• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche neues Rollenspiel Futter...

Zulkrosh

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi in meinem Urlaub habe ich es endlich mal gepackt paar Spiele, Mass Effect 3, Borderlands, Drakensang 1 + 2 (ohne Addon), durch zu zocken. Nun bräuchte ich neues/altes futter

Die Drakensang reihe hat mir echt gut gefallen, vor allem nachdem ich mir tatsächlich die Mühe gegeben habe das Regelwerk zu lesen und es einiger massen kapiert habe.

Die D+D Spiele sind ja "halbwegs" vergleichbar (Habe bisher nur Erfahrungen mit Kotor).
Zuhause rumfladdern hätte ich noch NwN2 (Dank fehlendem AA auf Eis gelegt damals) BaldursGateEE (Verstaubt wohl so lange bis es die deutsche Sprachausgabe gibt) und BG2 inklusive Addon.

Welches von den dreien ist Empfehlenswert und rafft man BG2 auch ohne das man Teil 1 gespielt hat?
Gibt es neuere D+D Spiele oder Indytitel die ähnlich aufgebaut sind?



Grüße

Zulkosh

PS. Bisher durch: ME/Gothic/Risen/Elderscrolls/Witcher/DA/DeusEx/Fable Reihe.
 
NWN2 ist an sich schonmal sehr gut, und das mit dem AA ist für nen echten Rollenspielfan an sich unverständlich, dass man das Deswegen nicht spielen wollte ;)


Ähnlich wie BG2, rein vom Prinzip her, ist Dragon Age: Origins. Da hast Du ähnliche Regeln, auch eine "Party" mitnunterschiedlichsten Charakteren und nicht nen Einzelkämpfer. Und je nach dem, welche Rasse Du wählst, verläuft der erste Teil des Spiels völlig anders (du spielst quasi in Deiner jeweiligen "Heimat", wobei es sogar so ist, das Waldelfen als "Herrscher der Natur" im Wald spielen, Stadtelfen aber als unterdrückte Sklaven der Menschen in der "Gosse" einer Stadt), und auch im weiteren Spiel gibt es immer wieder Situationen, die mit Deiner Rasse verknüpft sind.

Und wenn Die Drakansang 1+2 gefiel, dann ist natürlich auch "Am Fluss der Zeit" was für Dich
 
Ich würde an deiner stelle zuerst Baldurs Gate 1(bzw EE) spielen. Man kann dann auch direkt mit dem Charakter aus BG1 in BG2 weiterspielen. Ob das auch mit der Enhanced Edition klappt kann ich allerdings nicht sagen.

Man muss zwar nicht zwingend BG1 gespielt haben aber BG2 knüpft direkt an und geht da weiter wo BG1 aufhört.


Auch empfehlenswert wenn es etwas "Klassischer" sein darf: Eschalon Book 1+2 (gibts zb bei Steam). Tolles RPG mit netter Story und "Oldschool"-Stil. Ich freu mich schon auf Teil 3. Man steuert da allerdings nur einen Charakter, keine Party, dafür gemütliches, rundenbasiertes Kampfsystem.
 
ach so, ganz vergessen: klar, spiel ruhig mal zuerst BG2 oder "sogar" BG1. Bei Steam gibt es AFAIK auch eine Neuauflage mit besserer Grafik, wobei die trotzdem natürlich bei weitem kein "hochmodernes" Niveau hat
 
hmmm
Knights of the Old Republik 1 + 2?
Oder nochmal ein TES mit einer Total Conversion :] :B

Ansonsten könnte man sich auch mal Venetica anschauen, das in der aktuellen PCG drin ist
 
Fallout ... Ein bissl wie TES nach nem Atomkrieg... kommt auch von Bethesda (ab Teil 3 und das New Vegas-Spinn-off)... Hat halt nicht so viel mit BG zu tun...dennoch sehr gute RPGs...
 
Dragonage 1+2 habe ich türlich auch schon durch, Fallout 3 wurde ich nicht mit warm, Las Vegas fand ich wiederum Klasse.
Ich habe noch ein Orginal BG 1 inklusive Addon im Keller gefunden, gibts ne möglichkeit die Sprachfiles in die Enchanted Edition zu kopieren? Irgendwie habe ich kein Bock mir dafür passende Mods zu besorgen.

Werde sonst wohl NWN2 antesten, AA sollte ja mit dem letzten Patch funken.

Wieso ist seit NWN2 eigentlich kein D+D Spiel mehr erschienen? Gibt es keine Abnehmer mehr?
 
