• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Arbeitsspeicher ( 1GB ) schreibt bitte eure Erfahrungen und Empfehlungen

michiman

Gesperrt
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz
Ich habe jetzt endlich vor in den nächsten Tagen mir 1GB Ram zuzulegen =)
...und wollt so ein paar empfehlungen von euch hören.
Den Dual Chanel unterstützt mein Board allerdings nicht,daher ist es so ziemlich egal,ob ich ein 1GB Modul oder zwei 512MB Module kaufe.(Ausnahme bei den Latenzen)
Nur halt wegen dem Nachrüsten........naja ist so ne Sache,die man sich schon denken kann,wenn jetzt schon manche Games 2GB brauchen (FEAR,BF2)...........dann habe ich so'n Gefühl,dass ich doch lieber ein 1GB Modul kaufen soll,denn schon jetzt sind 2 meiner 3 Steckplätze besetzt,aber ich habe vor, den 256 Modul rauszuholen,wenn ich mir noch 1GB zulege,da der Speicher die RAM mhz runtersetzt,weil der ein 333DDr ist.

Hoffe ich habe euch net vollgelabert und ihr könnt mir einiges empfehlen,am besten ein von ALTERNATE ;)

Danke
 
Mit RAM von MDT machst du nix falsch. Preiswert und stabil. Was "besseres" brauchst du nur, wenn du irgendwelche Übertakterspiränzchen vorhast.

Habe selber 2x512MB auf meinen Asus A8N-SLI Del., vorher war es auf meinem Nforce2-Board, mein Vater hat ebenfalls MDT auf seinem Nforce2-Board.


@doktorX: noname ist keine firma, da kannst du nie wissen, was du bekommst. klar kann es gut gehen, und meistens geht es auch gut, ansonsten würden die händler ja schon längst keine nonme-riegel mehr im sortiment haben, aber insbesondere bei AMD und auch wegen der mühe bei einem evtl. umtausch bei versandbestellung sollte man lieber auf nummer sicher gehen und markenRAM nehmen.
 
Herbboy am 19.09.2005 14:46 schrieb:
Mit RAM von MDT machst du nix falsch. Preiswert und stabil. Was "besseres" brauchst du nur, wenn du irgendwelche Übertakterspiränzchen vorhast.

Habe selber 2x512MB auf meinen Asus A8N-SLI Del., vorher war es auf meinem Nforce2-Board, mein Vater hat ebenfalls MDT auf seinem Nforce2-Board.


@doktorX: noname ist keine firma, da kannst du nie wissen, was du bekommst. klar kann es gut gehen, und meistens geht es auch gut, ansonsten würden die händler ja schon längst keine nonme-riegel mehr im sortiment haben, aber insbesondere bei AMD und auch wegen der mühe bei einem evtl. umtausch bei versandbestellung sollte man lieber auf nummer sicher gehen und markenRAM nehmen.


Ja,auf noname möchte ich auch liebr verzichten und dafür etwas vernünftiges holen MDT z.B.
Aber wie gesagt 2x512 möchte ich net sooo gerne wegen Aufrüsten,es sei denn sie machen einen riesigen Unterschied zu einem 1GB Riegel?
 
michiman am 19.09.2005 15:03 schrieb:
Ja,auf noname möchte ich auch liebr verzichten und dafür etwas vernünftiges holen MDT z.B.
Aber wie gesagt 2x512 möchte ich net sooo gerne wegen Aufrüsten,es sei denn sie machen einen riesigen Unterschied zu einem 1GB Riegel?

nein, du kannst natürlich 1GB-riegel nehmen, ich wollte ja nur ausdrücken, dass ich mit MDT gute erfahrungen gemacht hab, nicht dass du 2x512MB nehmen sollst.

ohne dualchannelfähiges board isses eh egal. wobei du dich informieren solltest, ob dein board probleme mit doublesided RAM hat. wenn man mehrere slots mit ds bestückt kann es da evtl. probleme geben.
 
Herbboy am 19.09.2005 15:06 schrieb:
michiman am 19.09.2005 15:03 schrieb:
Ja,auf noname möchte ich auch liebr verzichten und dafür etwas vernünftiges holen MDT z.B.
Aber wie gesagt 2x512 möchte ich net sooo gerne wegen Aufrüsten,es sei denn sie machen einen riesigen Unterschied zu einem 1GB Riegel?

nein, du kannst natürlich 1GB-riegel nehmen, ich wollte ja nur ausdrücken, dass ich mit MDT gute erfahrungen gemacht hab, nicht dass du 2x512MB nehmen sollst.

ohne dualchannelfähiges board isses eh egal. wobei du dich informieren solltest, ob dein board probleme mit doublesided RAM hat. wenn man mehrere slots mit ds bestückt kann es da evtl. probleme geben.

