was mir etwas dabei hilft zwei Verzeichnisse auf den gleichen Stand zu halten. Die Situation ist folgende:
Zwei Festplatten. Die eine ist eine generelle Backup-Platte und entsprechend größer. Ich habe nun auf der einen Platte ein Verzeichnis namens Archive von etwa 80 GB. Hier kommen immer wieder Daten / Verzeichnisse hinzu und werden gelöscht, etc. Ich suche nun ein Programm, welches genau dieses Verzeichnis Archive mit allen Unterverzeichnissen auf die andere Platte packt bzw. abgleicht. Immer die kompletten Daten zu kopieren ist mir zu umständlich. Es soll sozusagen nur geschaut werden, welche Daten sich verändert haben und diese sollen dann abgeglichen werden. Dabei ist die eine Platte immer die Quelle. Alles was hier geändert wird, soll auch auf der andern geändert werden.
Das muß nicht genau zeitgleich sein. Ich kann auch das Programm 1 x pro Woche / Monat starten. Da verändere ich nicht jeden Tag was.
Wichtig: Ich will nicht die komplette Partition doppelt haben. Da sind Daten drauf, die brauch ich nicht 2x.

Also hat jemand ne Idee?

Danke. :)

rsync. Unter Windows entweder als Teil einer Cygwin-Installation oder selbstgebastelt nach Anleitung: http://www.google.de/search?q=rsync+windows

rsync macht genau den von Dir gewünschten Abgleich, dabei werden nicht einmal komplette Dateien übertragen, sondern lediglich die Änderungen daran. Das ganze ist dementsprechend schnell.
 
Weiß zwar nicht ob der aktenkoffer was bringt aber den gibts 100%ig unter win xp
einfach aufm desktop rechtklick -> neu -> aktenkoffer

vll bringts ja was?
 
Markus_Wollny am 27.06.2005 14:57 schrieb:
rsync. Unter Windows entweder als Teil einer Cygwin-Installation oder selbstgebastelt nach Anleitung: http://www.google.de/search?q=rsync+windows

rsync macht genau den von Dir gewünschten Abgleich, dabei werden nicht einmal komplette Dateien übertragen, sondern lediglich die Änderungen daran. Das ganze ist dementsprechend schnell.
Klingt auch ganz gut, nur viel mit handarbeit verbunden und sehr viel Syntax-Befehle. Man kann auch dabei was lernen ;)

@Nali:
Hier gibt ers noch sowas ähnliches als Dateimanager den wir in der Firma benutzen. Top Tool :top:

TotalCommander
(Auszug)
Wichtige Eigenschaften von Total Commander 6.53:

* Zwei Dateifenster nebeneinander
* Unterstützt mehrere Sprachen
* Erweiterte Suchfunktion
* Dateivergleich nach Inhalt / Verzeichnisse synchronisieren
* Schnellansicht
* Unterstützt Archivformate ZIP, ARJ, LZH, RAR, UC2, CAB, TAR, GZ, ACE
* Eingebauter FTP-Zugang
* Parallelport-Verbindung, Mehrfach-Umbenenntool
* Mehrseitiges Interface, reguläre Ausdrücke, Knöpfe für Verlauf+Favoriten
* Neu: Miniaturansicht (Vorschaubilder), benutzerdefinierte Spalten, erweiterte Suche
* Und viele mehr!

Das Unterstrichene dürfte nach deinem Geschmack sein ;)

Gruß
onliner
 
Danke noch für die beiden weiteren Vorschläge. Das mit der Kommandozeile ist zwar etwas umständlicher, aber das muß ich ja auch nur einmalig eingeben. Werde mal alles ausprobieren.
Danke. :)
 
Zurück