Wieso ist seit NWN2 eigentlich kein D+D Spiel mehr erschienen? Gibt es keine Abnehmer mehr?
Ich denke einfach, dass die Regeln - wenn man sie ernsthaft durchsetzten will - zu kompliziert sind, um sie wirklich halbwegs korrekt umzusetzen. Das wäre für die allermeisten normalen Gamer dann zu frustrierend. Und wenn man die Regeln vereinfacht, isses halt eh kein D&D mehr, so dass man auch direkt wie bei Dragon Age was anderes nehmen kann, was ja vom Grundprinzip zwar ähnlich wie D&D ist, aber eben keines mehr ist.

Und dazu kommt noch der Trend, dass wohl mehr Leute lieber Rollenspiele spielen, bei denen man "in Echtzeit" kämpft, also auch selber zielen und koordiniert im richtigen Augenblick zuschlagen/ausweichen muss, was mit einem Regelwerk wie D&D an sich nicht möglich ist. Man kann zwar sagen "WENN man trifft, dann wird im Hintergrund per Regelwerk bestimmt, ob man trotzdem noch ausweicht und wenn nein: welcher Schaden eintritt" , aber das wäre wiederum arg seltsam, wenn man noch ein so umfangreiches Regelwerk wie D&D nimmt.


ps: so richtig "oldschool" wäre auch Legend of Grimock: Legend of Grimrock on Steam
 
Meine Empfehlung:
BG als komplette Saga durchspielen, d.h. 1.+2.Teil (+Addons) inkl. Mods, die den 1. Teil auf den technischen Level des 2. Teils heben usw. (findest du im Netz oder z.B. bei gog.com gute Anleitungen dazu). Von der EE von BG 1 würde ich abraten, dazu kannst du auch gerne den Test hier auf der Seite lesen (dessen Fazit ich nur zustimmen kann). Die BG Saga ist ohne Zweifel ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte und immer noch ein unerreichtes Meisterwerk. Dragon Age: Origins ist zwar auch ein sehr gutes Spiel, das natürlich vor allem moderner aussieht, allerdings erreicht es bei weitem nicht die Spieltiefe und die atmosphärische Dichte der BG Saga. ;)
 
War der "Temple of Elemental Evil" nicht auch schon eine PC Games Vollversion?
 
zumindest nicht seit 4/10
nur in 6/11 war Knights of the Temple dabei ;)
 
Jetzt hab ich extra im Schrank nachsehen müssen. Es lag der Ausgabe 12/2005 bei. Ist schon eine Weile her. Mist.
(Da waren noch Treiber für 98/ME drauf...)
 
uff, naja, das ist nun ja echt nen weilchen her =)
 
Falls du gerne ältere Spiele auch zockst, kauf dir doch die Dungeons & Dragons Anthology. Da sind Baldurs Gate 1 & 2 samt Addons dabei, Planescape Torment, Icewind Dale 1 & 2 und The Temple of Elemental Evil. Die Spiele laufen auch unter Windows 7 und das Paket kostet so rund 20 Euro.

Einfallen würden mir auch noch Beyond Divinity und Divine Divinity. Die gibt es in angepasster Form z.B. auf Steam zu kaufen.
Sind halt meist Spiele, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, neueres gibt es da wenig bis gar nicht.

Und für die Zukunft merk dir mal Divinity: Original Sin. Das kommt noch in diesem Jahr und wird auch so ein Spiel, welches eher an Rollenspiele alter Schule (Beispielsweise Ultima) erinnert.
 
auch mega geil hab ich erst vor kurzem ausprobiert find ich Dark Orbit ist alles mit drinne von action bis strategie, kann ich weiter empehln, (y)
 

Joa habs mir gekauft, wollte es kurz anzocken und habe es gleich durchgespielt. Nettes Game, aber Bockschwer teilweise.

Zu Baldurs Gate:

Ich habe mir BG1 + Addon zugelegt, alles installiert, mich durch den BigWorldSetup Dschungel gekämpft.
Installiert habe ich mir das "Rundum Glücklich" Paket (nur Deutsche Files), es funktioniert aber glücklich bin ich irgendwie nicht.
Die Grafik ist um einiges schlechter als bei der EE, vor allem der Kriegsnebel, irgendwie kommt mir es so vor als ob man ein 8 gegen 16 bit Spiel vergleicht. Die EE hat doch einige Komfortfunktionen wie Hotspots oder der "Statszähler" bei der Charakter erstellung.
Gibt es ne gute einfache Anleitung, bei der man kein Informatik studiert haben muss?
 
Zurück