Bis jetzt habe ich keinen DS RAM,aber ist DER HIER ein DS RAM?? Nein,oder?
 
michiman am 19.09.2005 15:10 schrieb:
Herbboy am 19.09.2005 15:06 schrieb:
michiman am 19.09.2005 15:03 schrieb:
Ja,auf noname möchte ich auch liebr verzichten und dafür etwas vernünftiges holen MDT z.B.
Aber wie gesagt 2x512 möchte ich net sooo gerne wegen Aufrüsten,es sei denn sie machen einen riesigen Unterschied zu einem 1GB Riegel?

nein, du kannst natürlich 1GB-riegel nehmen, ich wollte ja nur ausdrücken, dass ich mit MDT gute erfahrungen gemacht hab, nicht dass du 2x512MB nehmen sollst.

ohne dualchannelfähiges board isses eh egal. wobei du dich informieren solltest, ob dein board probleme mit doublesided RAM hat. wenn man mehrere slots mit ds bestückt kann es da evtl. probleme geben.

Bis jetzt habe ich keinen DS RAM,aber ist DER HIER ein DS RAM?? Nein,oder?


müßte singlesided sein, da steht 8x64M, also 8 chips, und auf dem bild sind es auch 8 chips auf der einen seite. d.h. auf der anderen dürften dann keine sein, also singlesided.
 
Auch mit diesem RAM machst du nichts falsch.
Eignet sich sehr für OC, da sehr scharfe Timings und hohe Stabilität. :)
 
Herbboy am 19.09.2005 14:46 schrieb:
aber insbesondere bei AMD und auch wegen der mühe bei einem evtl. umtausch bei versandbestellung sollte man lieber auf nummer sicher gehen und markenRAM nehmen.

Mein GEld hat damals nicht für einen Markenram gereicht. DIe waren sehr überteuert. :$ :pissed:
 
Welcher RAM (1GB) ist momentan der beste,sollte aber auch nicht über über meine RAM-Schmerzgrenze kommen (135€)
 
michiman am 19.09.2005 21:50 schrieb:
Welcher RAM (1GB) ist momentan der beste,sollte aber auch nicht über über meine RAM-Schmerzgrenze kommen (135€)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&

Der hier dürfte bis 135 euro der beste sein

von maxx würd ich aber gerne wissen was er denn mit sehr scharfen Latenzen meint , 2-2-2-5 1T@Default schafften sogar meine alten MDT`s
 
Flyer24 am 20.09.2005 17:18 schrieb:
von maxx würd ich aber gerne wissen was er denn mit sehr scharfen Latenzen meint , 2-2-2-5 1T@Default schafften sogar meine alten MDT`s
Gerne:
Latenzen 1-1-1-5 T1 :X
Jedenfalls geht das auf meinem Board und nur mit Aktivkühlung der RAMs.
Werden sonst passiv etwas zu heiß.
 
Flyer24 am 20.09.2005 17:18 schrieb:
michiman am 19.09.2005 21:50 schrieb:
Welcher RAM (1GB) ist momentan der beste,sollte aber auch nicht über über meine RAM-Schmerzgrenze kommen (135€)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&

Der hier dürfte bis 135 euro der beste sein

von maxx würd ich aber gerne wissen was er denn mit sehr scharfen Latenzen meint , 2-2-2-5 1T@Default schafften sogar meine alten MDT`s


Jaa,sicherlich ist das kein schlechter RAM,aber wie ich bereits gesagt habe ist es denk ich besser,wenn ich einen 1GB Riegel hole,damit ich später noch Aufrüsten kann,da ich nur 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher habe..............oder wie seht ihr das :confused:
Danke für eure Antwort
 
maxx2003 am 20.09.2005 17:46 schrieb:
Gerne:
Latenzen 1-1-1-5 T1 :X
Jedenfalls geht das auf meinem Board und nur mit Aktivkühlung der RAMs.
Werden sonst passiv etwas zu heiß.

Ja und ich glaub dir auch nur zu gerne :B :B

Die derzeit wohl schnellsten Riegel sind von Geil ( TCCD / BH -One-Series )
und selbst die sind mit 1.5-2-2-5 1T spezifiziert :P
Könntest ja einen kleinen Benchie machen von deinen 1-1-1-5 1T und freundlicherweise einen screenie posten ,aber so kannst du damit jemand anderen verarschen
Selbst auf dem DFI SLI-DR lassen sich "nur" 1.5 -2-2-5 1T einstellen und stabil fahren , würd ich gerne wissen was für ein mächtiges Mainboard du hast :B
 
Flyer24 am 20.09.2005 18:51 schrieb:
maxx2003 am 20.09.2005 17:46 schrieb:
Gerne:
Latenzen 1-1-1-5 T1 :X
Jedenfalls geht das auf meinem Board und nur mit Aktivkühlung der RAMs.
Werden sonst passiv etwas zu heiß.

Ja und ich glaub dir auch nur zu gerne :B :B

Die derzeit wohl schnellsten Riegel sind von Geil ( TCCD / BH -One-Series )
und selbst die sind mit 1.5-2-2-5 1T spezifiziert :P
Könntest ja einen kleinen Benchie machen von deinen 1-1-1-5 1T und freundlicherweise einen screenie posten ,aber so kannst du damit jemand anderen verarschen
Oh, sry, hab einen kleinen Tippfehler gemacht.
Ich meinte 2-1-1-5 1T
Es ist möglich.
Bei meinem Geil 1GB ging es nicht und bei Infineon ebenfalls nicht.
Beim Corsair 1GB Kit ging es aber nur mit 2-2-1-5 1T

Verarschen tue ich bestimmt keinen. :rolleyes:
 
michiman am 20.09.2005 17:56 schrieb:
Flyer24 am 20.09.2005 17:18 schrieb:
michiman am 19.09.2005 21:50 schrieb:
Welcher RAM (1GB) ist momentan der beste,sollte aber auch nicht über über meine RAM-Schmerzgrenze kommen (135€)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&

Der hier dürfte bis 135 euro der beste sein

von maxx würd ich aber gerne wissen was er denn mit sehr scharfen Latenzen meint , 2-2-2-5 1T@Default schafften sogar meine alten MDT`s


Jaa,sicherlich ist das kein schlechter RAM,aber wie ich bereits gesagt habe ist es denk ich besser,wenn ich einen 1GB Riegel hole,damit ich später noch Aufrüsten kann,da ich nur 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher habe..............oder wie seht ihr das :confused:
Danke für eure Antwort

Hohl dir aufjedenfall 1 GB moduL, 3xrams hällt dein Board/CPU nich aus (jedenfalls meins) :-D

Gruß SteVe
 
Chat1000 am 20.09.2005 19:08 schrieb:
michiman am 20.09.2005 17:56 schrieb:
Flyer24 am 20.09.2005 17:18 schrieb:
michiman am 19.09.2005 21:50 schrieb:
Welcher RAM (1GB) ist momentan der beste,sollte aber auch nicht über über meine RAM-Schmerzgrenze kommen (135€)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&

Der hier dürfte bis 135 euro der beste sein

von maxx würd ich aber gerne wissen was er denn mit sehr scharfen Latenzen meint , 2-2-2-5 1T@Default schafften sogar meine alten MDT`s


Jaa,sicherlich ist das kein schlechter RAM,aber wie ich bereits gesagt habe ist es denk ich besser,wenn ich einen 1GB Riegel hole,damit ich später noch Aufrüsten kann,da ich nur 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher habe..............oder wie seht ihr das :confused:
Danke für eure Antwort

Hohl dir aufjedenfall 1 GB moduL, 3xrams hällt dein Board/CPU nich aus (jedenfalls meins) :-D

Gruß SteVe


Wie soll ich das jetzt verstehen,,,,,,,,,,,,,wofür sind dann 3 Stecklätze da??
Oder meintest du,dass das board 3x 512 net aushält,weil im HAndbuch steht schon,dass es 3GB aushält :confused:
 
DoktorX am 19.09.2005 14:44 schrieb:
Ahc ja, ich habe NoName und bin mit dem zufrieden. KEine Probleme. Kannste ruhig nehmen. =)
Nur weil das bei dir so ist, muss das nicht unbedingt selbstverständlich sein. Ich kenne genug Fälle wo eben doch der No-Name Ram die Ursache von einem instabilen System war.
Der Witz ist ja auch noch, dass No-Name Ram in der Regel nicht viel günstiger ist, und sich somit auch nicht wirklich rechnet.
 
Ganz einfach, bei mir funken 3x512 MB Infineon DDr400 CL 2.5 nicht (war aber DS RiegeL).... bei meinem K8n

der Rechner stellte den Ram auf PC1600, bis er dann beim Neustart überhaupt nimmer bootete...

ein altebakanntes Problem des Amd64 (jedenfals bei den älteren Kernen)

Deshalb nimm gleich 1 GB RiegeL, (vielleicht hast ja auch Glück und bei dir funken 3 SpeicherriegeL =) )

Gruß SteVe
 
Zurück